Jetzt sind die zwar von TI und nicht von National Semiconductor, aber das sollte ja nicht weiter schlimm sein (hoffe ich).
Burr Brown gehört zu TI und die haben ja durchaus einen guten Ruf.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jetzt sind die zwar von TI und nicht von National Semiconductor, aber das sollte ja nicht weiter schlimm sein (hoffe ich).
Burr Brown gehört zu TI und die haben ja durchaus einen guten Ruf.
Wie nennt man eigentlich die kleine Zange, die man für die Amp benötigt?
OK. Dann kann der D100 II ja nur gleichauf oder besser sein.
--
Ich hab mal ein wenig gegooglet und bin dazu gekommen, dass ausgerechnet Reichelt die beste Anlaufstelle für Op-Amps ist. Zudem haben dir auch einige Burr-Browns. Die Frage ist nun, wie man am besten rausfindet, wie die dementsprechenden Op-Amps klingen. Gibt es da sowas wie eine Empfehlungsliste irgendwo im Netz?
Und welche sollte man wie bei der Essence One ersetzten? Manche sind ja 4x vertreten.
--
Noch mal gegoogelt, Benutzerhandbuch von der Essence One gefunden.
In dem Handbuch bin ich auf eine Kombination aufmerksam geworden, unzwar die, die der STX ensprechen soll (NS – LME49720 NS – LM4562NA Cool, more extensive detailed and dampened mid-range, smooth, Essence ST/STX style).
Die Op-Amps habe ich zwar bei Reichelt nicht gefunden, aber hier:
Bestellen Sie Operationsverstärker OP-Verstärker 2fach GP 17*V PDIP8 Texas Instruments LM4562NA/NOPB online - versandkostenfrei ab 50 € Nettobestellwert.
Bestellen Sie Operationsverstärker OP-Verstärker 2fach GP 17*V PDIP8 Texas Instruments LME49720NA/NOPB online - versandkostenfrei ab 50 € Nettobestellwert.
Jetzt sind die zwar von TI und nicht von National Semiconductor, aber das sollte ja nicht weiter schlimm sein (hoffe ich).
Oder kennt noch jemand einen Shop bei denen es die gibt und wo man per PayPal bezahlen kann?
Falls ich dann die Essence One nehmen würde, würden es 4x der LME49720 und 2x der LM4562 werden.
Muss man sich sonst noch irgendwelche Gedanken über die Buffen Op-Amps machen?
Zum entfernen der Op-s würde ich keinen Schraubenzieher verwenden du wirst die nie ohne verbiegen der Beine rauskriegen. Bei mir hat es am besten funktioniert wenn man die mit eine geeignet kleine Zange fest anpackt und dann sauber senkrecht rauszieht. So werden die Beine gar nicht verbogen.
oder man nimmt so etwas: IC Auszieher LC VTIC | eBay
Eine entsprechende Zange (also vorallem sowas wie du verlinkt hast) ist zwar schon am besten, aber wer hat sowas schon zu Hause? Ich hätte jedenfalls keine Zange hier mit der ich ein SO-8 aus einem schlecht zugänglichem Sockel entfernen könnte. Auf der Arbeit machen das auch immer alle mit einem Schraubendreher. Ich glaube selbst unser E-Labor greift sich einfach immer das Erstbeste zum raushebeln. So oft wird ein einzelner IC ja auch nicht entfernt. Ich würde mir dazu jedenfalls nichts anschaffen sondern einfach gucken womit ich den vorsichtig raushebeln kann. Falls mal ein Bein verbiegt, dann biegt man es halt wieder zurück. Die halten schon einiges aus. Jedenfalls haben meine immer überlebt.
Ich würde dir erstmal die kostenlose Samples empfehlen denn damit machst du keinen Verlust wenn es doch nicht gefällt. 4x49720 und 2x4562 würde ich nicht empfehlen ich habe 6x49720 getestet was baugleich ist mit der 4562 und der Klang war sehr dünn. Was ich bisher gut fand waren 2132 in i/v und 4562 in lpf, oder noch besser 2107 in i/v und 2132 in lpf. Ich werde demnächst noch den ad797 und lme49990 in i/v und 49720ha,opa827 und 49860 in lpf testen.
Zum entfernen der Op-s würde ich keinen Schraubenzieher verwenden du wirst die nie ohne verbiegen der Beine rauskriegen. Bei mir hat es am besten funktioniert wenn man die mit eine geeignet kleine Zange fest anpackt und dann sauber senkrecht rauszieht. So werden die Beine gar nicht verbogen.
oder man nimmt so etwas: IC Auszieher LC VTIC | eBay
Aber von den Samples bekommt man doch sicherlich nur einen, oder? Nachdem ich jetzt den Link von Gerex habe ich überlegt 6x den 2132 zu nehmen (um erst mal was solides für den Anfang zu haben und weil es die bei Reichelt gibt, wo ich nicht per Vorkasse zahlen muss). Hast du die Kombination schon mal getestet?
Was die Zange, bzw "IC Auszieher" angeht, so hab ich soeinteil hier... irgendwo. Ich finde die beim besten Willen nicht mehr. Und ich zahle lieber die paar Euro für eine neue, bevor ich einem von den Kleinen die Haxen breche oder verschramme. Ich wüsste aber nicht, nach was ich da suchen sollte. Unter "IC Auszieher" finde ich bei Reichelt schon mal nichts.
Man bekommt in eine Bestellung max. 3 von den selben OP, ich glaube der limit ist 5 pro Bestellung wobei ich auch schon 6 in eine Bestellung hatte, einfach mal testen ob mehr geht. Man kann aber ohne Probleme 2 Bestellungen direkt nacheinander abgeben so bekommst du auch 6 von eine Sorte. Wobei ich nicht glaube dass 6x2132 so gut sein wird, getestet habe ich es aber noch nicht (obwohl ich 6 stück habe). An deine Stelle würde ich mit so etwas anfangen wie 2107 4x, 2132 2x und 49860 2x, später kannst du ja noch nach belieben weitere nachbestellen oder einfach mal testen ob auch 3 kostenlose sample bestellungen nacheinander gehen dann könntest du direkt mehr 2132 op-s nehmen.
Wollte grad mal 1, 2 Bestellugen machen. bei Login to Samples Cart bekomme ich aber immer wieder eine weiße Error-Seite...
Ach und vom 2132 gibs 4 verschiedene. Welchen sollte man da nehmen?
Wenn dein AVR einen digitalen Eingang hat, würde ich die Soundkarte weglassen. Bezüglich einer konkreten Beratung solltens du wohl einen eigenen Thread eröffnen.Nabend zusammen mal eine kleine Frage würdet ihr eine Soundkarte empfehlen um einen PC an einen Reciever anzuschließen oder würdet ihr das normal über das MB machen? Es geht nur darum Musik zuhören also keine Filme oder so. Außerdem würde ich gerne ein paar gute Stereo Kopfhörer kaufen wo kann man sich da am besten Test zu finden?
Okie dokie... Jetzt müsste nur endlich diese verdammte Seite gehen...
Sollte eigentlich gehen, habe vorhin ein paar samples angefordert und ging ohne Probleme.
Ich kann auch nur die Zahlen auslesen.
Der KHV des Yulong ist schon nochmals ein anderes Kaliber. Die Ausgangsimpedanz liegt bei <1Ohm, weshalb sich auch IEMs betreiben lassen (wenn der Pre-Gain gesenkt wird).
Auch Leistung hat der Yulong deutlich mehr (100mW an 300Ohm).
Gerade der T1 ist jedoch relativ einfach an zu treiben. Weshalb ich nicht denke, das es hier probleme geben sollte.
Kommt drauf an, was für Lautsprecher/Kopfhörer du nutzt.