Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ihr glaubt nicht, wie lange Don Stupido hier gebraucht hat um zu kapieren, dass "FP Kopfhörer" für FrontPanel Kopfhörer steht :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Genelec 8040 finde ich sehr angenem und "sauber" - mehr "Spass" machen mir persönlich momentan aber die RCF Mytho 6, die leider über deinem Buddget liegen, vielleicht hörst du dir die aber mal an...

Wo ich grade noch wach bin und sich jetzt schlafen gehen eh nichtmehr lohnt :angel:

Seit ich von meiner G15 auf die Apple-Tastatur gewechselt hab, vermisse ich die einfache Lautstärkeregelung (ohne mit der Maus den Balken ziehen zu müssen) am PC.
Bei der G15 konnte man dafür einfach "am Rad drehen" und schon wars lauter/leiser, ein Mute-Knopf war auch da. Die Apple-Tastatur hat sowas nicht.

Auf der Suche nach den internen Hotkeys für die Lautstärke von Windoof (Ausgabe 7) und wie man sie eventuell verändern könnte (und sei es in der Registry)
bin ich auf ein recht interessantes Tool gestoßen, dessen Kenntnis ich euch nicht vorenthalten möchte, da ich es einfach genial finde: 3RVX
Diese ein paar MB große Anwendung bietet euch die Möglichkeit, die Lautstärke ohne großen Aufwand die Lautstärke zu ändern.
Man kann einstellen, ob man ein OSD mit der Lautstärke will (dafür gibts diverse Skins) und um wieviel % pro Tastendruck alles lauter werden soll.

Wer das mal testen möchte: der winkenden Smiley zeigt euch den Weg zum Download :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Neumann kann ich selber öfter nutzen, die muss ich nochmal kritisch beäugen, aber die RCF werde ich mir mal versuchen zu organisieren. Genelec finde ich persönlich zu schönfärbend, aber ich habe bis jetzt auch noch nicht kritisch darauf arbeiten können. Adam A7X/A8X bin ich eher abgeneigt. Vielleicht mal die S1X versuchen.

Da bin ich aber froh. Hab schon hinten ausgesteckt, geschaut ob das HD_Audio-Kabel falschrum is (was ja garnet geht :fresse:), im Sound-Manager...
Und dann steht da im Xonar-Center "FP Kopfhörer", vorher war da immer nurder Sound weg, wenn ichs benutzt hab, machs an --> Sound is da :lol:

Sitze hier gerade mit einem T90 und ... wo zum Luzifer ist die warme Stimme der Saengerin? T90 - das nenne ich mal laid-back:fresse2:

Hat schon jemand den Phillips FIdelo X1 gehört??
Den gibts ja auf Amazon.it für 197€, und das lockt mich gerade ziemlich, bei den bisherigen Klangbeschreibungen... Soll ja iwie wie eine Mischung aus HD 650 sein beim bass, und dt 880 bei Bühne und luftigkeit oder so :d

Bin am Überlegen, meinen T90 zu verkaufen, und auf X1 zu wechseln.

Probieren geht über studieren!
Kannst dich ja noch ein wenig im Hifi-Forum durchlesen, bist dort ja auch angemeldet ;)

Der X1 hat deutlich mehr Bass als der HD650 oder der DT-880. Aber im Hifi-forum gibt es ja einen großen Thread über ihn. Zu Beginn ist der recht euphorisch, gegen Ende jedoch ziemlich kritisch.

hmmm... Gibts nen Hörer ähnlich dem DT 880/T90 in sachen Bühne und Auflösung, von der Abstimmung aber etwas wärmer? Sprich, ruhig ohne den Beyer-Peak und etwas mehr bass?
Hab beim T90 die 8k etwa um 4-5 dB abgesenkt, 30 Hz um 6 dB angehoben, 60 Hz um 4 dB angehoben (etwa), 120 Hz vll um 1dB.

AKG K601/701 haben mir zu wenig bass, und die übrigen Bassbomber wie dt 990, etc hätten mir da schon etwas zu viel. Einfach ein DT 880 mit etwas weniger höhen, etwas mehr bass, wodurch er "entspannter" wird, ohne aber nennenswert an Auflösung und Bühne zu verlieren.
Wäre da vll der Hifiman HE 300 eher was, als der Fideio X1?

Weil das ein zusätzlicher Kostenpunkt wäre, und ich schon ne Phoebus hab.
Ich will ja eher wieder Preislich 1-2 stufen runter, statt nochmal ne extra investition (denn so mit EQ bin ich eig zufrieden)

Ich hab auf die Soundkarte komplett verzichtet.
PC -> Fiio E10 (geht auch n günstigerer DAC) -> Little Dot Mk3 -> K601
PC -> Yamaha RX-V795 über Toslink am Onboardsound -> Teufel M120F

Meine Soundkarte ist auch rausgeflogen. --> Audigy 4
Ich benutze mittlerweile nur noch mein Interface, weil es praktischer zu bedienen ist und 2.0 total ausreicht im Moment. :) --> NI Komplete Audio 6

Für mein vollständiges Glück müsste nur noch das Problem mit den Lautsprechern gelöst werden.
Focal Electra 915:
Der Hochton springt erst richtig an, wenn der Verstärker aufgedreht wird. :/
In den Weihnachtsferien werden die Boxen mal aufgemacht und durchleuchtet. :)

Der eigene Verstand ist manchmal sehr leicht zu verwirren. ^^
PS: Dann kann das „gesparte“ Geld ja in andere Kopfhörer / etc. investiert werden. :d

Ich schon extrem, zu Beginn hat sich die Geschichte wie ein paar Kieselsteine welche in einen Blechdose geschüttelt werden angehört und jetzt finde ich keinen Mangel mehr. :fresse:

Mehr KH gibt deswegen aber nicht. Die gesparten Franken wenden mit vielen ihrer Kollegen für eine Weiterbildung aufgewendet. ;)

Bei mir laufen die beidern KHV für die Elektrostaten mit Röhren. Aber die sind ja eher ein Spezialfall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh