Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Mytek und den V800 habe ich auf meiner Liste.
Zudem noch die Audiolab Geräte M-DAC und 8200 (C)DQ.
Beim Mytek und bei den Audiolab 8200 (C)DQ Modellen konnte ich allerdings schon von Verarbeitungsmängeln lesen. :(
Das schöne am Audiolab 8200 (C)DQ ist die hohe Flexibilität mit den 3 Analogeingängen.
2 Analogeingänge könnte ich sehr gut gebrauchen, da ich über meinen Denon DVD 3910 SACDs höre und mir mittel bis langfristig einen Plattenspieler kaufen möchte.

Wie bist Du mit dem Mytek zufrieden, rhinoz?
 
Respekt MrBlond, du rüstest ja ordentlich auf :d
Aus rein rationaler Perspektive ist der Kauf zwar sicherlich nicht unbedingt rechtfertigbar, aber schön ist er trotzem :fresse:

@rhinoz:
Ja klar, 400€ zzgl. Gehäuse ist natürlich nicht unbedingt wirtschaftlich wenn man die Zeit, die man benötigt um das Teil zusammenzubauen, mitrechnet im Vergleich zum V200. Andererseits kann das Bauen auch Spaß machen und symmetr. Eingänge braucht man im Heimbereich ja nun auch nicht unbedingt.

Ich rüste momentan erstmal meine CD Sammlung auf und dann gibts nen neuen IEM und/oder KH. Meine ODAC/O2 Kombi ist momentan völlig ausreichend :)
 
Was die kosten nach oben treibt sind die externen Arbeiten. So ist eine gefräste Forntplatte zwar schön aber eben auch teuer.

Der zweite hier ist ein hübsches Beispiel.
Beispiele / Funk LPA-2 / Projekte / Home - DIY & Hifi

Materialkosten liegen aber ziemlich sicher bei rund 400€.

Funk Material
230 €
Gehäuse
40 €
Fräsungen (extern)
60 €
Bedienelemente
30 €
Stecker
15 €
Kleinmaterial
25 €
Total
ca. 400 €


@MrBlond
Mit dem Mytek bin ich unter Strich zufrieden. Verarbeitungsmängel kann ich bei meinem Exemplar nicht feststellen, jedoch fällt das Gehäuse auch eher in die Kategorie zweckmässig. Nichts wackelt oder klappet, jedoch ist es nicht mit der Qualität der Viogeräte zu vergleichen. Es ist eben nicht so schwer und massiv gebaut wie der Vio, sondern eher wie ein Fireface.

Der KHV ist ok, jedoch ist die Ausgangsimpedanz für InEars zu hoch.

Der letzte Kritikpunkt welchen ich finden könnte, wäre die Bedinung und das Display. Auch hier funktioniert alles anstandslos aber in der Preisklasse bieten andere mehr.

Der Grund weshalb ich trotzdem dem Mytek genommen habe ist die Flexibiltät bei den Schnittstellen (zwar alles nur 1-fach, dafür wird fast alles unterstützt). Zudem kann bietet einen relativ hohen Pegel, wodurch auch Nahfelder mit fixen Eigangspegel befeuert werden können. Ansonsten harmonisiert das Gerät sehr gut mit den angeschlossenen Nahfeldern.

Unterm Strich kostet der Mytek 200€ mehr (zurzeit wohl eher 300€). Dafür bietet er mehr Schnittstellen, DSD-Unterstützung, mehr Einstellmöglichkeiten (Filter, Clock), die Möglichkeit eine Fernbedienung zu verwenden (nicht dabei), verschiedene Lautstärkeregelungen und die besseren Messwerte.
 
Das hört sich doch schonmal recht positiv an. Der KHV Part interessiert mich weniger, da ich ja den V200 habe.
Die Pre-Amp Version verfügt doch da zumindest über einen Analogeingang, oder?!

@DerKeks

Jo, ich will zum einen wissen, ob ich da irgendwelche Unterschiede hören kann. Aber vor allem will ich nicht mehr umstecken müssen.
 


Das ist ein KHV.

EDIT:

@rhinoz

Hörst Du beim Mytek Unterschiede zu günstigeren DACs, bzw auch Soundkarten?
Ist DSD mit SACD zu vergleichen, bzw dasselbe?
Ich frage mich, ob ich den Denon DVD 3910 auch so anschließen kann, dass der Mytek auch das SACD/DSD Signal wandeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn damit erreichen?
Für besseren/anderen Klang imho sicherlich nicht.
 
Ja, ist sicherlich mal interessant da mal einen Langzeittest zu machen :)
Würde mich auch mal interessieren wie unterschiedlich ich die tatsächlich empfinden würde, aber das kann noch etwas warten.
Inwiefern sparst du dir das Umstecken durch den V200?

@rhinoz:
Wenn man die Preisrechnung mal so überdenkt, ist der V200 ja ein rechtes Schnäppen :fresse: ...naja zumindest ist der Preis nachvollziebar.

So, wenn ich jetzt noch ALSA und MPD noch dazu bringen könnte, ohne Resampling auf 48kHz und dennoch mit Software-Mixing zu arbeiten wär ich rundum glücklich...andererseits kann so kein anderes Programm beim Musikhören dazwischenfunken. :d
Linux, dein Audiotreibergedönst wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 
Ist allenfalls etwas günstiger, als ein lakepeople. Technisch dürfte er eher beim 109 als beim 103 anzusiedeln sein.
 
@Der Keks
Durch den V200 allein noch nicht. Erst wenn ich mit allem fertig bin. Der V200 bietet aber vernünftige Analogeingänge und nicht über die fitzelige 3.5mm Klinke, wie beim Yulong U100. Wobei mir selbst jetzt der Wechsel zwischen Cinch Ausgang vom Yulong und DVD 3910 schon besser gefällt, als vorher.

@rhinoz

Ich habe Beitrag #19090 nochmal editiert. Fällt Dir dazu noch was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LPA kaufst du die ganze Elektronik praktisch fertig, an dieser Stelle sparst du nichts. Wenn du bei Gehäuse dann noch externe Hilfen in Anspruch nimmst dann bist du schnell in ähnlichen Preisgefügen.
 
@rhinoz

Hörst Du beim Mytek Unterschiede zu günstigeren DACs, bzw auch Soundkarten?
Ist DSD mit SACD zu vergleichen, bzw dasselbe?
Ich frage mich, ob ich den Denon DVD 3910 auch so anschließen kann, dass der Mytek auch das SACD/DSD Signal wandeln kann.
 
Ich frage mich, ob ich den Denon DVD 3910 auch so anschließen kann, dass der Mytek auch das SACD/DSD Signal wandeln kann.

Warum nicht? Der Denon hat einen digitalen Ausgang und der Mytek einen digitalen Eingang.
 
DSD ist das Datenformat, welches du auf der SACD vorfindest. Wenn du DSD von einem anderen Gerät (als dem PC) entgegennehmen willst, brauchst du die Mastering-Version. Der genannte Denon hat jedoch auch keinen Ausgang für das DSD Signal.
Ob es möglich ist den DSD Datenstrom auf den PC zu bringen um diesen wiederzugeben kann ich dir nicht sagen. Das Angebot an kaufbaren DSD Titel (als Datei) ist, soweit ich dies sagen kann, zu vernachlässigen.

Leider kann ich dir nicht mit einen brauchbaren Vergleich dienen. Dafür habe ich nicht ausreichend verglichen. Das ganze steht zwar seit einer Weile auf meiner Liste, jedoch habe ich noch nicht die Zeit dafür gefunden.
 
Ist denn SACD und DSD dasselbe, bzw untereinander kompatibel?
Darüber hinaus haben beide Geräte eine Vielzahl von digitalen Ein- bzw Ausgängen. ;)
Auch möglich ist, dass der Denon einfach nur das normale CD Signal und nicht das SACD Signal über die digitalen Ausgänge bereit stellt.

@rhinoz

Danke, das habe ich befürchtet. Ich habe gehofft, dass es vielleicht über FW möglich gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies kann ich nicht sagen. Was sicher nicht geht ich den Mytek per Firewire an den Denon anzuklemmen.

DSD ist Alternative zu PCM, welches du auf CD, DXD usw. vorfindest. Das Signal auf der SACD ist mit DSD "codiert" und muss über spezielle Wandler umgewandelt werden. Über SPDIF lässt sich DSD nicht übertragen. Manche SACD Player können das DSD Signal in PCM Wandeln und dieses Signal via SPDIF weitergeben. Ich halte dies jedoch kaum für sinnvoll.

Direct Stream Digital
 
SACD geht bei Denon mWn NICHT digital (außer per Denon Link oder HDMI in den neueren Modellen) sondern nur per Multichannel-Cinch raus.
Die CD-Schicht geht dann wieder digital.
 
Per Denon Link solls auch beim 3910 gehen. Nützt mir aber nichts. :( Warum lassen sich DVD 3910 und Mytek nicht per FW verbinden?
 
Ohne seinen eigenen Treiber macht der Mytek über FW selbst am PC keinen Wank. Nach der Anleitung des Denon scheint der Firewireanschluss auch nur innerhalb der Denon-Familie nutzbar zu sein.
 
Blöd, blöd, blöd... :(
Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich per se eine Stereovorstufe benötige, sofern ich nicht zu nem Audiolab 8200 (C)DQ greife...
Vorteilhaft daran wäre allerdings, dass ich zu gegebener Zeit gleich eine Stereovorstufe mit brauchbarer Phonosektion anschaffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Möglichkeit DSD auf den PC zu bringen, ich glaube mit alten PS3-s war es möglich von den SACD-s ein image zu erstellen mit DSD Inhalt. Diese kann man zb mit Hilfe von einem foobar plugin wiedergeben wahlweise resamplet oder direkt als DSD Format falls der DAC es unterstützt.
 
Von den Schnittstellen-Anzahl her bietet sowohl der Mytek als auch der V800 leider nicht besonders viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh