Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Buhuu :heul: Mein AKG 701 ist momentan eingeschickt und ich muss jetzt erstmal die nächsten 2 Wochen auf nem 3€ HS hören :heul: wenn ich am Rechner sitze...

Ps.: Weiß jemand wo ich ein AKG 601 Kopfband relativ günstig herbekomme, dann tausche ich das bei meinem 701 bald mal aus, bis jetzt hab ich da immer ne Felleinlage für nen Schuh benutzt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*heul* grad led eingebaut in den 2ten O2 alles ging ins Gehäuse geschoben und LED wieder putt ich könnt kotzen :(

'Und wo bekomm ich sone LED wieder her ? :hmm: Hab mich soo gefreut wieder ne funktionierende richtige zu haben :(

Eventuell ist sie nicht kaputt, sondern leuchtet nur nicht, weil in der Schaltung ein Fehler sitzt. Es sei den beim Einschalten ist Rauch aufgestiegen, dann ist nichts mehr zu retten. :d

Doch die is putt mein Dioden Tester bringt die auch ent zum leuchten :( Ich bin echt grad verzweifelt. Hatte mich so gefreut ne passende zu haben und dann geht se wieder putt, echt sau frustrierend. Du hast dir so viel Mühe gemacht und das Ding macht se einfach wieder kaputt :( Tut mir leid das du dir da so viel Mühe gemacht hast rhinoz91 ... Wo bekomm ich jetzt wieder welche her ? am besten 20 Stück oder so :(
Ich glaub ich bestell irgentwie n Haufen bei Mouser dann komm ich da auch auf 65€, also net LEds für 65€ :d
Oder mom ich sehe grad https://docs.google.com/file/d/0B52...mLWIwM2MtNDI4ZWU4YWRjY2Y4/edit?hl=en_US&pli=1 da steht doch was von HLMP-1301 heißt das ich kann die LED Rot 3 mm Avago Technologies HLMP-1301 Rot 60 ° Gehäuseart 3 mm 11 mcd im Conrad Online Shop | 180607 genau so gut benutzen ? Welche Teile würdet noch tauschen ?

---------- Post added at 21:47 ---------- Previous post was at 21:34 ----------

udn sobald ich die Front dran hab klemmen die Schalter irgentwie und dann brennen die durch ... ganz komisch

http://www.abload.de/gallery.php?key=uadjgXeD
Könnt morgen auch an ein oszilloskop wenn das was bringt :d

---------- Post added at 22:10 ---------- Previous post was at 22:06 ----------

Hab grad glaub ich rausgefunden was es ist Das Ding vom Gehäuse "erden" lässt meine große LEd die ich zum testen dran hab sau hell leuchten aber wie kommt die LEd Kontakt mitm Gehäuse ?

---------- Post added at 22:14 ---------- Previous post was at 22:10 ----------

Das wirds sein statt 1,5 V mess ich dann an der LEd knapp 8V :d Die kleine LEd wird byebye sagen bei 8V. aber wie bekommt die LED plötzlich Kontakt mitm Gehäuse ?

---------- Post added at 22:33 ---------- Previous post was at 22:14 ----------

Is jetzt wayne das dingen is kaputt glaub ich klingt ganz komsich. ich bestell glaub ich alles nochma bei Mouser.PCB mach ich mir auch noch ma neues. ich schau ma vielleicht bekommt man da auch alles dann gibts hier vielleicht noch welche die wollen nochn O2 (kit oder zusammengebaut). Einzige was blöd is is halt Gehäuse und Frontpanels.

Update:
So ich glaub ich hab den richtigen Fehler gefunden Wenn man das Gehäuse mit dem Erdungspin erdet und dann an das PCB drückt machts die LEd putt, also muss was zweites Kontakt haben zum gehäuse und das hat es auch hab ich jetzt erst gesehn und zwar der Widerstand R6 steht über und hat bei Druk auf die frontplatte Kontakt. Da das PCB nur in der LEd sektion putt is werd ich das mit Litze oder Silberlack machen. Aber ich hab was putt gemacht das steht fest. Der Amp klingt jetzt ganz komisch und ich hab auch Funken gesehen Heißt ich werd es PCB flicken und Bauteile austauschen, weil n PCB durchkontaktieren,doppelseitig ätzen und 230 Bohrungen machen will ich net als erste selbst gemachte Platine machen. hab aber schon n schönes neues Projekt wenn ich mal wieder Geld für nicht Audiosachen hab, so eine DIY-CNC is bestimmt cool Was kann ich den auf Funktion testen und was ist kurzschlusssicher? Ich hätte n oszilloskop was ich mir borgen könnte und n eigenes Multimeter Heißt ich würd gern möglichst wenig austauschen also ICs, Spannungswandler und MOSFET denk ich müssen ausgetauscht werden und sonst ? Widerstände kann ich messen, die Buchsen, Schalter und Poti gehn net putt denk ich. Anonsten hab ich ka Würd das ganze über hbe-shop.de (Farnell Händler für normalos) bestellen. Da werd ich mir ma schön 10 LEDs mitbestellen.
R.I.P liebe Ersatz LED
hat keine 10 min überlebt
Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, in zukunft werd ich penibelst drauf achten das nur das mitm Gehäuse Kontakt hat was auch Kontakt haben soll

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein sehr interessantes Thema an alle die sich mit Audio und Co beschäftigen und genervt sind von dem Loudness kack:

EBU TECHNICAL - Loudness

und hier die PDF:
http://tech.ebu.ch/docs/r/r128_2011_DE.pdf

Die EBU plannt eine Regelung in diesem Bereich - TV/Film/Broadcast, evlt auch Internet und Games, sowie Kino. Ich bin gespannt was da kommt und vorallem wie es sich auf die Musik in der Zukunft auswirkt, weil:

Der Dynamikbereich von Musik ist fast "0" - wenn man sich die Pegelmeteringgeräte anguckt, wir einem echt schlecht - alles "leider" platt gemacht.

Meine Kollegen würden gerne anders aber der "Kunde" will einfach nur PLATT und Laut - richtig Laut.

Hier mal ein Pegel-Beispiel:

Das ist eine Kinofilm-Orchesteraufnahme - da sieht man das es noch Dynamik gibt - ein aktueller Song dagegend hat fast keine Dynamik mehr.
Es wird empfohlen diese zu ändern und darum soll es bald eine neue Nomr geben :).

ED:T
Hier ein Bild einer aktuellen Produktion:

Hier sieht man - Null-Dynamik.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Da ist sicher noch ein Pixel Reserve. :fresse:

Das gute ist, jetzt kann es aus dieser Sicht eigentlich nur noch besser werden. :rolleyes:

Ist mir auch seit kurzem negativ aufgefallen. Beispiel SoaD: dachte mit neuen KH würde da was richtig "Schlagkräftiges" kommen.
Aber irgendwie ist alles auf dem gleichen Pegel. Die Instrumente kommen garnicht so zur Geltung wie ich es mir vorgestellt habe.
Weiß nicht ob es sich dort um das gleiche Phänomen handelt, befürchte es aber.
Bei Infected Mushroom/Shpongle kommt mir das ganze in keinsterweise so krass vor, da gibt es diesen "Soundbrei" (oder wie man das ganze beschreiben soll)
nicht.
Kann mich aber natürlich täuschen..

naja ich habe einige Produktion durch gemessen und nazu alle ab 2000 sind so, leider. In der Filmmusik schwangt es sehr - bei Tron -> volles Brett, dafür aber bei Avatar und Diablo III weniger, aber im allg. sind das Welten zu Aufnahmen aus den 90er oder 80er.

Bei LP und Band sieht das wieder anders aus, da gibg es eine Art "Regel" - nämlich nicht den 2TR nicht übersteuern sonst verzerrt es oder die Nadel fliegt aus den Platten, darum auch alles unter 25hz raus.

EDI:T
btw: auch eine Messung von verschieden Soundkarten brachte heraus das die Geräte von heute "lauter" sind als die Geräte von den 90ern ;).
Ich glaub ich sollte ein Soundkartentest mal für HWLuxx machen inkl aller Messungen (LUFS/THD/THD+N und co)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt hier jemand einen guten Laden in Wien um Kopfhörer zur Probe zu hören ?

Ps: Weiß vllt jemand wo ich ein AKG 601 Kopfband herbekomme ?

Rein interessehalber: Hat eigentlich schonmal einer den DT860 gehört? :fresse:

Ist noch nie in ner Kaufempfehlung aufgetaucht. Dabei läg er ja (sogar als Edition Version) im Preisbereich vom DT 770 & 990.

(Ich hab meinen DT 880 und bin zufrieden.)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine USB Soundkarte :

Ausgang: Chinch oder Klinke
Klinke muss 6,3mm und nicht Stereo sondern 2 Mono (Ich hab keine Ahnung wie man das nennen soll...)
Eingang:
Klinke wie oben

Die die genannten Spezifikationen erfüllt ? Im Notfall auch PCI/e

Ps: Danke an alle die bisher geantwortet haben :d

Audiointerface sollte gehn. Fürn Eingang brauchste dann n XLR auf groß Klinke mono Adapter. Je nach Ausgang auchn Adapter. Manche haben groß Klinke, andere XLR da bräuchteste wieder ein Adapter :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Edit: Mist zu spät :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
An das hätte ich auch gedacht. Hab grade noch nen paar fragen zur Essence STX:
Die Soundkarte hat einen Stereo Klinken Ausgang, den ich ohne Probleme über einen Adaptar auf 2 Mono splitten und am Mischpult verwenden kann.
Ich hab einen Stereo Eingang, an den ich einen Adapter anschließe der wieder auf 2 Mono adaptert, um ihn sie am Mischpult ohne großen Qualitätsverlust anschließen kann. Sollte noch immer Stereo sein.

Müsste gehen oder ?

Technisch sollte dies klappen. Jedoch sind dieser Consumerkaten für solche Anwendung eigentlich nicht gedacht.

Die Klinkenausgänge gehören zum Kopfhörerverstärker, als Lineout benutzt du besser die cinchausgänge (Ein Adapter von Cinch auf Klinke liegt bei). Beim Eingang müsste das eigentlich so klappen wie du dir das vorstellst. Den hab ich bisher aber nie genutzt.

Ich hätte mal eine Frage:

Ich suche nach sehr kompakten Boxen fürs Bett :fresse:. Ich höre hin und wieder abends im Bett noch etwas Musik oder schaue noch ein, zwei Folgen irgendeiner Serie. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen Boxen statt der Laptop - Lautsprecher zu benutzen :d. Müssten wie der Laptop auf einen Ikea Lack passen.

Heißt in der Folge: sehr klein, extrem günstig (max 40-50€), wohl 2.0, Klinke

Gibts da irgendwas oder nicht wäre das alles nur sinnloses Geldverbrennnen? :fresse2: Ich erwarte natürlich keine Wunder.

Und ja: ich habe sowohl KHs als auch In - Ears, und am Schreibtisch halbwegs ordentliche Boxen (Edifier S530). Hilft mir in dem Fall bloß alles nichts ;).

So nach div Messungen mit div Soundtracks und Songs ist mir aufgefallen, das sogar auf einer "guten" CD alles getötet wurde bezüglich Pegel.
Es ist leider traurig das es so geworden ist. Noch schlimmer sind die "Kaufsongs" von iTunes und Co. Naja mal sehen wenn diese Norm raus kommt ob sich dann was ändert - ich hoffe es sehr.

Dachte doch das da noch ein Fehler ist.

@everest

Ich hoffe, dass deine Hoffnung, dass es besser werden soll begründet ist. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh