Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich stimme dir in soweit überein, das Steigerung beim DAC im Verhältnis teuer sind. Jedoch haben verschiedene DACs einen eigenen Klang. Jedoch habe ich mir immer noch nicht die Zeit genommen die DACs welche ich habe ausführlich zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags immer wieder: von der reinen Wandlerleistung nehmen sich TI, CS, AKM usw. nicht viel. Wieviel "näher" man sich dann erkaufen mag, ist halt die Frage. Und selbst ein mehr an "näher" muss nicht gefallen.

Am besten ist es wenn man es selbst anhören kann ob einem die Verbesserung wert ist.
 
Du kannst einfach auf der TI Seite auf der liste der Audio Op-amps schauen wo free samples verfügbar sind, Beispiel lme49720. Viel bastelei ist es aber nicht da alle Op-s gesockelt sind, du brauchst nur eine dünne Zange um die Op-s sauber rausziehen zu können. Asus erlaubt op wechsel also mit der Garantie sollte es auch keine Probleme geben.

Ach ja du musst ein TI Account registrieren für die Samples aber das sollte auch kein Problem sein.

Junge, Junge. Was die alles bei der Registrierung wissen wollen...

Was kostete dich denn der ganze Spaß extra und wo hast du die Teile Bestellt?



Ach, jetzt weiß ich was du mit Samples meintest. Dachte jetzt an WAVs zum akustischen Vergleichen. Darauf muss man aber auch erst mal kommen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man bekommt natürlich die Op-s kostenlos. Somit kostet der Tuning nichts. Man muss aber bedenken dass TI nicht unendlich viele Samples verschickt, wenn man zu viele angefordert hat muss man eine Zeit lang warten bis man wieder welche kostenlos bekommt. (oder man ändert die e-mail adresse und umgeht damit die sperre)
 
Ja man bekommt natürlich die Op-s kostenlos. Somit kostet der Tuning nichts. Man muss aber bedenken dass TI nicht unendlich viele Samples verschickt, wenn man zu viele angefordert hat muss man eine Zeit lang warten bis man wieder welche kostenlos bekommt. (oder man ändert die e-mail adresse und umgeht damit die sperre)

Ah, okay. Werd ich mir merken. :)

Kennt eigentlich jemand den Hersteller? welcome to matrixelectronics matrix mini-i matrix club matrix m-stage DAC headphone amp
 
Der Nachbau soll wohl gut sein, im Hifi-Forum haben den wohl ein paar Leute. Ist halt die Fragen ob die einen 1-zu-1 Nachbau supporten möchtest. ;)

Den DAC kenne ich nur vom Namen.
 
Moin,

gerade gesehn, dass es in den USA auch den FiiO e07k schon gibt.. 89USD :) meine UE super fi 5 haben ne verdammt niedrige Impedanz mit 13Ohm. Der e7k soll nen leicht schlechtern op amp haben, weniger in und outputs, aber usb.

Denke, dass ich mir den mal bestellen werde und mal schaue, was ein DAC so bringt.
 
Der Nachbau soll wohl gut sein, im Hifi-Forum haben den wohl ein paar Leute. Ist halt die Fragen ob die einen 1-zu-1 Nachbau supporten möchtest. ;)

Den DAC kenne ich nur vom Namen.

Hmm... also bisher spricht mich der Yulong dann am meisten an.

Was für eine Latenz hat soein DAC eigentlich beim Umwandeln von digital (optisch) zu analog?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine im Prinzip Radio+CD ohne Endstufe. Hab gedacht einfach auf fragen, nachdem ich selber nix entsprechendes gefunden hab ^^
Hab eben bei meinen Großeltern ne Panasonic Soundbar installiert, und leider hat die nur HDMI und Toslink Eingänge. Die können zwar auch Radio über ihre T-home Box und CDs über den DVD-Spieler hören, aber leider vergessen die nach 2 Tagen wie das geht.
Den Teac hatte ich auch schon eben gesehen aber nich gemerkt dass der tatsächlich nen Optischen Ausgang hat. Meist haben die ja nur Eingänge. Ich behalt den mal im Blick und schau weiter.
 
Weiß jemand, ob es die Asus Xonar Essence One Muses Edition auch in Deutlschland gibt?
 
Hab grad mal gegooglet, scheint noch gar nicht auf dem Markt zu sein...

Bei dem Preis kanns mir auch egal sein. Da kann man sich ja gleich ein Benchmark holen...

Wie sieht es bei den DACs (speziell Yulong) mit den Treibern und der Stabilität aus? Beim Matrix hatte ich gelesen, dass es häufig Probleme geben soll und es besser ist, den über Digital-Out mit dem PC zu verbinden. Bei der Essence One hingegen kann ich mir, schon durch meine eigene Erfahrung mit Xonar Karten, gut vorstellen, dass der Treibersupport ganz anständig ist. Beim Yulong stehe ich allerdings völlig auf dem Schlauch.
 
Hab grad mal gegooglet, scheint noch gar nicht auf dem Markt zu sein...

Es ist schon auf dem Markt aber scheinbar nur in der USA verfügbar zur Zeit. Der Aufpreis ist eh recht extrem.

---------- Post added at 11:52 ---------- Previous post was at 11:51 ----------

Abgefahren, den Preisunterschied muss mir mal einer erklären :d Und ich dachte, ich bin schon hart unterwegs, wenn ich mir VCAs für 37€ das Stück kaufe.
Der Preisunterschied kommt ganz einfach davon dass die MUSES 01 Op-s 50$/Stück kosten.
 
Bei dem Preis kanns mir auch egal sein. Da kann man sich ja gleich ein Benchmark holen...

Wie sieht es bei den DACs (speziell Yulong) mit den Treibern und der Stabilität aus? Beim Matrix hatte ich gelesen, dass es häufig Probleme geben soll und es besser ist, den über Digital-Out mit dem PC zu verbinden. Bei der Essence One hingegen kann ich mir, schon durch meine eigene Erfahrung mit Xonar Karten, gut vorstellen, dass der Treibersupport ganz anständig ist. Beim Yulong stehe ich allerdings völlig auf dem Schlauch.

Der Yulong läuft Plug'n'Play. Und das auch sehr solide.
Bei mir tritt allerdings eine (durch den WLAN Treiber verursachte) zu hohe Latenz auf. Das führt zu einem ab und an auftretenden "Knacksen" im Sound.
Deaktiviere ich das WLAN gibts astreinen Sound. Der Yulong selbst hat bei mir noch nie gezickt.
 
Der Yulong läuft Plug'n'Play. Und das auch sehr solide.
Bei mir tritt allerdings eine (durch den WLAN Treiber verursachte) zu hohe Latenz auf. Das führt zu einem ab und an auftretenden "Knacksen" im Sound.
Deaktiviere ich das WLAN gibts astreinen Sound. Der Yulong selbst hat bei mir noch nie gezickt.

Hast du den D100 II?
 
Bei 11 OPAs gibt das doch nur nur 17$ im Mittel. :fresse:

Es sind nur 6 MUSES op-s da sie die Buffer Op-s unverändert gelassen haben. Der Aufpreis ist aber schon hoch denn Asus bekommt die bestimmt als Großabnehmer günstiger trotzdem käme man teilweise günstiger weg wenn man die op-s einzeln holen würde und ein normaler one dazu.
 

OK. Dann kann der D100 II ja nur gleichauf oder besser sein. :)

--

Ich hab mal ein wenig gegooglet und bin dazu gekommen, dass ausgerechnet Reichelt die beste Anlaufstelle für Op-Amps ist. Zudem haben dir auch einige Burr-Browns. Die Frage ist nun, wie man am besten rausfindet, wie die dementsprechenden Op-Amps klingen. Gibt es da sowas wie eine Empfehlungsliste irgendwo im Netz?

Und welche sollte man wie bei der Essence One ersetzten? Manche sind ja 4x vertreten.

--

Noch mal gegoogelt, Benutzerhandbuch von der Essence One gefunden.
In dem Handbuch bin ich auf eine Kombination aufmerksam geworden, unzwar die, die der STX ensprechen soll (NS – LME49720 NS – LM4562NA Cool, more extensive detailed and dampened mid-range, smooth, Essence ST/STX style).
Die Op-Amps habe ich zwar bei Reichelt nicht gefunden, aber hier:
http://de.rs-online.com/web/p/operationsverstarker/7615952/
http://de.rs-online.com/web/p/operationsverstarker/7616217/
Jetzt sind die zwar von TI und nicht von National Semiconductor, aber das sollte ja nicht weiter schlimm sein (hoffe ich).

Oder kennt noch jemand einen Shop bei denen es die gibt und wo man per PayPal bezahlen kann?

Falls ich dann die Essence One nehmen würde, würden es 4x der LME49720 und 2x der LM4562 werden.
Muss man sich sonst noch irgendwelche Gedanken über die Buffen Op-Amps machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tangentsoft.net
rock-grotto.co.uk

Sind zwar keine direkten Empfehlungen, aber vielleicht helfen dir die Beschreibungen ja weiter.
Ja, tut es. Danke dir.

Der Burr Brown OPA 2132 liest sich ganz interessant. Bei dem wüsste ich aber nicht, in welche Sockel der müsste, um genau den Klang zu bekommen. Bei den anderen beiden war es immerhin vom Essence One Handbuch vorgegeben. :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh