Der "Audiolaberthread" Nummer 1

1. Den hab ich erst seit geschätzt 3 Monaten :d.
2. Ich möchte mal wieder mit Boxen Musik hören, daher kommt ein neuer KH nicht in frage. Auch wenn ich mir schon bewusst bin, dass KH einen größeren Qualitätssprung ermöglichen ;)

Sent from my Nokia 3310

Edit: Danke an den Sandmann :p. Siehe Punkt 2.

Edit²: Die Esi schauen gut aus! Brauche ich da dann noch irgendwas zusätzlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, passende Anschlusskabel. ;)
 
Nochmal zum Thema AKG K 530:

Leider war mir zum Zeitpunkt des Kaufs der Xonar DS nicht bewusst,
dass ich evtl. später auf Kopfhörer setzen könnte.
(Logitech's X-530 wäre [vorerst] die nächste Anschaffung gewesen.)

Was auch der Grund für Xonar DS statt Xonar DG war. :rolleyes:

Nun zu meiner Frage:

Wie sieht es bei diesem KH (in Kombination mit ASUS' Xonar DS) mit der Gegnerortung aus?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Genau wie mit der DG. ;)


Allerdings würde ich auf gar keinen Fall die Logitüt Brüllwürfel kaufen. Überleg mal wieviel für einen Lautsprecher ürbig bleibt, wenn man Gewinn, Kosten für Steuern Logistik, Entwickelung etc abzieht!
 
Kein Problem. Genau wie mit der DG. ;)


Allerdings würde ich auf gar keinen Fall die Logitüt Brüllwürfel kaufen. Überleg mal wieviel für einen Lautsprecher ürbig bleibt, wenn man Gewinn, Kosten für Steuern Logistik, Entwickelung etc abzieht!

Gibt es Alternativen zu "Logitüt's Brüllwürfeln" (in der selben Preisklasse)?
Wichtig wären hier: Klarer Sound bzw. Film- sowie Musiktauglichkeit (Spiele sollten dabei ebenfalls nicht zu knapp kommen).
Also in etwa 50% Musik, 25% Filme und 25% Spiele.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich willst du zum AKG K530 keinen klanglichen Rückschritt machen, oder?
 
Darf ich fragen wie oft du bisher Lautsprecher gekauft hast und wie oft du noch vor hast dafür Geld auszugeben? :)
 
Darf ich fragen wie oft du bisher Lautsprecher gekauft hast und wie oft du noch vor hast dafür Geld auszugeben? :)

Zu 1:

Thrustmaster's 5.1 Sound System war die erste Anschaffung in Sachen Lautsprecher.
Genau genommen sollte es ein gutes/r, aber auch günstiges/r Sound System bzw. Kopfhörer werden.

Zu 2:

Es sollte wenn möglich bei einer Anschaffung bleiben.

--

Primär frage ich, da ich aktuell mit diesen "Billig - Mediamarkt - Würfelchen" nicht wirklich zufrieden bin (klingen etwas komisch).

Ganz zu schweigen davon, dass die Xonar DS hier bestimmt nicht gerade Berge versetzen wird... :hmm:

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ein Set wieder haben willst bzw. solche kl. LS haben willst, dann guck dich bei Edifer oder wie die heißen um. Die sind bischen besser, zumidestesn werden die gerne gekauft, als der Logitechschrott.

Naja mehr kann man auch nicht verlangen, ein ordenliches Set kostet halt mehr.
Nachteil bei einem KH --> wenn mehre Personen mit hören sollen/möchten^^.
 
Meine Frage zielte halt darauf ab, ob es für dich nicht in Frage kommen würde, einmal wirklich ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und einen Verstärker und ordentliche Lautsprecher zu kaufen?

Das wäre zwar ein recht großer Betrag, aber würde auch lange halten.

Weisst du wie lang die potentiell Lebensdauer von Hifi Komponenten ist? :)
 
Meine Frage zielte halt darauf ab, ob es für dich nicht in Frage kommen würde, einmal wirklich ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und einen Verstärker und ordentliche Lautsprecher zu kaufen?

Das wäre zwar ein recht großer Betrag, aber würde auch lange halten.

Weisst du wie lang die potentiell Lebensdauer von Hifi Komponenten ist? :)

Das dachte ich mir bereits. Aktuell sind maximal 60 € drin.

Nun stellt sich für mich die Frage:

Alte Billig-Würfelchen behalten und ordentliche KH kaufen oder ordentliche Billig-Würfelchen und keine KH kaufen.

Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen, aber solange ich sie nicht 24/7 auf voller Lautstärke laufen lasse sollten sie doch ein paar Jährchen halten.

Danke Euch :)

EDIT: Der Vorteil bei Kopfhörern ist eben (unter anderem), dass auch Nachts der Musik-, Film- bzw. Spielgenuss (auf "atmosphärischer" Lautstärke) nicht ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf die Lebensdauer von Hifigeräten, nach meiner Erfahrung:

Lautsprecher: ca. 10 bis 20 Jahre
Endstufen: ca. 10 Jahre
Bandmaschinen: ca. 5 bis 15 Jahre
Kopfhörer allg.: 5 bis 20 Jahre
Mischpulte: 10 bis 25 Jahre
Plattenspieler: ca. 10 Jahre
Soundkarten: ca. 5 Jahre

Wie man sieht halten Audiogeräte SEHR lange. Ich selber habe "NOCH" hier Geräte aus den 80ern stehen und die laufen wie ne 1.
 
Kauf dir für dein Geld lieber Kopfhörer. Man bekommt für 60e einfach keine guten Lautsprecher.
 
Das stimmt, man kann dann später immer noch LS kaufen. Der einzige limiterende Faktor ist die Soundkarte und die Quelledatein.

Allg. werden spiele nicht höher als 48kht/24 bit gemaster. KEIN Spiel wird z.zt mit 192khz gemaster, weil es sich nicht lohnt.
Ich habe einige Leute/Produzenten gesehen die Spiele vertonen, auch aktuelle Schinken^^.
 
Kauf dir für dein Geld lieber Kopfhörer. Man bekommt für 60e einfach keine guten Lautsprecher.

Dann werde ich zu Kopfhörern greifen (danke an dieser Stelle).

Allerdings wäre da noch eine Sache zu klären:

AKG K 530 sind an sich wahrscheinlich die beste Wahl (Preisklasse: 45-60€) oder irre ich mich da?

Zum Thema Nutzung kann ich sagen, dass ich nach einem reinen Kopfhörer suche. Also keinerlei Bedarf an Teamspeak, Ventrilo oder ähnlichem habe.

Grundsätzlich möchte ich nur genießen können was ich höre. ;)

Grüße :)

EDIT: Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es aber nur noch bei Musicstore,de ;)
 
Lautsprecher: ca. 10 bis 20 Jahre
Endstufen: ca. 10 Jahre
Bandmaschinen: ca. 5 bis 15 Jahre
Kopfhörer allg.: 5 bis 20 Jahre
Mischpulte: 10 bis 25 Jahre
Plattenspieler: ca. 10 Jahre
Soundkarten: ca. 5 Jahre

Ich glaube die Bandmaschine hättest du dir sparen können. :p
Wobei wir hatten hier früher alte Revox Bandmaschinen die waren teils wohl älter als 15 Jahre und habe alle noch funktioniert.

Ich habe hier noch einen Revox 3100 (ist ein DT-880) Jahrgang ca. 1985. Ich muss die Polster auswechseln und den Stecker neu verlöten (Wackelkontakt), aber klanglich ist der immer noch in Ordnung obwohl er nicht so gut behandelt wurde.
 
Optisch sind Bandmaschinen schon ein Genuss. Als Argument für die Langlebigkeit von PC- Audio aber etwas unpassend.

Ich hätte wohl versucht eine der Bandmaschinen zu übernehmen, aber ohne Material ist dies zwecklos.
 
Danke an Alle.

Werde die AKG K 530 demnächst bestellen und evtl. in nicht allzu ferner Zukunft darüber berichten, ob sich die Anschaffung gelohnt hat. :drool:

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir für dein Geld lieber Kopfhörer. Man bekommt für 60e einfach keine guten Lautsprecher.

Aber auch keine Kopfhörer. Ob man sich nun für 60 Euro schrabbelige Plastik-Brüllwürfel kauft (max. Anwendung: Nachrichten hören) oder muggelige Kopfhörer, die mit viel gutem Willen noch gerade eben so "für unterwegs" durchgehen, ist einigermaßen wumpe. Mit Musikhören hat das eine eben so wenig zu tun wie das andere.

Allg. werden spiele nicht höher als 48kht/24 bit gemaster. KEIN Spiel wird z.zt mit 192khz gemaster, weil es sich nicht lohnt.
So lange Batman seine wohlerzogenen Fledermäuse nicht aktiv am Spielgeschehen teilhaben lassen will, lohnt es sich auch wirklich nicht... ;)
 
Du hast den AKg K530 noch garnicht gehört. Für runde 60€ ist der eine sehr guter KOpfhörer. ;)
 
Nach Google und SuFu gebe ich dann doch mal mein Debüt hier im Audiolaberthread mit zwei Anliegen.

Mein Kollege (ein Vollprofi auf dem Heimkinogebiet) hat mir ein arschgeiles 5.1 System angeboten usw., es ergeben sich jedoch zwei Fragen wegen meiner Hardware:

AsRock H67M Mainboard mit Onboard Realtek Soundchip (ALC892)

1. Jemand eine Ahnung, wo ich im Realtek Manger die Trennfrequenz zum Sub einstelle?
2. gleiche Frage zur Einstellung eines Delays - Bild ist ca halb sec hinterher.

Falls du großes Thema, mach ich einen eigenen Thread auf.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh