Ich rate ja immer wenn einer nach einer Kopfhörersoundkarte fragt zum Zocken von Asus ab und zu Creative, da ich CMSS3D Dolby HEadphone überlegen empfand. Ich muss das realtivieren. Ich hatte nur den direkten Vergleich zwischen einer Recon3D und einer Asus Xonar DX. Erster nutzt aber nicht CMSS3D, sondern THX TruStudio . Ich dachte, das sei das gleiche. Ist es nicht. Als idealer Kompromiss hat sich für mich die X-Fi HD USb ergeben. Da hält Creative zwar wieder mal Treiber zurück und veröffentlicht im Februar 2012 ein "Update", was auf einem Build vom Juni 2010(!) basiert. Allerdings sind im Treiber der Recon3D USB auch Treiber für die X-Fi HD enthalten (und alle anderen USB-Soundkarten von Creative bis runter zur Audigy 2NX), die auf Januar 2012 datieren und einen gewaltigen Sprung in der Versionsnummer machen (von 2.0 auf 3.0). Damit funktioniert das THX Surround genauso gut wie auf den Recon3Ds.
Nun fehlte mir aber noch Dolby Digital Live, weshalb ich zu einer gebrauchten X-Fi Titanium griff. Spaßenshalber machte ich mal mit BF3 einen Vergleich der Kopfhörer-Surround-Simulation. Ihr habt Recht, das CMSS3D der Titanium ist auch nicht besser als Dolby Headphone. Wirklich einen Fortschritt bemerkt man erst mit THX Surround. Daher würde ich Euch emfpehlen, mal die X-Fi HD USB mit in den Raum zu werfen, wenn wieder einer Zockerequipment benötigt. Die hat einen KHV bis 330 Ohm, Lautstärkeregler an der Front, 6,3mm-Buchsen und den gleichen DAC wie die emu0204 und 0404. Darüberhinaus ist sie nicht so klirrend abgestimmt wie die normalen 08/15-X-Fis. Sie ist mit 80 EUR aber extrem günstig. Die manchmal bemängelte zu enge Bühne ist mir auch ganz am Anfang aufgefallen, verschwand aber mit der Wiedergabe über WASAPI anstelle Direct Sound. Das Phänomen konnte ich bei anderen Soundkarten auch beobachten, trat hier aber deutlicher hervor.