Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich finde es ja immer so amüsant, wie die Nubertfraktion mit ihren ABL's/ATM's prollt.
@Everest: Ich hoffe du hast probe gehört, Genelec gehört ja zur Metallklangfraktion.

Was für ein Humbug.
Ich habe Genelec schon oft gehört und kann Deine Aussage wirklich nicht mit Genelec assoziieren.
Was mir bei den Genelec nicht so gefällt, ist die leichte Vernachlässigung im oberen Mittenbereich. Dies dürfte aber wohl dem stundenlangen Arbeiten im Studio geschuldet sein. Bei zuviel dieses Frequenzbereiches läßt das Gehör halt merklich nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Genelec sind im großen und ganzen schon ziehmlich liniar abgestimmt und zählen zu den wohl besten Monitoren in dem entsprechenden Preisbereich.
Die Optik ist allerdings in der Tat sehr, sagen wir, gewöhungsbedürftig :p
 
Darüber ließe sich streiten ;)
Es gibt eben Leute, die wollen Genelec, andere wollen Adam, andere Yamaha und wieder andere die Hummeln und so weiter.
Manche reduzieren das auch auf die Technik (Seide vs. X-ART vs. Titan).
 
Ja, Klang ist halt subjektiv, daher lässt sich dadrüber immer streiten.

Wie siehts eigentlich mit deinen Yamaha aus? Alles ok bisher? Sind sie im endeffekt das, was du dir vorgestellt hast?
 
Die Yammis befinden sich bei mir immer noch in der Testphase.
Es wird alles durchgehört, was da ist. Im Moment ist Klassik die Disziplin.
Ich kann aber schon mal sagen, dass die Bassprobleme zum größten Teil verschwunden sind.
Die Teile sind einfach furztrocken, daran muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen. Gefällt mir aber gut.
Habe ja noch 3 Wochen zum Testen. :)
 
Betreibst du sie am PC oder irgendwie am Heimkino bzw an der Stereoanlage?
Wie regelst du denn da die Lautstärke?
 
Direkt am CDP. Die Lautstärke lasse ich einfach so, wie sie ist.
Dem Poti am CDP traue ich nicht so ganz über den Weg.
 
Hm, also doch jedes mal aufstehen, falls du die Lautstärke ändern möchtest ...
 
Kann mir mal kurz Jemand sagen, wann ich besser 4mm² Kabel nehmen soll? Die Kabellänge würde 2m, max. 3m betragen. Ist wahrscheinlich eine sehr oft gestelle Frage. Meine mal gelesen zu haben erst ab 10m oder so sollte man 4mm² nehmen. Das dickere Kabel gibt irgendwie ein besseres Gefühl, aber wenn es Schwachsinnig ist, nehm ich das 2,5mm²-Kabel.
 
Was willst du mit 4mm² Kabel? Kumpel arbeitet beispielsweise in der PA Branche (Veranstaltungstechnik) und selbst da kommen bei den fetten LS und 500W/Kanal Endstufen nur 2,5mm² zum Einsatz.
Kaufe lieber Vollkupfer 2,5mm² ;) Reicht locker aus.
Zudem kriegst du bei den Mainstream Amps/AVRs (Einsteiger - Mittelklasse) Probleme die 4mm² anzuschließen, weil die Klemmen dafür meist garnicht gedacht sind. Da geht meist nur max 2,5mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, mach ich. Dank dir.

Diese 4mm² wirken, wie soll ich sagen, psychologisch gesehen in die Richtung: Größer = Besser.

Aber wie du schon sagst, ich bestell jetzt das 2,5mm² Kabel. Werd jetzt mal das hier mal testen, was hier die Tage von Thomann empfohlen wurde.
Cordial CLS 225 SW

Ach ja als Bananenstecker würde ich die hier ordern:
Hicon Banane HI-BM04-WHT
Hicon Banane HI-BM04-RED

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag, bezüglich Bananenstecker?
 
Technisch gesehen reichen dir auch 2x1,5qm.
Der Rest ist nur Kopfsache.
Passen denn Bananas in deinen Amp?
 
Gut, mach ich. Dank dir.

Diese 4mm² wirken, wie soll ich sagen, psychologisch gesehen in die Richtung: Größer = Besser.

Aber wie du schon sagst, ich bestell jetzt das 2,5mm² Kabel. Werd jetzt mal das hier mal testen, was hier die Tage von Thomann empfohlen wurde.
Cordial CLS 225 SW


Ach ja als Bananenstecker würde ich die hier ordern:
Hicon Banane HI-BM04-WHT
Hicon Banane HI-BM04-RED

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag, bezüglich Bananenstecker?

Gucke bei bei Reichelt nach. Und wenn du halt wert auf höherwertige Kabel legst, dann schaue, dass es Vollkupferkabel sind. Leider sind die meisten nur kupferbeschichtet.
 
Ich hätte das nicht tun sollen, uiuiuiuiui :hail: :fresse2:

IMG_20120417_234900.jpg
DT990 Pro, AKG 271 MK2, Sennheiser HD600

Kumpel so: "Warum vergleichst du einen Polo mit einem Porsche?"
Recht hat er. Wahnsinn ...
 
Ob man sich beispielsweise bei Justmusic ein paar Nahfelder ausleihen könnte? Hat da wer Erfahrung? Bevor ich das Thema abhacke, würde ich das gerne mal ausprobieren, aber da ich aktuell noch 4 LS hier habe, die erst verkauft werden müssen, habe ich nicht die Kohle die Nahfelder einfach so erst einmal zu kaufen.
 
Nur Justmusic ... ansonsten eher normale HiFi Läden, aber die haben keine aktiven Nahfelder.
 
Gucke bei bei Reichelt nach. Und wenn du halt wert auf höherwertige Kabel legst, dann schaue, dass es Vollkupferkabel sind. Leider sind die meisten nur kupferbeschichtet.

Mit Reichelt war auf die Kabel bezogen oder? Ja da bekomm ich qualitatives OFC-Kupfer Kabel nur in großer Menge, da kann ich dann auch in den MediaMarkt gehen und Oehlbach-Kabel nehmen, ist auch OFC-Kupfer. Und ansonsten scheint der Rest stinknormale Kabel zu sein mit minimum 5m Abgabemenge.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es kupferbeschichtetes Kabel gibt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du den Reinheitsgrad meinst.

Ich denke ich teste das mal von Thomann aus, die versenden auch Versandkostenfrei und das Kabel in Wunschabgabemenge.


Und dann hoffe ich, dass ich mir in den kommenden Tagen nen Vincent 121 ergattern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu leute, ich les so aus euerem forum raus, dass Teufel nicht empfehlenswert ist/war.. Wenn ja, was ist an Teufel lautsprechern schlecht, bzw was ist bei anderen soviel besser?
Ich wollte mir die T300 von Teufel Kaufen für ein 12m² zimmer... Diese an einen Denon PMA-710AE anschließen... Was haltet ihr davon? Würdet ihr mir andere Lautsprecher raten (bis 300 Euro)?

Alesis Monitor One II Studiomonitor

Alesis Monitor One MkII ( Review )

Also etwas klanglich höherwertiges wirst du ~ 300€ nicht finden.
 
Soo .. heute mal wieder bissl hören gewesen.

Kopfhörer

Ultrasone Pro 900: Puhh ... war der kaputt oder klingt der echt so scheiße? Aber da es ein komplett neues Gerät war, denke ich, dass der echt so mies klingt. Der Bass wirkte bei höherer Lautstärke maßlos überfordert. Absolut nicht meins.
Ultrasone Pro 2900: Naja, schon etwas besser, aber in meinen Augen das Geld nicht wert.

War quasi der selbe Ultrasoneeindruck, den ich auch schon vor 1 Jahr hatte. Überteuerte Plastikbomber mit schwachem Sound made in Taiwan.

Aktive Nahfelder

Adam A3X: Hmm ... wirkten diesmal so dröhnig, als dann da probiert wurde ordentlich Bass aus den 4"er zu zaubern. Die letzten A3X die ich hörte, klangen da irgendwie deutlich besser, war schon komisch.
Adam A5X: Hier hat alles gepasst, gefiel mir mal wieder sehr gut.
Adam ARTist 6: Super geile Auflösung. Sind deutlich kleiner, als man es bei Standlautsprechern vermuten würde. Leider recht wenig Tiefgang.
GENELEC 8020: Warn schon ok, aber die A5X hatten da in meinen Augen (Ohren) die Nase vorn.
Yamaha HS80M: Diesmal besser als beim letzten mal in anderen Justmusic, aber kommen nicht an die Adam A5X ran.
JBL LSR 2328P: Super, echt nicht schlecht. Leider hatten sie den kleinen Bruder nicht da, aber denke der wird ähnlich klingen, kommt nur nicht so tief runter. Hat mich positiv überrascht.


Nun natürlich zu Hause gleich die selben Titel mit den Canton Vento 820 rein gemacht. Hmm, mit dem Bassregler zwischen 10 und 11 Uhr klingt das ja echt garnicht so verkehrt.
Maaaaaaan ... verflucht sei das LS Thema :p Also vllt doch einfach einen neuen AVR/Amp und einen musiktauglichen 8" Sub dazu. Macht das mit einem 8" Sub denn überhaupt Sinn? Immerhin sind in den Vento 820 schon 7"er verbaut.

Zudem sagte mir der Verkäufer, ich solle mir mal das KRK Ergo angucken, das ist irgendwie ein Gerät, welches man in die Kette integriert, welches die problematischen Frequenzen, die hier stören, quasi wegrechnet und korrigiert. Das Teil soll mal ~5000€ gekostet haben und seit KRK die Firma irgendwie aufgekauft hat oder so, haben sie das wohl minimalst verändert und bieten es nun deutlich günstiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, die JBL sind extrem gute Lautsprecher und technisch weit voraus in der Preisklasse, da sie eher mit Klein+Hummel O110/Neumann KH120A konkurrieren.

Die Ultrasone sollen ja laut Reviews eher miese Kopfhörer sein, habe sie jedoch noch nicht gehört :fresse:

Die Adam A3x sind mit Bass völlig überfordert, die sind eher für den Schreibtisch zum Spielen direkt vor der Nase bei gemäßigter Lautstärke. Die Adam AX7 kommen tiefer runter, sind jedoch viel zu teuer.
 
Naja, der Plan mit den A3X war halt, da ich aktuell nicht viel Kohle habe, dass ich mir erst die A3X kaufe und dann den Adam Sub7 später dazu stelle.
Dann werden die A3X irgendwie bei ca 80 Hz getrennt, was dann helfen sollte, vermute ich.
Die A3X als Standalone-LS sind nicht das Wahre, das ist klar ;) Selbst für mich, der defniitiv kein Basshead ist.
 
Adam A3X: Hmm ... wirkten diesmal so dröhnig, als dann da probiert wurde ordentlich Bass aus den 4"er zu zaubern. Die letzten A3X die ich hörte, klangen da irgendwie deutlich besser, war schon komisch.

Komisch nicht, die Bedingungen ( Aufstellung, Raumgröße, Hörposition ) waren wohl verschieden und demnach auch der Klang.
 
Denn Eindruck der Ultrasone, deckt sich grösstenteils mit meinen Erfahrungen. Nur bei einem Punkt bin ich überrascht, der Aussage zur Pegelfestigkeit des Pro 900. Im Allgemeinen gelten die Ultrasone als relativ pegelfest, jedoch habe nie die Probe aufs Exempel gemacht.KH erledigt.

---------- Post added at 17:21 ---------- Previous post was at 17:21 ----------

@90er

Danke im Voraus.
 
Ja, aber da mein Raum defnitiv auch alles andere als gut ist, vermute ich fast, dass das bei mir wohl ähnlich dröhnen würde.

Aber ich bin aktuell gerade echt begeistert von den Canton. Habe den Bassregler auf 10 Uhr und sie stehen auf dem Lowboard nun auf ca 15cm hohe Styroporplatten und sind nun auch auf Ohrenhöre. Bin erstaunt, wie gut die auf einmal klingen. Und da die schon echt absolut sexy sind und ich die ja eigentlich auch mag, überlege ich nun vllt eher einen AVR zu kaufen (habe ja beim Kumpel den 1:1 Test Pioneer A209R vs Onkyo SR605 gemacht, der SR605 gefiel deutlich besser und hat auch mehr Watt pro Kanal [zieht laut Datenblatt bis zu 630W aus der Dose - weit mehr als die Konkurrenz]) und vllt einen musiktauglichen Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh