Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@Terr0rSandmann

War es nicht so, dass du nur Farbe auf der Wand hast und keine Tapete. Und ich vermute mal, es wird ne Betonwand eines Plattenbaus sein? Das muss ja dann eigentlich ziemlich hallen bei dir.

Ist Altbau. Aber ja, ist keine Tapete drauf. Aber ich habe halt die wichtigen Fläschen auch schon abgegangen, was irgendwie auch nichts brachte :(
Problem ist halt, dass ich mit dem Mordaunt Short Avant 906i nicht ansatzweise dieses Dröhnproblem hatte. Und jetzt tapezieren kommt nicht in Frage, da ich ein riesen Aquarium in der Ecke habe und das leer zu machen oder zu verschieben bzw weg zu räumen macht scheiße viel Arbeit, das ist es mir nciht wert ^^ :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sind definitiv keine Basswunder :p Aber mir hat es gereicht. Ich brauche eigentlich so viel Bass. Ich lege da viel mehr Wert auf die Auflösung und den Hochtonbereich.
 
Bei höherem Pegel. Wenn ich den Bass rausnehme, dann gehts ...
Aber all das nicht so dolle wie die Elac, die passen hier schon deutlich besser.
 
Immer noch bei dem Thema?! Es wurde doch bereits alles Relevante gesagt :)

- dein Raum taugt nichts, zum Musik hören oder Film lauschen benötigt man einen Raum, welcher in erster Linie nicht hallt, es reicht schon wenn Du mit deinen Finger schnippst, eine Katastrophe
- die aktiven Studiomonitore,auch Nahfelder, eignen sich deutlich besser als jeder HiFi Lautsprecher auf große Entfernung, da viel zielgerichteter, somit umgehst Du schon alleine seitliche Reflexionen, lass dich nicht von Bezeichnungen auf das Kreuz legen

Entweder AVR+Pre Outs und aktive Studiomonitore direkt auf den Hörplatz ausgerichtet und Klang genießen und vor allem nicht direkt an der Hinterwand sitzen, oder auf guten Klang komplett verzichten und Kopfhörer nutzen. Das haben wir oft durchgekaut und durch weiteres Testen wird es nicht besser, das ist nun mal die Realität und sie lässt sich leider nicht beschönigen :)

Dröhnen ist immer ein Bass,Raum und Sitzplatzproblem, wie schon erläutert, ist in einem Rechteck der optimale Sitzplatz etwa bei 1/3 Abstand zur Hinterwand und man sollte im gleichseitigen Dreieck sitzen, Abstand der Lautsprecher zueinander sollte auch der Abstand zum Hörer sein. NUR mit sehr geringem Hallanteil, keinen Reflexionen durch Nutzung von schalloptimierten aktiven Studiomonitoren ist ein gutes Stereoabbild möglich.

Solltest Du eine Soundkarte am Rechner haben, könntest du die aktiven Studiomonitore auch darüber betreiben, ein AVR wäre nicht nötig, in dem Fall würde die Soundkarte die Umwandlung vornehmen.

Jetzt verkaufe doch den ganzen Kram und bleib bei Kopfhörer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guden!
Hab gestern spaßeshalber mal die UE Triple Fi 10 an meine Xonar STX angeschlossen und festgestellt, dass das ziemlich stark rauscht.
Gut, die in ears sind eigentlich nur für mobile Apple Devices gekauft worden, somit ist mir das eigentlich egal, aber kann mir wer erklären warum das so ist? Der DT 880 rauscht ja auch kein bisschen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuah Hilfe, jetzt bringt der Arbeitskollege seinen Sennheiser HD600 mit und ich werde ganz wuschig :hail: :love: :fresse2:

Der klingt auch erfrischend anders imo :)

@Gamma Die TF 10 sind halt rauschanfällig, da ist eine STX auch nicht die passende Quelle für ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gammastrahler:
Die STX ist keine gute Quelle für Multi-Treiber-InEars, wird hier auch fast 1x täglich gesagt. Grund ist die zu hohe Ausgangsimpedanz. Da brauchst du dann einen KHV, der für InEars taugt, wie etwa der Yulong U100 oder Fiio E10 bzw E6.

@ Terra123:
Ja, aber ich wollte es noch einmal mit normalen Lautsprechern probieren. Es ist mir nur leider nicht möglich so hinzu setzen, dass ich da mind. 1m Abstand zur Rückwand habe. Ich müsste die Couch so weit nach vorne schieben, dass das eine Eck dann schon vorme am Lowboard klebt. Habe auch noch einen Sohnemann, der halt Spielfäche braucht. Muss mal gucken ob ich einen letzten Versuch mit Nahfeldern wage oder das Thema sein lasse und mir wieder meine alten LS hole und mich halt wieder den KHs zu wende. Aber das weiß ich noch nicht so genau ...
 
Entweder oder. Ohne die aktiven Monitoren, den richtigen Sitzplatz und raumakustische Maßnahmen wird es Dir unmöglich sein etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen, daher bleibt nur noch der Kopfhörer, alles andere wäre Geldverschwendung. Die gleiche Klangqualität wie mit den Kopfhörer erreichst Du sowieso nicht ohne massiven Aufwand. Lieber Kopfhörer, entspannend und auf das Sofa legen, Augen verschließen und Musik lauschen, dann bist Du endlich den Stress los, du plagst dich sicherlich schon seit Monaten, wenn nicht gar 0,5-1Jahr mit diesem Problem, musst dich belesen, kaufst/verkaufst/kaufst/verkaufst, verlierst unendlich viel Geld&Zeit durch diese Aktion, welche Frau&Kind eher gewidmet werden sollte :d

Tu dir das nicht weiterhin an und bleib einfach bei den Kopfhörer. Über Lautsprecher/Heimkino kannst du Dir Gedanken machen, wenn du mit dem Studio fertig bist, 5000-10.000€ zur Seite gelegt hast und anschließend ein Heim/Musikzimmer ohne Kompromisse auf die Beine stellst, denn alles andere wird deinen Erwartungen nicht gerecht werden.
 
Richtig, so wird der Plan wohl auch aussehen :)
Stelle mir wieder die Mordaunt Short Avant 906i hin oder so und dann passt das. Die sind echt erstaunlich gut, trotz des geringen Preises.
 
Richtig. Aber es geht ja primiär auch um den Klang. Da ich eh alleine wohne, ist mir das mit der Optik eh nciht so ganz wichtig. Wobei ich sagen muss, die Canton Vento in weiß-hochglanz sind schon echt geil :d
 
Dröhnen ist immer ein Bass,Raum und Sitzplatzproblem, wie schon erläutert, ist in einem Rechteck der optimale Sitzplatz etwa bei 1/3 Abstand zur Hinterwand und man sollte im gleichseitigen Dreieck sitzen, Abstand der Lautsprecher zueinander sollte auch der Abstand zum Hörer sein. NUR mit sehr geringem Hallanteil, keinen Reflexionen durch Nutzung von schalloptimierten aktiven Studiomonitoren ist ein gutes Stereoabbild möglich.

Es kann aber auch manchmal helfen Lautsprecher mit besserer Bassverteilung zu nutzen.

Beispielsweise dröhnen die NuVero 14 in meinem ehemaligen Kinderzimmer (14m²) viel weniger als alle anderen Lautsprecher, die ich dort bisher gehört habe.
Es stört kaum noch.
(Der Tiefgang entspricht dem meines Nubert AW-440 Subwoofers, den ich lange Zeit mit meinem Nubox 5.1 Set dort betrieben habe)

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls einer von euch Akustikpros Googlesketchup benutzt, könnte der dann vielleicht mal eine Skizze von einem gut optimierten Raum hochladen.
Also ich meine wenn man ein Haus baut und zu viel Geld hat, wie sähe dann der perfekte Musikhör-Raum aus?
 
Keine Fenster, ca 5x5m Grundfläsche, komplett mit Teppisch belegt.
Eine schöne Couch fast mittig im Raum. Holztisch vor der Couch. :d
 
keine parallelen wände
 
Keine Fenster, ca 5x5m Grundfläsche, komplett mit Teppisch belegt.
Eine schöne Couch fast mittig im Raum. Holztisch vor der Couch. :d

Was soll der holztisch bewirken ausser den whiskey zu tragen o_O

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Am besten ein whirlpool,whiskey und zigarre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, so ohne Couchtisch zum irgendwie was abstellen ist doch auch doof? Musst ja irgendwie Getränke abstellen oder die Fernbedienungen oder Laptop oder so.
Ich wollte mit dem Holztisch nur sagen, dass da kein Glastisch stehen sollte ;)
 
Naja, so ohne Couchtisch zum irgendwie was abstellen ist doch auch doof? Musst ja irgendwie Getränke abstellen oder die Fernbedienungen oder Laptop oder so.
Ich wollte mit dem Holztisch nur sagen, dass da kein Glastisch stehen sollte ;)

selbstverständlich ^^ .. also das mit dem teppich werde ich mir mala merken da ich demnächst vor habe umzuziehen.. da meine freundin schnell friert wird sie gegen einen teppich nichts haben :P
 
Leute, ich plane den kauf eines BD 880 für meine Musik Sammlung alla Sonata Arctica, Stratovarius, Slash usw.

Ich mags gerne mit Druck und Wärme ,wens in leisen Passagen n Bass spielt und man das richtig aufe Ohren bekommt find ichs geil!

Schreit da einer von euch dagegen und schreit mir ein anderes Modell an Kopf?
Wenn nein würde ich das Studio Modell wählen, wegen Stabilität und so.

Gesendet von meinem Skate mit der Hardwareluxx App
 
dann ist der dt 880 nicht so ganz der richtige. Der ist eher Heller abgestimmt. Würde sagen, Neutrale abstimmung, mit leichter Badewanne (Höhen und bässe sind leicht angehoben).
ein Bassmonster ist es auf keinen fall. daher würd ich da noch z.b. nen dt 990 (mehr bass, aber soll auch mehr höhen haben, und auch in der Detailauflösung schlechter sein als der dt 880) anhören, oder den Denon AH-D 2000 (den auf jedenfall mit dem dt 880 vergleichen).

Der dt 880 Pro ist nicht stabiler als der edition. Er sitzt nur strammer aufm Kopf ^^
 
Ist Altbau. Aber ja, ist keine Tapete drauf. Aber ich habe halt die wichtigen Fläschen auch schon abgegangen, was irgendwie auch nichts brachte :(
Problem ist halt, dass ich mit dem Mordaunt Short Avant 906i nicht ansatzweise dieses Dröhnproblem hatte. Und jetzt tapezieren kommt nicht in Frage, da ich ein riesen Aquarium in der Ecke habe und das leer zu machen oder zu verschieben bzw weg zu räumen macht scheiße viel Arbeit, das ist es mir nciht wert ^^ :p

Realistischerweise ist es auch sowieso egal ob Tapete an der Wand ist oder Teppich auf dem Boden oder ob der Glastisch abgedeckt ist wenn es um Bass geht weil man Bass mit so dünne schichten gar nicht dämpfen kann. Guter Beispiel ist auch unser Wohnzimmer. Nur Sessel und Couch als möbel drin, Glastisch unabgedeckt, kein Teppich, Fliesenboden also alles sehr schwach bedämpft trotzdem dröhnt im Bass überhaupt nichts. Bei höhen merkt man bei hohe Lautstärken schon dass es etwas zu viel Reflexionen gibt aber an sich bleibt alles im rahmen. Wobei die LS mit D´appoltio anordnung auch nicht so Kritisch auf Bedämpfung sind. Der Raum ist auch recht groß womit auch Raummoden im Tiefen bereich liegen.

Ich habe auch mal bei nem Bekannten Klipsch RF7-II gehört, da hat der Bass auch recht ordentlich gedröhnt, liegt wohl an all die Lowboards und schränke die da drin standen. Am besten hat man keine Möbel mit Türen oder große Hohlräume.
 
huhu leute, ich les so aus euerem forum raus, dass Teufel nicht empfehlenswert ist/war.. Wenn ja, was ist an Teufel lautsprechern schlecht, bzw was ist bei anderen soviel besser?
Ich wollte mir die T300 von Teufel Kaufen für ein 12m² zimmer... Diese an einen Denon PMA-710AE anschließen... Was haltet ihr davon? Würdet ihr mir andere Lautsprecher raten (bis 300 Euro)?
 
Heute hab ich es endlich geschafft, mir die Meelectronics CC51 zu bestellen, ich bin gespannt :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh