Der "Audiolaberthread" Nummer 1

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Sieht mir aber schon ein wenig eng in dem Teil aus um da mit einem Schraubenzieher drun rumzuhebeln. :/
 
Eine normale Spitzzange sollte es wohl tun.
 
Es geht doch um die Xonar Essence One oder? Also die Bilder die ich per google finde sehen doch entspannt aus. Dünner Schraubendreher sollte da passen. So ein SO-8 ist ja auch recht riesig.
 
OK. Dann kann der D100 II ja nur gleichauf oder besser sein. :)

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Ich hab mal ein wenig gegooglet und bin dazu gekommen, dass ausgerechnet Reichelt die beste Anlaufstelle für Op-Amps ist. Zudem haben dir auch einige Burr-Browns. Die Frage ist nun, wie man am besten rausfindet, wie die dementsprechenden Op-Amps klingen. Gibt es da sowas wie eine Empfehlungsliste irgendwo im Netz?

Und welche sollte man wie bei der Essence One ersetzten? Manche sind ja 4x vertreten.

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Noch mal gegoogelt, Benutzerhandbuch von der Essence One gefunden.
In dem Handbuch bin ich auf eine Kombination aufmerksam geworden, unzwar die, die der STX ensprechen soll (NS – LME49720 NS – LM4562NA Cool, more extensive detailed and dampened mid-range, smooth, Essence ST/STX style).
Die Op-Amps habe ich zwar bei Reichelt nicht gefunden, aber hier:
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Bestellen Sie Operationsverstärker OP-Verstärker 2fach GP 17*V PDIP8 Texas Instruments LME49720NA/NOPB online - versandkostenfrei ab 50 € Nettobestellwert.
Jetzt sind die zwar von TI und nicht von National Semiconductor, aber das sollte ja nicht weiter schlimm sein (hoffe ich).

Oder kennt noch jemand einen Shop bei denen es die gibt und wo man per PayPal bezahlen kann?

Falls ich dann die Essence One nehmen würde, würden es 4x der LME49720 und 2x der LM4562 werden.
Muss man sich sonst noch irgendwelche Gedanken über die Buffen Op-Amps machen?

Ich würde dir erstmal die kostenlose Samples empfehlen denn damit machst du keinen Verlust wenn es doch nicht gefällt. 4x49720 und 2x4562 würde ich nicht empfehlen ich habe 6x49720 getestet was baugleich ist mit der 4562 und der Klang war sehr dünn. Was ich bisher gut fand waren 2132 in i/v und 4562 in lpf, oder noch besser 2107 in i/v und 2132 in lpf. Ich werde demnächst noch den ad797 und lme49990 in i/v und 49720ha,opa827 und 49860 in lpf testen.

Zum entfernen der Op-s würde ich keinen Schraubenzieher verwenden du wirst die nie ohne verbiegen der Beine rauskriegen. Bei mir hat es am besten funktioniert wenn man die mit eine geeignet kleine Zange fest anpackt und dann sauber senkrecht rauszieht. So werden die Beine gar nicht verbogen.

oder man nimmt so etwas: http://www.ebay.de/itm/IC-Auszieher-LC-VTIC-/150973981911?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2326c024d7#ht_3346wt_906
 
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Zum entfernen der Op-s würde ich keinen Schraubenzieher verwenden du wirst die nie ohne verbiegen der Beine rauskriegen. Bei mir hat es am besten funktioniert wenn man die mit eine geeignet kleine Zange fest anpackt und dann sauber senkrecht rauszieht. So werden die Beine gar nicht verbogen.

oder man nimmt so etwas: IC Auszieher LC VTIC | eBay

Eine entsprechende Zange (also vorallem sowas wie du verlinkt hast) ist zwar schon am besten, aber wer hat sowas schon zu Hause? Ich hätte jedenfalls keine Zange hier mit der ich ein SO-8 aus einem schlecht zugänglichem Sockel entfernen könnte. Auf der Arbeit machen das auch immer alle mit einem Schraubendreher. Ich glaube selbst unser E-Labor greift sich einfach immer das Erstbeste zum raushebeln. So oft wird ein einzelner IC ja auch nicht entfernt. Ich würde mir dazu jedenfalls nichts anschaffen sondern einfach gucken womit ich den vorsichtig raushebeln kann. Falls mal ein Bein verbiegt, dann biegt man es halt wieder zurück. Die halten schon einiges aus. Jedenfalls haben meine immer überlebt.
 
Eine entsprechende Zange (also vorallem sowas wie du verlinkt hast) ist zwar schon am besten, aber wer hat sowas schon zu Hause? Ich hätte jedenfalls keine Zange hier mit der ich ein SO-8 aus einem schlecht zugänglichem Sockel entfernen könnte. Auf der Arbeit machen das auch immer alle mit einem Schraubendreher. Ich glaube selbst unser E-Labor greift sich einfach immer das Erstbeste zum raushebeln. So oft wird ein einzelner IC ja auch nicht entfernt. Ich würde mir dazu jedenfalls nichts anschaffen sondern einfach gucken womit ich den vorsichtig raushebeln kann. Falls mal ein Bein verbiegt, dann biegt man es halt wieder zurück. Die halten schon einiges aus. Jedenfalls haben meine immer überlebt.

Ich mache es mit eine Kombinationszange, die sehen zwar zu groß aus für die Aufgabe aber es passt trotzdem wenn man nicht grade eine besonders dicke Zange rumliegen hat.
 
Ich würde dir erstmal die kostenlose Samples empfehlen denn damit machst du keinen Verlust wenn es doch nicht gefällt. 4x49720 und 2x4562 würde ich nicht empfehlen ich habe 6x49720 getestet was baugleich ist mit der 4562 und der Klang war sehr dünn. Was ich bisher gut fand waren 2132 in i/v und 4562 in lpf, oder noch besser 2107 in i/v und 2132 in lpf. Ich werde demnächst noch den ad797 und lme49990 in i/v und 49720ha,opa827 und 49860 in lpf testen.

Zum entfernen der Op-s würde ich keinen Schraubenzieher verwenden du wirst die nie ohne verbiegen der Beine rauskriegen. Bei mir hat es am besten funktioniert wenn man die mit eine geeignet kleine Zange fest anpackt und dann sauber senkrecht rauszieht. So werden die Beine gar nicht verbogen.

oder man nimmt so etwas: IC Auszieher LC VTIC | eBay

Aber von den Samples bekommt man doch sicherlich nur einen, oder? Nachdem ich jetzt den Link von Gerex habe ich überlegt 6x den 2132 zu nehmen (um erst mal was solides für den Anfang zu haben und weil es die bei Reichelt gibt, wo ich nicht per Vorkasse zahlen muss). Hast du die Kombination schon mal getestet?

Was die Zange, bzw "IC Auszieher" angeht, so hab ich soeinteil hier... irgendwo. Ich finde die beim besten Willen nicht mehr. :fresse: Und ich zahle lieber die paar Euro für eine neue, bevor ich einem von den Kleinen die Haxen breche oder verschramme. Ich wüsste aber nicht, nach was ich da suchen sollte. Unter "IC Auszieher" finde ich bei Reichelt schon mal nichts.
 
hab hier eigenlich mal drüber nach gedacht - das ihr mal einfach eine hochwertige externe Clock nimmt - koste rund 1000 Euro und es bringt was ;) - sogar mehr als irgenwelche Chipstauschen - nur das so als Tipp.

Das ist auch der Grund, warum hier eine Antelope-Clock steht.
 
Aber von den Samples bekommt man doch sicherlich nur einen, oder? Nachdem ich jetzt den Link von Gerex habe ich überlegt 6x den 2132 zu nehmen (um erst mal was solides für den Anfang zu haben und weil es die bei Reichelt gibt, wo ich nicht per Vorkasse zahlen muss). Hast du die Kombination schon mal getestet?

Was die Zange, bzw "IC Auszieher" angeht, so hab ich soeinteil hier... irgendwo. Ich finde die beim besten Willen nicht mehr. :fresse: Und ich zahle lieber die paar Euro für eine neue, bevor ich einem von den Kleinen die Haxen breche oder verschramme. Ich wüsste aber nicht, nach was ich da suchen sollte. Unter "IC Auszieher" finde ich bei Reichelt schon mal nichts.

Man bekommt in eine Bestellung max. 3 von den selben OP, ich glaube der limit ist 5 pro Bestellung wobei ich auch schon 6 in eine Bestellung hatte, einfach mal testen ob mehr geht. Man kann aber ohne Probleme 2 Bestellungen direkt nacheinander abgeben so bekommst du auch 6 von eine Sorte. Wobei ich nicht glaube dass 6x2132 so gut sein wird, getestet habe ich es aber noch nicht (obwohl ich 6 stück habe). An deine Stelle würde ich mit so etwas anfangen wie 2107 4x, 2132 2x und 49860 2x, später kannst du ja noch nach belieben weitere nachbestellen oder einfach mal testen ob auch 3 kostenlose sample bestellungen nacheinander gehen dann könntest du direkt mehr 2132 op-s nehmen.
 
Man bekommt in eine Bestellung max. 3 von den selben OP, ich glaube der limit ist 5 pro Bestellung wobei ich auch schon 6 in eine Bestellung hatte, einfach mal testen ob mehr geht. Man kann aber ohne Probleme 2 Bestellungen direkt nacheinander abgeben so bekommst du auch 6 von eine Sorte. Wobei ich nicht glaube dass 6x2132 so gut sein wird, getestet habe ich es aber noch nicht (obwohl ich 6 stück habe). An deine Stelle würde ich mit so etwas anfangen wie 2107 4x, 2132 2x und 49860 2x, später kannst du ja noch nach belieben weitere nachbestellen oder einfach mal testen ob auch 3 kostenlose sample bestellungen nacheinander gehen dann könntest du direkt mehr 2132 op-s nehmen.

Wollte grad mal 1, 2 Bestellugen machen. bei Login to Samples Cart bekomme ich aber immer wieder eine weiße Error-Seite... :-[

Ach und vom 2132 gibs 4 verschiedene. Welchen sollte man da nehmen?
 
Wollte grad mal 1, 2 Bestellugen machen. bei Login to Samples Cart bekomme ich aber immer wieder eine weiße Error-Seite... :-[

Ach und vom 2132 gibs 4 verschiedene. Welchen sollte man da nehmen?

Du brauchst glaube ich die 2132pa in dip8. Einfach mal in der asus op swap guide schauen ob es p oder pa war.
 
Okie dokie... Jetzt müsste nur endlich diese verdammte Seite gehen... :fresse:
 
Nabend zusammen mal eine kleine Frage würdet ihr eine Soundkarte empfehlen um einen PC an einen Reciever anzuschließen oder würdet ihr das normal über das MB machen? Es geht nur darum Musik zuhören also keine Filme oder so. Außerdem würde ich gerne ein paar gute Stereo Kopfhörer kaufen wo kann man sich da am besten Test zu finden?
 
Nabend zusammen mal eine kleine Frage würdet ihr eine Soundkarte empfehlen um einen PC an einen Reciever anzuschließen oder würdet ihr das normal über das MB machen? Es geht nur darum Musik zuhören also keine Filme oder so. Außerdem würde ich gerne ein paar gute Stereo Kopfhörer kaufen wo kann man sich da am besten Test zu finden?
Wenn dein AVR einen digitalen Eingang hat, würde ich die Soundkarte weglassen. Bezüglich einer konkreten Beratung solltens du wohl einen eigenen Thread eröffnen.
 
Ich kann auch nur die Zahlen auslesen. ;)

Die Ausgangsimpedanz ist mit rund 8 Ohm für IEMs zu hoch, bei fast allen Bügel-Kopfhörern fällt diese jedoch nicht ins Gewicht.

Bei der Leistung gilt das gleiche. Die 30mW an 150 Ohm reichen für die meisten Kopfhörer.

Alles in allem sind die Zahlen mit anderen Interfaces vergleichbar, welche ich in letzter Zeit betrachtet habe.
 
wie sieht das denn mit dem FiiO E07k mit 300mW an 16Ohm und dem UE super fi 5 mit seinen 13Ohm aus? Rein rechnerisch, wenn der Widerstand reziprok mit der Leistung geht, wuerd ich nochmal 23% drauf kriegen, was ~370mW waere.
Wuerd das noch gehen?
 
Ich kann auch nur die Zahlen auslesen. ;)

Das ist schon mal mehr wie ich kann. :fresse:

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass KHV-DACs wie zB der Yulong D100 für KH wie dem Beyer T1 ausgelegt sind, würdest du dann sagen, dass der KH-Ausgang des Focusrite Forte etwa was vergleichbares für meine KH ist?

Bei meiner Suche nach einen neuen Wandler will ich zwar schon was besseres als das C400, aber es muss nicht unbedingt das beste überhaupt sein. Eine eierlegende Wollmilchsau wie das Focusrite wäre mir sogar lieber, wenn ich sicher gehen kann, dass ich mit dem Yulong oder der Essence One bei meinem Audioequipment keinen wirklichen klanglichen Vorteil habe.
 
Der UE hat eine Effizienz von über 100dB bei 1mW, die Leistung also schon einmal nicht das Problem. Die Ausgangsimpedanz der Fiios ist sehr tief also auch hier gibt es grünes Licht.

Das einzige was ein Problem sein könnte, ist das Grundrauschen. Dieses dürftest du mit den UE ziemlich sicher wahrnehmen können.

---------- Post added at 17:24 ---------- Previous post was at 17:18 ----------

Der KHV des Yulong ist schon nochmals ein anderes Kaliber. Die Ausgangsimpedanz liegt bei <1Ohm, weshalb sich auch IEMs betreiben lassen (wenn der Pre-Gain gesenkt wird).
Auch Leistung hat der Yulong deutlich mehr (100mW an 300Ohm).

Gerade der T1 ist jedoch relativ einfach an zu treiben. Weshalb ich nicht denke, das es hier probleme geben sollte.
 
gibts da irgendne Faustregel, ab wann das Grundrauschen nicht mehr hoerbar ist? Wenn ich den Fiio auf -96db stelle und nen SNR von ueber 108db hab, muesst's ja eigentlich noch ziemlich sauber sein
 
Bei einem KHV ist in erster Linie die Effizienz des KH entscheidend ob du das Grundrauschen bei einem Gerät hörst.
 
Der KHV des Yulong ist schon nochmals ein anderes Kaliber. Die Ausgangsimpedanz liegt bei <1Ohm, weshalb sich auch IEMs betreiben lassen (wenn der Pre-Gain gesenkt wird).
Auch Leistung hat der Yulong deutlich mehr (100mW an 300Ohm).

Gerade der T1 ist jedoch relativ einfach an zu treiben. Weshalb ich nicht denke, das es hier probleme geben sollte.

IEs sind mir egal. Genauso wird sich die nächsten Jahre kein hochohmiges Monster bei mir anfinden. Und wenn du schon sagst, dass der T1 schon recht einfach zu betreiben ist, komme ich schon etwas ins grübeln, wie sehr sich soein dicker KHV für mich lohnt.
 
Kommt drauf an, was für Lautsprecher/Kopfhörer du nutzt.

Naja hab eben einen Denon AVR mit ein paar mehr Canton Boxen und bei den Kopfhörern möchte ich mir eben noch welche zulegen. Und jetzt geht eben noch alles über das MB und vielleicht sollte man wirklich ja mal was in eine Soundkarte investieren :/
 
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