Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern Abend durch Zufall bei eBay günstig (204€) einen neuen AKG K702 geschnappt. Na dann mal schauen. Hatte den K701 zwar schon mal im Shootout, aber nicht behalten. Jetzt wird er bestimmt bleiben ;)
 
Habe mir mal neue Comply Foam für den Logitech Triple fi 10 bestellt, aber der Tripple fi 10 ist momentan echt teuer, habe damals "nur" 149€ Bezahlt
 
Der wird auch nicht mehr produziert. Der tiefe Preis (teilweise 100€) gab es nur weil das Ding verramscht wurde, um die Lager zu leeren.
 
Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen dem AKG K701 und dem Q701?
 
Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen dem AKG K701 und dem Q701?

Die deutlichsten Unterschiede (neben dem Aussehen) sind, dass der Q701 ein abnehmbares Kabel und ein besseres Kopfband hat.
 
Und klanglich?
 
Ziemlich genau gleich. Es gibt zwar einige die sagen, dass der K701, K702 und Q701 sich klanglich jeweils unterscheiden, so dicht wie die aber immer bei einander liegen, würde ich das mal auf die Serienstreuung schieben (welche auch bei 2 K701 vorkommen kann).

Ach, der Q701 und K702 haben noch neuere Membranen. Aber klanglich scheinen die keinen Unterschied zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay. Danke, hab ich mir irgendwie gedacht :fresse:
 
@ rhinoz91:

Na gut. Trotzdem werde ich kein Iphone 5 kaufen, da es zu teuer und der Akku nicht herausnehmbar ist. Außerdem bin ich OLED-Fan. Ist der Sansa Clip Zip besser als der Clip +? Meinst du ich kann die mir sparen, wenn bald ein S3 vorhanden ist? Geizhals ist auch nicht fehlerfrei. Die SanDisc-Player haben einen OLED-Screen, auf Geizhals steht es sei ein LCD.
 
Clip+ und Zip sind vom Klang identisch.

Am S3 dürftest du fast alle InEars gescheit antreiben können nur bei sehr sensiblen Hörer wie dem TF10 würde ich auf eine noch tiefere Ausgangsimpedanz achten.
 
Clip+ und Zip sind vom Klang identisch.

Am S3 dürftest du fast alle InEars gescheit antreiben können nur bei sehr sensiblen Hörer wie dem TF10 würde ich auf eine noch tiefere Ausgangsimpedanz achten.

Das S3 ist im Vergleich zu einem iPhone 4S tatsächlich DEUTLICH leiser. Mein Mitbewohner und ich haben das mal getestet: mein COP an beiden Geräten. Ergebnis: am iPhone sind einem die Ohren fast weggeflogen, am S3 war erhöhte Lautstärke, aber das sollte tatsächlich für jeden InEar reichen.
 
Das S3 ist im Vergleich zu einem iPhone 4S tatsächlich DEUTLICH leiser. Mein Mitbewohner und ich haben das mal getestet: mein COP an beiden Geräten. Ergebnis: am iPhone sind einem die Ohren fast weggeflogen, am S3 war erhöhte Lautstärke, aber das sollte tatsächlich für jeden InEar reichen.

iPhone mit oder ohne EU Sperre?
 
Na mit Sperre. Ohne klingt alles verzerrt, kann ich mir sparen.
 
Was? Verzerrt? Das ist aber seeehr komisch. Das hab ich bisher weder beim 3GS, iPhone 4, 5 noch iPad Mini feststellen können.

Wie haste die Sperre denn entfernt?
 
Sers,

ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.

Beim Hd 800 wollte ich das Kabel auswechseln, aber und da kommt das Problem weiß ich nicht wie ich das Kabel lösen kann ohne die Muschel in der Hand zu halten und im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden.

Vll. hat von euch das schon mal einer gemacht.

Vielen Dank im Voraus.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Naja, die Lautstärke lässt sich verschmerzen. Ich schätze mal, dass ich in diesem Fall den San Disc-Player nicht unbedingt benötige. Der Zip dürfte aber der etwas modernere Player sein. Mich ärgert nur, dass rhinoz91 keinen Discman empfiehlt :-). Es wäre zu schön gewesen.
Das Iphone ist sicherlich ein Top-Gerät, aber man muss mit gewissen Nachteilen leben können.
 
5.1 Logitech anlage hat knapp 10 Jahre überlebt, mehrmalige Stürze mit inbegriffen.
Einer der neuen Elac AM 150 keine 10 Minuten.
Soviel zum Thema..lassen wir das.
Einfach hart abgefuckt, dass ein Monitor anscheinend immer einen Kurzschluss verursacht beim einschalten.
Darf sie dann die Tage wieder zurück schicken und wieder warten. :(
 
Wollte das mal hier fragen, bevor ich extra einen Thread aufmache, soll auch keine Kaufberatung sein.

Die Auswahl an guten 5.1-System ist ja im Moment eher mau, eigtl. gibts AFAIK nur Teufel E350/E400, Edifier S550 und Logitech Z906 (irgendeins vergessen). Und selbst davon halten hier die meisten nicht viel, oder? 6.1/7.1 Für PC gibt es so erstmal nichtmehr und soweit ich das herausfinden konnte, gab es da auch nie wirklich viel, höchstens das Creative Gigaworks S750 und das Teufel Concept G 7.1 THX.

Ich lese hier daher fast immer den Rat, dass man für ein ordentliches Mehrkanalsystem schon einen AVR haben sollte. Nur führt das einerseits imho eine gute Soundkarte ad absurdum, da man deb AVR dann besser digital per SPDIF oder HDMI versorgt, auch da inzwischen nurnoch ganz wenige AVR überhaupt einen analogen Mehrkanaleingang haben, andererseits ist ein AVR schon nicht leicht an einem typischen Schreibtisch in einem kleinen Arbeitszimmer o.ä. unterzubringen und vom Funktionsumfang her auch nur für den PC völlig überdimensioniert.

Daher bin ich auf die Idee gekommen zu kucken, ob es denn nicht im Heimkinobereich ein aktives 5.1-Set bzw. einen aktiven Subwoofer mit Endstufe für 5.1/7.1 gibt. Immerhin kann man ja eine Vielzahl eigentlich nicht dafür gedachter aktiver Nahfeldmonitore oder aktive Subwoofer mit Anschluß für zwei Sateliten problemlos am PC betreiben.
Gefunden hab ich aber so gut wie garnichts. Lediglich Teufel bietet einige Sets mit aktivem 5.1 Sub an, die jedoch dem E350 sehr ähnlich sind und außerdem immer mit einer Decoderstation kommen und daher preislich für den Zweck unattraktiv sind. Dazu gehören alle Varianten des "Central AV"-Serie mit der neuen Decoderstation 7 (mit HDMI). Dazu gehört das Columa 300 in den Serien L, M und S sowie das LT 2 und LT 3, ja als L und M (alle mit dem US4110/6-Sub), außerdem das Cubycon 2 mit US5305/6 DAC. Beide Subs haben leider keine Möglichkeit, die Lautstärke der Sateliten zu beinflussen, so dass die Decoderstation 7 unbedingt nötig ist.
Anders beim Consono 35 MK2 Digital LE und Columa 250 Digital LE mit Decoderstation 5, die auf dem US2110/6-Sub bzw. US2108/6-Sub des Concept E350 bzw. E150 basieren. Das Columa 35 MK2 ist quasi ein E350 Digital mit verdoppelten Sateliten. Diese beiden Sets ließen sich also auch ohne Decoderstation am PC betreiben, aber diese bezahlt man mit, so dass es sich kaum lohnt.
Leider sind die jeweiligen normalen Varianten dieser Sets ohne Decoderstation 5/7 nicht aktiv (die Subs haben die Endung /1 statt /6).

Das sind also die einzigen aktiven Mehrkanalsets, die ich im Heimkinobereich finden konnte. Ist es nun tatsächlich so, dass es ohne AVR keine vernünftigen aktiven Mehrkanalsystem gibt bzw. überhaupt keine aktiven 6.1/7.1 mehr, mit AVR aber eine Soundkarte mit guter analoger Mehrkanalpartie ihren Sinn verliert?
 
Was spricht dagegen ein paar Aktive Nahfelder direkt an die Soundkarte zu klemmen? Wenn der PC eh nur die einzige Quelle ist braucht man doch kein weiteres Gerät um die Lautstärke zu regeln. Alternativ bleibt da noch die Möglichkeit der reinen Mehrkanal Endstufe, oder wenn man den Platz hat einige Stereoverstärker verwenden.
Gerade im Heimkinobereich machen aktive 5.1 Sets eher weniger Sinn denn man hat ja seltenst nur eine Quelle oder will die Möglichkeit des Aufrüstens/selbst auswählen der Komponenten verschenken.
 
Das mit dem Heimkino leuchtet ein. Aktive Nahfeldmonitore sind ok, aber da gibt's ja kein 5.1, worum es mir hier ging. Reine Mehrkanalverstärker sind mir nur sauteure und riesige Dinger bekannt, sind ja meist das beste, was ein Hersteller im Heimbereich zu bieten hat. Mehrere Verstärker ist auch Quatsch, da wäre ja ein alter AVR mit analogen Eingängen noch kompakter.

Also hatte ich recht, abseits der paar genannten besseren PC-Sets gibt es kein gutes aktives 5.1/7.1? Gibt es evtl. ein aktives 3.1-System, so dass man für die Rears x-beliebe aktive Monitore verwenden kann?
 
Das mit dem Heimkino leuchtet ein. Aktive Nahfeldmonitore sind ok, aber da gibt's ja kein 5.1, worum es mir hier ging. Reine Mehrkanalverstärker sind mir nur sauteure und riesige Dinger bekannt, sind ja meist das beste, was ein Hersteller im Heimbereich zu bieten hat. Mehrere Verstärker ist auch Quatsch, da wäre ja ein alter AVR mit analogen Eingängen noch kompakter.

Also hatte ich recht, abseits der paar genannten besseren PC-Sets gibt es kein gutes aktives 5.1/7.1? Gibt es evtl. ein aktives 3.1-System, so dass man für die Rears x-beliebe aktive Monitore verwenden kann?
Sowas wie einen Yamaha RX-V595a gibts um 75 Euro in der eBucht. Dank Toslink tuts auch Onboardsound. Wo ist da das Problem?
 
Der relativ große AVR ist das Problem. Kennt jemand kleine AVRs, evtl. mit analogem Mehrkanaleingang? Außerdem kommen für die Rears platzmäßig auch nur kleine Sateliten in Frage, gibt es sowas passiv? War auch mehr eine theoretische Frage, da ich den Eindruck gewinne, hochwertie analoge Mehrkanalsoundkarten sind für die Katz, allenfalls gute analoge Stereokarten haben eine Daseinsberechtigung.
 
Das mit dem Heimkino leuchtet ein. Aktive Nahfeldmonitore sind ok, aber da gibt's ja kein 5.1, worum es mir hier ging.
Keine als 5.1 betitelten, aber was sollte dich davon abhalten 5 einzelne self-powered oder Aktivboxen und einen Subwoofer zu holen?

Mehrere Verstärker ist auch Quatsch, da wäre ja ein alter AVR mit analogen Eingängen noch kompakter.
Die sind ja bei self-powered und Aktivboxen in den Gehäusen integriert...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nur mal eine kleine Feststellung: Die CD-Version von Parallel Universe von den RHCP clipt genau 206104 mal. :fresse:

http://i.imgur.com/Aq3W3u9.png




Nachdem die ganzen Übersteuerungen glatt gebügelt sind, endlich zum ersten Mal das Album entspannt hören können. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt der überhaupt etwas, wenn eine Produktion nicht wirklich klippt, sondern nur mit einem Limiter totgeschlagen wird? Bin mir derzeit noch nicht ganz sicher über die Funktionsweise vom Declipper.
 
Bringt der überhaupt etwas, wenn eine Produktion nicht wirklich klippt, sondern nur mit einem Limiter totgeschlagen wird? Bin mir derzeit noch nicht ganz sicher über die Funktionsweise vom Declipper.

Entscheide selbst: http://i.imgur.com/gZHX9xE.png

Hier und da kommt bei ein, zwei Lieder zwar noch was durch (trotzdem es auf -1dBFS gemischt ist), aber im großen und ganzen ist der Unterschied schon gewaltig. Es könnte zwar sein, dass irgendwas irgendwo klanglich auf der Strecke geblieben ist (bin ich mir noch nicht ganz sicher), aber zumindest ist das Album so endlich mal hörbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh