Der "Audiolaberthread" Nummer 1

So, heute kommt mein Fidelio X1 :)
Modmic bestell ich mir dann später wenn es verfügbar ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersteindruck vom X1:
- Hochwertig

- Fuck ich muss meine Equalizer im Dolby Home Theater neu einstellen (gut ist logisch) xD

- Die "Bühne" ist wesentlich größer als die vom PC360! (höre Linkin Park über Spotify Premium), gutes 3D (merkt man besonders bei dem Ende von "Leave Out All The Rest")

- Knackigere Bässe die man deutlich spürt :d

- Jetzt beginnt für mich das herausfinden des Persönlich perfekten EQ Settings... :)

- Ich weiß nur noch nicht wie ich es jetzt mit dem Spielen mache ohne Modmic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FiiO E10 ist defekt. Die Lautstärke ist auf der einen Seite deutlich höher als auf der anderen und es wird zunehmend schlimmer. Was kann ich tun? Die FiiO Support Seite funktioniert nicht und ich habe keine Garantie/Rechnung, da Gebrauchtkauf. Selber reparieren möglich?
 
Das schreit nach Elektronik durchmessen.
 
Wie aufwendig und teuer wird es wenn man seine Musik auf ein NAS schmeißen und von dort aus streamen will?
 
So teuer wie ein NAS + entsprechende HDD :fresse:
Aber ein NAS is echt praktisch ;)
 
Man kann sich ein NAS auch mit einem Raspberry Pi bauen :fresse:
Wobei gibt es da auch sinnvolle Alternativen zu einem NAS?
Aber das NAS alleine reicht eben nicht aus, denn von alleine gibt es kein Weg in den AMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso meinst das ohne PC :d Mhh mitm Pi ging da sicherlich was :P
MPD könntest dir auch mal angucken und vielleicht geht auch was mit Squezzebox, da gibts ja auch zahlreiche abwandlungen fürn pi und so :)
 
Mhh warum nicht Pi ?
Weil es zum dranhängen von Storage nicht zu gut ist und ich die Fritzbox auch direkt als NAS nutzen kann. Da ist dann nur die Frage wie gut man die von da streamen kann.
Als Empfänger sehe ich beim Pi weniger Probleme.

Gibt auch DACs extra zum draufstecken
biggrin.gif
Brauch ich das auch noch? Und ich glaube nicht das die so gut sind.
 
Der Pi ist auch nicht so gut. Wenn du HDMI am Receiver hast, ist das ja eh egal. Außerdem hat der Pi iir auch einen digitalen Ausgang.
 
ich habe nun einen FIIO E10 und eine soundblaster ZX hier. vorher der soundblaster eine asus phoebus.

würden profis den klang des fiio als neutral einordnen ?

hab im direkten vergleiche von fio zu creative das gefühl dass die creative den klang schon etwas verändert. er ist im vergleich zum fio nen kleinen touch wärmer und hat mehr bass bzw. er ist etwas dumpfer. aber halt nur minimal.

Kopfhörer = DT 990 PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
- Jetzt beginnt für mich das herausfinden des Persönlich perfekten EQ Settings... :)
Kann ich dir fürs erste sagen: ALLE frequenzen auf +- 0 dB ;)
Sich einen neuen Kopfhörer zu kaufen, den man erstmal mit EQ verbiegt, ist blödsinn.
Das ist als wenn du dir die nächstbeste Frau als freundin zulegst, und ihr ein zweites gesicht hinschminkst, bis es dir gefällt :d

Lern den Kopfhörer istmal für mind. 1-2 wochen so kennen, wie er selbst ist. Und wenn du DANN noch was zu meckern hast, mach maximal kleine feinanpassungen. Alles, was über 3-4 dB oder so hinausgeht, bzw größere änderungen, da solltest du dir überlegen den kopfhörer auszutauschen.

@ Scrush: Ja, das kann durchaus sein. Dass die creative in richtung warm verfälschen ist nicht unbedingt was neues ^^ Teilweise auch wegen der ausgangsipmendanz. kA wie da die soundbalster sind. Die Titanium HD jedenfalls hat etwa 35 Ohm ausgangsipmendanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pi hat doch kein digitalen Ausgang ? Der analoge Ausgang is halt PWM und klingt dementsprechend nicht so toll :fresse:
 
Die Teile haben dann auch wieder kein Bildschirm, wenn ich es irgendwie steuern will taugen sie so als Empfänger auch nichts.
 
Der Pi hat doch kein digitalen Ausgang ? Der analoge Ausgang is halt PWM und klingt dementsprechend nicht so toll :fresse:

Warum soll den jeder kaufen. Dafür gibt es DAC oder/und S/PDIF zum aufstecken.

HiFiBerry | HiFi for the Raspberry Pi and more

In Kombination mit der richtigen Software ein kompletter Squeezebox ersatz. Und damit der leistungsfähigste Musik Streamer auf dem Markt. Zusammen mit Tablett oder Handy auch der komfortabelste.

Gruß Thomas
 
Ohrpolster Beyerdynamic T1

Wie reinigt ihr die Ohrploster eurer Kopfhörer? Gibt es Empfehlungen?

Ich nehme immer ein Microfasertuch, einen Tropfen Spüli und warmes Wasser. Rubbel damit dann vorsichtig über das Polster, bis ich die groben Staubfussel, Haare oder sonstige Verunreinigungen beseitigt habe. Nicht ganz optimal, da sich Fussel, Haare etc gerne so im Velour festsetzen, das es zur Geduldsprobe wird, es absolut sauber zu bekommen. Nicht das mein KH übermäßig verschmutzt wäre, aber ich habe es gerne perfekt sauber, schon fast klinisch sauber. Irgendwie ein Fimmel. Das sind aber nur die sichtbaren Verunreinigungen, Schweiß oder Sonstiges, fordert ja fast schon den Einsatz etwas gröberer Mittel, als Spüli. Wie ist das mit Febreze oder gleich Desinfektionsmittel? Da ich den KH jeden Tag viele Stunden nutze, wäre ich eben an so einer gründlicheren Reinigung interessiert.

Ebenfalls würde mich der Austausch der Ohrpolster interessieren. Ich habe bereits Videoanleitungen von einem DT880 gefunden. Kennt sich da jemand mit dem T1 aus? Was werden mich neue Polster kosten und wo genau auf der Beyer Seite kann ich die ordern? Gibt es für den T1 eine Anleitung zum Tausch der Polster?

E: Habe eben die entsprechenden Polster auf der Beyer Seite gefunden: beyerdynamic EDT 990 VB - Ersatzteile - Kopfhörer & Headsets

Dort steht z.B., dass die Polster eines DT880/990 etc offenbar gleich bzw kompatibel sind. Meine Idee bzw Frage, wenn diese Beyer Polster offenbar alle gleich sind, gibt es nicht auch andere, als die Standard/Original Velour Polster von Beyer, gibt es nicht auch z.B. kompatible Leder Polster, oder Polster aus einem anderen Stoff (Seide?), mit erhöhten Tragekomfort, weicherer und/oder großzügigerer Füllung oder der Gleichen?

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Komfort, möchte mich aber zu Alternativen Polstern informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein ATH m50 ist angekommen. Erster Eindruck nach gut ner Stunde hören: Definitiv Punch in den backen hat er und er spielt straight in your face , leichtes Badewannenfeeling und kräftige höhen, an die ich mich erst noch gewöhnen muss, da mein Custom One pro da eher zurückhaltender ist. Scheint für meinen Musikgeschmack genau das richtige zu sein.
 
so mein ATH m50 ist angekommen. Erster Eindruck nach gut ner Stunde hören: Definitiv Punch in den backen hat er und er spielt straight in your face , leichtes Badewannenfeeling und kräftige höhen, an die ich mich erst noch gewöhnen muss, da mein Custom One pro da eher zurückhaltender ist. Scheint für meinen Musikgeschmack genau das richtige zu sein.

Ja, Sounding und Balance vom M50 sagten mir auch zu. Das größte Problem für mich war aber die wirklich extrem mickrige Bühne.
 
Naja ich bin was Bühne angeht anderes gewohnt, da ich auch den K701 nutze, der allerdings bei all seinen analytischen Eigenschaften teilweise fast schon "langweilig" daherkommt.
Ich suchte halt ne Ausweichmöglichkeit neben meinem Beyerdynamic Custom One Pro für unterwegs.
Bis jetzt bin ich vom M50 sehr begeistert - er ist wirklich bei all dem Punch den er hat sehr homogen und schafft es trotz leichter Badewannenattitüde den Klang nicht zu verfälschen, was nicht jeder KH schafft. Am Rechner spielt er über die Soundkarte fett auf und am Iphone wird er mit seinen 38 Ohm immer noch mehr als ausreichend befeuert. Da ich überwiegend Rock und Metal höre ist er für meine Zwecke genau das richtige.
 
Wie gut ist der Kopfhörer geschlossen?
Könnten man ihn auch bei der Arbeit verwenden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh