Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhu, meine Quarts sind heut angekommen! Gut das die Ausbildungsleiterin Urlaub hat, sitze hier schon auf heißen Kohlen am Arbeitsplatz :fresse:

---------- Post added at 16:22 ---------- Previous post was at 13:25 ----------

Man sind die Dinger GROß!!! Der Sound ist Hammer!!! Jetzt noch der Woofer, AAALTER. Was für geile Teile. Und das für 160 Öcken :banana:

Hallo miteinander, ich dachte hier bekomme ich am ehesten eine schnelle Antwort: am PC habe ich derzeit ein Edifier C2 System (+ Superlux HD681) und auch wenn es halbwegs harmonisch klingt, so denke ich permanent darüber nach, das System zu tauschen. Etwas mehr Tiefgang und Punch wären wünschenswert.

Gebrauchte Edifiers (530/730) sind absurd teuer, daher überlege ich auch mal die Samson Media One 5a bei Thomann zu bestellen. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen: Canton Movie 80 CX + Pioneer VSX 415 für 160 EUR. Macht das zum Testen Sinn oder Finger weg? Richtige Tests und Erfahrungsberichte sind leider nicht so recht zu finden und diese Brüllwürfel wollte ich eigentlich meiden. Ansonsten bietet der Gebrauchtmarkt nicht viele Sachen in der Umgebung, die richtigen Schätze werden leider selten verschickt bzw. man kann die guten Stücke eben dann nicht probehören.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Samson würde ich nicht unbedingt mit mehr Tiefgang und "Punch" rechnen. Wenn du den Sub weglässt und dann nur noch 5" Mittel-/Tieftöner hast, dann würde ich eher mit gemäßigteren Bass rechnen.

Kollege sucht für seinen Schreibtisch (PC-Platz) ein 2.1 System für 100-150€.
Haupteinsatzzweck ist Musik hören und Kopfhörer kommen wohl nicht in Frage.

Was kann man schnell und bedenkenlos empfehlen? Er hat eine X-Fi XtremeMusic.

Grad mal Metallica mit King Nothing angemacht und mal über Zimmerlautstärke gedreht. Schon erstaunlich wie geil der Sound noch ist. Gerade bei Liedern mit viel Gitarre und verzerrten Stimmen hört man schlechte Boxen sofort. Aber nichts, bomben sound :).

Otis Taylor mit Ten million Slaves ist auch großes Kino :)

Mal eine Frage, wieso beschreibt Beyerdynamics das sie für Rock Musik bspw. eher geschlossene bzw. halboffene KHs empfehlen? Gibt es dafür einen logischen Grund?

Ich persönlich höre viel Metal und zocke sehr gerne. Daher suche ich einen guten KH der beides kann. Bisher benutze ich einen AKG K530 und bin bis auf den Tragekomfort auch recht zufrieden damit, allerdings wünsche ich mir nun ein klanglisches Upgrade. Nach enormer Recherche in allen gängigen Foren bin ich immer wieder bei den selben KHs von Beyerdynamic hängen geblieben. Eigentlich viel meine Wahl spontan auf einen DT990, da er offen ist und ich die Eigenschaften eines offenen KHs stark bevorzuge. Leider sollen die Höhen und der Bass leicht überbetont sein und manchmal liest man auch das der Bass für schnellen Metal nicht taugt.

Das ich mir ein eigenes Bild machen muss, ist mir bereits bewusst und ich möchte das jetzt auch angehen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher welche Kopfhörer ich bestellen soll. Der AKG K701 fällt für mich definitiv flach. Daher würde ich gern erstmal klären ob es überhaupt so ausschlaggebend ist was für eine Bauart von KH man für welches Musikgenre nutzt oder ob das eher Nuancen sind die den Unterschied auszeichnen.

Mal eine Frage, wieso beschreibt Beyerdynamics das sie für Rock Musik bspw. eher geschlossene bzw. halboffene KHs empfehlen? Gibt es dafür einen logischen Grund?

Nein

Da du zurzeit einen K530 verwendest, wie soll sich der Klang beim neuen KH ändern (mehr Bass, gleichviel Bass etc.).

Der Bass darf ruhig mehr werden, solange er nicht den Rest zumatscht. Was mir vor allem beim zocken mit den AKGs gefallen hat, war dieser "spritzige" Bass, denn ich so vorher gar nicht gekannt habe. Mir ist Ortung in spielen ziemlich egal, da ich manchmal sogar liebe Musik höre, statt dem Spielsound zu folgen. Generell muss man auch dazu sagen das ich Musik vergleichsweise leise höre, denke ich. D.h. ich bin kein Verrückter der versucht sich über den KH einen Tinitus reinzukanllen, ich benutze bspw. in Discos oder auf Konzerten immer einen Gehörschutz, da mir Lautstärke ansonsten unerträglich scheint.
Was ich noch interessant fände, wäre ein luftigeres Klangbild, wobei ich nicht weiß ob es da einen großen Unterscheid macht von einem halboffenen (K530) zu einem richtig offenen (DT990 etc.).

Ansonsten höre ich im Metalbereich wirklich eher extremere Gangarten. Death, Progressive, Technical Metal in allen seinen Varianten, hier sollte der Kopfhörer halt nicht versagen (aka sich im Klang gegenüber dem K530 verschlechtern).

Ich würde einmal etwas in Richtung DT-880 oder K601 (der K612 dürfte wohl ähnlich klingen) vorschlagen.

Jo der DT880 steht so oder so schon auf der Liste, wobei hier wohl egal ist ob Edition oder Pro. Dazu gesellt sich dann noch der DT990, lieber in der Edition Variante, da ich vor der Bassanhebung etwas "Angst" habe und hoffe das durch den etwas geringeren Anpressdruck das etwas entschärft wird. Außerdem sieht er wertiger aus und nimmt sich preislich auch kaum was im Gegensatz zum DT880.

Den AKG K601, gibts weder bei Amazon noch bei Thomann. Daher fällt der wohl flach.

Der 601 EOL und wurde durch den K612 ersetzt. Diesen habe ich jedoch noch nicht gehört, weshalb ich nicht sagen kann ob er wirklich ähnlich wie der 601 klingt.

Hat zufällig jemand Ahnung von Reciever-Reparaturen respektive zu erwartenden Kosten? Mir ist mein Onkyo TX-DS797 eingegangen, mitten im Betrieb kein Ton mehr, Gerät sieht völlig normal aus, schaltet auch noch normal (akustisch). KH-Ausgang auch tot, schaltet aber auch hier noch um. Bin mir nicht sicher, ob eine Reparatur lohnt (wirtschaftlich) oder ein Neukauf fällig wird. Scheint (laut Google) ein häufigeres Problem zu sein. :(

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr vom Yamaha V530RDS.
Könnte den um 80€ bekommen.
Wär das eine Verbesserung statt meinem Denon am PC?

Gibt es eigentlich irgendeine Audiodatei mit der man seine Boxen auf Qualität prüfen kann? Also irgendein Song der sich vielleicht besonders gut dafür eignet oder so?
Hat da jemand mal was von gehört?

Da gibt's doch irgendso eine Orchestereinspielung des "Nussknackers" bei der die Bassfrequenzen abartig tief gehen, wird sogar auf der Hülle vor gewarnt, die Lautstärke nicht hoch zu drehen, da es sonst zu Schäden kommen könnte, aber mir fällt der genaue Titel nicht ein... aber Everest weiß bestimmt was gemeint ist! :fresse2:

Gibt es eigentlich irgendeine Audiodatei mit der man seine Boxen auf Qualität prüfen kann? Also irgendein Song der sich vielleicht besonders gut dafür eignet oder so?
Hat da jemand mal was von gehört?

Was willst du denn da bitte an Qualität testen? Entweder nimm deine Musik, die du kennst oder führe eine Messung der Boxen durch. Und aus einer Kombination von beiden kannst du einschätzen, was die Boxen können.

Da gibt's doch irgendso eine Orchestereinspielung des "Nussknackers" bei der die Bassfrequenzen abartig tief gehen, wird sogar auf der Hülle vor gewarnt, die Lautstärke nicht hoch zu drehen, da es sonst zu Schäden kommen könnte, aber mir fällt der genaue Titel nicht ein... aber Everest weiß bestimmt was gemeint ist! :fresse2:

Da gibt es bzw. gab es mehrer Versionen - ich kenne eine da wird sowas von einer Bombarde gemacht - eine Bombarde ist neben einer Bordunpfeife einer der tiefsten Pfeifen.

Hab div. Orgelaufnahmen die sehr weit herunter gehen - manche musste ich mit der Hilfe eines Subkicks aufnehmen, weil normale Mikros das nicht mehr schaffen.

Das ist eine Subkick: Yamaha Subkick Dynamic Mikrofon

Hab heute einen AKG Q 701 bekommen, ist natürlich ein komplett anderes Sounding als mein DT 770 aber ich muss sagen der AKG begeistert mich!

Und das an meiner scheiss X-Fi Extreme Music ^^
Nächste Woche kommt nen externer DAC und nen extra KHV, mal schauen was sich aus beiden Kopfhörern noch entlocken lässt, vor allem bei dem AKG bin ich gespannt!

Sagt mal, was wäre denn so der eleganteste Weg ein Cinch-Paar auf 2 Paare zu bekommen? 2 Y-Kabel? Kleine Verteilerbox (wenn es da überhaupt etwas käuflich zu erwerben gibt)?

Wo kann ich die top Kopfhörer Modelle bestellen zum testen? Wollte so 3-4 auf einen Streich bestellen

Welches sind denn deiner Meinung nach die top KH?

Also die Einsteigerklasse der Kopfhörer, die man auch so bezeichnen darf, nicht die Topklasse.

Endlich is der Jamo da. Junge Junge, geiles Teil. Ich hasse mein Zimmer... Alles könnte so viel besser klingen. Dabei isses jetzt schon geil, will gar nicht wissen wie geil Boxen und Sub klingen wenn die sich richtig entfalten können. :)

Die genannten KH sollte es ja alle bei Thomann geben. Oder bei Amazon.
Noch eine ganz verwegene Idee: Einfach mal schauen ob es evtl. einen Hifi Laden in der Nähe gibt. Da kann man dann auch probe hören und erspart sich (und dem Händler) die hin und her Schickerei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh