Der "Audiolaberthread" Nummer 1

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Im Kapitel "Kettenphilosophie" gilt das erste Wort dem Kabeln. ;)

Das hat nichts damit zu tun, wieviel Kompetenz ein Person hat, sondern eher welche Ziele er verfolgt.
 
das stimmt - nur manchen übertreiben es - wenn die Hifi-Leute wissen das die Qualität (auch manchen Studioleute wissen es nicht) - beim Musiker/Instrument anfängt würde die anders denken.

Leider sehen das die Mehrheit nicht so ein, das manche Dinger in der Musiker halt so sind. Mein Kollege liest die Zeitschrift auch und liebt hochwertige Musik - besitzt auch eine entsprechende Anlage aber schüttel immer den Kopf, warum z.B: ein Cello oder Klaiver 50.000 bis 200.000 euro kostet.

Es gab mal auf einer Messe ein A/B Vergleich:
Musik aus der Anlage gegen Musik vom Instrument.
Mein Kollege (er hat Musikstudiert in Wien - Fachrichtung Orchester - sowie Geigenbau) und er war einer der wenigen der im Blindtest die Musik vom Instrument heraus gehört hat. So ein Test kann man sehr gut machen - weil:
Auch einder der besten Musiker spielt ein Instrument immer bischen anders an als eine Maschine.

Zum THema gute autoren:
jfc

diese Herr ist auch sehr fein, was der so schreibt - hab mit Ihm guten Kontakt und man kann gut mit ihm über Dinge sprechen. Sengpiel sollte man auch nicht aus den Augen lassen.

Da ich mich mehr und mehr doch dem Instrumentenbau widmen möchte - weil dort fängt ja die Musik an - lese ich z.zt einiges an Literatur - die Bücherhalle hat mich als Dauergast.

EDI:T
Ein Projekt was langsam anläuft und nicht gerade einfach ist, ist der Bau eines Portatives bzw. einer Hausorgel . es gibt schon einige die sowas gebaut haben, nur es ist halt trotzdem eine Wissenschaft für sich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn man mal schaut was bei den Profi im Studio liegt .;)

@Everest
Wie groß ist der Einfluss von Kabeln eigentlich bei Mikros?
 
Naja man kann sich bei den Kabeln sowieso nur streiten ^^ Aber ich habe damals viel Zeit in Kabelvergleiche investiert und durchaus meine Anlage zum Ende hin an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst. Zu behaupten die Kabeln wären egal ist aus meiner Sicht etwas weit hergeholt. Aber ich wiederhole mich, das Thema Kabeln, Stromversorgung usw. ist ein Thema für sich. Ich hatte damals sogar ne spezielle Netzleiste, die Phasen überprüft und der Kette entsprechend angesteckt. Ortofon Silber Kabeln, Synergistik Kabeln und Wireworld hatte ich auch ein paar. Hier würde ich jedem empfehlen sich selbst eine Meinung zu bilden ;)

@ Everest2000

Das mit dem Blindvergleich und dem Instrument ist sicher schwer. Es ist aber auch nicht einfach ein Instrument 1 zu 1 abzubilden. Wie Du schon geschrieben hast ein Cello oder Klavier kosten zum Teil sehr viel Geld. Wenn man eine Dynaudio Evidence Master gegen eine JM-Lab Grande Utopia antreten lässt werden beide Lautsprecher auf gleicher Elektronik unterschiedlich klingen. Ein Bösendorfer klingt eben auch anders als ein Steinway & Sons :) Ich finde es im übrigen sehr ansprechend wenn Du Dein eigenes Instrument bastelst.
 
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Die ersten beiden "Kontakte" in der Kette sind mechanischer Natur, die beiden folgenden benötigen Kabelverbindungen. Es sollte offensichtlich sein, dass das Kabel die Nahtstellenharmonie beeinflusst. Es genügt nicht irgendein gutes Kabel, sondern es muss das passende sein. Ich warne Sie nachdrücklich vor der wahllosen Verknüpfung von Kettengliedern.

Stereo in Buchform

---------- Post added at 22:01 ---------- Previous post was at 21:59 ----------

Wenn es dich glücklich macht, dann passt das ganz doch. Aber sei nicht enttäuscht falls die Verbesserung eventuell nur im Kopf stattfand und nicht in der Realität.
 
Vor allem wenn man mal schaut was bei den Profi im Studio liegt .;)

@Everest
Wie groß ist der Einfluss von Kabeln eigentlich bei Mikros?

leider - klar wir haben auch sehr hochwertiges Gerödel aber trotzdem - es bringt einfach NICHTS, wenn die Sängerin oder der Musiker, nur "scheiße" heraus bringt - manche Kunden wollten leider aber auch nur sowas --> Playbacks - traurig. Allg. ist das musizieren in den letzten Jahren stark zurück gegangen - es hat mehrer Gründe, die ich nicht hier platt treten möchte.

Bei Mikros - nun wir nutzen ein normales Sommercable-Kabel/Cordialkabel, was jeder sich kauft. "Teuer" sind sogenannte Kamerakabel und Stromspeisekabel für Röhrenmikro, das liegt aber an der Bauform. Sehr teuere Kabel die Lavaliermikrokabel, weil die sehr klein sind und zum Teil extra angefertigt werden müssen.
Desweitern spielt die Länge und der Einsatzort eine Rolle:
Wenn du wüsstes wie das Live auf der Bühne zu geht, dann sind robuste Kabel goldwert.

Hier mal paar normale Kabel die ich so nutze und ich auch gerne empfehle - meine Erfahrung sagt, das billig Kabel halt gerne kaputt gehen --> speziell am Kabel/Steckerübergang:

Cordial CFM 2,5 FM SW
Sommer Cable SGCE-0600-SW
Cordial CAI5BK Instrumentenkabel 5m
Jger Schutzkontakt-Verlngerungskabel 2,5m Gummi

auch wenn für manche die Preise "teuer" sind - nichts ist peinlicher als wenn plötzlich die Musik ausfällt, sei es auf einer Party oder wären einer Show :).

Bei Stromkabel --> achtet auf eine gute Schirmung bzw. Schutzmantel.

PS:
WEr Nagetiere hat und ähnliche Tierchen und die vor dem Tod bewahren möchte --> Schleppkabel --> kommen aus der Robotik und haben ein speziell Geflecht was Schnitt (Bisse) standhält - ideal auch für Leute mit Heckenscheren und co.

Das Vodoogedöse kann man eigenlich überall übetragen:
LED mit 120hz
Mäuse mit xxxx dpi
Kühler mit spezieller Bauform
Mobos die speziell sind aka EVGA
Spezieller SPeicher usw usw usw.

Ich pers. Frage mich immer: "lohnt" sich sich eine sündhaft teuere Maus kaufen, wenn man nur den Mauszeiger bewegt oder reicht mir eine normale Maus - das gleicher Oberlege ich mir auch beim Ram - muss es umbedingt der teuer Corsair mit blingbling oder reicht ein Kingston aus.
 
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Naja man kann sich bei den Kabeln sowieso nur streiten ^^ Aber ich habe damals viel Zeit in Kabelvergleiche investiert und durchaus meine Anlage zum Ende hin an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst. Zu behaupten die Kabeln wären egal ist aus meiner Sicht etwas weit hergeholt. Aber ich wiederhole mich, das Thema Kabeln, Stromversorgung usw. ist ein Thema für sich. Ich hatte damals sogar ne spezielle Netzleiste, die Phasen überprüft und der Kette entsprechend angesteckt. Ortofon Silber Kabeln, Synergistik Kabeln und Wireworld hatte ich auch ein paar. Hier würde ich jedem empfehlen sich selbst eine Meinung zu bilden ;)

@ Everest2000

Das mit dem Blindvergleich und dem Instrument ist sicher schwer. Es ist aber auch nicht einfach ein Instrument 1 zu 1 abzubilden. Wie Du schon geschrieben hast ein Cello oder Klavier kosten zum Teil sehr viel Geld. Wenn man eine Dynaudio Evidence Master gegen eine JM-Lab Grande Utopia antreten lässt werden beide Lautsprecher auf gleicher Elektronik unterschiedlich klingen. Ein Bösendorfer klingt eben auch anders als ein Steinway & Sons :) Ich finde es im übrigen sehr ansprechend wenn Du Dein eigenes Instrument bastelst.

Jab das stimmt. Nun bei einem Instrument kommt noch dazu - das man es lange behält, wenn man es ernst macht :) - Unser Flügel ist seit meinem Opa (Stiefopa *schnifffff*) in unserem Besitzt, davor weiß ich leider nichts, es ist ein Bösendorfer 225 bzw. ist ein "Urfolger" des 225, eher schon ein 280er :).

Im Studio steht "leihweise" ein 290 - aus Wien - sehr altes aber sehr schönes Instrument.

Zu meinem: Nun ich muss ca. 6 Monate bis 8 Monate erstmal auf was Holzwarten --> Sägewerk in Freiburg --> Lagerung.
 
Stereo in Buchform

Wenn es dich glücklich macht, dann passt das ganz doch. Aber sei nicht enttäuscht falls die Verbesserung eventuell nur im Kopf stattfand und nicht in der Realität.

Sei mir nicht böse aber mehr als borniert bist Du offensichtlich auch nicht. Aber gut, man befindet sich ja um Luxx da sind generell nur die sieben Zweitbesten unterwegs.
 
Ich nehme Personen welche Netzwerkkabeln einen Eigenklang zusagen (auch bei der Nutzung am Server) nicht ernst. Ich habe mir ein ein Kimber select (Cinch) geliehen um zu vergleichen und ich hörte keinen Unterschied nichts und der Kollege auch nicht. Für mich gehört der Kabelklang in die Kategorie des einfärbens von CD Rändern und Raumharmonisieren.

Das ich diesen Standpunkt durchaus offensiv vertrete ist wahr. Jedoch kostet mein Standpunkt auch niemanden Geld. Und wer will kann ja trotzdem.
 
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Für mich gehört der Kabelklang in die Kategorie des einfärbens von CD Rändern und Raumharmonisieren.

Das ich diesen Standpunkt durchaus offensiv vertrete ist wahr. Jedoch kostet mein Standpunkt auch niemanden Geld. Und wer will kann ja trotzdem.

Du hast das CD deionisieren Gerät vergessen. ;) Verbessert der CD Klang um unglaubliche VooDoo Werte.
 
Mein Vater hat auch ein silber Cinchkabel und meinte das hatte früher bei seinem CD Player Wunder gewirkt :stupid: Werds mal testen. Momentan hängts an sonem 30€ Sat Receiver ...
 
Braucht der 30€ Sat Receiver auch ein wunder ? ;)
 
Jo, ich denke auch das wir da auf keinen grünen Zweig kommen. Aber billig ist generell gut und wird auch immer dementsprechend honoriert. Kimber ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom EI, die hatte ich damals in meiner Car Hifi Anlage verwendet weil Sie preislich sehr gut waren. Ich habe es auch am meisten bei den Lautsprecherkabeln bemerkt und mich damals fürs günstigste entschieden (Wireworld). Das Ortofon war immens lästig in den höhen und das teuerste mit +1000 € für den Laufmeter. Man merkt es eigentlich schnell mit den Kabeln, wenn S laute zischeln oder nicht. Wenn Hihats scharf klingen usw. Gerade im Hochtonbereich kann man hier unter Umständen einiges optimieren. Raumharmonisieren weiß ich ich jetzt nicht genau was du meinst. Aber das ein leerer Raum anders klingt als ein Raum mit viel Teppich ist auch logisch.
 
Jo, ich denke auch das wir da auf keinen grünen Zweig kommen. Aber billig ist generell gut und wird auch immer dementsprechend honoriert.

Es ging nie um billig oder teuer, sonder nur um gewisse Klänge.
 
Bitte schön :

Jo, ich denke auch das wir da auf keinen grünen Zweig kommen. Aber billig ist generell gut und wird auch immer dementsprechend honoriert. Kimber ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom EI, die hatte ich damals in meiner Car Hifi Anlage verwendet weil Sie preislich sehr gut waren. Ich habe es auch am meisten bei den Lautsprecherkabeln bemerkt und mich damals fürs günstigste entschieden (Wireworld). Das Ortofon war immens lästig in den höhen und das teuerste mit +1000 € für den Laufmeter. Man merkt es eigentlich schnell mit den Kabeln, wenn S laute zischeln oder nicht. Wenn Hihats scharf klingen usw. Gerade im Hochtonbereich kann man hier unter Umständen einiges optimieren. Raumharmonisieren weiß ich ich jetzt nicht genau was du meinst. Aber das ein leerer Raum anders klingt als ein Raum mit viel Teppich ist auch logisch.
 
Naja wenn ich ne Anlage um einen 5-stelligen stehen habe, lege ich sehr wohl darauf Wert ob da jetzt ein S oder Sch ankommt ;) Das sind nicht irgendwelche Klänge sondern Dinge die Dir nach der Zeit die Nerven stehlen. Das sind auch Dinge die jeder hört, auch wenn er es auf gar keinen Fall hören will ^^ In dem Fall war das teure Ortofon in meiner Kette schlechter als das günstige Wireworld. Man braucht für solche Aktionen auch nen Händler der einem die Kabel 4-6 Wochen ausleiht.
 
@ Kabel Diskussion

Meiner Erfahrung nach sind billige Kabel öfters mal Ursache der Probleme.
Ich hatte mit meinem Yammis HS50 & HS80 immer ein Zischen bzw Rauschen in den Boxen, dachte es lag am Interface und habs gewechselt. Selbes Spiel.
Wenn ich die Maus bewegt habe, oder Ingame ganz besonders bzw sobald ein Bild wiedergegeben wurde(Film/Spiel etc) War das zischen bzw Zirpen oder wie man es beschreiben will ( hörprobe gerne bei mir)
von den FPS abhängig.. Viele FPS Hohes/schnelles Surren, niedrige Fps bzw Dekstop langsames/dunkles Surren...
Seid ich die neuen Kabel hab NICHTS :d :d :d

Oder vor 4-5 Jahren hatte ich ein Brauner Mikro, mit dem Vovox Kabel (150€) Super Sahne der Sound, natürlich viel zu gut für meine Zwecke, man hörte den Unterschied aber deutlich zwischen dem 25€ Kabel ;)

@ Eigenes Thema

Ich hab halt die HS50 sowie zum Mucke machen die HS80.
Und ich hatte vorher ne Tascam MK2 122 und jetzt die Roland Quad Capture 4x4.
Und man muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und nacht, der Sound ist einfach "Voller"
Allein wieviel Druck die Yammis jetzt untenrum machen ist krass ( Kleines Home Studio :d )
Aber auch die Mitten und Höhen, ein Genuss^^
Und das beste war ich dachte ich würde es mir einbilden, aber sogar meine Freundin kam rein und meinte was ich gemacht hätte weil es jetzt so "Toll" klingt ( :fresse: )
Natürlich kam der Gegentest, Tascam rann und Tatsächlich, der Gesamte Sound klingt dagegen "Stumpf".

Natürlich ist es ein Unterschied ob man 120€ für sein Interface oder 250€ ausgibt, aber das hätte mir jemand vorher sagen sollen^^

Ich schreib hier grade nen Krassen Roman wie mir auffält -.- ...

Aber wie ist das eigentlich mit den hier immer empfohlenen Soundkarten, also Asus bla blub weis der Geier wie die heißen, also Xfi usw.
Kommt so eine Karte (150€) auch nur ansatzweise an den Sound (wiedergabe) eines richtigen Interfaces rann?

Greetz

/edit sagt, fehler rausgeholt, sollten noch welche dasein, so sind die Beabsichtigt :d
 
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Der Plattenbeschwerer und der Aktivatorstab sollte dann auch nicht fehlen. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm ja ist klar :fresse:

Mag jemand auf meinen Post antworten ? :d
 
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