Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ein Sattler ist manchmal schon günstig.

Nun ein Hinweis oder eine Erkenntnis, an die Leute die ältere CD-Spieler ihr eigen nennen zum Beispiel: Philips CD-100/Marantz CD-63 oder den Sony CPD-101:

Wenn ihr die Rohlinge langsam beschreibt so um 4x oder 8x dann spielen diese Player die CD ohne Problem ab, des Weiteren haut die CD nicht rand voll, so ca. max. 15 bis 16 Tracks sollen da drauf, mehr nicht.
Als Rohling würde ich Verbatim nehmen, da ist es egal ob ihr Datenrohlinge nimmt oder Audio.

Was auch zu problemen führen könnte sind CD-RWs.

Warum:
via FB/PN haben mich div. Angeschrieben und gefragt, warum ihre CDs nicht gehen.
 
naja ein Sattler ist manchmal schon günstig.

Nun ein Hinweis oder eine Erkenntnis, an die Leute die ältere CD-Spieler ihr eigen nennen zum Beispiel: Philips CD-100/Marantz CD-63 oder den Sony CPD-101:

Wenn ihr die Rohlinge langsam beschreibt so um 4x oder 8x dann spielen diese Player die CD ohne Problem ab, des Weiteren haut die CD nicht rand voll, so ca. max. 15 bis 16 Tracks sollen da drauf, mehr nicht.
Als Rohling würde ich Verbatim nehmen, da ist es egal ob ihr Datenrohlinge nimmt oder Audio.

Was auch zu problemen führen könnte sind CD-RWs.

Warum:
via FB/PN haben mich div. Angeschrieben und gefragt, warum ihre CDs nicht gehen.
Die CDs von Taiyo Yuden sind auch eine Empfehlung wert. Die kriegt man meist aber nur als Import. Die c't verwendet sie als Referenz neben Verbatim.
 
die kenne ich auch :) - nunja ich bestelle sowas immer im Großhandel :).

Nun die CD wird immer noch sehr gerne genohmen - auch wenn aktuell viel über Download/Cloud und co geht*


*was bald für Telekom-Kunde ein Ende haben wird -> dank der Droseelung.
 
für unsere Masters im Studio kommen diese: MFSL Rohlinge, da diese sehr stabil und genau sind - die Presswerke sind sehr akribisch was das an geht. Gebrannt werden die mit einem älterem Yamaha CRW-F1, ja das Gerät ist bekannt und liefert sehr stabile Ergebnisse ab, hier geht es nicht um den Klang, sonder um die "Fehler" die entstehen können.

Zuhause nutze ich SONY-Optiarc-Brenner, die laufen auch stabil und erzeugen auch wenige Fehler. Eins unsere Stammwerke ist dieses hier:

CD Herstellung, DVD Produktion, Vinyl Pressung | CSM Production GmbH

An die Leute die glaube das es egal ist wie man brennt - im Heimbereich evlt ja, wenn man keine zualten Geräte nutz oder nur no-name, aber im prof. nicht. Sonst würden die Fehler ja weiter gehen, spricht auf die Presssachen.

Bei mir steht ein CDP-101 und läuft, läuft und läuft bei meinem anderem Kollegen steht der CD-100 und das Gerät ist sein erstes Gerät was er gekauft hat (Elektronikgerät) und es rennt wie eine 1, auch wenn es Designmässig nicht aktuell ist und neben seinem Samsung TV komisch aussieht - das Teil würde eine A-Bombe aushalten - sack schwer und schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Rohlinge langsam beschreibt so um 4x oder 8x dann spielen diese Player die CD ohne Problem ab, des Weiteren haut die CD nicht rand voll, so ca. max. 15 bis 16 Tracks sollen da drauf, mehr nicht.
Als Rohling würde ich Verbatim nehmen, da ist es egal ob ihr Datenrohlinge nimmt oder Audio.
.

Von Dir bin ich ja bei solch doch recht merkwürdigen Aussagen schon eher ein wenig irritiert ;) Da wird ja CD-DA brennen, meinst du wohl eher man sollte nicht die gesamte verfügbare Spieldauer der CD auszunutzen statt hier mit einer fixen Anzahl an Tracks zu argumentieren, oder?
 
Noch mal zum Kopfband des K 701: In den Reparaturhinweisen steht dazu: "Um die Gummischleifen 5 auszutauschen, brechen Sie Abdeckung 3 [das Ding innen, wo CE draufsteht] heraus, indem Sie einen Schraubenzieher in die Kerbe unterhalb des CE-Zeichens einsetzen." Ich denke mal, so bekomme ich auch das Kopfband heraus, aber 'brechen' klingt für mich recht einmalig. Kann ich nachher das ganze verlustfrei wieder zusammenbauen?
 
Hallo,

mit ein paar Freunden veranstalte ich gelegentlich Beamerabende, wo per lokalem Multiplayer gezockt wird. Nun würde ich gerne zumindest 4 Headsets gleichzeitig an meinem Rechner anschließen, damit sich eine weitere Person z.B. per Skype einklinken und über jedes der Headsets geantwortet werden kann. Über Boxen und ein einzelnes Mikro im Raum hätte ich mit Echo zu kämpfen - daher die Headsets. Im Rechner steckt eine Xonar Essence STX.

Dazu bräuchte ich -wenn ich richtig liege - einen 4-Kanal-Mixer und einen 4-fachen (besser noch 5-fachen) Verstärker. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? 2 Geräte oder gibt es ein einzelnes Gerät dafür? Die Lösung muss keinen höchsten Ansprüchen genügen, zumal sie auch eher selten eingesetzt wird.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe aktuell ein Problem.

Habe ein gutes altes Teufel Concept E(das schwarze, nicht das silberne Magnum) was ich damals(so 2005 rum) neu gekauft hatte.

Nun hat der Sub hinten dran für die beiden Front, die beiden hinteren und den Center, sowie den Sub je einen Drehregler für den Pegel.

Leider scheint es bei den beiden Frontkanälen ein Problem zu geben, da ich mit dem Regler nur den vorn links steuern kann, vorn rechts bleibt immer gleich.
Sprich, ich kann nur den linken an die Grundlautstärke des rechten anpassen.

Hinten kann ich aber mit dem Regler alles komplett auf stumm stellen, weshalb vorn irgendwas Regeltechnisch nicht funktioniert.


Bisher hatte mich das nicht gestört, da ich vorn so eingestellt hatte, das beide gleich laut sind und dann über Windows bzw. die Soundkarte runter geregelt habe um leise hören zu können.

Seit dem Ich aber Windows 7 nutze, ist die leiseste Soundeinstellung im System fast so laut wie unter XP auf mittlere Lautstärke.

Und nun kann ich am Teufel leider nicht leiser drehen manuell, weil eben der eine Regler spinnt.


Meine Frage ist nun, ob ich einfach die beiden Front Lautsprecher auf den Kanal vorn Links anklemmen kann wie als wäre es ein Lautsprecher(dauerhaft) und so beide regeln kann, oder macht das die Elektrik(Verstärker oder was weis ich) an dem Ausgang nicht mit?

Wäre mir auch egal das ich in der Soundkartensoftware nicht mehr beide einzeln regeln kann, da ich eh genau mittig sitze


Wollte mir eigentlich kein neues System kaufen, weil das noch super spielt....
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Meine Frage ist nun, ob ich einfach die beiden Front Lautsprecher auf den Kanal vorn Links anklemmen kann wie als wäre es ein Lautsprecher(dauerhaft) und so beide regeln kann, oder macht das die Elektrik(Verstärker oder was weis ich) an dem Ausgang nicht mit?

Wäre mir auch egal das ich in der Soundkartensoftware nicht mehr beide einzeln regeln kann, da ich eh genau mittig sitze


Wollte mir eigentlich kein neues System kaufen, weil das noch super spielt....
Wenn du beide Lautsprecher an einen Ausgang klemmst, wirst du früher oder später die Endstufe überlasten, was wiederrum auch die Lautsprecher zerstören kann.
Es gäbe zwei Wege das zu lösen:
Schau auf deiner Rechnung nach ob da auf Elektronik nur zwei Jahre Garantie sind, wenn nicht, wende dich an der Support.
Wenn ja, dann wäre der Umweg über einen AVR möglich. AVRs mit TOSLINK (AVR übernimmt die Wandlung, keine Brummschleifen vom PC) kriegt man gebraucht schon für 75 Euro ersteigert. Manchmal sogar günstiger. Ich empfehle hier gerne die Modelle von Yamaha, da ich selber schon diverse hatte bzw. habe und die recht langlebig sind.
 
ok, danke dir für die Erklärung, hmm....

ist die Frage was ich mache

auf der Rechnung steht: 12 Jahre Garantie und wie gesagt, ich habe es 2005 gekauft.

Ich möchte eigentlich ungern in das System knapp unter 100€ stecken, nur damit ich es leiser stellen kann, da es damals ja nur 99€ gekostet hat:shake:

Ich werd wohl mal bei teufel anrufen und nachfragen, was sie mir vorschlagen können, das System gibt es so ja nicht mehr zu kaufen und von den ganzen neuen angebotenen Geräten halte ich irgendwie gar nichts mehr....

:edit:

hach hab ich Glück, eben bei Teufel angerufen, zu der Zeit als ich das Set kaufte haben die gerade die Serviceleistung umgestellt(keine 12 Jhre mehr)

und ich habe noch die alte Rechnung mit den 12 Jahren bekommen, deshalb wird der sub nun Kostenfrei bei mir von DHL abgeholt und repariert, er sagte auch, das ist kein Problem das zu reparieren, würde ihn dann in den nächsten 3 Wochen wieder bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, gibt ja nun auch kein Problem, habe ja die alte Rechnung, wo von der Garantie für 12 Jahre alles abgedeckt ist:

Lautsprecher Teufel gewährt auf seine Lautsprecher eine Garantie von 12 Jahren. Diese Garantie und die Teufel Serviceleistungen beziehen sich ausschließlich auf Teufel Produkte.


Somit muss ich kein Cent dafür bezahlen:)
 
Hab ich nen Qualitätsverlust zu befürchten, wenn ich das Frontpanel-Audio statt dem Ausgang direkt an meiner Essence STX benutze?
 
Rechne dann aber mit 2-4 Wochen Reparaturzeit. Und kontaktiere den Support am besten per Telefon.

hat er mir vorhin auch gesagt, 3-4 Wochen wirds dauern, da deren Werkstatt umgezogen ist und sich Arbeit angestaut hat

Aber gut, wenn danach das Problem behoben ist wärs top
 
Hab ich nen Qualitätsverlust zu befürchten, wenn ich das Frontpanel-Audio statt dem Ausgang direkt an meiner Essence STX benutze?

Im Prinzip nicht. Eventuell hast du Störgeräusche von den Front-USB-Anschlüssen, weil die oft die gleiche Masseleitung wie die Front-Audio-Anschlüsse verwenden. Das musst du aber ausprobieren, vorhersagen kann man das nicht.

Ich habe hier einen Verstärker mit folgender Modellbezeichnung: WEGA JPS 352 V150 Stereo Amplifier. WEGA ist scheinbar eine ehemalige deutsche Marke die von Sony übernommen wurde, zur Qualität der Geräte findet sich allerdings fast nichts im Internet. Kennt einer das Gerät oder kann etwas dazu sagen?
Wenn der Verstärker etwas taugt, würde ich mich auf die Suche nach ein paar günstigen (wahrscheinlich gebrauchten) Lautsprechern machen. Wäre das sinnvoll oder sollte ich lieber ein bisschen sparen und mir einen neuen Verstärker+Lautsprecher kaufen?
Selfquote, kann jemand weiterhelfen?
 
Der ist 33 Jahre alt und gilt damit als Vintage-Produkt. Wenn du über den nix findest ist's kein Wunder.
 
Elac AM 150 heute angekommen. Habe sie per Cinch an den Aune Mini angeschlossen.
Problem ist nur ich kann die Lautstärke nicht regeln. Lautstärke der Boxen stehen auf ca. 20%.
Jedoch muss ich dann in Programmen die Lautstärke ordentlich runter setzen. In Foobar habe ich die Lautstärke auf ~ -30/50 db.
Wäre es sinnvoller die Boxen über die gammlige Onboard Karte laufen zu lassen? Bisschne blöd ist es halt schon, dass man die Lautstärke nicht regeln kann.
Oder gibt es eine Art Mixer den man in die Kette einfügen könnte?

Desweiteren würde mich noch interessieren welche "billigen" Schaumstoffpads zum draufstellen geeignet wären. :)
 
Hallo,

habe ne Frage für die ich nicht extra nen Thread eröffnen möchte. Und zwar würde ich gerne bei Zeiten meine X-fi Xtreme Gamer gegen eine andere Soundkarte tauschen. Die Soundkarte muss über einen optischen Ausgang verfügen (zwecks Anschluss an AVR), da ich an die Klinke-Anschlüsse meine AKG Kopfhörer anschliessen möchte.

Nutze den Rechner auch für Bf3, wobei mir die Qualität bei der Musikausgabe am wichtigsten ist (Denon 1612 an Elip2 Ls-Bausatz).

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
wenn du nur musik brauchst (kein Sorrundsimulation etc) und nur über optisch, dann tuts eigentlich onboard genau so gut :d
 
Für die Pads kannst du bei Thomann schauen:
Suchergebnisse - Seite 1

Betreffend der Lautstärkeregelung, könnte ein Monitorcontroller Abhilfe schaffen.

Danke soweit, danach habe ich gesucht!

Und der Monitorcontroller, wie sind denn da die Unterschiede bei den Preisen zu deuten, würde mir da die billigste Variante ausreichen?
Und wie würde das in der Kette dann aussehen?
 
Du hörst wirklich einen Unterschied zwischen onBoard und brauchbarer Soundkarte wenn du optisch/digital dran gehst? Dann musst du aber schon einen verdammt guten AVR haben und auch richtige Goldohren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh