Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Buyer's Guide: Der Luxus-PC - eine Leidensgeschichte

Blabla Luxus - für mich sieht das nach einem FAIL aus, wenn Luxus sollte man auch das eine Luxusaudiohardware einbauen, da sieht man, das das Luxx nicht überalls "Luxx" hat - wie 99% jedes PC-Forum was gerne mit solche LuxusPC "angibt".
Da sollte minds ein Antelope Zodiac oder besser sowas rein:

Antelope Rubicon
Sorry, aber das ist Quatsch was du da erzählst. Das Ding ist kein Luxus-Computer zur Musikwiedergabe, sondern ein Luxus-Spielecomputer/Workstation, genau wie dieses ganze Forum hier größtenteils auf Hardware für Spielecomputer ausgerichtet ist. Da wird auf Audioqualität keinen Wert gelegt, ganz einfach weil die Spiele es auch nicht tun. Da geht es im Prinzip nur darum BOOM zu erzeugen und das war's. Kein Mensch der Welt kauft sich einen 40.000€ Vorverstärker, nur damit die Granatexplosion in Battlefield 3 noch ein bisschen hochauflösender BOOM macht (was sie wahrscheinlich eh nicht tut, weil die Quelldatei schon mies ist). Das wäre totale Verschwendung und hochgradig sinnbefreit. Insofern auf das Nutzungsprofil des Computers schauen, bevor man Kaufempfehlungen bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese künstlichen Surroundeffekte klingen scheiße..

Räumlichkeit kommt auch ohne jegliches Treibergedöns zur Geltung

Wunder mich immer wieder, wie gut ich Gegner von hinten höre, obwohl nur Stereo KH und Aune X1
CMSS3D ist nicht künstlich, es nimmt die Echtzeit-Signale des Spiels und wandelt sie über Zeitunterschiede der einzelnen simulierten Kanäle um, um einen räumlichen Eindruck entstehen zu lassen. Wie gesagt, Fear-MP mit CMSS3D und Stereo-Kopfhörern, so eine krasse Räumlichkeit habe ich nie wieder gehört, weder auf Sourroundsystemen noch sonstwo...
Aber wie gesagt, es lässt den Klang leider auch recht "blechig" werden und funktioniert selten so gut wie von mir beschrieben, insofern ist der Verlust wohl zu verschmerzen.
 
Ich schließe mich Lord_Helmchen an, die Wüste wird durchkämmt :fresse:

Das Ding ist auf brachiale Rechenpower ausgelegt, wie schon gesagt wurde.
Wenn man Musik hören will, nimmt man die 8000€ die die für den PC ausgegeben wurden und kauft sich zwei Lautsprecher oder nen Kopfhörer und nen Verstärker.
 
Aber sowas wie eine ASUS Xonar Phoebus hätte da schon reingehört, so ist die Konfi zum spielen Murks.
 
Wenn man davon ausgeht, dass die meisten eh 1337-G4m0r-Heasets mit USB benutzen, brauchst du kaine Phoebus.
Und so ist es nunmal :)
 
ein xeon zum zocken? sind das keine server-cpus?
 
Schon ein Xeon zum Zocken ist fail, zwei daher noch schlimmer, weil max. 6 Kerne unterstützt werden. Dann lieber 3930k und gut übertakten statt dem Xeon-Mist.
 
Naja, nur Xeons haben QPI Link, auf nem Dual CPU Board nützt dir nen 3930k nix.

Und es geht doch bei der Konfig nicht um Sinn oder Unsinn. Es geht einfach um unglaublich viel Rechenleistung im Desktopformat.
 
ja, also ist das auch keine gaming-maschine :d
sieht eher so aus als hätten sie von jedem das teuerste genommen, außer beim sound, da wurden 0€ investiert
 
Schon nach dem Satz "Schon einer ist fail, zwei sind noch schlimmer" dachte ich wäre klar, dass mehr als insg. 6 Kerne beim zocken nix bringen.
Hätten se wenigstens ne WaKü eingebaut... Nun gut, lassen wir das (geht zu sehr in Richtung OT).


Meine UE700 kann ich morgen vom Postamt abholen. Was erwartet mich klanglich (v.a. im Vergleich zu meinem DT770)?
 
an onboard werden beide scheisse klingen :d
 
:lol:

Ne so wars net gemeint. Mein PC bringt zwar auch fast 3k Euro auf die Waage, aber davon gehören 170 zu ner Essence STX :fresse:
 
@Lurtz

Auch CMSS-3D ist ein künstlicher Effekt. Die Geschichte auf Laufzeitunterschiede herunter zu brechen verkennt die Komplexität der Geschichte bei weiten. Eine Surrroundsimulation beeinflusst diverse Faktoren, neben Laufzeitunterschieden ist dies z.B, Pegelunterschiede, Phasenverschiebung. Diese Faktoren sind von Person zu Person verschieden.
Ohne eine individuelle Einmessung kann also nur ein Annäherung an tatsächliche Begebenheiten stattfinden. Diese kann abhängig von der Person und den verwenden KH stark schwanke Ergebnisse liefern.
 
Schon nach dem Satz "Schon einer ist fail, zwei sind noch schlimmer" dachte ich wäre klar, dass mehr als insg. 6 Kerne beim zocken nix bringen.
Hätten se wenigstens ne WaKü eingebaut... Nun gut, lassen wir das (geht zu sehr in Richtung OT).


Meine UE700 kann ich morgen vom Postamt abholen. Was erwartet mich klanglich (v.a. im Vergleich zu meinem DT770)?
Sehe das Amazon-Angebot auch gerade. Aber ich habe doch erst 100€ in eine Soundkarte investiert... ^^
 
@Lurtz

Auch CMSS-3D ist ein künstlicher Effekt. Die Geschichte auf Laufzeitunterschiede herunter zu brechen verkennt die Komplexität der Geschichte bei weiten. Eine Surrroundsimulation beeinflusst diverse Faktoren, neben Laufzeitunterschieden ist dies z.B, Pegelunterschiede, Phasenverschiebung. Diese Faktoren sind von Person zu Person verschieden.
Ohne eine individuelle Einmessung kann also nur ein Annäherung an tatsächliche Begebenheiten stattfinden. Diese kann abhängig von der Person und den verwenden KH stark schwanke Ergebnisse liefern.
So gesehen ist Sourround-Sound immer künstlich. Und ich behaupte mal viele würden mit CMSS3D bessere Ergebnisse erzielen, als mit ihrem schlampig aufgstellten 7.1-System für 100€ :fresse:
 
ein xeon zum zocken? sind das keine server-cpus?
Im Prinzip ja, aber das heißt ja nichts. In Workstations werden die genauso eingesetzt, gibt halt nur diese Möglichkeit für Multi-CPU Setups. Das EVGA Board ist ja extra dafür gebaut, dass man diese normalerweise eher OC-unwilligen Prozessoren auch übertakten kann. Und nein, um einen Quad-SLI Verbund auszulasten reicht ein einzelner Sechskerner nicht aus.

Wenn man davon ausgeht, dass die meisten eh 1337-G4m0r-Headsets mit USB benutzen, brauchst du keine Phoebus.
Eben.

tja - da sieht man - Das Verhältnis aber egal - gute Musik kommt wo anders her.
Ja eben, genau das mein der Punkt, Musik kommt woanders her. Wenn ich mir einen Audio/Multimedia-PC bauen will, nehme ich mir ein kleines HTPC Setup das seine 25W im Idle verbraucht und packe mir eine High-End Soundkarte rein. Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man noch mit Labornetzteilen usw. anfangen. Aber ganz sicher baue ich mir zum Musik Hören kein Dual-CPU/Quad-GPU Rechenmonster mit 1400W Lastverbrauch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö wieso sollte Surroundsound künstlich sein? CMSS (und alle anderen Surroundsimulationen) sind künstlich weil die Unterschiede hereingerechnet werden. Bei einem Surroundset entstehen diese durch Aufstelleung, Raum, Anatomie etc.

Das ist nicht verkehrt, wobei CMSS-3D im Vergleich zu einer ausgewachsenen "Raumsimulation" ziemlich lächerlich klingt.
 
Ja eben, genau das mein der Punkt, Musik kommt woanders her. Wenn ich mir einen Audio/Multimedia-PC bauen will, nehme ich mir ein kleines HTPC Setup das seine 25W im Idle verbraucht und packe mir eine High-End Soundkarte rein. Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man noch mit Labornetzteilen usw. anfangen. Aber ganz sicher baue ich mir zum Musik Hören kein Dual-CPU/Quad-GPU Rechenmonster mit 1400W Lastverbrauch....

es klingt aber so als wollten sie das bestmögliche bauen mit so viel geldverschwendung wie möglich. da gehört zumindestens noch eine vernünftige soundkarte rein. ist ja so als würde man eine rakete mit diesel betanken
 
ab 4 Karte MUSS du Clocken - das ist laut AES und EBU vorgeschrieben, sonst kann das zu brutalen Jitter kommen.

Buyer's Guide: Der Luxus-PC - eine Leidensgeschichte

Blabla Luxus - für mich sieht das nach einem FAIL aus, wenn Luxus sollte man auch das eine Luxusaudiohardware einbauen, da sieht man, das das Luxx nicht überalls "Luxx" hat - wie 99% jedes PC-Forum was gerne mit solche LuxusPC "angibt".
Da sollte minds ein Antelope Zodiac oder besser sowas rein:

Antelope Rubicon

und ja ich durfte den bei Antelope hören und ja das Teil kann was - mit ATC Lautsprechern oder RAAL Lautsprecher - klar das diese Kiste 40.000 Euro kostet aber die ist geil - "hätte" ich das Geld würde eine schon bei mir stehen aber Instrumente sind doch noch besser.

Das mit dem Clocken ist doch nur nötig, wenn mam die 4 Karten gleichzeitig verwenden will, oder nicht? Oder doch? Oder nicht?

Und den Artikel zum Luxus-PC hatte ich auch eben entdeckt und der Onboad-Sound ist mir auch als erstes ins Auge gestochen. Muss zwar nicht gleich ein Mastering Wandler sein, aber ein mittelpreisiges Interface wär bei der Summe sicherlich nicht weiter ins Gewicht gefallen.

Da du das Antelope mal höhren konntest, wie groß/klein ist eigentlicht der Unterschied zu sowas wie einem Fireface?

Übrigens stell ich mir das Ding optisch ganz geil neben einer McIntosh Anlage vor.:d Hach, Geld müsste man haben... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö wieso sollte Surroundsound künstlich sein? CMSS (und alle anderen Surroundsimulationen) sind künstlich weil die Unterschiede hereingerechnet werden. Bei einem Surroundset entstehen diese durch Aufstelleung, Raum, Anatomie etc.

Das ist nicht verkehrt, wobei CMSS-3D im Vergleich zu einer ausgewachsenen "Raumsimulation" ziemlich lächerlich klingt.
Weil diese auch nicht auf den Benutzer eingemessen sind. Schau dir doch mal an, wie die meisten Systeme stehen, der Center irgendwo auf dem Monitor, die Rears ungleich aufs Regal gequetscht... Hatte ich auch schon, nein danke da liefert mit CMSS3D sinnvollere Ergebnisse.
 
Nö da hat er glaube ich schon mehr Bass.

@Lurtz

Bei der Einordnung in natürlich oder künstlich bezog ich mich auf die Entstehung und nicht auf das Ergebnis.
 
So langsam wird das Audio-Thema kritisch für mich, aber ich habe das Gefühl, es gibt mehrere hier, denen es genauso geht ;-)

Angefangen habe ich mit dem DT 990 Pro, der mir irgendwann zuviel Bass hatte. Danach den AKG 601 2 Monate benutzt, bis ich den T70P probiert hatte und mir der AKG dann viel zu langweilig war.
Der T70P saß aber nicht perfekt, was ich nach einiger Zeit bemerkt habe, und ich habe ihn zurückgeschickt. Danach dachte ich, es geht auch billiger und habe mir den Superlux 681 mit AKG Polstern bestellt. Bass ist mir deutlich zu viel und die Auflösung dann doch eher begrenzt.

Seit gestern ist der DT 880 600 Ohm bei mir und ich bin hin und weg bis jetzt. Der könnte tatsächlich etwas länger bleiben :)
 
Der DT880 scheint echt eine magische Anziehungskraft zu haben.
Schon der 4te oder 5te hier der nach n paar KHs mit dem 880ger zufrieden ist. Ich gehöre auch dazu :d
 
Vor allem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis beim 880 wirklich.
Darüber wirds dann echt teuer für deutlich weniger "mehr" an Klang(qualität).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh