Muss dazu vielleicht kurz ausholen. Nach kurzem Gastspiel von DT770 und T70 haben es die beiden Beyerdynamics leider nicht in den Recall geschafft. Super Kopfhörer, aber mir unterm Strich zu "spießig". Da sich geschlossen + mein gewünschtes Klangbild wohl nicht kombinieren lässt kam dann der offene Philips X1 + Shure K215 für unterwegs (daher sollten die Hörer eigentlich geschlossen sein). Die Kombination hat mir gut gefallen, vom Fakt eben 2 Kopfhörer zu nutzen abgesehen - höre also wohl lieber etwas "spassiger".
Was den Klang angeht muss sich der M100 also bei mir mit dem X1 messen.
Was mir direkt positiv aufgefallen ist: der Bass vom M100 ist verdammt gut, gefühlt noch ein kleines bisschen präziser als beim X1. Und das bei der sehr kompakten Bauweise vom M100. Die Bühne vom X1 erscheint mir dafür etwas größer, dank der offenen Bauweise vermutlich. Gesang ist bei beiden Hörern klar aufgelöst, da nehmen sich M100 und X1 nichts. Höhen sind ebenfalls klar und absolut nicht nervig (störten mich bei manchen Songs mit den o.g. Beyerdynamics gelegentlich). Generell ein sehr angenehmes Klangbild, welches zu keiner Zeit anstrengend wird und - obwohl viel Bass - nicht dazu neigt unsauber oder schwammig zu wirken. Das hat mich allerdings auch beim X1 schon angenehm überrascht. Der Klassik-Hörer mag da vielleicht protestieren, kann ich nicht beurteilen. EDM, aktueller als auch älterer Rock, Hip Hop und alle Variationen dazwischen sind aber sicherlich eher die angestrebte Zielgruppe des M100.
Mal abwarten, werde die nächsten Tage noch fleißig mit dem M100 hören, nochmal die X1 gegenhören und vielleicht nochmal meine alten K530er rauskramen und dann ein Urteil über das Schicksal meiner M100 fällen
Edit: Vielleicht noch für die Beurteilung interessant: Kopfhörer laufen am typischen FiiO E10, Material sind vernünftige mp3 oder m4a Dateien.