Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich bräuchte mal unkomplizierten Rat ohne einen extra Thread aufzumachen. Ein Kumpel hat sich nun endlich überreden lassen einen gescheiten Kopfhörer als Ersatz für sein Headset zuzulegen. Da er nur einen bestellen wollte hat er zum 880 gegriffen und findet den Klang richtig super aber ihm fehlt das "BummBumm" seines Gammelheadsets bei Explosionen (Spiele) und bei Dubstep. Was wäre denn eine Alternative in diesem Preisbereich? Ich meine der Sennheiser HD600 liegt leider preislich zu hoch und mir fällt da spontan nichts wirklich ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DT990 hat deutlich mehr Bass. Aber der DT880 dürfte was Auflösung und Bühne etc. angeht etwas besser sein.

Den SE 215 hatte ich jetzt 18 Monate etwa. Recht stark bassig, hängt aber extrem vom Seal ab. Den starken bass haben sie nur, wenn du sie wirklich tief reindrückst. Die saßen bei mir meistens etwas lockerer (aber haben dennoch abgedichtet!), wodurch die bässe nicht sooo kräftig waren. Ich seh das vorteilhaft, da man hier etwas mit dem Seal spielen kann.

Was die Robustheit angeht, kenne ich keinen in-ear der da mithaltne kann (auzßer halt die höheren shures). Diese Kabeldicke, dicke vom stecker, etc. Wenn du das kaputt bekommst, dann ist es wirklich mutwillig und/oder sehr falsche behandlung.
Das Originalkabel als Ersatzkabel würde ich jedoch NICHT nehmen. Zu lang, und zu teuer.

Ich empfehle eins der folgenden 2 Kabel:
- Logitech (Das schwarze "Audiokabel für UE 900). Es passt perfekt, der Anschluss ist exakt der selbe. Jedoch siehst du, dass es am Stecker (der, der ins in-ear gehäuse reingeht) leicht abgewinkelt ist, was beim Originalkabel nicht so ist. Da muss man dann ein klein wenig "fummeln" und braucht etwas Zeit, bis man dies Versteifung so hingebogen hat, dass es wirklich passt. Aber wenn man es erstmal richtig hingebogen hat, hält es genau so gut wie das Originalkabel, und ich hatte da keinerlei beschwerden. Mit 130 cm etwa ist es auch sehr viel kürzer als die 162 cm vom Originalkabel, und das ist deutlich angenehmer.
- http://www.amazon.de/FIIO-RC-SE1-KO...-21&qid=1384237762&sr=8-1&keywords=Fiio+Shure . Das Kabel von Fiio dürfte allgemein die beste Qualität besitzen. Mit 120 cm nochmals ein tick kürzer, keinen Abgewinkelten Klinkenstecker, Klinkenstecker aus Alu (zumindest sieht es so aus auf den Bildern), hat jedoch wohl keine versteifung an den Ohren

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung und ganz speziell für den Tipp mit den Kabeln. Wie du schon sagtest, vor allem der Preis des Originals ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel (in Relation zum Gesamtpreis). 1,60m brauche ich eigentlich auch nicht. Das Kabel des CC51 ist 1,40m lang und fast schon etwas überdimensioniert.

Insgesamt werde ich wohl mit des Shures am besten fahren. Das Sounding sollte mir sehr gut taugen. Offensichtlich scheint sich im Notfall auch der Einsatz eines Equalizers zu lohnen. Desweiteren ist das austauschbare Kabel einfach ein riesen Plus für mich.

Vielleicht statte ich Thomann mal einen Besuch ab und höre mir ein paar KH an (hatte ich sowieso schon länger vor) und nehme die Shures ggf. gleich mit. Ich danke für die Beratung:wink:.

Falls es jemandem interessiert: es wird in einer Woche eine kleine Lieferung der UE900 kommen und in 3 Wochen eine Große.

Für mich immer noch der beste Audiodeal seit dem Preisverfall des TF10. Ich kanns nur empfehlen.

Hab den Shure jetzt bestellt. Hat mir leider zeitlich doch nicht gepasst, kurz vorbeizufahren. Aber Thomann ist ja auf Zack :).

Ein kurzer Erfahrungsbericht folgt.

Wisst ihr wo ich 2 Klinkenverlängerungskabel her bekomme die nur 10cm lang sind?
Die Anschlüsse vom reloop mic sind leider sehr dick, die bekomme ich nicht in meine Soundkarte rein.
Die Anschlüsse leicht ab schleifen hab ich mir auch überlegt, wenn ich dann aber aufs Metall komm und sich die Anschlüsse berühren hab ich ein richtiges Problem...

Hab mir heute in der Bucht für 40€ nen alten Pioneer A441 Amp geschossen und behalte den vielleicht (war ein spontaner Kauf für eine Kollegin, wenn sie ihn nicht nehmen will, bleibt er hier). Jetzt überlege ich mir mal außerhalb meiner Projektstudioumgebung auch im Wohnzimmer lauter und besser Musik hören zu können. Bin aber gerade was HiFi angeht gar nicht auf einem aktuellen Stand. Gibt es da gute ältere Klassiker bei Standboxen, die man sich mal anhören/kaufen sollte, was kann man aktuell empfehlen, sehr gerne gebraucht für ein paar Hundert Euro?

Arcus, die Tl Serie, zur Not auch die TM Serie. Quadral Vulkan, Mb Quart, Klipsch IQ Serie, T&A Criterion. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Danke für die Beispiele! Sauber, da habe ich schon einmal eine Recherchegrundlage. Schade, dass das Budget so knapp ist ;)

Für meine Tl 500 habe ich auch nur ca. 500€ bezahlt. Ein Schnäppchen. :) Für die Tl500 muss man aber Geduld haben, das Modell sieht man vielleicht 3-4 mal im Jahr in den Kleinanzeigen oder auf Ebay und es ist schneller weg als frische Semmeln.

Es gäbe da noch die A.R.E.S. L und SL Serie sowie die Column und die JET Pipe und die IQ TED und AT Serie. Alles (Bis auf die SL Serie, die ist teurer als Madz TL500 - zumindest im guten Zustand) gut bezahlbare Lautsprecher. Die Arcus TL 500/aufwärts und A.R.E.S SL 100/aufwärts sind imo im Vergleich ganz oben, sowohl klanglich als auch von den Maßen her :d

Zuletzt bearbeitet:
Über den Tl500 gibt es nur noch die Tl1000. ;)

Ich kann mich noch an eine TM1000 und die TL1000/II erinnern :)

Ok, an die Tl1000II habe ich jetzt nicht gedacht.

Und was schwebt bei euren Empfehlungen gebraucht so um die 300€ mal so direkt gefragt? Ich meine ich würde gerne mehr ausgeben, aber als Einstieg sollte das erstmal reichen bis ich dann eh den Selbstbau wagen werde, weil ich gerne bastel ;) Und dieses Jahr ist gerade erst ein vierstelliger Eurobetrag in Nahfeldmonitore geflossen :d

Kannst du Standboxen überhaupt sinnvoll stellen?

Guck mal nach Arcus TM80,85,90,95 und 68 :) allesamt Kompaktboxen bis sehr kleine Standlautsprecher.
Falls du was größeres willst: IQ TED4, IQ 4180AT. (Afaik etwa 1 Meter hoch)
Alternativ A.R.E.S. L10,20,50, Column (ebenfalls StandLS, knapp unter 1M afaik)
Passen allesamt ins Budget. Selbst mit Verstärker - ebenfalls gebraucht - ist das Budget in vielen Fällen nicht ausgereizt.

Kannst du Standboxen überhaupt sinnvoll stellen?

Kurzum, ja. knapp 25qm Raum, Sitzabstand knapp 3m, symmetrische Aufstellung mit ca. 1,8-2m zwischen den Boxen. Die Ausgangslage ist zumindest was die Symmetrie betrifft sehr gut. Akustische Maßnahmen behalte ich mir dann aber doch für mein Studio vor und nicht mein kleines Wohnzimmer. Ansonsten widersprich meinem überzeugtem "Ja" bitte, wenn dem nicht so sein sollte und für HiFi andere Maßstäbe als in Regieräumen gelten. Ich lasse mich da gerne unterrichten.

Es soll ja auch kein High-Ender-Musikzimmer werden, aber mir zumindest auf der Couch einen angenehmer Musikgenuss als bisher bieten. Sonst muss ich mich wieder vor meinen Arbeitsplatz begeben und das will man ja nicht immer :)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht bei einem Hifimam HE-300 noch ein FiiO E10, oder sollte man da lieber zu einem größeren Geschütz greifen? Der Yulong U100 soll eher Neutral sein, das ist für Hiphop oder BF nicht ganz geeignet ;)

Der HE-300 hat einen dynamischen Treiber und stellt nicht so hohe Anforderungen an die Quelle. Betreffen des Yulong hätte ich keine Bedenken, ein Amp sollte mMn immer neutral sein (auch der E10 ist "neutral"). Wenn du ein Sounding (mehr oder weniger Bass etc.) möchtest, solltest du dies beim Hörerkauf beachten.

Ok, also sollte ein E10 reichen...
Ich will mal KHs testen, ich rechne so mit Dt880/990 (pro), dem HE300 und mal sehen, wie mir die Sennheiser da gefallen ;)

So Männers, da habe ich den Salat…. Kaum bin ich am Boxen suchen nach euren Tipps, da kommt die Aussage von meiner Kollegin, dass sie sich super freut, dass ich ihr so günstig einen Verstärker geschossen habe… Damn it! Jetzt muss ich mir wohl einen neuen Verstärker suchen ;) Bin gerade schon bissl am eruieren, was mir so taugen könnte und habe mal einige Kandidaten gefunden. Vielleicht wird es auch erstmal wieder ein günstiger Kauf und dann darf irgendwann der Aufrüstwahnsinn beginnen. Liebäugle derzeit mit dem ein oder anderen Pioneer (A616 Mk2, Pioneer C-90a Urushi Design, wenn man da was günstiges bekommen kann) oder Marantz (PM66) oder vielleicht hat ein Kollege noch seinen Rotel RA 970BX.

Kann dir von den gebrauchten auch den Pioneer A-66X empfehlen. Ist zwar nochmal älter als der 616MK2, aber ein klasse Teil :)

Hat für meine Zwecke sogar viel zu viel Leistung, denn bei 25% hab ich hier schon etwa Partylautstärke mit meinen LS. Ein technisch grundsolides, absolut hochwertiges Gerät. Könnte mit Pech aber etwas verdreckte Inputregler haben (kratzt dann manchmal etwas). Dafür ist der Verstärker einfach auseinanderzunehmen und alles lässt sich einfach reinigen.

hi wollt mal so in den Raum werfen nachdem ich nach einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr hier im Forum war, wie findet ihr die ELAC AM 150???

Habe sie an einem Aune angeschlossen und bin sehr zufrieden. Habe aber leider kein Vergleich in der Preisregion gehört.
Außer die Adam A7X. Aber die spielen in einer ganz anderen Liga.
Beim leise-hören könnten sie basslastiger sein. Aber halt wirklich nur beim leise-hören.
Bei hoher Lautstärke (Und es geht sehr laut) ist der Bass schön in der Bauchregion spürbar. Wenn auch nicht so schön voluminös wie die Adam.
Da gibt es in der Preisklasse vermutlich aber basslastigere.
Wollte sie demnächst vom Schreibtisch runter auf Monitorstative stellen damit sie weiter weg stehen. Stehen momentan alles andere als Wand nah.
Hochton, kommt mir so vor, ist ähnlich spitz wie bei einem DT880.
Instrumente werden schön differenziert und räumlich abgebildet, ensteht eine gewisse Tiefe. Mir gefallen sie gut :).
Für 266€ die ich gezahlt habe würde ich sie mir nochmal holen. Frage mich ob man durch eine Studiokarte da noch was an Sound rausholen könnte, oder ob nicht sogar der interne Dac besser klingt als mein Aune.

Was genau macht ein hochwertiger Dac eigentlich besser als ein "billiger"?

Zuletzt bearbeitet:
Für 266€ die ich gezahlt habe würde ich sie mir nochmal holen. Frage mich ob man durch eine Studiokarte da noch was an Sound rausholen könnte, oder ob nicht sogar der interne Dac besser klingt als mein Aune.

Was genau macht ein hochwertiger Dac eigentlich besser als ein "billiger"?

ich habe sie auch für 266€ gekauft, sind wir denn alle bei mydealz??? ; )

Ob Du eine Studiokarte braucht weiß ich nicht ich finde den klang sowohl an der Elite Pro als auch mit der Auzentech Prelude sehr gut, wobei ich die elite pro bevorzuge, ich weiß bis heute nicht was für ein Problem die Audiophilen damals mit der Karte hatten.

MfG
Apollon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh