Der "Audiolaberthread" Nummer 1

evtl nen kleinen vergleichstest mit den KH tips unter 100€, Superlux 681 + Creative AUrvana Live!, wie sehr diese wirklich von einer Soundkarte wie xonar DGX/DX profitieren, verglichen mit heutigen aktuellen Onboards. Beispielsweise den ALC 892, den es hauptsächlich gibt. Bei meinem ALC 888 (1156 board) war beim Superlux 681 der unterschied zur Xonar DX nicht gerade nennenswert. Meine bei der xonar DX klang es einen hauch "voller"; aber das könnte genau so gut Placebo sein

Edit: bzw generell nen vergleich aktuelle Onboard soundchips mit diversen Audio produkten. Kopfhörer wie z.B. die genannten, evtl auch die 150€ klasse, oder diverse Lautsprecher (vll Nahfelder) die hier öfters gern empfohlen werden, evtl auch in unterschiedlichen Preisklassen.

So füpr den besseren Überblick, ab wann isch denn nun WIRKLICH eine Soundkarte lohnt, wo der mehrklang eindeutiger rauszuhören ist.

Werde ich auch mal im Hinterkopf behalten ;)

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh wie wärs mit einem Artikel über Subwoofer aus dem Ausland, die hier noch nicht so sehr verbreitet sind? Was man beachten sollte, wie viel der Import kostet, welche Modelle besonders empfehlenswert sind usw.

@Darkseth der Soundchip ist aber nicht der ausschlaggebende Punkt was den klang angeht, eher was hinter dem Soundchip hängt, und da kocht ja jeder Mainboard hersteller irgendwo sein eigenes Süppchen, daher kanns auch vorkommen das Board X mit ALC888 anders klingt als Board Y mit ALC888 ( zumal Realtek keine Soundchips baut sondern Codec Chips und das nen großer unterschied )

Weiß jemand wie es mit Kabelbruch und Garantie bei Thomann aussieht? Mein Superlux ist grade am krepieren und ich frag mich ob das nen Fall für die Garantie ist oder ich auf die Bastellösung zurückgreifen muss.

Bekommst sicherlich neue. Meien Superlux InEars sind ma an der Kupplung gerissen und hab auch es Geld zurückbekommen. Kannst aber auch löten :d Würd ich machen ^^

Bin mit meinem AKG 271 MK-II echt über jeden ausgegebenen Cent zufrieden... Aber die beigelegten Kabel sind mir 'n Ticken zu lang. Also Mini-XLR auf Klinke 3,5mm mit 2m Länge, welches kann ich ohne zu zögern kaufen? Blicke bei Thomann im Shop nicht durch, Suchbegriffe AKG und Kabel verweisen mich auf 4600 Artikel. "Mini XLR Klinke" liefern noch mal mehr.

Hey Leute,
da die Artikel auf Hardwareluxx für Euch gedacht sind, habe ich mir überlegt euch mal in gewissen Maße ein Mitspracherecht zu geben: Ergo frage ich euch mal konkret, was würde euch interessieren - worüber würdet ihr gerne etwas lesen? Sofern es realisierbar ist würde ich das dann mal in Angriff nehmen wollen, neben den Sachen die ich mir bereits überlegt habe ;)

Vll noch ne kleine Idee, den ein oder anderen der beliebtesten KH (z.B. akg k601, dt 770/880/990 250/600 ohm) vergleichen an ner Soundkarte mit KHV, z.B. essence/phoebus, und an einer soundkarte ohne KHV, z.B. die Xonar DX. Letztere kostet ja grob nen drittel davon.
Mir kam die idee, weil bei meinem dt 880 600 Ohm mir erschreckend wenig unterschiede auffallen zwischen Yulong u100, und am Frontpanel meiner xonar DX (wo er ins achen Lautstärke schon bei 50% ne passable Lautstärke erreicht), bzw eher minimale unterschiede was Klang angeht. Hab dies aber nur recht kurz mal "ausprobiert".
Falls einen der beyer mit 600 Ohm, dann evtl noch den Fiio E10 hinzuziehen. Wäre immerhin sehr interessant, ob man für nen 600 ohm beyer wirklich nen so starken KHV braucht, der bis 600 Ohm gehen soll (wie yulong/essence/phoebus), oder der vom Fiio E10 (der nur bis 300 ohm gehen soll) auch ausreicht, evtl sogar kaum merkbare Unterschiede hat.

Da kommen eben verschiedene Faktoren zusammen.

Zum einen liegt es daran, das jeder Hersteller auf jede Karte den Begriff KHV dran schrieben kann. Solange ich einen KH anschliessen kann, tut er damit nichts verwerfliches.
Innerhalb des Portfolios eines Herstellers mag durch dem Begriff etwas Ordnung hergestellt werden. Wenn mehrere Hersteller verglichen werden, existieren da jedoch abweichende Vorstellungen (z.B. Realtek OnBoard mit KHV).

Das zweite ist die sinnlosigkeit KHV mit einer Ohmzahl anzugeben. Der K701 ist schwer zu treiben als der DT-880 600 Ohm. Trotz tieferer Impedanz.
Andere KH haben wieder spezielle Anforderungen, wie eine tiefe Ausgangsimpendanz (Sennheiser HD595 oder InEars).

Und als letztes spielen hier noch die unterschiedlich Wünsche der Nutzer herein. Manchen ist der DT-880 an der DX zu leise, wieder anderen reicht der Pegel völlig aus.

Beim KHV geht es auch nicht nur um die Lautstärke. ICh hatte meinen ehemaligen DT880 600Ohm auch mal an der DG, lautstärkemäßig reichte das. Aber er klang, als wenn er mit angezogener Handbremse spielen. Es fehlte die Dynamik, die Details kamen nicht so rüber, wie sie eigentlich sollten etc ...
Bei meinem aktuellen T70p wiederrum habe ich nahezu keinen Unterschied zwischen Yulong U100 und Fiio E10 gehört. Liegt aber auch daran, dass der KH total leicht anzutreiben ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "nahezu" ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Einen kleinen Unterschied habe ich schon gehört ... der U100 klang schon minimalst besser ... aber man musste schon genauer hinhören ...

Mm..bin mal auf morgen gespannt..laut Amazon hat madooma das Paket heute morgen versendet..bin gespannt wie der t90 ist..ich überlege ob ich ein user review schreiben soll.. aber dafür bin ich noch zu kurz dabei..ein t90 verdient ein richtiges, analytisches review

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege ob ich ein user review schreiben soll.. aber dafür bin ich noch zu kurz dabei..

Genau aus diesem Grund würde ich darum bitten, dass du eins schreibst. Diese Reviews von den ach so audiophilen Menschen mit Goldohren blabla lesen sich zwar immer recht nett, teilweise kann ich aber auch nur mit´m Kopf schütteln...
Ich lese auch sehr gerne mal ein KH Review von einem Normalsterblichen ;)

hmm...ich werde es mir überlegen und zum wochenende, nachdem ich ja in der woche zeit genug hatte ausgiebig zu testen, gegebenenfalls eines versuchen zu schreiben :fresse2:

Ich hab ein kleines Problem. Und zwar möchte ich mir für meinen PC zwei aktive Lautsprecher kaufen. Das Problem ich habe auf meinem Schreibtisch keinen Platz, da ich zwei 24" Monitore dort stehen habe. Für eine Box wäre Platz die andere würde dann hinter einem Monitor stehen was wohl nicht so ideal wäre.
Die Alternative wäre die Boxen oberhalb der Monitore anzubringen, da ich direkt gegenüber einer Wand sitze. Die Boxen wären also oberhalb von meinem Kopf. Hat so eine Aufstellung überhaupt einen Sinn?

7 O2 und 4 ODAC

3 O2 und 2 ODAC werde ich aber gleich weitergeben an einen Kollegen.

Off-topic
Hat schon einmal jemand einen Ursprungserklärung für den Zoll machen müssen? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Muss ich die nur die Phrase auf einen Zettel schreiben und unterschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wohl in den nächsten Tagen. Dann werde ich es wohl noch Abholen müssen, ich je nach Paketdienst mehr oder weniger schnell hinbekomme. Sprich ca. Donnerstag oder Freitag sollte ich die Sachen haben.

Na da hat sich die Bestellung ja gelohnt, bei 7 O2 und 4 ODACs :d
Schön zu hören, dass der Shop so flott ist, ich freu mich schon aufs basteln :)

Ich auch, mir bloß bloß jemand vielleicht helfen wenn ich ma mit meinenm englisch Probs hab ^^ Von wegen Aufbau undso

Ich poste mal hier weil Hi-fi sieht ja anders aus.
Ich bin quasi Profisportler in einer gewissen Sommerzeit-Outdoor-Sportart und da sitzen oder stehen wir im Verein meist rum zwischen den einzelnen Einsätzen/Rennen. Alle egoistisch wie es sich für Einzelsport gehört mit seinen eigenen KHs (meist China-Beats :kotz:) Auf jeden Fall ändern wir das jetzt und kaufen eine Anständige Alternative. Ein Outdoor Soundsystem müsste also her. Vom Skigebiet kenne ich den ION Rocker. Der kam mir vermehrt als absoluter P/L und Qualitätssieger in sachen Budget-Outdoor Speaker rüber. Jetzt ist es halt so, dass wir anders als Fussballer o.ä keinen eigenen Luxuscar und keine Privatjets besitzen und unsere Taschen auch noch selbst tragen. (ja ist ne absolute Zumutung ich weiss :P) Deshalb ist mir der kleine Bruder des Rockers nämlich der Tailgrader ins Auge gefallen. Kleinerer Akku kleinerer AMP und so weiter. Jetzt frage ich mich halt, ob da die selben Komponenten verbaut wurden (Schallwand ist ähnlich gross nur etwas niedriger) wie beim grösseren Modell. Auf die 6Watt kann ich verzichten und 8h Laufzeit reicht auch bei weitem... Weiss evt jemand, bzw weiss jemand wo nachschauen, was da drin ist? Ich finde nämlich nix (suche schon fast ne Stunde). Vom Sound her gefällt mir der Rocker sehr gut (im Ausseneinsatz) deshalb brauch ich nix besseres ich will nur wissen, ob die 50.- Aufpreis nur für einen grösseren Akku draufgehen oder wirklich mehr drin steckt.

Spricht etwas dagegen ein gestrecktes Standardkabel zu kaufen und zu kürzen? Ist halt nicht die billigste Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh