Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Also Raum und Ortung kriegt SVS meiner Meinung nach sehr gut in den Griff.

Die Problematik ist das Handling. Zu einen ist die Bedinung sehr kompliziert. Das Ding kann weit mehr als einfach nur messen und wiedergeben, das in Verbindung mit dem Mini-Display und der unlogisch Belegung :rolleyes:

Das zweite ist das messprozedere an sich. Es ist recht fehleranfällig (lärm von aussen, falsche eingesetzte Mikrophone etc.). Ich habe bisher in jedem Raum mehrere Anläufe für wirklich gute Ergebnisse gebraucht, aber es hat sich auch gelohnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, das kann im Homebereich i.o sein aber wenn ich ein VectorScope daneben stelle frage ich mich was diese Gerät für einen Blödsinn da macht. Da nutze ich doch lieber meine guten LS. :)

Im Studio geht das Teil garnicht, bei mir Zuhause "war" es ok trotzdem bleibe ich lieber bei einem normalen KHV oder kein KH -> dafür feine Lautsprecher.

Macht eine Solche Anzeige nach den Submix noch Sinn? Für diesen muss das System ja einen recht grossen Anteil des rechten Frontkanals dem linken beimischen, sonst funktioniert es nicht.

So ich glaub ich mach mir seit langer Zeit mal wieder einen Abend mit dem K701 :fresse:

Die Anzeiger gehört doch vor den Submix und nicht dahinter. Oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler. Vor den Sbmix hast du ja die lesbare LS-Basis. Der Submix "matscht" das ganze zu 2 Kanälen zusammen, selbst wenn jetzt nur Front R spielt hast du links vielleicht 2/3 des Pegels von rechts.

*G* - viel Spass. Ich hoff das meine Wandler bald wieder kommen.

---------- Post added at 23:06 ---------- Previous post was at 23:05 ----------

Die Anzeiger gehört doch vor den Submix und nicht dahinter. Oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler. Vor den Sbmix hast du ja die lesbare LS-Basis. Der Submix "matscht" das ganze zu 2 Kanälen zusammen, selbst wenn jetzt nur Front R spielt hast du links vielleicht 2/3 des Pegels von rechts.

Nun die Anzeige gehört in die Summer bzw. in jeden Kanal einzeln. Primär aber in die Summer ;).

Jetzt hast du mich endgültig abgehängt. :fresse:

Meine Annahme war, das du vor den SVS das gleiche Signal wie bei einem LS Setup hast und nach den SVS nur noch der KH kommt und keine Elektronik mehr. Scheinbar war das jedoch zu simpel gedacht.Bezüglich der Gesamtproblematik kann ich dir nicht folgen, da fehlt mir einfach das Wissen über die Materie.

[...]Ein KH kann nach meinem Geschmack kein LS ersetzen auch KHs ala T1 oder HD 800. Es fehlt einfach der Raum und die ordenliche Ortung.
[...]

Also ich persönlich empfinde Raum und Ortung von meinen offenen KH (HD 590, HD 800) als sehr gut.
Allerdings habe ich keine Erfahrung und auch keine speziellen Anforderungen fürs Abmischen.
LS klingen für mich noch etwas realistischer/besser, weil eben Körperschall vorhanden ist.

Soo, war heute mal im Saturn bei uns in Stuttgart in der Hifi abteilung.. Als ich den Bose stand gesehen hab, hab ich mich erstmal gefreut.. ein 1 m² großer Stand, unscheinbar am ende des Regals mit Computer mäusen, direkt neben den Logitech dingern.
Als ob Saturn die absichtlich aus dem eigentlichen Hifi bereich rausgestellt hat :d

In dem Hifi bereich hab ich nix anderes gefunden außer Canton, Yamaha, Elec, denon, etc.. Also wirklich nur die "guten" Hersteller, und das bis in den bereich von 7000€ pro Standbox (vll sogar mehr).
Und auch in dem extra Raum gabs nichts von Bose zu sehen ^^

Das musst du von der anderen Seite sehen. Bose will selber nie in der HiFi Abteilung stehen.
1. Hätte man da den Direktvergleich und wüsste, wie schlechte Bose ist.
2. Haben die meisten Leute Ahnung, die in die HiFi Abteilung gehen.
3. Ist das Zielpublikum (bzw da wo sie noch einen guten Ruf haben, weil die Zielgruppe einfach ahnungslos ist) eher im Bereich des PCs und der TVs. Daher steht Bose i.d.R. auch eher bei den TVs oder hin und wieder beim Logitech und Co in der PC Ecke.

Das hat also nichts damit zutun, dass Saturn die verbannt hat ... das ist alles Taktik von Bose.

Bei den PC Lautsprechern machen sich Bose auch gut. Da stehen dann Logitrörten für 120€ und daneben dann Bose 2.1 für 300-400€. Ist klar dass es Welten von den Logitechsystemen zu Bose sind. Die ahnungslosen Kunden finden das Bose super (was es ja im vergleich zu den anderen tröten auch ist) und kaufen es ohne zu wissen, welche geilen Nahfeldmonitore sie für den Preis oder noch weniger bekommen könnten. In Köln ist auch so ein Bosestore. Ich war noch nie drinnen, aber der Eingangsraum ist so klein, da passen nicht mal Stand Ls rein (aber ich glaube so was hat bose ja eh nicht).

Guten Tag zusammen

Ich habe mir vor Jahren mal ein fertiges Surround Paket von Yamaha gekauft. Nix so tolles aber damals reichte es.
Die Lautsprecher verwende ich nicht mehr, nur den AV-Reciever den ich aktuell als reinen Stereo Verstärker nutze.

Es handelt sich um das Modell Yamaha RX-V440RDS, als Lautsprecher nutze ich zur Zeit 2 Magnat Quantum 603.

Ich überlege seit einer Weile ob es sich wohl lohnt wenn ich mir einen neuen Verstärker zulege, im Auge habe ich etwas in Richtung des Denon PMA 510.

Kann vieleicht jemand mit etwas mehr Ahnung in dem Bereich was dazu sagen ob sich die Investition überhaupt lohnt oder kann ich genau so gut bei meinem jetzigen Verstärker bleiben? In erster Linie geht es mir natürlich um den Klang und zum Teil auch Ausgangsleistung.
Genutzt wird es in erster Linie zum hören von Musik, und ab und an mal für Games und Videos am Rechner schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Achja.. Wenn jemand mit seinem Headset/Kopfhörer hauiptsächlich Zocken will, und es ihm auf die bestmöglichste surround simulation ankommt (also eher weniger musik hören), eher ne x-fi titanium empfehlen (cmss-3D, die schlechten Treiber) oder die Recon3D (Trustudio, welches besser als cmss 3d sein soll, etwas bessere Treiber, dafür im Klang wohl schlechter).
WIe gesagt, geht hauptsächlich ums Gaming.

Edit: Wenn ich DH mit cmss 3d vergleiche: CMSS 3D vs Dolby Headphone - Crysis 2 - YouTube

Finde ich Dolbi Headphone so ziemlich... Unbrauchbar, und gegenüber der Creative lösung keine alternative

das findest du.. ich widerrum bin begeistert von dolby headphone.. ich komme von der titanium und nutze jetzt die phoebus.. und der sound mit dolby ist einfach viel dynamischer, detailreicher und größer.. da kommt creative nicht ran.. jedem das seine und meine meinung

Kann vieleicht jemand mit etwas mehr Ahnung in dem Bereich was dazu sagen ob sich die Investition überhaupt lohnt oder kann ich genau so gut bei meinem jetzigen Verstärker bleiben? In erster Linie geht es mir natürlich um den Klang und zum Teil auch Ausgangsleistung.
Genutzt wird es in erster Linie zum hören von Musik, und ab und an mal für Games und Videos am Rechner schauen.

Ich würde bei deinem Yamaha-Verstärker bleiben, klanglich wirst du wenn überhaupt nur einen minimalen Vorteil haben. Die Investition wäre in anderen Lautsprechern eher sinnvoll angelegt.

@Crystexs
Auch wenn ich ein Freund von schönen Stereoverstärkern bin, bleib bei deinem AVR. Bevor du dir einen reinen Stereo Amp holst sind neue Lautsprecher angesagt.

Habe soeben ein Pärchen MB Quart QL01D in schwarz erstanden. Hoffe ja das sie bis Freitag da sind. Werden am Ende von einem überarbeiteten Yamaha R-3 "befeuert". Als Quelle wird ein Yamaha CDX-480 zum Einsatz kommen.
Und da soll noch einer sagen man bekommt für unter 60€ keine anständige Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben ein Pärchen MB Quart QL01D in schwarz erstanden. Hoffe ja das sie bis Freitag da sind. Werden am Ende von einem überarbeiteten Yamaha R-3 "befeuert". Als Quelle wird ein Yamaha CDX-480 zum Einsatz kommen.
Und da soll noch einer sagen man bekommt für unter 60€ keine anständige Anlage.

Ein bisschen wirst du aber schon gesucht haben vermute ich ;)

Nicht wirklich. Der Trick ist eher Sachen zu holen die man mit geringem Aufwand reparieren kann. Die Quarts haben eine leichte Beschädigung an der Ecke mit der man (hoffentlich) leben kann, werde ich ja sehen wenn sie ankommen. Der Yamaha CDX war ohne Fernbedienung und hat nur die Gesamtrestdauer der CD angezeigt ->sehr billig und nach einem Reset natürlich wieder behoben.
Den Yamaha R3 gabs mal vor 10 Jahren aus der Bekanntschaft mit einem gerösteten linken Kanal. Keine Ahnung wie die das geschafft haben, aber im gesamten Kanal lebt kein einziger Transistor mehr.:shot: Bauteilkosten: 2,86€ NP übrigens um die 550Mark, keine Ahnung wo sie die reingesteckt haben bei der Qualität... Achja: die 60€ sind inc Versand.

Dann liegt der Haken halt darin, dass die Komponenten für den Laien zumindest (scheinbar) defekt waren.

Klar, aber mit etwas technischem Verständnis und einem Schaltplan ist das kein so großes Problem.

Wie schon gesagt, ein technisches Grundverständnis ist schon von Nöten sonst wird das nix, ebenso darf man weder unter Zeit noch unter Erfolgsdruck stehen. Wobei sich letzteres irgendwann schon eintreten sollte, sofern man eine masochistische Bastelader besitzt. :d Aber das Budget und Technisches Verständnis im Gegensatz stehen würde ich nun wirklich nicht sagen, oft sind solche Leute einfach arme Schüler/Studenten oder jemand der für kleines Geld eine Zweitanlage möchte. Aber wie gesagt, es muss schon ein Hobby sein.

@rhinoz91:
Wieso bist du eigentlich selbst am Wochenende so mit der Erste hier im Unterforum? :fresse: :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh