Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste mal schauen, die meisten haben wirklich nur einen Eingang. Vio und LP haben zwar bei vielen Geräten 2 Eingänge, aber diese sind nicht frei schaltbar.

Meine LS geben seit gerade irgendwelchen komischen Geräusche wieder.
Kabel sind aber alle noch dran.

Müsste mal schauen, die meisten haben wirklich nur einen Eingang. Vio und LP haben zwar bei vielen Geräten 2 Eingänge, aber diese sind nicht frei schaltbar.

Ach, das ist doch alles zu Umständlich. Und dann die ganzen Extrakosten... Das wärn dann schon fast 700e :fresse: Da bleibe ich dann doch lieber beim C400 für meine Klimperei und nehme eine KHV/DAC-Kombi zum Musikhören.

Welcher von denen wäre dann die beste Lösung?
Matrix Mini-i DA-Wandler (schwarz) - DA-Wandler
Yulong D100 II DA-Wandler - DA-Wandler
Fostex Hpa3
Teac UD-H01 silber (UD-H 01, UDH01) D/A-Wandler
Asus Xonar Essence One externer Hi-Fi DAC: Amazon.de: Computer & Zubehör

USB und ein zusätzlichen Eingang, wobei es egal ist, ob analog oder digital. Wichtig ist nur, dass man zwischen den Eingängen umschalten kann. Ansonsten halt Cinch-Ausgang und Kopfhörer. ;)
Kopfhörer wird erst mal hauptsächlich mein DT880 sein und hin und wieder der K272HD. Später wird sich noch der ATH-M50 hinzugesellen.

Das ist mir auch klar ;)

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 16:54 ----------

Die Aussage bezog sich aus das Verhältnis zwischen Monitorcontroller und seinen aktuellen Audioequipment.

Die Aussage bezog sich aus das Verhältnis zwischen Monitorcontroller und seinen aktuellen Audioequipment.

Jajajaja... das hat sich ja ohnehin schon erledigt, weil es mit beim genaueren Überlegen zu teuer ist. ;) Hatte halt nur den gefunden.

Jetzt gehts ja um die 400e KHV-DACs, wobei der Fostex schon mal raus fällt. Das Ding ist einfach hässlich. :fresse:

Wie gut ist Essence One? Bei den ganzen Spielereien, die die mit an Bord hat, könnte ich mir vorstellen, dass man eher das, statt die reine Wandler und Verstärkungsqualität bezahlt. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass man bei Asus noch ein wenig für den Namen drauf zahlt.

Jajajaja... das hat sich ja ohnehin schon erledigt, weil es mit beim genaueren Überlegen zu teuer ist. ;) Hatte halt nur den gefunden.

Jetzt gehts ja um die 400e KHV-DACs, wobei der Fostex schon mal raus fällt. Das Ding ist einfach hässlich. :fresse:

Wie gut ist Essence One? Bei den ganzen Spielereien, die die mit an Bord hat, könnte ich mir vorstellen, dass man eher das, statt die reine Wandler und Verstärkungsqualität bezahlt. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass man bei Asus noch ein wenig für den Namen drauf zahlt.

Die One hat einen ganz guten aber nicht besonders guten Koprhörerverstärker, allerdings ist der DAC Teil in der Preisklasse eine der besten. Mit etwas modifikation wie Op-amp tausch und eventuell Kondensatortuning muss es sich auch nicht vor 1000€ DAC-s verstecken. Wobei viel Spielereien hat das Teil eigentlich nicht, nur das upsampling Funktion was aber eh nicht benutzt werden sollte weil es die Höhen abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob in den ganzen "High-End"-Teilen nicht auch 10€ China-DACs werkeln würden :fresse:

Die One hat einen ganz guten aber nicht besonders guten Koprhörerverstärker, allerdings ist der DAC Teil in der Preisklasse eine der besten. Mit etwas modifikation wie Op-amp tausch und eventuell Kondensatortuning muss es sich auch nicht vor 1000€ DAC-s verstecken. Wobei viel Spielereien hat das Teil eigentlich nicht, nur das upsampling Funktion was aber eh nicht benutzt werden sollte weil es die Höhen abschneidet.

Hast du eine Ahnung, wie Essence One sich im Vergleich zum Yulong D100 II oder (wenn du schon von 1000e DACs sprichst) Benchmark DAC1 macht?

Ich hatte leider keine Möglichkeit gegen teueren DAC-s zu testen da ich niemandem kenne der so etwas besitzt. Eine Bekannte der auch den One hat hat es gegen den Benchmark und Lavry gehört soweit ich mich erinnern kann und er meinte der Sound war anders aber er fand beide DAC-s nicht klar besser. Ich konnte mein DAC gegen den ODAC testen aber da war der One klar besser. Viel räumlicherer Klang, und generell sauberer, präziser und direkter. Allerdings ist mein DAC nicht in Originalzustand, alle Op-amps wurden getauscht, die Netzteilkondensatoren wurden getauscht und es sind zusätzliche koppel Kondensatoren an den Op-amps.

Warum hast du die tauschen lassen? Bei whathifi.com grade gelesen, dass bei der One die Details etwas zu kurz kommen und der DAC in extremen Frequenzlagen gerne mal zu sehr aufdreht und dabei ebenfalls ein paar Details verliert.

Das war auch der Grund wieso ich die Op-s getauscht habe, die original NE5532 im i/v und lpf haben zwar einen schön weichen und warmen Sound aber sie sind doch recht Detailarm. Da man von TI kostenlose Samples bekommen kann und man so praktisch kostenlos andere OP-s testen kann habe ich einfach einige Alternativen bestellt und da ist es schnell klar geworden dass der One noch deutlich detailierter und dynamischer sein kann als in Originalzustand.

Essence One: C-Media CM6631: 120dB, 0.000316% THD+N
D100 II: Cirrus Logic CS8416: 120dB, 0.0005% THD+N
Benchmark DAC1: 116dB, 0.00045% THD+N

Wer mir das raushört, hat meinen Respekt!

Naja der Klang einer DAC lässt sich ja nicht alleine durch SNR nud THD bestimmen, ich würde sogar sagen dass genau diese Messungen recht uninteressant sind weil die Aufnahmen sowieso einen viel höheren Signal/Rausch Abstand haben und THD hat man bei normalen Boxen und Kopfhörer sowieso im bereich von bis zu mehrere %. Allerdings konnten wir auch in eine Art Blindtest unterschiede zwischen verschiedene DAC-s hören also Klanguterschiede sind schon da.

Essence One: C-Media CM6631: 120dB, 0.000316% THD+N
D100 II: Cirrus Logic CS8416: 120dB, 0.0005% THD+N
Benchmark DAC1: 116dB, 0.00045% THD+N

Wer mir das raushört, hat meinen Respekt!

Wenn du wüsstest, was für ein Rauschen selbst gut gemasterte CDs allein durchs Dithering bei der Umwandlung haben können, könntest du gleich sagen, dass selbst der billigste Onboard-Chip reicht. Also ein paar mehr Unterschiede gibs bei den Wandlern schon noch...

Wo ichs grad aber sehe: Die Interfaces von Native Istruments haben ebenfalls Cirrus Logic Wandler verbaut und die sollen alle samt gar nicht mal so schlecht sein. C-Media kenne ich hingegen nur von billigen Soundkarten. :fresse:

Das war auch der Grund wieso ich die Op-s getauscht habe, die original NE5532 im i/v und lpf haben zwar einen schön weichen und warmen Sound aber sie sind doch recht Detailarm. Da man von TI kostenlose Samples bekommen kann und man so praktisch kostenlos andere OP-s testen kann habe ich einfach einige Alternativen bestellt und da ist es schnell klar geworden dass der One noch deutlich detailierter und dynamischer sein kann als in Originalzustand.

Hast du mal einen Link? Zu den Samples?

Und basteln wollte ich eigentlich nicht. :/

Jeder soundet halt anders ;)

Ja aber da sind wir wieder am Punkt angelangt. Eine 100% korrekte Umwandlung der Digitalsignale in Analog ist ja nicht möglich. Es ist also nicht verwerflich einen guten DAC zu holen was zumindest näher dran liegt. Natürlich muss es im Verhältnis sein zum Kopfhörer oder Boxen weil ja immer noch die neben der Aufnahme und bei Boxen der Raum eine der wichtigsten komponenten sind.

---------- Post added at 18:29 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

Du kannst einfach auf der TI Seite auf der liste der Audio Op-amps schauen wo free samples verfügbar sind, Beispiel lme49720. Viel bastelei ist es aber nicht da alle Op-s gesockelt sind, du brauchst nur eine dünne Zange um die Op-s sauber rausziehen zu können. Asus erlaubt op wechsel also mit der Garantie sollte es auch keine Probleme geben.

Ach ja du musst ein TI Account registrieren für die Samples aber das sollte auch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Link? Zu den Samples?

Man kann oft direkt über die Produktseiten der Elektronikhersteller Samples anfordern. TI (und auch viele andere) waren wohl vor einigen Monaten extrem spendabel, wenn es um Samples ging. Teilweise kann man anstatt bei Mouser oder Co. zu bestellen besser direkt beim Hersteller anfragen und bekommt alles hinterher geworfen.

Ich sags immer wieder: von der reinen Wandlerleistung nehmen sich TI, CS, AKM usw. nicht viel. Wieviel "näher" man sich dann erkaufen mag, ist halt die Frage. Und selbst ein mehr an "näher" muss nicht gefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh