Also ich persönlich würde vermutlich eine ASUS Xonar Essence One mit einem paar Nahfelder kombinieren. Da bekommst du imo am meisten für dein Geld und bis 2 Meter sind noch in Ordnung. Folgende Modelle würde ich mir mal ansehen an deiner Stelle:
Dynaudio BM 12 A
Genelec 8050APM
Bei Beiden Genannten würde ich aber Probehören voraus setzen.
Die Dynaudios sind nicht Jedermann/ fraus Geschmack. Ganauso die Genelec.
Für die Dynaudos spricht: sehr sauber im Mitten/Hochtonbereich. Bei den Bässen neigen sie mitunder zu Tanoyen...sprich, sind nicht ganz so exakt, präzise und wummern mitunder ein bisschen.
Bei den Genelec: Dynamic pur....da gibts was auf die Ohren...so richtig " Deutsch " klar und präziese.....allerdings vermisse ich in den oberen Mitten die gleiche präsenz, wie sie es bei den Tiefen und den Höhen zu Tage treten lassen. Für mich vernachlässigen sie genau diesen Bereich. Weshalb Aufnahmen mit Genelec meist mächtig nach vorne gehen, wenn man nicht aufpasst, sitzt die Sängerin, der Sänger einem direkt auf dem Schoß ( Diane Weigmann ). Was dem einen oder anderen dann doch zu nahe geht.
Fazit: Dynaudio.....mehr Richtung Hifi (old Fashion ), Genelec: mehr Richtung Direkt ( Modern ), mit dem Hang, einen wichtigen Frequenzbereich ein bisschen zu verachlässigen.
Ist aber Geshmacksache....also Probehören!
Aber die Genelec gehen ja mal gar nicht
Lass Dich vom äußeren Anschein nicht täuschen, da steckt mehr dahinter, als Du glauben magst
So in der Mittagspause eine CD fast durch gehört , jetzt noch schnell beide aufs Handy rippen und wieder ab zur Arbeit. Heut abend sind die DVDs dran ^^
iiiihhh, ein Süchtiger