Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Terr0rSandmanns DT990 Pro kommt die Tage zu mir und wird an der Xonar DG betrieben. Der KHV soll ja bis 150Ohm ausgelegt sein, da stellt sich mir jetzt die Frage, wie viel Qualität mir verlorengeht, die DG hat ja (nach den technischen Daten zu urteilen) auch nicht ganz so gute Qualitäten im analogen Breich wie zB. die DX, obwohl ich mit dem AKG K530 keinen Unterschied zwischen der DX und der DG feststellen konnte (die DX ist mittlerweile verkauft worden).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen...

Ich dachte mir, ich schreibe meine Frage mal hier in den Sammel-/Laberthread rein.

Also ich suche einen Kopfhörer, so viel steht schon mal fest :fresse:. Leider bin ich trotz einigem Lesen hier nicht so wirklich schlüssig. Er soll eigentlich überwiegend zum Musik hören dienen, davon wohl meist am mp3-Player (iPhone, ...) gelegentlich sicher auch am PC (Creative X-Fi - hier evtl. auch mal zum Zocken). Bezüglich Musikrichtung ist mein Geschmack sehr breit gefächert, von daher brauche ich keine Abstimmung auf ein spezielles Genre (mag's aber generell etwas basslastiger). Beim Preis bin ich mir noch nicht sicher. Die Preisklasse bis ca. 100 Euro ist mir sympatisch, sollte ich aber für 150 Euro +/- ein bisschen was deutlich besseres bekommen, bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Probegehört und für gut befunden habe ich heute im Saturn mal von AKG den Q701 (genialer Sound, aber "etwas" zu teuer) und den K242 HD (hat mir ähnlich gut gefallen). Die oft empfohlenen K701 / 601 / 530 gab's leider nicht. Der K242 HD wäre auch ca. im Budget drin, gibt's darüber was schlechtes zu sagen oder sogar besseres bei gleichem Preis? Lohnt der Mehrpreis zum K601? Wie ist das bzgl. der Impedanz? Ich glaube verstanden zu haben, dass es irgendwie mit der Lautstärke zusammenhängt. Da ich keinen Verstärker für die KH habe, sollte sowohl am iPhone/mp3-Player als auch am PC genügend Power/Lautstärke ankommen.

Tja, ich hoffe, ihr könnt mir schon mal ein paar Empfehlungen machen. Wenn jemand auch einen guten Laden in Linz und Umgebung kennt, wäre das auch super!
 
Meiner Ansicht nach wärest Du ein Fall für einen Grado (wegen mobilem Einsatz) oder Du könntest Dir mal den "Klassiker" Koss Portapro anhören (allerdings der hässlichste Kopfhörer aller Zeiten, wird aber seit den 80ern gut verkauft). Bei Grado passen der iGrado oder der SR60 ins Limit wenn Du in GB kaufst, sie sind in D. zu teuer.

Wenn Du InEar nicht ablehnst, wäre da wahrscheinlich viel zu finden, ich habe aber leider von den ganz kleinen keine Ahnung weil ich nichts im Gehörgang mag. versuch den Kopfhörer Deiner Wahl auf jeden Fall an Deinem Gerät zu testen, einige werden dabei leider rausfallen (weil zu leise). MP3 Player mögen keine hochohmigen KH weil sie dafür nicht genug Kraft haben und es auch schlecht für die Laufzeit wäre. Die Grado haben einen sehr direkten Sound und sind in der Abstimmung Badewannen- viel Bass, viel Höhen, Mitten etwas zurückgenommen, sie wirken dadurch lauter als sie sind. Sie klingen nicht schlecht insgesamt, leider aber auch für andere weil das offene Prinzip Nachbarn gleich mitberieselt.

Den B&W P5 traue ich mir gar nicht empfehlen, der macht langweiligen GUTEN Sound und ist geschlossen, leider aber mit 300 Euro etwas teuer. Für mobilen Einsatz ein gutes Gerät. Alternate hat den kürzlich übe Zackzack kurz mal zu 199 angeboten, was ein sehr fairer Preis für das gebotene war/wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] oder Du könntest Dir mal den "Klassiker" Koss Portapro anhören (allerdings der hässlichste Kopfhörer aller Zeiten, wird aber seit den 80ern gut verkauft).

Wie kann diese missratene Kreatur nur immer wieder empfohlen werden, ich verstehe das nicht. Nur weil es "überall" im Netz zu lesen ist? Oder weil irgendwelche Hifi-Zeitschriften sich mal in Lobhudelei ergingen? Mit dem Ding hört doch keiner!

Selten so was dumpf-mumbeliges mit unkonkrolliert aufgedunsen-schwiemeligen Bässen gehört wie den Koss Porta Pro. Das ist auch keine Geschmacksfrage... das Ding ist einfach... grottenschlechter Elektronikmüll.
 
Da ist vermutlich mal was schiefgegangen bei Dir beim Hören. Die Dinger sind nicht gut aber okay.
 
Da ist vermutlich mal was schiefgegangen bei Dir beim Hören.
Glaub' ich nicht, dafür habe ich zu viele Kopfhörer gehabt und gehört, sowohl für zuhause als auch für unterwegs. Außerdem hatte ich die länger und mehrfach probiert, damit klarzukommen, länger als 5 Minuten habe ich es nie ausgehalten.

Die Dinger sind nicht gut aber okay.

Die Dinger sind noch unter dem Niveau von Sony-Walkman-Beipack-Hörern aus den 80ern, nur geben sie mehr aufgedunsene, völlig schwammige Bässe ab, dafür weniger Höhen.
 
Die Dinger sind noch unter dem Niveau von Sony-Walkman-Beipack-Hörern aus den 80ern, nur geben sie mehr aufgedunsene, völlig schwammige Bässe ab, dafür weniger Höhen.

Klingt für mich nach einer ungünstigen Ausgangsimpedanz und daruch verzogenem Frequenzgang, muss aber nicht zu Streit führen, weil die Dinger so hässlich sind, das man sie eigentlich eh niemandem antun kann.
 
Klingt für mich nach einer ungünstigen Ausgangsimpedanz und daruch verzogenem Frequenzgang, muss aber nicht zu Streit führen, weil die Dinger so hässlich sind, das man sie eigentlich eh niemandem antun kann.

Vom DAT-Walkman bis gehobenem Vollverstärker habe ich verschiedene Quellen ausprobiert. Der Klang war überall gleich schlääächt. Letztlich ist so ein Ding ja für unterwegs gedacht, da sollte es nicht gerade nur dann halbwegs brauchbar klingen, wenn man einen 300-Euro-KHV davorschnallt.

Ob der hässlich ist, war mir völlig egal (mal abgesehen davon: ich finde den nicht unbedingt "hässlich"), ich muß meinen Kopfhörer ja nicht küssen. Ein Kopfhörer muß nicht schön sein, sondern für seinen Preis einen angemessenen Klang liefern. Bei diesem totalen Murx war das für mich nunmal nicht der Fall.

Der (vermutlich ebenfalls hässliche) "Klumpen" beyerdynamic DT 231 "Galactic" (ungefähr vergleichbar mit diesem hier) beispielsweise gewinnt sicher auch keinen Schönheitspreis, bietet aber - für unterwegs - im gleichen Preisrahmen einen unvergleichlich besseren Klang. Ich hatte auch einen "kleinen" Sennheiser für unterwegs, ebenfalls im Preisrahmen, ebenfalls unvergleichlich besserer Klang. Da gibt's bestimmt auch was ähnliches von AKG.

Ne, streiten wollen wir jetzt nun wirklich nicht. Wer den Koss probehört statt wie ich (Idiot) damals zum Kumpel zu sagen "bring mal mit", wird sich ein eigenes Urteil bilden können.
 
Hey ihr beiden, ihr könnt wieder aufhören zu streiten :wink:. Und Danke schon mal für Eure Vorschläge!

Also die beiden von Grado sind schon mal nicht so schlecht, muss ich mal schauen, ob ich die hier in der Nähe Probe hören kann - dann müsste ich sie nicht zum Test bestellen. Die wären auch vom Widerstand her niedriger als die AKG. Was die angeht, wäre es wohl am besten sie direkt an meinem iPhone zu testen, falls möglich.
Bei der Polsterung wäre mir Stoff/Samt/... am liebsten, kein Leder.

InEar-Hörer habe ich schon welche, müssten die Sony MDR-EX35LP sein. Da ich aber vor kurzem am PC von meinen alten Creative-5.1-Brüllwürfeln auf das Edifier S530D umgestiegen bin (ja ich weiß, nach eurer Meinung gibt's besseres, aber ich bin sehr zufrieden) - ein Unterschied wie Tag und Nacht - würde ich mir so etwas auch in Form von neuen KH für Unterwegs wünschen.
 
Also habe dieses Störgeräusch von denen ich erzählt habe, jetzt schon eine Weile nicht mehr gehört. Hoffe es bleibt so, danke für die Untersützung.
 
auch wenn für manche verrückt sei:

der Tausch von einem ollen XLR-Kabel vom Grabbeltisch zu einem Sommercable bringt ware wunder -> das Knistern ist weg.

Auch der Tausch von einer Baumarkt-Steckdosenleiste zu einer vernüpftigen von Adam-Hall brauche das Resultat, das diesen "zwitschern" in der Signalkette weg ist.^^

EDI:T
man kann schon mit kl. Sachen sehr viel bewegen, darum: wenn es rausch muss nicht umbedeing ein Geräte fehler sein.
War heute nämlich bei einem Kollegen im Proberaum und es rauschte überall :(, tja -> Musikladen und Kabel und Steckdosenleisten getauscht -> fertig KEIN Ruaschen und Co mehr. Wieder Spass an der Musik^^.

Darum:
achtet beim verkabeln und kauf darauf das ihr gute Produkte einsetzt. Es muss nicht das 10k Euro Kabel sein oder so ein Voodookram, sonder Hardware die sich jeder leisten kann.

Hier die Sachen die wir gekauft haben:
-http://www.thomann.de/de/adam_hall_87470_19_stromverteiler.htm
-http://www.thomann.de/de/aster_steckdosenleiste.htm

-http://www.thomann.de/de/sommer_cable_sgce_0600_sw.htm

so sieht das aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis zu einem gewissen Grad glaube ich schon daran, dass es sich lohnt in Kabel zu investieren. ;)
 
jab, besonders wenn es für manche "Werkzeug" ist. Ein Musiker/Studiobesitzer kann sich nicht leisten, live oder wären eines Take, einen Ausfall einzufahren.

Besonders geil finde ich die Leute, die sich billige Kabel kaufen (1Euro-Teile bei ebay) aber eine Gitte/synth für mehrer 1000Euro. Das gleiche gilt auch für die HK-Fraktion. Ein TV/Beamer für 2000 Euro aber an einer Strippe für eionen 1Euro, geil. So ca. 10 bis max 30 Euro für ein gutes Kabel, sollte man schon hinlegen. Natürlich je nach Länge.

Bei kritischen Signalen (LWL/TOSLINK/niedrig NF-Signalen/Bildsignalen) sollte man so oder so, gut Kabel nehmen.
 
Wie/Wo hört man eigentlich die Unterschiede beim DAC? ich meine Boxenqualitätt ist ja einfach und 128 vs 192+kbs mp3 geht auch, aber die Wandler raushören krieg ich bisher irgendwie nicht hin, oder liegt das an der Elektronischen Musik?
Ich hab allerdings meist keinen Vergleich zur Hand und onboard sind meist der 889 oder 892 von Realtek, also schon recht hochwertige Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie/Wo hört man eigentlich die Unterschiede beim DAC?

Ich halte hörbare Klangunterschiede beim DAC weitgehend für Voodoo. Was man eher hören kann ist, wenn Fehler auftauchen. Das ist dann aber eher ein Problem mit einer unpassenden Schaltung, der Verkabelung, den Treibern oder der Quelle.
 
nun das geht auch nur sehr schwer und vorallem sollte man ein gute Gehör haben. Es gibt unterschiede.

Ich glaube dass die Unterschiede eher von der Verstärkereinheit kommen. Aber macht nichts insofern als diejenigen die gerne die IC's auf ihren PCB tauschen auf jeden Fall Spass dabei haben und die anderen nichts vermissen...
 
Hab ne Frage zum Kopfhörer Denon AH-D2000

Auf der Verpackung steht was von Maximal Input: 1,800 mW - was hat das zu bedeuten ?

Der Kopfhörer hat 25 Ohm und wird an der Asus Essente St Soundkarte betrieben, welche einen Kopfhörerverstärker hat.
Momentan habe ich <64 Ohm (normal) eingestellt.
In manchen Passagen ist mir der Kopfhörer allerdings zu leise.

Könnte ich dann einfach das nächst höhere Level des Kophörervertärkers
(+12 db 64 -300 Ohm) auswählen, damit ich genügend Lautstärke hab.
Oder kann das was kaputt gehen am Kopfhörer ?

Danke für Hilfe.
 
Könnte ich dann einfach das nächst höhere Level des Kophörervertärkers
(+12 db 64 -300 Ohm) auswählen, damit ich genügend Lautstärke hab.
Oder kann das was kaputt gehen am Kopfhörer ?

Danke für Hilfe.

Ja, kannst Du. Die 1800 mW bedeuten das er bis zu 1,8 Watt Leistung aushält ohne kaputzugehen, Deine Ohren sind schon viel früher ruiniert. Weil er auf robust ausgelegt ist, hat er einen relativ niedrigen Wirkungsgrad und das ist der Grund, warum er relativ leise ist. Technisch gesehen sind die Spulen darin aus relativ dickem Draht mit relativ wenigen Windungen wodurch sowohl die Robustheit als auch der geringe Wirkungsgrad resultieren.
 
Ich bräuchte eine Kabelverlängerung für meinen DT 990 Pro. Das Spiralkabel zieht doch ganz schön, da ich es hinten am Gehäuse angesteckt habe. Sollte qualitativ hochwertig sein mit 6.3mm Stecker, 1Meter reicht womöglich schon. Gibt es da was Empfehlenswertes?
 
Einfach mal bei Thomann und Co eines aussuchen? Wenn Du löten kannst wäre meine Empfehlung den KH auf ein steckbares System umzubauen (mini XLR?) und passende Kabel zu schnitzen. Allerdings muss dazu natürlich das System geöffnet und eine Buchse eingebaut werden.
 
Mal ein Nachtrag zum Cordial Verlängerungskabel, das ich von Thomann bekommen habe:

Zuerst habe ich den Mindestbestellwert von 25,- übersehen, aber Thomann war so großzügig, mir das Kabel im Wert von 7,90Euro trotzdem versandkostenfrei zu liefern (so macht man Neukunden zufrieden, spitze). Das Kabel selbst ist recht dick, aber flexibel; die vergoldeten Stecker sind wirklich massiv und schwer und sitzen perfekt an beiden Enden. Qualitativ hat sich nichts verändert am Sound, der KH sitzt jetzt wesentlich besser ohne Zug durch das Spiralkabel.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit Cordial und Thomann. Bei Thomann werde ich demnächst wohl noch einen KHV und paar Kabel und Adapter für den Fernseher ordern, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Thomann ist klasse. Ich habe übrigens die selbe Verlängerung ;)
Ist aber nicht sooo super, wie du glaubst. Aber für den Consumerbereich reicht es aus.

Ich werde wohl auch nur noch bei Thomann bestellen.

Mit Musicstore habe ich derzeit echt nur Probleme, Kackladen.
 
Was ist mit Musicstore?
 
Dann hättest du mir das Kabel ja mitverkaufen können :fresse:

Das Kabel ist nicht High-End, ist klar, davon steht auch kein Wort in meinem Bericht ;)

Gibt es kritische Stimmen zu dem Kabel/Hersteller? Was geht mit Musicstore?
 
Ich zitiere mal meine Geizhalsbewertung zu musicstore:

6) "Grauenhafter Support"

Hi

Ich habe mir 3 Kopfhörer bestellt und 2 davon innerhalb der 30 Tage Testzeit zurück geschickt. Nun, 3 Wochen später, kommt das Paket mit den Kopfhörern wieder bei mir an, ohne schriftliche Erklärung, wieso ...
Auf Emails kam keine Antwort.
Nachdem ich dann probiert habe anzurufen, wurde ich ununterbrochen von a nach b und dann zu c und wieder zu a geschickt mit dem Ergebniss, dass ich nach 30 min immer noch nicht schlauer war als vorher, aber meine Handyrechnung nun sicher imens hoch sein wird.

Klarer Fall von Finger weg.
Bestellt lieber bei Thomann oder anderen Anbietern.

Daraufhin wurde ich von geizhals direkt angeschrieben, was denn vorgefallen ist und was los ist. Nun haben die sich mit eingeschaltet und musicstore kontaktiert. Echt klasse Service, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Montag eine ASUS Essence STX und gestern sind die Nubert 681 gekommen (hatte vorher Quadral PLATINUM M4, B&W Serie 600 683 und welche von Triangle probegehört). Wahnsinn der Klang der 681er! ATM kommt noch wegen mehr Tiefbass aber ansonsten sind die Dinger spitzenklasse, super verarbeitung, super Lieferung (auch wenn ein 39kg Paket in den 4. Stock schleppen kein zuckerschlecken ist ;)).
Die Boxen sind übrigens riesig....

Ich hab ab sofort ein völlig neues Musikhörerlebnis :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh