Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Preisklasse bewegen sich deine? Ein 880er wäre bei dir eher LowEnd oder ein guter Mittelständler :-)?

Ach wenn man sein Schmuckstück als Referenz sieht, dann ist der DT880 wahrscheinlich 0815 :d

---------- Post added at 00:20 ---------- Previous post was at 00:19 ----------

Den T90 hatte ich hier. Bin aber nicht traurig ( Im Nachhinein ) das er wieder gegangen ist.
Wobei für 500 Euro er schon recht nahe am Hd800 Klang ran kommt und der ist doppelt so teuer.

---------- Post added at 23:14 ---------- Previous post was at 23:12 ----------

Zehn Modelle... Heftig. Ich bin am überlegen, ob nur nen Dritter dazu kommen soll...
Obwohl... Eigentlich nutze ich, mit Portablen KH dann doch fünf.
Was haste denn aktuell ?

---------- Post added at 00:20 ---------- Previous post was at 00:20 ----------

Bin kurz davor das Exo² zu bestellen :d

Tu das und berichte mir :d

mhh jo wenig Tiefgang ^^ Hochtöner hat halt was. Aber mit Sub halt recht teuer und A3X sind auch schon recht groß.
Von der Größe her fände ich das Exo2 halt ganz geil.

So habe mich jetzt von Madz bequatschen lassen und werde meine Quantums wieder zurückschicken und den teufel sub verkaufen. Receiver hab ich mir gestern bei Ebay gekauft, und das letzte Paar Mb Quarts 490 für 160 geschossen :fresse:. Madz meinte diese Boxen wären sehr gut, zwar schon älter aber was solls! Ich steh auf oldies, und solange sie gut klingen. Was sagt ihr dazu?
Ein weiteres Paar habe ich noch von Madz gekauft :)

Die 490 dürften DEUTLICH besser sein. 1400 Mark das Paar damals.. Das dürfte heute bei der gängigen mark -> Euro umrechnung wahrscheinlich mindestens 800-900€ Euro/Paar kosten :d (vieles wurde ja einfach 1:1 umgerechnet...) Das dürfte meiner Meinung nach schon an Mittelklasse vorbei sein, während die Quantums eher Einsteigerklasse waren.
Bin gespannt, was du zum Klang sagst.

Die Quantum 603 sind doch für 200 Euro wirklich nicht zu verachten oder?

Keineswegs. Aber du wirst überrascht sein, was die leisten können, wenn du die erst mal an eine anständige Endstufe hängst. ;)

Die 490 dürften DEUTLICH besser sein. 1400 Mark das Paar damals.. Das dürfte heute bei der gängigen mark -> Euro umrechnung wahrscheinlich mindestens 800-900€ Euro/Paar kosten :d (vieles wurde ja einfach 1:1 umgerechnet...) Das dürfte meiner Meinung nach schon an Mittelklasse vorbei sein, während die Quantums eher Einsteigerklasse waren.
Bin gespannt, was du zum Klang sagst.
Und er hat noch gemeckert/den Preis gedrückt, weil ich ihm die für 230€ verkauft habe. Das sind sie wert. :(

Sooo, mein Exo² ist angekommen, und aufgebaut.

Bereits beim Auspacken wusste ich: Das Exo darf bleiben. (Und zwar, weil ich never ever das ding wieder so einpacken werde, wies war. xD Wem memes ein begriff sind: verpack-ception)
Die Produktverpackung an Sich war eig nur ein normaler brauner carton, mit schwarzer Schrift von Exo (paar daten etc). Sieht aufn ersten Blick aus wie ein Umzugskarton. Aber egal, kommt ja aufs innere an!
Einziger Nachteil: Bei der Control-station leuchtet eine blaue LED mit geschätzt 20k Watt Leistung (so kommts mir jedenfalls vor.. Da muss ich wohl was drüber kleben. geht ja mal garnich :d Sogar am Tag find ich es viel zu hell.

Der Bassregler: Jaa, ziemlich interessant... Das teil ist meiner Meinung nach definitiv nicht zur Raumkorrektur gedacht, denn ganz Links fragt man sich wirklich wo der bass ist. Nicht wenig, sondern einfach weg. Per Audacity mal nen 50 Herz ton generiert, Bass-regler ganz nach links, da ist nichts hör/spürbares vorhanden.
Bassregler ganz nach rechts, und mein Tisch bebt, ich spür es richtig, und höre es ebenso. Sprich, gewohnt an die Samson Resolv A8 (die somit zum verkauf stehen xD) und Beyerdynamic T90, kann das ding zum Bassmonster mutieren. Ich kann mir in keinster weise vorstellen, wie jemandem sogar das zu wenig sein könnte.

Die Trennfrequenz von 140 Herz hat mir sorgen gemacht, aber unbegründet. Weder bei 50 Herz, noch bei 100 herz, 120 Herz, 130 Herz, 140 Herz, oder bei 150 herz hab ich irgendwelche probleme mit ortbarkeit. Es wird übrigens nicht wirklich "getrennt". Der 3" Mittentöner der Satelliten vibriert auch noch unter 140 Herz. Sogar bei 50 Herz vibriert er noch leicht, sprich Töne ab 140 Herz und niedriger werden nicht plötzlich aus den Sats abgehackt und aus dem Sub geschleudert, sondern es ist so fließend genug, sodass man mit der Ortbarkeit keine Probleme haben wird. (naja vll außer man ist sehr "phantasievoll" mit der Aufstellung, und spielt "such den Subwoofer")
Es ist alles, wies sein soll.
Meine Aufstellung:
Ich besitze einen selbst-zusammengestellten Schreibtisch. Tischplatte, und als Tischbeine auf der linken Seite ein Standfuß mit Schubladen, und auf der Rechten seite dieses teil: http://www.ikea.com/de/de/images/products/ullrik-tischbein-mit-aufbewahrung__0087437_PE216748_S4.JPG (Mit der öffnung nach hinten, sprich auf dem Bild die rechte Seite ist hinten an der Wand).
Der Subwoofer steht genau in dieser Lücke, da er von der breite und tiefe her so ziemlich Perfekt da reinpasste (Einer der gründe, warum mir das Exo so verlockend war)

Bassregler geht von etwa 7 Uhr stellung auf 5 Uhr stellung. Etwa 1:30 Uhr stellung ist subjektiv grob die Bassmenge von den Resolv A8, und so wie es sich ziemlich ausgewogen und natürlich anhört. Aber extrem genial, dass ich bei bedarf ordentlich bass reindrehen kann Man stelle sich grob Logitech vor, aber in SEHR GUT.

Und zu guter Letzt: Der Karton von Thomann ist groß genug für beide meine jetzigen Lautsprecher :d

Noch kleine Infos:
Bestellt am Sonntag spät abends, Montag 16 uhr verschickt, 24 stunden später da. Wie man es von Thomann gewohnt ist. Mein Rekord war bei Thomann aber glaube um 17:30 bestellt, 18:30 verschickt, nächsten tag um 11 Uhr im Haus^^

Allerdings braucht man noch Anschlusskabel: Pro Snake Tpy 2030 KMM
Es sind zwar welche dabei (laut Produktbeschreibung), jedoch nur von Subwoofer zu den Satelliten!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit dem Kabel gehts von Soundkarte --> Tischbox, von dort geht ein Kabel zum Sub, und von dem aus wieder kabel zu den Lautsprechern.

An der Box sind auch Cinch eingänge vorhanden, aber die nutz ich nicht.

Brummen gibts keins.
Bei meinen Resolv A8 gabs ein Brummen beim alten Netzteil (Corsair TX 650w, mit Seasonic Technik. Beim Bequiet Straight Power E9 480w gabs kein brummen mehr). Hab mir dafür damals das hier zugelegt: Behringer MicroHD HD400
Damit war jegliches Brummen geschichte^^

Ah ok, naja ich hab mir dann nen DAC mit XLR-Anschlüssen gekauft. Der hat das Problem auch erledigt :d

Wie schlägt sich das Exo2 klanglich gegenüber den Samson? Also die sind ja deutlich teurer, aber wie viel hört man davon?

Also die unterschied hör ich nicht in jedem song.
Den größten unterschied hör ich im bassbereich. Obwohl sich die Membranfläche halbiert hat (8" Sub beim exo, vs. 2x 8" Tieftöner bei den samsons), sind die bässe doch präziser, knackiger, und vor allem voller/runder/voluminöser, und kommen etwas tiefer. Dabei bekommt man eher das gefühl, dass bei den Samsons was fehlt, obwohl die genug Tiefgang haben. Ich stufe das mal zu 75% in "bessere Bassqualität" ein.
Zumal man den Bassanteil ja in einem SO breiten spektrum regeln kann, geht da wirklich DEUTLICH mehr vom Druck. Ich "spür" jedenfalls den bass ne ganze ecke mehr, als vorher.
Was die mitten und höhen angeht, hab ich da noch nicht so verglichen, klingt aber spontan alles nochmal etwas feiner/präziser/klarer. Bin ziemlich schlecht im beschreiben von sowas^^ Würde aber evtl fast behaupten, bei schnellem kommen die Resolv A8 ein tick langsame rmit als das Exo.
Lag vll auch an der Membrangröße. DIe 8"er hatte ich auf etw 50 cm entfernung zum Ohr (ging einfach nicht anders bei der RIESEN größe), während die Exo sats jetzt bei 90cm entfernung wesentlich weiter entfernt stehen. Die waren denke ich etwas zu groß für die nahe entfernung, wodurch sich der Bass/Tiefbass wohl auf die kurze entfernung nicht so entfalten konnte, wie er eigentlich hätte sein sollen.

Ein Grundrauschen ist übrigens auch vorhanden, aber es ist deutlich leiser als bei den Samsons (und damit vermutlich auch leiser als bei den meisten anderen Nahfeldern).

Aber alles in allem:
- Wesentlich kleiner (und damit selbst auf kleineren Schreibtischen sehr gut aufstellbar, und der Subwoofer hat auch extrem humane Maße), und durch den Subwoofer keinerlei Defizite im Tiefbass, wie z.B. bei den Adam A3x)
- Controlbox für den tisch
- Line-in
- KH anschluss
- Regler für den Bassanteil. Sozusagen ein HQ Equalizer für den bass, je nach geschmack/songs

Und durch diese punkte ein echt geniales Gesamtpaket.
Bei dem Preisbereich bis 500-600€ sogar würde ich das Exo (naja, ich persönlich da mir vor allem die größe wichtig war) jedem 2.0 Nahfeldmonitor set vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger würde ich schon mal gerne hören. Nur um zu wissen, was mit guten 2.1 Systemen geht.
Allerdings hab ich aktuell eigentlich keinen Bedarf... naja irgendwann in der Zukunft vllt. mal...

Ich verkaufe übrigens meinen Aune Mini und meinen DT660.

War eher eine Geldverschwendung den zu kaufen.

Fast nie benutzt und für den 701 ist der Sinn noch begrenzter.

Ansonsten weil ich Geld brauche/haben will. :fresse:

Mhh ja stimmt schon. Den K701 hab ich schon verkauft und bin auch am überlegen auch den X1 wieder zu vekaufen, ich hör einfach net über KH und der Superlux tuts auch ^^ Vielleicht nochmal nen DT880 oder was von Sennheiser probieren.

Den T90 hatte ich hier. Bin aber nicht traurig ( Im Nachhinein ) das er wieder gegangen ist.
Wobei für 500 Euro er schon recht nahe am Hd800 Klang ran kommt und der ist doppelt so teuer.

Also wenn ich mich im MediaMarkt so umsehe, wäre der 880er sogar High End :-). Hmm, ihr macht es nicht gerade leicht. Ob ich den 880er verkaufen sollte und wirklich den T90 holen sollte? Echt schwer....

Einen 880er werde ich wohl behalten. Allerdings habe ich noch einen zweiten Premium Edition 600 Ohm, der vollkommen unbenutzt ist. Ich stelle den eventuell mal rein, weiß aber nicht, was man für einen komplett neuen verlangen kann. Aber ich vermute, dass ich den wirklich verkaufen werde und einfach mal blind den T90 kaufen werde.

Es bliebe auch noch zu klären, ob der T90 beim Yamaha RX-V473 etwas zu viel des guten bzw. durch den AVR klanglich limitiert wird? Immerhin ist er ja fast doppelt so teuer wie der ganze AVR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh