Der "Audiolaberthread" Nummer 1

In diesem Sinne ist die Essence sinnvoller als ein Kombi aus Soundkarte und KHV, weil die Essence günstiger ist. als Konkurrenz zur Essence sehe ich eher Kombigeräte wie den U100.

Altenativ zu Yulong könnten hier natürlich die Geräte von AUNE genannt werden. Bei einer Kombi aus Soundkarte mit KHV meine ich zum Beispiel ein LP G93 mit einer D2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X1 ist auch eine Kombi. ;)


@.deep

Ich habe keine Ahnung ob der Denon an der D2 genug laut geht.

Dann bleibt mir nix übrig außer dem Fiio E10, dem yulong u100 und dem aune x1 ... -.-

Und ob es sich lohnt die XFi durch die ASUS zu tauschen ... Wahrscheinlich nicht
 
Wenn du unbedingt eine interne Lösung willst, dann würde auch der Tausch mit der Asus Essence sinn machen ...
 
also xfi war bei mir immer ganz hinten

da würde sich auch der tausch durch eine stx def. lohnen
 
ja aber leider gibt es die STX ja nicht als PCIe Version. Dann hätte ich die H6 erweiterung dazu gekauft.

die stx kann ich nicht gebrauchen.
 
stx ist doch pcie o0

"Asus Xonar Essence STX interne PCIe High Fidelity Stereo Soundkarte,"
 
Ja, das ist ein Argument. Na dann hole dir halt für den KH einen externen KHV.
Problem ist, dass die günstigen Geräte bis ~200€ eigentlich alles DAC/KHV Combi-Geräte sind ...
 
Die STX ist PCIe ja tut mir leid. Ich meine nur die H6 Erweiterung. Die ist nicht für die STX sondern für die ST Version geeignet

@sandmann

was heist kombi geräte. ich hab noch viel lernbedarf :fresse:
 
Combigeräte sind halt DACs mit integrierten KHV. Also damit meine ich halt die üblichen empfehlenswerten Geräte in der untereren Preisklasse a la Aune Mini, Yulong U100, Fiio E10 etc ...
 
dann ist eine stx ja auch ein kombigerät
 
Ja

Aber er will/braucht einen 5.1 Ausgang. Diesen bittet die Essence nicht. Die parallele Verwendung der X-Fi (für 5.1) mit einer Essence, ist jedoch kaum sinnvoll.
Bei der Verwendung eines USB-DAC für die KH sind weniger Konflikte zu erwarten.
 
Ja

Aber er will/braucht einen 5.1 Ausgang. Diesen bittet die Essence nicht. Die parallele Verwendung der X-Fi (für 5.1) mit einer Essence, ist jedoch kaum sinnvoll.
Bei der Verwendung eines USB-DAC für die KH sind weniger Konflikte zu erwarten.

Jopp ... so würde ich es wohl auch machen. Die X-Fi für 5.1 drin lassen und dann ein externes Gerät für den KHV kaufen.
 
da kannste dir auch eine asus holen :p
also fürs surround
 
Altenativ zu Yulong könnten hier natürlich die Geräte von AUNE genannt werden. Bei einer Kombi aus Soundkarte mit KHV meine ich zum Beispiel ein LP G93 mit einer D2.

Wo bekommt man zur Zeit eigentlich noch einen G93 her? Thomann führt den nicht mehr.

Problem ist, dass die günstigen Geräte bis ~200€ eigentlich alles DAC/KHV Combi-Geräte sind ...
Gibt doch genug Studio-KHV für unter 200e. Genauso gibs noch die Pro-Ject Head Box II.
 
also laut testberichten sei eine asus soundkarte analytischer in den mitten und den höhen. ich hab das gefühl aus dem s550 system noch ein bisschen mehr rauskratzen zu können. ich höre mittlerweile hochwertigere dateien (Surround 5.1 FLAC 24BIT/96kHz & Stereo
FLAC 24BIT/192kHz ). ich schätze das die gewissen features einer xfi wie eax -was eh nicht mehr genutzt wird- trotzdem nicht für sich sprechen. was mich nervt ist das wenn ich die windows lautstärke auf 100% drehe und das s550 auf lautstärke 30 (macht die mitte aus) stelle, rauscht das ganze etwas. beziehungsweise, es ist nicht klar. als wie wenn ich die windows lautstärke auf 50% stelle und das system auf 40- 45 .

die project headbox soll keinen dac haben hat wer geschrieben gehabt
 
Welche Studio-KHVs? Und die Head-Box II taugt nicht so viel im Gegensatz zu Geräten wie den Aune oder den Yulong.
 
Wo bekommt man zur Zeit eigentlich noch einen G93 her? Thomann führt den nicht mehr.

Die Produktion dürfte wohl ausgelaufen sein, da der Nachfolger (G103) bald erhältlich sein soll (Q2).


Gibt doch genug Studio-KHV für unter 200e. Genauso gibs noch die Pro-Ject Head Box II.

Der Head-Box liegt aber auch nur auf den Niveau der Essence und für die Anwendung am PC nicht interessanter als die Konkurrenz. Die Quote über dieser Aussage ist übrigens nicht von mir, sondern von Sandmann

@.deep

Ich würde die X-Fi nicht tauschen. Ich bezweifle das bei deinem Setup die Steigerung, mit den eingesetzten Mitteln korrespondiert.
 
Welche Studio-KHVs?
Art, Samson, Presonus... Superlux gibs auch noch.

Und die Head-Box II taugt nicht so viel im Gegensatz zu Geräten wie den Aune oder den Yulong.
Achso?

Die Produktion dürfte wohl ausgelaufen sein, da der Nachfolger (G103) bald erhältlich sein soll (Q2).

Grad mal Google gefragt.. Interessant. http://www.da-x.de/de/lake-people-phone-amp-g103-s.html :d
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte ursprünglich ein denon 1311 oder 1611 hier einwandern. aber angeblich funktioniert das in windows 7 nicht. ich wollte den receiver digital an die onboard karte des mb schließen, die edifiers dan den avr und meinen kopfhörer dann am avr verwenden.

wäre sogar eine günstige variante. wobei ich mich frage ob ein denon 1311 oder 1611 als khv dienen kann ? und das so gut wie ein yulong ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Art, Samson, Presonus... Superlux gibs auch noch.


Achso?

Naja, ich denke ich weiß welche KHVs du meinst, die sollen aber allesamt nicht so das Gelbe vom Ei sein.

Die Head-Box II soll zudem auch technisch alles andere als gut sein und den Preis eigentlich nicht wert sein, wenn man sich das Innenleben mal anguckt. Zudem ist sie meiner Meinung bereits einer Essence STX unterlegen und das, obwohl dann ja auch noch ein DAC hinzu kommen müsste.
 
wäre sogar eine günstige variante. wobei ich mich frage ob ein denon 1311 oder 1611 als khv dienen kann?

Ich denke das sollte mit den AH D2000 gehen.

...und das so gut wie ein yulong ?

Nein, mit den Yulong bist du sicher flexibler. Jedoch muss das nicht heissen, das der Denon an einem AVR weit unter seinen Möglichkeiten spielt. Gerade die Denon gelten als recht unkritisch was die Verstärkung angeht.


@eppic

Eine Schönheit ist der G103 auch nicht. Gegenüber den G93 aber schon ein Fortschritt.
 
flexibel ist nebensache. für ein notebook ist das gerät nicht gedacht.

ich habe den denon d2000 nicht mehr. werde ihn wohlmöglich aber demnächst mit dem d5000 zusammen bestellen.
aber wenn ein fiio e10 keine probleme hatte einen d2000 anzutreiben, sollte ein denon 1312 reichen. oder ein 1611 was auch immer.

wie schaut das bei einem d5000 aus?

wobei mir gerade wieder einfällt das ich einen avr wohlmöglich ja sowieso vergessen kann.
 
Naja, ich denke ich weiß welche KHVs du meinst, die sollen aber allesamt nicht so das Gelbe vom Ei sein.

Die Head-Box II soll zudem auch technisch alles andere als gut sein und den Preis eigentlich nicht wert sein, wenn man sich das Innenleben mal anguckt. Zudem ist sie meiner Meinung bereits einer Essence STX unterlegen und das, obwohl dann ja auch noch ein DAC hinzu kommen müsste.
Ah, okay. :/

@eppic

Eine Schönheit ist der G103 auch nicht. Gegenüber den G93 aber schon ein Fortschritt.

Das aussehen meinte ich nicht (wobei ich mir schon ein wenig mehr versprochen hatte). Ich bin nur überrascht, dass der schon lieferbar ist.
 
Q2 ist ja bereits angebrochen. Etwas erstaunt bin ich das ich dies überhaupt nicht mitbekommen habe.

@.deep
Ob D2000 oder D5000 ist egal, da beide den gleichen Treiber haben.
 
optimal.

wie siehts dann mit der kompatibilität mit einem avr , digital angeschlossen am onboard sound aus.

funktioniert das wirklich so einfach ? sprich, digitales kabel aus onboard zu avr. edifier analog an den avr schließen und sound genießen ?
 
D5000 klingt noch einen Tick wärmer, ist im Grunde aber immer noch mit der selben Klangsignatur beschert worden. Den Sprung von D5000 auf D7000 würde ich als größer einstufen als den Sprung vom D2000 auf den D5000.

Habe mir gerade mal den Spass erlaubt und nach hochwertigen Lautsprechern mit Scan Speak Treibern ausschau gehalten.
Klang Stereokonzept 3.0, Vergleich Thiel CS 3.7 - Testbericht fairaudio

Ich finde es immer wieder eigenartig, wie aus wirklich "günstigen" Zutaten so teure Gerichte entstehen können. Seht mal nach dem Preis und schaut mal, was Treiber und Weiche etwa so kosten... Ihr werdet staunen
 
Nach dieser Website gibt es ja dann 2 Versionen G103 S und G103 P.

P ist 50€ teurer und hat anstatt Cinch eingänge XLR Eingänge. (symetrisch, stand da und cinch halt unsymetrisch, was auch immer dat sein mag)

Also was meint ihr?
Denkt ihr Thomann wird auch die führen? Und gibt es auch technische Verbesserungen zum G93?


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Ich finde es immer wieder eigenartig, wie aus wirklich "günstigen" Zutaten so teure Gerichte entstehen können. Seht mal nach dem Preis und schaut mal, was Treiber und Weiche etwa so kosten... Ihr werdet staunen

Naja irgendwo wollen halt alle ihren Gewinn herausziehen. Schön war das auch mal in irgendeinem Forum zu sehen. Da hatte jemand mal alle Komponenten irgendeines älteren Nuline Lautsprechers aufgelistet. Da wurden dann aus 1400 Euro LS circa 250 Euro Komponenten. Gut das Gehäuse kostet auch nicht gerade wenig, aber interessant wars schon.
 
Nach dieser Website gibt es ja dann 2 Versionen G103 S und G103 P.

P ist 50€ teurer und hat anstatt Cinch eingänge XLR Eingänge. (symetrisch, stand da und cinch halt unsymetrisch, was auch immer dat sein mag)

Also was meint ihr?
Denkt ihr Thomann wird auch die führen? Und gibt es auch technische Verbesserungen zum G93?


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app

Ich hoffe, dass Thomann beide führen wird. Auf alle fälle werden sie aber die P Variante haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh