Der "Audiolaberthread" Nummer 1


Das Lied auf CD wäre eine sehr geeignete Kickbass-Test-Probe und zeigt ganz deutlich auf, wie es um die Schnelligkeit und Präzision bestimmt ist. Ein Brummen oder Wummern sollte nicht zu hören sein... hier werden wohl sehr viele Schallwandlersysteme versagen.

Ein ultimativer Test für den Bass wäre es aber, wenn die Grenzfrequenz deutlich tiefer wäre. 80-120Hz halbwegs kontrolliert können viele, ab 40Hz wird es spannend und ab 30Hz wird es High-Ente.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es da nicht paar Tracks von neelix, die echt tollen Bass haben mit dem entsprechenden Equipment?

Das Lied auf CD wäre eine sehr geeignete Kickbass-Test-Probe und zeigt ganz deutlich auf, wie es um die Schnelligkeit und Präzision bestimmt ist. Ein Brummen oder Wummern sollte nicht zu hören sein... hier werden wohl sehr viele Schallwandlersysteme versagen.

Ein ultimativer Test für den Bass wäre es aber, wenn die Grenzfrequenz deutlich tiefer wäre. 80-120Hz halbwegs kontrolliert können viele, ab 40Hz wird es spannend und ab 30Hz wird es High-Ente.
Der Bass geht bei mir staubtrocken und präzise durch. Deswegen mag ich das Lied auch so. ;)
 
Sehr empfehlenswert dazu wäre noch von Daft Punk Tron Legacy. Die hat auch ein paar sehr basslastige Stücke dabei... und naja ich steh total auf den Sound ;)
 
Electro,Trance,Minimal... find ich schwer , die sind oft so dermaßen gleich ,da kann man nur schwer was raushören, bei Popmusik hört man sofort wenn die Mitte fehlt, aber sowas mag ich nicht.
Mit House müsste man recht gut vergleichen können.
Meine Musik (progressive) ist aber meist eh nicht so tief beim Bass YouTube - ‪EDX - Hoover (Adam K Remix)‬‏
 
Sehr empfehlenswert dazu wäre noch von Daft Punk Tron Legacy. Die hat auch ein paar sehr basslastige Stücke dabei... und naja ich steh total auf den Sound ;)


Dito :) -> ich mag die Tracks auch.

Was auch interessant klingt sind div. Jazz-Stücke, jab sowas höre ich auch ab und zu gerne oder: Celtiv Woman - Orinico Flow, da achte mal auf die Streicher
 
Wer mag kann sich mal Christian Zehnder Quartett "Schmelz" anhören. Zehnder ist ein Vokalartist der unter anderem Jodeln und Obertongesang meisterhaft beherrscht und in seine Songs einbaut. Die Aufnahme ist hervorragend und- auf gutem Equipment- brilliant.

MP3 oder Youtube bringt es bei solchen Klängen nicht wirklich, wenn eine Kette in der Lage ist das sauber abzubilden, werden die Fehler im MP3 sofort wahrgenommen.

http://www.zehndermusic.ch/cms/front_content.php?idcat=174

Auch bei Amazon zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr empfehlenswert dazu wäre noch von Daft Punk Tron Legacy. Die hat auch ein paar sehr basslastige Stücke dabei... und naja ich steh total auf den Sound ;)

Jo, Daft Punk ist ab und zu auch echt gut.

Uff, Daft Punk - Tron Legacy klingt auf YT ja mehr als nur grauenhaft, das geht garnicht ^^
Edit: Der 2. Link zum Lied geht halbwegs, naja ... trotzdem noch grauenhaft ^^

Electro,Trance,Minimal... find ich schwer , die sind oft so dermaßen gleich ,da kann man nur schwer was raushören, bei Popmusik hört man sofort wenn die Mitte fehlt, aber sowas mag ich nicht.
Mit House müsste man recht gut vergleichen können.
Meine Musik (progressive) ist aber meist eh nicht so tief beim Bass YouTube - ‪EDX - Hoover (Adam K Remix)‬‏

Sowas höre ich auch ... ist aber schon sehr chillig ... ist ja noch eine stufe gemütlicher als mein Trance :)
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Daft Punk ist ab und zu auch echt gut.

