Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Das sind aber beides verlustbehaftete Formate. Wenn du CDs wirklich sichern willst dann in .flac. Das ist nicht verlustbehaftet und du hast die gleiche Qualität wie von der CD. Wenn du dann kleinere Datein für Handy etc. brauchst kannst da immer noch MP3s draus ziehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flac haut nicht direkt via PS3 hin. Da müsste man den Weg über den PC gehen. Was nutzt du z.B. da? Aber mal ehrlich: 320 kbit/s AACs sind doch eig. ausreichend oder nicht?
 
Die Frage ist, was unnötiger Speicherplatzverbrauch bringt, wenn man klanglich keinen Unterschied hört.
 
Die Frage ist, ab wann man es als unnötig empfindet.
 
Die Speicherpreise so so günstig, da würde ich mich eher ärgern wenn ich jetzt an ein paar MB geize um später dann vlt. doch einen Unterschied ausmachen zu können.
 
Ich dachte es sei erwiesen, dass man keinen Unterschied hört. Ich muss es wussen, denn dann kann ich mir ggf. das stundenlange Kopieren sparen.
 
Einmal FLAC und die Probleme sind gegessen ?!? So viel Space brauchs auch nicht und für Handy und co kann man bei Bedarf aus dem FLACs immer noch MP3s rauszaubern.
Hab letztens auch 200 CDs noch mal gerippt weil ich vor einigen Jahren der Meinung war das 160er MP3s reichen :fresse: Rechne mal pro CD knapp 500MB, mal so 100MB mal weniger.
Bei den heutigen Speicherpreisen ist das doch nix.
 
Ok. Dann werde ich verlustfrei umwandeln oder die Original-CD einlegen. Der angenehmste Weg über die PS3 ist dann leider nicht möglich, weil nur komprimierte Kopien möglich sind.
 
Ich würde mich den Vorrednern anschließen und die CDs in FLAC konvertieren. Wenn Speicherplatz begrenzt ist z.B. beim Smartphone oder MP3Player, dann halt von den bestehenden Flac Dateien nochmal weiter in MP3 konvertieren. Ich habs halt auch lieber in der bestmöglichen Qualität vorliegen und dann eventuell entscheiden ob ichs noch weiter komprimiere oder verkleiner und nicht umgekehrt.
Lieber einmal vernünftig rippen und nicht nach ner Zeit feststellen, dass man sich die Mühe nochmal machen muss
 
Moin,

ich suche für meine Canton Karat 920 DC einen neuen Verstärker sowie einen (optisch) dazu passenden CD Player.
Mein bisheriger Verstärker (8-9 Jahre alter Denon) wird bald woanders eingesetzt und ich mag einfach hier an der "Hauptanlage" mal was Neues probieren. :d
Die neue Kombi muss schwarz sein, was die Auswahl an Geräten jedoch nicht merklich verringern dürfte.
Preislich sind 300-400 Euro in Ordnung, weniger ist auch nicht verkehrt!
Gebrauchtgeräten gegenüber bin ich nicht abgeneigt, allerdings ist der Markt dafür sowas von unübersichtlich riesig... :-[

Die aktuellen Kombis von Pioneer, Onkyo, Denon sowie Yamaha und Marantz habe ich mir bereits angeschaut.
Eine "Probehörorgie" will ich NICHT veranstalten. Verstärkerklang hin oder her, ich will meine Karat einfach ordentlich befeuert haben und Musik hören, keine Vergleichtests verfassen!

Für ein paar Tipps, welche Geräte ich mir unbedingt anschauen sollte, wäre ich dankbar.
Werde dann noch ein bisschen recherchieren und mich in absehbarer Zeit neu ausstatten. :wink:

Ein Harman Kardon 6500 soll ja selbst heute noch top sein, aber welcher CD Player wäre da aus der gleichen Serie?

Besten Dank! :bigok:
 
Moin,

ich suche für meine Canton Karat 920 DC einen neuen Verstärker sowie einen (optisch) dazu passenden CD Player.
Mein bisheriger Verstärker (8-9 Jahre alter Denon) wird bald woanders eingesetzt und ich mag einfach hier an der "Hauptanlage" mal was Neues probieren. :d
Die neue Kombi muss schwarz sein, was die Auswahl an Geräten jedoch nicht merklich verringern dürfte.
Preislich sind 300-400 Euro in Ordnung, weniger ist auch nicht verkehrt!
Gebrauchtgeräten gegenüber bin ich nicht abgeneigt, allerdings ist der Markt dafür sowas von unübersichtlich riesig... :-[

Die aktuellen Kombis von Pioneer, Onkyo, Denon sowie Yamaha und Marantz habe ich mir bereits angeschaut.
Eine "Probehörorgie" will ich NICHT veranstalten. Verstärkerklang hin oder her, ich will meine Karat einfach ordentlich befeuert haben und Musik hören, keine Vergleichtests verfassen!

Für ein paar Tipps, welche Geräte ich mir unbedingt anschauen sollte, wäre ich dankbar.
Werde dann noch ein bisschen recherchieren und mich in absehbarer Zeit neu ausstatten. :wink:

Ein Harman Kardon 6500 soll ja selbst heute noch top sein, aber welcher CD Player wäre da aus der gleichen Serie?

Besten Dank! :bigok:

Denon PMA-720AE, Verstärker schwarz
Denon DCD-520AE, CD-Player schwarz
preislich knapp drüber lohnt aber denk ich
oder
http://www.alternate.de/Pioneer/PD-10-K-CD-Player/html/product/1015387?
http://www.alternate.de/Pioneer/SX-20-K-Verst%C3%A4rker/html/product/1053142?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze rückmeldung, hab mich getraut und die polster runtergefummelt und sie gewaschen. ging ganz gut, sind wieder schön frisch. :bigok:
 
Danke für die Vorschläge!

Die Pioneer-Kombi bekomme ich leider nicht untergebracht (auch nicht mit dem A-10 oder A-20 statt SX-20), mir steht nur 25cm in der Höhe zur Verfügung - habe das gerade mal gemessen. :rolleyes:

Die Denon-Kombi würde aber passen (22,8cm), ebenso eine Onkyo-Kombi (C-7030 mit A-9030/A-9050, je 24,0cm).
Bei den Verstärkern von Onkyo gefällt mir aber nicht, dass diese auf der Rückseite keine Steckdosen für bspw. den CD Player haben. :d
Der 9050 wäre vermutlich aber sowieso zu viel (brauche keine Digitaleingänge) und den 9030 würde ich eher mit dem PMA-520AE vergleichen.
BTW scheint mir der 520AE die bessere Wahl zu sein, denn zwei Lautsprecherpaare schließe ich sowieso nicht an und die einzelne Steckdose auf der Rückseite reicht mir auch.
Das bisschen Mehrleistung, das der 720AE haben soll, würde ich sicherlich auch nicht bemerken.
Habe ich was vergessen? :d

Ja: Die Geräte von Yamaha (A-S300, CD-S300) haben mir live nicht gefallen, fühlten sich absolut nicht wertig an.

Stellt sich nur die Frage, ob ich nun tatsächlich zur Denon-Kombi (die 520er... oder kommt da bald was Neues?) tendieren soll, oder ob ich auf dem Gebrauchtmarkt für gleich viel Geld etwas besseres bekomme.
Wäre super, wenn sich dazu noch jemand äußern könnte.

Besten Dank!
 
So rein von der Beschreibung die da bei Windows steht würd ich ja sagen :)
 
Wobei es sich klanglich nur bei Surroundsystemen auswirken sollte ;)
 
Ich merke schon, dass es unter Musikliebhabern ungewohnt ist selbst 320 kbit/s - Dateien zu wiedergeben, wenn das Original im Schrank steht. D.h. z.B. Napster wäre für euch max. Zusatz, aber kein Ersatz für den CD - Kauf?
 
Wobei es sich klanglich nur bei Surroundsystemen auswirken sollte ;)

Jo denk auch. Musste das Fenster erst suchen :fresse:

- - - Updated - - -

Ich merke schon, dass es unter Musikliebhabern ungewohnt ist selbst 320 kbit/s - Dateien zu wiedergeben, wenn das Original im Schrank steht. D.h. z.B. Napster wäre für euch max. Zusatz, aber kein Ersatz für den CD - Kauf?
Hab kein Prob mit 320kbits, bloß zum archivieren macht FLAC einfach mehr Sinn. Benutz oft sogar Spotify obwohl ichs auch als FLAC auf Platte hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich weiterhin CDs kaufe, wollte ich nachfragen, da ich momentan überlege den CD - Kauf einzustellen und auf ein Streaming - Abo umzusteigen.
 
Denke immer daran... Das ist eher eine gründsätzliche Überlegung zum Thema "Mieten" gegen "Besitzen".
 
Und dank diversen Börsen kommt man eigentlich immer gut und günstig an CDs ran. ich kaufe wenn dann auch erst wenns ne Platte schon lange gibt und schlage dann für paar Euros zu. Und ausserdem ist es ab und an doch mal was schönes aufzustehen wenn die CD vorbei ist, ähnlich wie beim Vinyls. Man hört Musik dann doch anders, als dieses häufige rumgeskippe :d
 
Man kann bei Napster auch ganze Alben hören ohne rumzuskippen, aber man lässt sich leichter verleiten. Wie viel € gebt ihr in etwa pro CD aus? 5 €? Auf längere Sicht bin ich wahrscheinlich mit einer CD - Sammlung besser aufgehoben, weil man die beste Qualität besitzt und auch noch in x - Jahren hören kann ohne ständig zahlen zu müssen.
 
Der in meinen Augen größte Vorteil einer CD ist ja immernoch der, dass man auch ohne Computer oder Internet damit feinsten Tönen lauschen kann. :)

Ich persönlich gebe seltenst Geld für Audio-CD's aus, aber wenn ich mal Geld dafür ausgebe, dann kann es auch über 10€ sein. Solange ich damit dann zufrieden bin.
 
Ist es beim Offline - Streaming denn so, dass man sich in gewissen Abständen einloggen muss? Du bist dafür kein Geld aus, saugst also lieber illegal aus dem Netz oder was ;)?
 
Manchmal.. Öfters... immer... Nein, nur ein Scherz :fresse:

Meine Musiksammlung besteht eigentlich nur aus dem, was sich nach Besuchen bei Freunden oder Gesprächen mit Musikbegeisterten angesammelt hat :bigok:

Wo die ihr Material allerdings her haben... na ja, das soll mir dann egal sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh