Wollte das mal hier fragen, bevor ich extra einen Thread aufmache, soll auch keine Kaufberatung sein.
Die Auswahl an guten 5.1-System ist ja im Moment eher mau, eigtl. gibts AFAIK nur Teufel E350/E400, Edifier S550 und Logitech Z906 (irgendeins vergessen). Und selbst davon halten hier die meisten nicht viel, oder? 6.1/7.1 Für PC gibt es so erstmal nichtmehr und soweit ich das herausfinden konnte, gab es da auch nie wirklich viel, höchstens das Creative Gigaworks S750 und das Teufel Concept G 7.1 THX.
Ich lese hier daher fast immer den Rat, dass man für ein ordentliches Mehrkanalsystem schon einen AVR haben sollte. Nur führt das einerseits imho eine gute Soundkarte ad absurdum, da man deb AVR dann besser digital per SPDIF oder HDMI versorgt, auch da inzwischen nurnoch ganz wenige AVR überhaupt einen analogen Mehrkanaleingang haben, andererseits ist ein AVR schon nicht leicht an einem typischen Schreibtisch in einem kleinen Arbeitszimmer o.ä. unterzubringen und vom Funktionsumfang her auch nur für den PC völlig überdimensioniert.
Daher bin ich auf die Idee gekommen zu kucken, ob es denn nicht im Heimkinobereich ein aktives 5.1-Set bzw. einen aktiven Subwoofer mit Endstufe für 5.1/7.1 gibt. Immerhin kann man ja eine Vielzahl eigentlich nicht dafür gedachter aktiver Nahfeldmonitore oder aktive Subwoofer mit Anschluß für zwei Sateliten problemlos am PC betreiben.
Gefunden hab ich aber so gut wie garnichts. Lediglich Teufel bietet einige Sets mit aktivem 5.1 Sub an, die jedoch dem E350 sehr ähnlich sind und außerdem immer mit einer Decoderstation kommen und daher preislich für den Zweck unattraktiv sind. Dazu gehören alle Varianten des "Central AV"-Serie mit der neuen Decoderstation 7 (mit HDMI). Dazu gehört das Columa 300 in den Serien L, M und S sowie das LT 2 und LT 3, ja als L und M (alle mit dem US4110/6-Sub), außerdem das Cubycon 2 mit US5305/6 DAC. Beide Subs haben leider keine Möglichkeit, die Lautstärke der Sateliten zu beinflussen, so dass die Decoderstation 7 unbedingt nötig ist.
Anders beim Consono 35 MK2 Digital LE und Columa 250 Digital LE mit Decoderstation 5, die auf dem US2110/6-Sub bzw. US2108/6-Sub des Concept E350 bzw. E150 basieren. Das Columa 35 MK2 ist quasi ein E350 Digital mit verdoppelten Sateliten. Diese beiden Sets ließen sich also auch ohne Decoderstation am PC betreiben, aber diese bezahlt man mit, so dass es sich kaum lohnt.
Leider sind die jeweiligen normalen Varianten dieser Sets ohne Decoderstation 5/7 nicht aktiv (die Subs haben die Endung /1 statt /6).
Das sind also die einzigen aktiven Mehrkanalsets, die ich im Heimkinobereich finden konnte. Ist es nun tatsächlich so, dass es ohne AVR keine vernünftigen aktiven Mehrkanalsystem gibt bzw. überhaupt keine aktiven 6.1/7.1 mehr, mit AVR aber eine Soundkarte mit guter analoger Mehrkanalpartie ihren Sinn verliert?