Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ein Stereo-Cincheingang nimmt analoge Audiosignale entgegen, der USB-Anschluss reicht digitale Signale an FiiO E7, E07K oder E17 weiter, wenn einer der DACs im Dock-Anschluss auf der Oberseite des Gerätes angeschlossen ist.

Ich brauche eben ein Gerät mit USB, da der Conexant Audio Chip vom Lenovo einfach nur schlecht ist ;(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnell noch bei ebay zuschlagen....Ein Gerät wie der FiiO E10 mit der Leistung (und zu dem Preis) kommt so schnell nicht wieder.
 
Mist den gibts auf Ebay auch nimmer, vlt. hab ich hier auf dem Marktplatz noch Glück, wenn nicht gibt es alternativen im gleichen bzw. vlt etwas höheren Preissegment?
 
Ich wollte mal bezüglich einem neuen Kophörers Fragen und nicht extra nen Thread öffnen:

Aktuell habe ich Sennheiser PC360 - BITTE NICHT AUF MICH SCHIESSEN! - und bin damit glücklich, hat auch tolle 3D Wahrnehmung!
Allerdings habe ich langsam das verlangen nach etwas noch besserem, bisher wollte ich mich auch nicht mit Anclip-micros zu frieden geben, deswegen kam auch kein Kopfhörer+Mic für mich in Frage
Da allerdings das neue Modmic 4.0 diesen Monat noch erscheint und auch auf Amazon kommen soll, werde ich dies zusammen mit einem Guten Kopfhörer kaufen.


Die Frage ist welcher?
Vorher meine Technik:
Musikqualität: Spotify Premium ^= 320kbit/s
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus, Dolby Home Theater v4 ist an , Kopfhörer Suround Virtualisierung ist auch an.
Für mein Notebook habe ich noch eine Asus U7 (zu hohe Impendanz wäre daher etwas blöd^^)

gehört wird 90% Linkin Park (freu mich schon aufs neue Album :drool:), ich mag es Basslastig, wenn die Bässe schön Klar sind
Spiele wie Battlefield, Arma/DayZ, War Thunder ... mit TS3!
Ich schaue außerdem haufenweise Serien und werde in Deutschland der erste sein der Netflix-Deutschland Abonniert! :d

Also Welche Kopfhörer?
- DT990 (Pro) (hab gehört der scheppert bei speziellen Musikrichtungen manchmal? o_O) ansonsten ist das ja die generelle Empfehlung wie ich gemerkt habe (oder ist der DT990 Edition besser?!)
- DT880 (welche Version?!)
- Philips Fidelio X1 (Hier das Tolle mit austauschbarem Kabel!!)
- andere Vorschläge vlt. von Senheiser (mit denen ich gut zu frieden bin)

Preis eig. 150 bis 200 notfalls auch 250 (wenn austauschbares Kabel wie beim Fidelio X) umso weniger umso schönber will mir demnächst auch neue In Ears kaufen (Empfehlungen?^^)

Ich weiß auch nicht: Haben die ordentlichen Kopfhörer dann noch guten 3D Sound wie der PC360?


Ich wäre für Antworten sehr dankbar und hoffe das ich das hier im Laberthread posten darf
 
DT 990: Wenn der scheppert ist er defekt. Da scheppert normalerweise garnix.
Der Pro wäre deutlich günstiger, bei selber Klangqualität. Aufpreis zum Edition lohnt sich nahezu garnicht.

DT 880: Edition 250 Ohm, da diese meist am günstigsten ist.

Fidelio X1: als bassbetonter Hörer gefällt er den meisten eher als der dt 990 Pro, soll auch technisch besser spielen. Großer nachteil: NULL ersatzteile.

Sennheiser hat leider nix verlockendes im angebot. deren Preise sind leider eine preisklasse zu hoch^^
 
Ich denke nicht, dass du mit den genannten KH nen grossen Sprung machst. Das PC360 Headset ist ganz ordentlich, sicher deutlich besser als die gängigen PC Headsets.
 
[...]Das PC360 Headset ist ganz ordentlich, sicher deutlich besser als die gängigen PC Headsets.
Das stimmt auf jeden fall :) es ist sehr toll, aber ich hätte halt gerne nochmal ne ganze Stufe besser und nahm an das Kopfhörer generell noch mal deutlich besser sind, vlt. ist das aber nur zu den ganzen Razer und Logitech "7.1" Müll gemeint...

Das mit dem scheppern beim DT990 hab ich gehört das da mit dem höheren Bass auch die Höhen übertrieben hoch gezogen werden ?
 
...aber ich hätte halt gerne nochmal ne ganze Stufe besser und nahm an das Kopfhörer generell noch mal deutlich besser sind, vlt. ist das aber nur zu den ganzen Razer und Logitech "7.1" Müll gemeint...

Das liegt daran, dass fast jeder alles nachplappert, ohne wirklich Ahnung zu haben. Sobald das Wort Headset fällt wird von Elektroschrott gesprochen. Ich habe das PC360 auch und habe die Anschaffung bis heute nicht bereut. Allerdings muss man auch sagen, dass ich ihn noch für 140,- gekauft habe.
Du solltest Dir vielleicht mal ein paar Kopfhörer anhören. Und wenn Dir der Sennheiser Sound gefällt, hör Dir doch einfach einmal den HD598 oder HD600 an. Das PC360 spielt etwa in der Klasse vom HD558 mit dem Unterschied, dass der HD558 vom Sounding mehr auf Musikhören ausgelegt ist. Nach Deiner Beschreibung könnte aber auch der Philips Fidelio X1 etwas für Dich sein. Den gab es jetzt sogar ein paar Mal bei Amazon im Angebot für 200,-.
 
OK danke und wie ist es mit den dt 990/880 ? Sind die höher oder eher mit dem PC360/HD558 gleich zu setzen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Besser oder schlechter ist schwer bis unmöglich zu sagen. Der Schritt zum 990/880 wird vom 360 nicht gigantisch sein wie von einem Razer Ololo 7.1 Gamer Headset aber dennoch in die richtige Richtung.
Der beste Tipp ist einfach alle drei Modelle zu bestellen die bereits vorgeschlagen wurden bzw. ein lokalen Händler aufzusuchen und Probe zu hören. Nur so findest du den für dich passenden Hörer
 
Sennheiser hat leider nix verlockendes im angebot. deren Preise sind leider eine preisklasse zu hoch^^

Ach nö, die HD 558 und 598 sind in Ordnung. Man muss halt nur die Abstimmung mögen. Vor allem wenn einem die Höhen der DTs stören, sind die Sennheiser eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich gerade köstlich über mich selbst amüsieren (kleine Anekdote in die Runde). Sollte einer von euch sich auch mal In-Ears anfertigen lassen und beim Tragen derselbigen aber leichte Probleme haben (Druckschmerzen an bestimten Stellen in der Ohrmuschel, obwohl sie schon perfekt sitzen was Halt und vor allem den Abschluss des Gehörgangs angeht), nicht gleich daran denken, dass ggf. an einigen kleinen Stellen Material entfernt werden muss weil er Abdruck vielleicht nicht optimal war. Sondern einfach mal überprüfen, ob man das Gerät richtig trägt ;) Ich meine ich bin seit Jahren angepassten Gehörschutz gewohnt und kann den blind einsetzen. Aber bei den In-Ears habe ich einfach wenige Millimeter zu wenig ins Ohr reingedreht und damit für perfekten Abschluss aber gleichzeitig Unbequemlichkeit gesorgt. Und durch Zufall eben einfach mal eben stumpf weitergedreht und jetzt habe ich das Gefühl, dass der In-Ear wirklich bis hinter die zweite Biegung des Gehörgangs geht, aber dafür ist der Tragekomfort unglaublich (im positiven Sinne). Ich hätte die Teile fast die Tage nochmal in Richtung Hersteller losgeschickt, damit da nachgebessert wird. Und Druckschmerz an der Ohrmuschel kann verdammt unangenehm sein, aua... :d
 
Well, not bad :fresse2: :lol:
 
Was so 1-2mm noch ausmachen können. Auf einmal tut nichts mehr weh und du hast das Gefühl der Inear klopft dir an den Hirnstamm :lol:
 
So ich war heute mal im Saturn und habe den Fidelio X1 an meinem Smartphone (mit Spotify auf Qualität:Extrem) testen können, meine Fresse sitzt der bequem und hat der ordentlich Bass!

Allerdings klang es alles jetzt nicht soo besonders, abgesehen vom Bass und Räumlichkeit nicht wirklich besser als meine CX400-II Inears, was ich aber auf den Soundchip meines Smartphones schieben würde
Der Fidelio X1 hat allerdings nur 30 Ohm oder so, was ich für wenig empfinde...
Ist 30 Ohm zu wenig? Sollte ich lieber zu Kopfhörern mit 250 Ohm greifen wegen filterung?

Mittlerweile überleg ich mir sogar den HD600 oder gar 650 mit ins rennen zu nehmen... auch wegen des austauschbaren Kabels sind die mir Sympatisch
Ist zwar teuer, aber hab mir ja schon teure Hardware für die Augen gekauft, warum nicht auch für die Ohren^^
leider Hab ich es heute verpennt den 650 zu testen, den 600 gab es nicht...


Wie ist es dann mit dem 3D Sound in spielen, immer noch so gut wie beim PC360?


Und hat jemand von euch Erfahrung mit den DTs speziel mit Linkin Park?


Und sind die genannten Kopfhörer dann vlt. schon so gut, dass die Xonar Phoebus mit Home Theater zum Engpass was Qualität angeht wird??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ohm zahl hat NICHTS mit der Klangqualität zu tun. Den wert kannst du getrost komplett ignorieren (btw, Beyerdynamics mit 250 Ohm (wobei der dt 990 1-2 stufen schlechter sein soll als der X1 im Klang), und auch besonders der HD 650 brauchen ne ecke mehr Power um angetrieben zu werden. Die würden also mit ner stärkeren Handbremse laufen als der X1).

Hör erstmal einige Tage (paar stunden am tag) mit dem Fidelio X1, bzw sogar 1-2 Wochen. Ich verspreche dir, du wirst die CX 400 nicht mehr ertragen können ;)
Das Nexus 5 ist vom Soundchip aber auch eher nur durchschnitt. An ner Phoebus z.B. dürfte es schon hörbar besser sein (wobei die Phoebus keineswegs "zu schwach" ist für nen X1).

Wenn der X1 dir vom Klangbild total zusagt, und auch vom Tragekomfort, hol ihn dir und probier ihn wie gesagt mal einige tage aus. Das Gehör muss sich erstmal ans neue Klangbild gewöhnen, und auch an die mehr details die man mit besseren Hörern hört.

3D sound ist mindestens gleichwertig vom PC 360 (wobei der eine recht gute räumlichkeit haben soll für games).

Ich verlinkte dafür diesen Thread: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 3/29/2014: Ultrasone HS-15 added + edits)
Da findest du zig Kopfhörer, die speziell anhand ihrer Fähigkeiten beim Gaming bewertet werden, wie gut sich gegner orten lassen, und wie gut man alles hört (competetive), sovie wieviel spaß es macht.
Der X1 schneidet da ziemlich gut ab
 
Smartphone
Die Frage ist was hast du denn für ein Smartphone? Apple und auch Samsung (Galaxy + Note Serie) haben an sich recht gute DACs verbaut.

Ohm
Die Ohm sind erstmal nicht weiter relevant was die Qualität eines Hörers angeht, zumindest nicht bei einem Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern oder Produkten. Innerhalb einer Serie sind die Hochohmigen meist etwas besser im Sounding (z.B. bei Beyerdynamic) aber dafür auch mobil nur teilweise zu gebrauchen.

3DSound
Der Spielesound ist von diesen Hörern immer noch sehr gut. Das PC360 ist auch "nur" ein Stereo Headset ohne großes ChiChi und ein anderer Kopfhörer kann sich da fast nur zum positiven entwickeln. Ich kann allerdings nicht sagen wie groß die Bühnendarstellung von den DTs oder Sennis sind, da das auch nochmal mit reinspielt wie genau man orten kann.

Phoebus
Die Phoebus ist nahezu oder gar gleichauf mit der Essence und die stellen aktuell das Optimum bei den Konsumerprodukten dar, wenn es um interne Soundkarten geht und ein Hörer in der gewünschten Preisklasse bringt das Ding nicht an seine Grenzen. Würdest du jetzt einen HD800 kaufen wäre das etwas anderes aber so brauchst du dir da keine Gedanken machen.


PS: Darkseth war etwas schnell / Wayne:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden und allen anderen, die mir Rat gegeben haben vielmals!

Ich denke mal ich warte ab, bis das Modmic 4.0 auf Amazon ist und kauf mir dann den Fidelio X1 und dieses!

Und schön zu wissen das meine Phoebus damals ein zukunftssicherer Kauf war! :d Mit ner neuen Grafikkarte mit Backplate erledigt sich das Brummen bei manchen Spielen dann hoffentlich auch noch...^^
 
Hm okay, wusste ich nicht. Aber meinen die auch Amazon.de? Wenn's bei Amazon.com ist, muss man es immer noch mühselig importieren und muss sich mit den Zoll Pappnasen herumschlagen :fresse2:
 
naja hoffentlich wird es wenigstens Amazon UK die bekommen Sachen ja oftmals eher als DE, und von dort geht da ja ohne größere Probleme
 
Hatte ja letztens das Problem, dass bei meinen Quickly 18 manchmal nur ein Lautsprecher ging. (Kenwood KA 305 Verstärker) Daraufhin habe ich auf euren Rat hin, das 3,5mm auf Cinch Kabel getauscht. Leider ist manchmal trotzdem der Sound nur einseitig oder geht manchmal nur für eine kurze Zeit als Stereo. Ich denke, dass es am Verstärker liegt, da der KH direkt an der Soundkarte perfektes Stereo hat.

Gibt es hier jemanden der alte Verstärker repariert? Ich weiß nicht ob sich das noch lohnt, ein Experte muss sich das wohl mal anschauen
 
Mhh ist es nurn Wackelkontakt ? Also wenns nur einseitig geht kannnste es durch am Kabel/Stecker "fummeln" fixen ?
 
Das Teil ist total verschmoddert, der KA305 ist ein 70er Verstärker. Wenn der nicht zumindest mal alle 10 Jahre gereinigt wird, passiert das nach 40 Jahren nunmal :fresse:
 
@CH4F
Ich habe den Verstärker letztens mal gereinigt und im inneren kaum Staub gefunden. Da hat mein PC nach einer Woche Nutzung mehr.

@Zaubei
Nein das bringt nix, manchmal hilft es wenn ich die lautstärke erhöhe. Allerdings auch nicht immer.
 
@moritzl
Die Boxen sind noch i.O.?
Bei meinen waren mal Kondensatoren kaputt und es ging teilweise nur der Hochtöner auf Einer Seite.
 
@CH4F
Ich habe den Verstärker letztens mal gereinigt und im inneren kaum Staub gefunden. Da hat mein PC nach einer Woche Nutzung mehr.

Mit Schmodder mein ich eigentlich Dreck in den Potentiometern. Staub ist eigentlich nur in unordentlichen Haushalten wirklich Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh