Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@webmi
Halte das wie hobbicon, nur nehme ich Spülmittel(Pril oder was gerade da ist). Danach meist noch etwas Sagrotan da ich sie täglich mehrere Stunden trage. Im Anschluss gut ausdrücken, Restfeuchte aus dem Velour wird mit dem Kompressor ausgeblasen und dann ganz normal an der Luft trocknen lassen.
Kopfhörer ist ein MB Quart QP400(heißt nun German Maestro GMP400) aber die gleichen Polster wie beim DT880. Die Letzten Polster wurden übrigens Volljährig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thrash und Death Metal ist das einzig Wahre. Gibt's auch jemand von euch, dem die Musikalbenqualität bei Youtube reicht? Ich meine Streamingdienste sind ja mom ganz aktuell, aber da enorm viele Alben auf YT sind, wollte ich mal fragen, ob euch das auch reicht oder ob es ihr YT wirklich nur dazu nutzt, um zu entscheiden ein Album zu kaufen oder nicht? Am besten mal den direkten Vgl. machen zwischen Audio-CD und YT. Normalerweise müsste man da schon einen Unterschied hören ;).
 
Jedes mal, wenn ich ein Lied auf YT höre, welches ich auch auf CD habe, rollen sich mir die Zehnägel. Also mir reicht die Qualität von YT auf dauer definitiv nicht.
 
So hab mir mal neue in-ears gegönnt.
Es sind velodyne geworden. Und was soll ich sagen...
Der Hammer. Super Bass klar definierte Höhen. Hatte vorher klipschs s4 und danach die x10. In allen belangen mm den velos unterlegen.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Ohrpolster Beyerdynamic T1

Wie reinigt ihr die Ohrploster eurer Kopfhörer? Gibt es Empfehlungen?
Ich habe 2 Sätze Ohrpolster die ich abwechselnd nutze. Und ein drittes noch Neu&OVP falls ich den Hörer doch mal verkaufen will.
Während ich das eine Paar benutze kann ich das andere sauber machen bzw. trocknen.
Ich nehme auch immer einen feuchten Lappen und wische die Polster damit ab, Haare kann man ja schon vorab entfernen (einen Großteil wenigstens, ich nehme dazu so eine Fusselrolle), dann bleiben sie auch nicht in den Polstern stecken.
Abgesehen davon sind die Polster jetzt ja auch nicht sooo teuer als dass man sich nicht einfach alle 1-2 Jahre mal ein paar Neue kaufen könnte. Irgendwann sie sie eh platt.
€: Alternativ einfach die Grauen vom 990 benutzen, da sieht man wenigstens nicht jedes Staubkorn/Haar sofort:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal, wenn ich ein Lied auf YT höre, welches ich auch auf CD habe, rollen sich mir die Zehnägel. Also mir reicht die Qualität von YT auf dauer definitiv nicht.

YT läuft soweit ich mich erinnere mit maximal 192kb wenn das Video im HD Format vorliegt. Also alles andere als toll ;)
 
Ja, ab 480p waren die Audiospuren durchgängig 192kbit/s AAC oder Vorbis, afair sogar VBR.
 
Zwischen YT 1080p und meinen 320kbps MP3s kann ich nicht unterscheiden. Solange der Uploader keinen Mist gebaut hat, sollte alles ok sein.
 
Du hörst zwischen 192kbps und 320kbps keinen Unterschied?!
 
YouTube verwendet auch nur AAC. Und da brauchst du auch mindestens 256kbps, um auch nur ansatzweise in die Nähe von (LAME) mp3 m it 320kbps zu kommen. Der Vorteil von AAC (oder auch Vorbis, wie bei Spotify) gegenüber mp3 liegt eher bei höheren Kompressionsraten.
 
Es gibt auf YT vereinzelte Aufnahmen da höre ich auch kein Unterschied zwischen YT und CD, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel und unterscheidet sich sicher auch von Musikrichtung zu Musikrichtung
 
Ich schätze mal der Hauptgrund für bescheidene YT Qualli liegt darin das die Uploader schon mäßige MP3's hochladen. Wird das dann online nochmal lossy konvertiert kann halt nur murks bei rumkommen...
 
Bei Simfy sind es zwischen 192 und 320 kbit/s - mp3s, bei Spotify sind die meisten bei 320 kbit/s -mp3s und nur teilweise drunter und Napster hat nur 192 kbit/s aacs, wobei diese 256 kbit/s - Mp3s entsprechen laut Kundensupport ;).
D.h. bei Simfy schwankt es am stärksten, bei Spotify gibt es Ausnahmen, aber Napster hat alle in Top - Qualität.

Bei Youtube ist mir aufgefallen, dass die größte Rate für Bildinformationen draufgeht. Ich habe mal ein Album runtergeladen, das hatte fast 1 GB, wobei der Audiostream nur um die 128 kbit/s ******. Wenn stets das gleiche Cover angezeigt wird, kostet das auch einiges an Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass je öfter man eine CD nutzt, desto eher sie unbrauchbar wird, sodass es sinnvoller ist eine Kopie zu erstellen oder die Daten anderweitig zu kopieren. Nutzt der Laser des Abspielgeräts die CD sehr ab?
 
Main Vater hat CDs rumliegen die sind Jahrzehnte alt, glaub da irgendwie nicht dran. Kritischer ist denke ich das ständige tauschen/herausnehmen da sich hier Kratzer auf der CD bilden können.
Aber es hindert dich ja keiner dran, deine CDs in .Flac oder Ähnlich zu sichern.
 
Wenn das Laufwerk die CD sauber rotiert, sollten keine Kratzer entstehen. Durch eine Unwucht könnte die Disc beim Rotieren natürlich an Bauteile kommen, die dann Kratzer verursachen. Das wäre dann jedoch auf einen Defekt des Laufwerks oder z.B. eine beklebte CD zurückzuführen. Grundsätzlich entstehen beim Rotieren einer CD im Laufwerk keine Kratzer.
 
Kratzer auf CDs enstehen eher durch das einlegen/tauschen, rumliegen lassen etc. aber nicht durch die Laufwerkmechanik
 
Also wäre es unsinnig, die Original - CDs verstauben zu lassen und Kopien davon zu verwenden, nur um 100 %ig keine Kratzer zu erzeugen?
 
Rip die Teile einmal als Flac und nutz die CD einfach. Ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand und der CD Player wird die schon nicht schreddern...
 
Naja, die CD hülle soll das verstauben ja eigentlich verhindern :d

Ich persönlich würde das aber nicht machen... Ich will meine Sammlung sowieso immer nur digital haben, egal ob filme oder musik. Immer ne CD rein ist für MICH total lästig und blödsinnig, wenn ich musik hören will.

Wer das aber mag, kann ruhig immer die CD reinschieben. Da würde ich mir keine sorgen machen, wenn man halbwegs sorgsam mit den Discs umgeht.
Sobald es ansatzweise kleine kratzer gibt, sieht man das in der regel früh genug, um sicherheitskopien machen zu können.
 
Gut, da bietet sich dann eig. die PS3 an. Da geht es ziemlich schnell und man hat den Inhalt der Disc auf der FP, wenn man den Weg über den PC umgehen will.
 
Wenige haben heute noch einen dedizierten hochwertigen CD-Player im Hause. Und wenn man einen hat legt man auch gerne mal eine CD ein um sich dann im Sessel zu entspannen :coffee: Und kleine Mircokratzer machen der CD im Normalfall auch nichts
In welchen Format speichert die PS3 denn die CDs ab?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh