Soo .. heute mal wieder bissl hören gewesen.
Kopfhörer
Ultrasone Pro 900: Puhh ... war der kaputt oder klingt der echt so scheiße? Aber da es ein komplett neues Gerät war, denke ich, dass der echt so mies klingt. Der Bass wirkte bei höherer Lautstärke maßlos überfordert. Absolut nicht meins.
Ultrasone Pro 2900: Naja, schon etwas besser, aber in meinen Augen das Geld nicht wert.
War quasi der selbe Ultrasoneeindruck, den ich auch schon vor 1 Jahr hatte. Überteuerte Plastikbomber mit schwachem Sound made in Taiwan.
Aktive Nahfelder
Adam A3X: Hmm ... wirkten diesmal so dröhnig, als dann da probiert wurde ordentlich Bass aus den 4"er zu zaubern. Die letzten A3X die ich hörte, klangen da irgendwie deutlich besser, war schon komisch.
Adam A5X: Hier hat alles gepasst, gefiel mir mal wieder sehr gut.
Adam ARTist 6: Super geile Auflösung. Sind deutlich kleiner, als man es bei Standlautsprechern vermuten würde. Leider recht wenig Tiefgang.
GENELEC 8020: Warn schon ok, aber die A5X hatten da in meinen Augen (Ohren) die Nase vorn.
Yamaha HS80M: Diesmal besser als beim letzten mal in anderen Justmusic, aber kommen nicht an die Adam A5X ran.
JBL LSR 2328P: Super, echt nicht schlecht. Leider hatten sie den kleinen Bruder nicht da, aber denke der wird ähnlich klingen, kommt nur nicht so tief runter. Hat mich positiv überrascht.
Nun natürlich zu Hause gleich die selben Titel mit den Canton Vento 820 rein gemacht. Hmm, mit dem Bassregler zwischen 10 und 11 Uhr klingt das ja echt garnicht so verkehrt.
Maaaaaaan ... verflucht sei das LS Thema
Also vllt doch einfach einen neuen AVR/Amp und einen musiktauglichen 8" Sub dazu. Macht das mit einem 8" Sub denn überhaupt Sinn? Immerhin sind in den Vento 820 schon 7"er verbaut.
Zudem sagte mir der Verkäufer, ich solle mir mal das
KRK Ergo angucken, das ist irgendwie ein Gerät, welches man in die Kette integriert, welches die problematischen Frequenzen, die hier stören, quasi wegrechnet und korrigiert. Das Teil soll mal ~5000€ gekostet haben und seit KRK die Firma irgendwie aufgekauft hat oder so, haben sie das wohl minimalst verändert und bieten es nun deutlich günstiger an.