Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Nicht unbegrenzt, nö.

Natürlich nicht unbegrenzt, habe ich auch nicht gesagt. :d Wie auch immer wenn du ein paar Schaltnetzteile anschaust dann wirst du sehen dass die Siebkapazität nicht sonderlich hoch ist, keinesfalls größer als beim Gleichrichter von Ringkerntransformatoren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufkleber auf der Innenseite...
 
Ok weil auf den älteren steht auf den äußeren Ohrmuscheln noch "Made in Austria" direkt aufgedruckt
 
Noch eine Frage:

Wie schließe ich am besten den AV Receiver Denon X3000 an meinen PC an? Asus Xonar STX ist vorhanden. HDMI, Toslink oder Cinch? Betrieb ist Stereo.
 
Kommt drauf an. Wenn du deinen AVR als DAC nutzen willst dann hdmi oder toslink und wenn du die STX als DAC nutzen will dann analog über Cinch. Bei hdmi oder toslink kannste die STX eigentlich wieder ausbauen :P
 
Ich würd eindeutig Cinch nehmen, der DAC der STX sollte ja eigentlich ein sehr guter sein. Afaik sind Cinch Kabel sogar billiger :d
 
Ach, ich werde es einfach mal ausprobieren. Kabel habe ich ja dann alle da. Ergebnisse werde ich dann hier posten. Hoffentlich kommen meine KEF's morgen an. Ich bin tierisch gespannt :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
der BB Wandler im Denon ist sicher auch nicht schlechter, wie der in der STX... ich denke, da wird man nicht wirklich irgendwelchen gravierenden Unterschiede raushören können
 
Nach welchen Kriterien kauft ihr eigentlich CD-Player? Ich wollte mir nun mal einen "richtigen" kaufen.
Da ich ja schon einen guten alten Verstärker aus den 80ern habe, würde es sich da anbieten, aus derselben Generation einen CD-Player zu kaufen? Primär natürlich aus optischen Gründen und wegen der Verarbeitung (Gebürstetes Alu, Langlebigkeit, Metallgehäuse), an der Funktion der alten Schinken hab ich keine Zweifel. Dauert eben nur bis ich einen gefunden hab. Oder macht es aus klanglicher Sicht wirklich Sinn, einen technisch aktuellen CD-Player zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe fest davon aus, dass du mit den alten nichts verkehrt machst. Ich hatte mir auch stilistisch passend zum A616Mk2 einen Pioneer PD-S505 geholt. Damit es einheitlich ist.
 
Eben das war auch mein Gedanke, ich suche nämlich momentan dementsprechend nach einem PD-6010 bzw PD-7010. Gibt zwar einen 7010 grad zu kaufen, aber der Preis mag mir nicht so recht passen (109€ - dabei hab ich für meinen A-66X nur 50€ bezahlt :[ )
 
Hui, ja das ist teuer. Ich hab meinen in der Bucht von einem niederländischen Gebraucht-HiFi-Händler für 45€ geschossen. Vielleicht finde ich den noch wieder. Da war der A616 mit 120€ bedeutend teuer, aber dafür gepflegt.
 
CD Technik hat sich die letzten Jahre nicht großartig verändert... lieber was "altes" Gutes zum selben Preis als was Neues... Ich hab meinen 720er Denon neulich erst in der Bucht geschossen zum Preis eines 520ers ... zuvor nen alten DCD ausm Jahre 199-irgendwas besessen... klang auch nicht anders über den optischen Ausgang :d
 
Der einzige Nachteil bei den alten ist das sie häufig keine CD-R oder RW lesen können. Das kam imho erst in den 90ern auf. Wenn Du das aber nicht brauchst spricht nix gegen nen alten.
 
Gut, CD-R(W) ist mir egal, der bekäme eh nur Originale zum Futtern.

@ MaxMan: Mein Pio ist optisch auch gut erhalten, einziges Manko: Die LED's leuchten nicht. Damit kann ich gut leben, da der manchmal auch Nachts läuft. Stört dann beim Schlafen nicht :d
Ein-Zwei Kratzer hat er schon, aber die fallen nicht auf. Ist halt alles Silber. Wär übrigens echt klasse, wenn du den Händler nochmal ausfindig machst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überhaupt in einer Maßeinheit pralen kann, dann damit wieviele CDs und/oder Schallplatten man hat. Irgendwelchen Müll kann jeder Dorftrottel runterladen. Das hat noch lange nichts mit Sammeln zu tun.

Es sind noch nicht so viele, ca. 150 CDs. Aber es kommt ja nicht auf die Menge an, sie müssen einfach gefallen. Bald erscheint ja ein neues Hifiman - Modell das gerade bei Rock / Metal interessant sein dürfte. Aber den T90 werde ich nicht mehr hergeben.
 
Gut, CD-R(W) ist mir egal, der bekäme eh nur Originale zum Futtern.

@ MaxMan: Mein Pio ist optisch auch gut erhalten, einziges Manko: Die LED's leuchten nicht. Damit kann ich gut leben, da der manchmal auch Nachts läuft. Stört dann beim Schlafen nicht :d
Ein-Zwei Kratzer hat er schon, aber die fallen nicht auf. Ist halt alles Silber. Wär übrigens echt klasse, wenn du den Händler nochmal ausfindig machst :)

Hab ihn gefunden, auf ebay Vintage-Audio-Store8, vintage-audio-store8 auf eBay
 
Der 501 soll ja noch einen Tick analytischer und feinauflösender als der 701 sein. Würde ich auch gern mal hören aber ist ja fast nicht mehr zu bekommen
 
Xonar DGX is grad bei ZackZack für 27€ inkl. Versand im Angebot :wink:
 
Hab mir heute von nem Kollegen mal als Schnapper den alten ESI SW10K Subwoofer für nen Hunni und ein Mittagessen geholt und werde den testweise mit meinen EVEs paaren und mal austesten, wie man gescheit 2.1 auf- und umsetzt in nem kleinen Raum. Bin gespannt, was das Teil kann. Immerhin 38x35x38cm bei 13kg und 10" Papierwoofer, ich konnte den Spieltrieb nicht unterdrücken... Damnit und auf der Suche nach nem Ultra Curve bin ich ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine den K501 =)

Und der steht dem 800er in nichts nach sagst du?
Das überrasch mich jetzt... Ich hab zwar den 501er nie gehört aber dafür den Sennheiser... da is schon noch nen ordendlicher Sprung zum 701er fand ich. Zwar kein so gravierender dass ich dafür 1,3k ausgeben würde aber doch klar hörbar.
 
Und der steht dem 800er in nichts nach sagst du?
Das überrasch mich jetzt... Ich hab zwar den 501er nie gehört aber dafür den Sennheiser... da is schon noch nen ordendlicher Sprung zum 701er fand ich. Zwar kein so gravierender dass ich dafür 1,3k ausgeben würde aber doch klar hörbar.

Das wird wohl ziemlich Subjektiv sein es gibt genug Leute die die k701 viel besser finden als die 501 und die hd 800 noch besser. Technisch wird wohl die HD 800 besser sein, ob es einem auch besser gefällt ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen K501 verkauft, nachdem ich mit dem Q701, dem K550 und dem Philips Fidelio X1 meine Hörer für jede Gelegenheit gefunden habe. Der 501er ist sehr analytisch und quasi ohne Tieftonbetonung, spielt deshalb auch sehr "richtig". Aber für den gewissen Kick fehlt ihm leider der Punch, was aber auch wieder Ansichtssache ist.
 
Das ist natürlich alles subjektiv, ... es gibt Songs, die ich auf dem AKG grausam finde, mir hingegen auf dem X1 die Freudentränen ins Gesicht treiben... genauso umgekehrt. Ich fand den 800er ... hm, steril würd ich sagen... aber auch faszinierend, was der aus manchen Songs rauszauberte... man merkt die Qualität eben doch und viele stehen auf solche Feinstdetails...
Abschließend bleibt nur noch für mich zu sagen: Ich persönlich könnte ohne den Q701 nicht mehr... Ich persönlich könnte ohne den X1 nicht mehr... diese beiden decken zu 100% meinen Geschmack ab... gewechselt ist ja schnell von Song zu Song :)
 
- - - Updated - - -

Der 501 soll ja noch einen Tick analytischer und feinauflösender als der 701 sein. Würde ich auch gern mal hören aber ist ja fast nicht mehr zu bekommen
Hatte Glück.Hab ihn im Hififorum aufgetan. In nen 1A Zustand.War von nem Sammler. Erster Eindruck: Totale Ernüchterrung. Plastik wohin das Auge schaut! Aber Tonal soll er ja gefallen. Also aufgesetzt und was soll ich sagen. Eine totale Überraschung! Super Mitten und nen angenehmer Bass nicht zu wenig,oder zu viel. Werd ihn bei Gelegenheit auch einmal gegen den Akg812 hören. Intressiert mich!
Und der steht dem 800er in nichts nach sagst du?
Das überrasch mich jetzt... Ich hab zwar den 501er nie gehört aber dafür den Sennheiser... da is schon noch nen ordendlicher Sprung zum 701er fand ich. Zwar kein so gravierender dass ich dafür 1,3k ausgeben würde aber doch klar hörbar.
Den Sennheiser hab ich ja auch. Super Bühne und super bei Jazz und Klassik. Aber ich wollte den K812 mal Probe hören. Alle reden davon. Aber dann hatte ich nen nettes Gespräch, mit nem Akg Jünger. Der meinte, ich sollte den K501 Probe hören. Hab ihn dann einfach gleich gekauft und bin tonal überrascht! =)
Kann man mal sehen, dass es keinen 1k Kopfhörer brauch, um Super Sound zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh