Die meisten Nutzer haben ihre System gefunden bzw. haben ihr Preisbereich gefunden. Hochwertige Audiogeräte
Hochwertiger Sound muss absolut nicht teuer sein. Das hier relativ häufig Geräte aus dem Hifi- Bereich als Alternative genannt werden, liegt daran, dass das Preisliestungsverrhältnis vieler PC Komponenten einfach nicht gut ist. Sie werden designt für Menschen die im Grunde keine Ahnung haben und nicht wissen worauf es ankommt, Vorgaben sind dann eindrucksvolles Äusseres zu kleinem Preis. Klang ist dabei leider oft nicht gut und das wäre nicht nötig eigentlich.
Ein K701 ist kein Highend aber schon richtig gute Hardware als Beispiel.
Es gibt hervorragende KHV für 50 Euro die wirklich gut klingen, mit externem hochwertigen DAC ab 100 Euro.
Das Problem ist, dass man, um wirklich ein Forum für PC Audiokomponenten hinzukiregen Menschen bräuchte, die tatsächlich eine Vielfalt an PC Audio Komponenten ausprobiert haben und gut kennen. Ich weiss nicht ob es die gibt, für mich kann ich nur sagen, dass ich mir ein paar Brüllwürfel und Headsets antat und dann derart genervt und enttäuscht war, das ich mir sowas nie wieder antun wollte. Diese günstigen Designgeräte speziell für Computer waren was Klang und Verarbeitung anging unterirdisch und zwar alle die ich hatte.
Während das Preisbewusstsein bei solchen Teilen hoch ist, ist das Bewusstsein für Qualität recht gering, finde ich. Normalerweise werden Aktivboxen und Kopfhörer nach Preis und Aussehen direkt im Elektronikgrossmarkt (Mediam... Satur...) spontan gekauft, ohne grosse Nachdenken. Ist auch okay, solange die Betroffenen zufrieden sind, aber ich denke auch, dass die die hier reinschauen nicht zu den richtig zufriedenen gehören und oft bleibt als Alternative halt nur der Hinweis, das Qualität kostet und manches im PC- Audio Markt gar nicht zu haben ist sondern eben nebenan bei den Hifi- Geräten.
EINEN Ausweg gibt es, nämich das Selberbauen oder der Rückgriff auf gebrauchte Geräte aus dem Hifisektor, da lässt sich dann gelegentlich für dasselbe Geld statt eines miserabel klingenden Plastikhaufens was anständiges und solide klingendes hinstellen.