Uff, Daft Punk - Tron Legacy klingt auf YT ja mehr als nur grauenhaft, das geht garnicht ^^

Jep, YT ist grauenhaft was die Qualität nahezu sämtlichen Materials angeht. Allerdings trifft das bei mp3 für mich ebenso zu. Ich finde die, welche ich kenne, nahezu alle sehr stumpf. Wenn es geht hole ich mir daher immer CDs/DVDs/Blurays in möglichst guter Qualität. ist aber auch klar; die wollten ja möglichst hohe Kompression für möglichst wenig Traffic... logisch, dass da was auf der Strecke bleibt.
 
Ja, kann ich auch halbwegs verstehen.

Naja, MP3s sind so meine Grenze, manche gehen noch gerade so, die höre ich mir auch noch an, wenn ich mir meine CDs mal wieder übergehört habe.
Aber ansonsten hast du recht ... wenn man schon potente LS oder KH hat, dann will man das Potenzial auch nutzen und tut sich dann i.d.R. nicht sowas an wie MP3s und Co ;)
 
Jep, YT ist grauenhaft was die Qualität nahezu sämtlichen Materials angeht. Allerdings trifft das bei mp3 für mich ebenso zu. Ich finde die, welche ich kenne, nahezu alle sehr stumpf. Wenn es geht hole ich mir daher immer CDs/DVDs/Blurays in möglichst guter Qualität. ist aber auch klar; die wollten ja möglichst hohe Kompression für möglichst wenig Traffic... logisch, dass da was auf der Strecke bleibt.

jab. das ist das Problem, darum frage ich mich -> immer mehr Leute holen sich große Anschlüsse aber die Quellen bieten nur schrott.

Bei mir kommt nur noch FLAC oder AIFF auf die Pladde. Bei mp3 alles ab 256kbs :).

Bei Video: alles ab 20MBit/s -> Wozu gibt es 2TB Platten für lau. Videos im HD-Format nach "NORM" ist doch einiges besser als der komprimierte naja "müll"
 
Zuletzt bearbeitet:
Shure SRH 940

Kurze Info, falls noch jemand drauf wartet:

Hab mal beim Support nachgefragt, wann die Shure SRH 940 in Deutschland erhältlich sind und hab den 20.06. als Antwort bekommen.

Gruss
Mud
 
Man könnte vllt noch eine Art KH/Boxen Empfehlung im entsprechenden Preiosbereich machen.

Zb:

0€ - 70€:
- AKG K530
...

70€ - 150€:
- DT 990 Pro
- ...

150€ - 220€:
- Sennheiser HD600
...

220€ - 350:
- Ultrasone 2900
...

Das selbe Spiel könnte man auch bei den Lautsprechern machen.
Hinter jedem KH bzw hinter jedem LS könnte man dann noch eine kurze und knappe Beschreibung schreiben, also Klang, Tragekomfort etc.

Das hilft den Leuten erstens eine bessere Vorabauswahl zu treffen und 2. einen kleinen Überblick über die verschienen KHs der jeweiligen Preisklassen zu bekommen.
 
Die Sache mit den Klangbeschreibungen lehne ich ab, weil jeder den Klang anders wahrnimmt und man die Entscheidung der Leute dadurch nur unnötig beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ....

Es ist doch nicht verkehrt, ich mache es mal beim 990er, eine möglichst objektive Klangbeschreibung zu machen.
Starke, aber dennoch präzise Bässe, absgesenkte Mitten und angehobene Höhen.


Es soll ja nur bei einer Vorabauswahl geholfen werden. Wenn jemand zb. 200€ zur Verfügung hat und recht starken Bass braucht, könnte er anhand solch einer Tabelle leicht seine 3 Favortien raussammeln und sie dann bestellen und probehören.

Natürlich sollte man dick und fett und in einer auffälligen Farbe schreiben, dass das Klangempfinden eine sehr sehr subjektive Angelegenheit ist und die Beschreibung daher nur als Orientierung dienen sollte, da manch anderer das schon wieder etwas anders empfinden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja nur bei einer Vorabauswahl geholfen werden. Wenn jemand zb. 200€ zur Verfügung hat und recht starken Bass braucht, könnte er anhand solch einer Tabelle leicht seine 3 Favortien raussammeln und sie dann bestellen und probehören.
Der Mensch ist aber ein faules Stück. ;) Wenn du Klangbeschreibungen schreibst, werden viele einfach danach kaufen und sich das Probehören sparen.
 
Dann sind sie halt selber schuld ^^

Solch eine Tabelle soll ja nur als Orientierung dienen und nicht das Probehören komplett ersetzen.
 
Ich werde mich nicht mehr so stark hier in dem Bereich agieren, weil high-end Audio hier irgenwie nichts zutuen hat.

Die meisten Nutzer haben ihre System gefunden bzw. haben ihr Preisbereich gefunden. Hochwertige Audiogeräte sind eher in Foren, wie:

paforum.de
hifi-forum.de
musotalk.de

zufinden. Desweiteren ist das Musiker-Board under recording.de für die Musiker unter eucht sehr zu empfehlen. Hier passt eher:

Consumer Hifi, allg. Audo und PC-Audio rein. semi-pro Studios, Musiker und High-End Leute gucken bei anderen Foren rein.

klingt blöd aber sonst wir das Forum zu chaotisch. Ich glaube auch das die highend unter uns die Foren auch kennen bzw. ihre Foren haben wo die sich rum treiben.
 
Die meisten Nutzer haben ihre System gefunden bzw. haben ihr Preisbereich gefunden. Hochwertige Audiogeräte

Hochwertiger Sound muss absolut nicht teuer sein. Das hier relativ häufig Geräte aus dem Hifi- Bereich als Alternative genannt werden, liegt daran, dass das Preisliestungsverrhältnis vieler PC Komponenten einfach nicht gut ist. Sie werden designt für Menschen die im Grunde keine Ahnung haben und nicht wissen worauf es ankommt, Vorgaben sind dann eindrucksvolles Äusseres zu kleinem Preis. Klang ist dabei leider oft nicht gut und das wäre nicht nötig eigentlich.

Ein K701 ist kein Highend aber schon richtig gute Hardware als Beispiel.

Es gibt hervorragende KHV für 50 Euro die wirklich gut klingen, mit externem hochwertigen DAC ab 100 Euro.

Das Problem ist, dass man, um wirklich ein Forum für PC Audiokomponenten hinzukiregen Menschen bräuchte, die tatsächlich eine Vielfalt an PC Audio Komponenten ausprobiert haben und gut kennen. Ich weiss nicht ob es die gibt, für mich kann ich nur sagen, dass ich mir ein paar Brüllwürfel und Headsets antat und dann derart genervt und enttäuscht war, das ich mir sowas nie wieder antun wollte. Diese günstigen Designgeräte speziell für Computer waren was Klang und Verarbeitung anging unterirdisch und zwar alle die ich hatte.

Während das Preisbewusstsein bei solchen Teilen hoch ist, ist das Bewusstsein für Qualität recht gering, finde ich. Normalerweise werden Aktivboxen und Kopfhörer nach Preis und Aussehen direkt im Elektronikgrossmarkt (Mediam... Satur...) spontan gekauft, ohne grosse Nachdenken. Ist auch okay, solange die Betroffenen zufrieden sind, aber ich denke auch, dass die die hier reinschauen nicht zu den richtig zufriedenen gehören und oft bleibt als Alternative halt nur der Hinweis, das Qualität kostet und manches im PC- Audio Markt gar nicht zu haben ist sondern eben nebenan bei den Hifi- Geräten.

EINEN Ausweg gibt es, nämich das Selberbauen oder der Rückgriff auf gebrauchte Geräte aus dem Hifisektor, da lässt sich dann gelegentlich für dasselbe Geld statt eines miserabel klingenden Plastikhaufens was anständiges und solide klingendes hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man, um wirklich ein Forum für PC Audiokomponenten hinzukiregen Menschen bräuchte, die tatsächlich eine Vielfalt an PC Audio Komponenten ausprobiert haben und gut kennen. Ich weiss nicht ob es die gibt, für mich kann ich nur sagen, dass ich mir ein paar Brüllwürfel und Headsets antat und dann derart genervt und enttäuscht war, das ich mir sowas nie wieder antun wollte. Diese günstigen Designgeräte speziell für Computer waren was Klang und Verarbeitung anging unterirdisch und zwar alle die ich hatte.
Danke! Du sprichst mir aus der Seele. :bigok:
 
Das Problem ist aber auch, das manche Fragen wie man div. Dinge aufnimmt und das geht leider nicht immer gut mit einer normalen Soundkarte. Aber 100 Euro nochmal ausgeben für ein Interface wollen die meisten nicht und fragen dann nochmal warum es nicht geht.
 
Dieser Beitrag ist insbesondere an Madz gerichtet, der ja des oefteren den bd DT990 pro zum PC empfiehlt:

Ich kenn mich in der Materie nicht mehr so aus, aber erinnere mich schwach, dass frueher oftmals gesagt wurde: Wenn du einen KH mit hoeherer Impedanz (>100 Ohm) hast, machts einen deutlichen Unterschied ob du einen KH-Verstaerker hast oder nicht.
Also hat mal jemand den DT990 pro an ner Xonar vs. an ner Xonar + KH-Amp ausprobiert? Machts nen Unterschied?
 
Nein, leider nicht. Aber es macht bei jedem KH einen Unterschied, ob man einen KHV benutzt oder nicht.
 
Ich habe den DT 990 Pro am AV-Receiver probiert und mit richtigem KHV, am KHV klingt er besser.
Bein DT 880 Pro 250 Ohm hingegen habe ich eigentlich keinen Unterschied feststellen können. Das hat also nicht nur was mit der Impedanz zutun.
 
Danke :) . Hab gesehen, die Xonar Essence STX hat einen intergrierten KHV. Taugt der was? Gibt es andere Karten mit brauchbarem integrierten KHV?

@TerrorSandman: Welchen KHV nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DG und die Xense gibt es noch.
 
Wobei die Xense ein P/l Tipp ist. Besonders wennn man das 1337 H4xXx0r G4m0r H34ds3t verkauft. Dafür bekommt man sicher um die 100-120€.
 
Danke :) . Hab gesehen, die Xonar Essence STX hat einen intergrierten KHV. Taugt der was? Gibt es andere Karten mit brauchbarem integrierten KHV?

@TerrorSandman: Welchen KHV nutzt du?

Ich benutze keinen KHV, ich habe meinen KH direkt am AV-Receiver.
Hatte mal eine HeadBoxII zur Probe hier.

Aber da ich meinen 990 Pro verkauft habe und demnächst mein 880 Edition ankommt, brauche ich wohl vorerst keinen KHV, da mir der Klang am AV-Receiver schon sehr sehr gut gefiel.


Zum Thema Soundkarten mit KHV, siehe die 2 Post zuvor ;)
 
@ Everest

Hast du dich schon einmal eingehend mit Raumtuning beschäftigt? Ich möchte die Wand hinter meinem Schreibtisch etwas dämmen, damit die LS bei hohen Pegeln im Bass nicht mehr zum dröhnen neigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh