Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Aber wenn du den K812 noch nicht gehört hast kannst du dir doch kein Urteil darüber erlauben^^

Mein K701 wird Ende des Jahres auch abgelöst. Der K812 steht auch ganz oben, weil ich gerne etwas spritzigeres hätte als den 701er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das mit den Kopfhörern aufgegeben. Es ist so viel einfacher Lautsprecher zu finden...Kopfhörer sucht man irgendwie jahrelang vergebens.
 
Ich hab das mit den Kopfhörern aufgegeben. Es ist so viel einfacher Lautsprecher zu finden...Kopfhörer sucht man irgendwie jahrelang vergebens.

Das könnte daran liegen, dass Lautsprecher meist sehr ähnliche Abstimmungen haben und der Raum viel ausmacht. Dazu bin ich der Meinung, dass sich innerhalb derselben Preisklasse wenig vom Durchschnitt abhebt. Ich kann mich deiner Aussage bzgl KH aber anschließen, den COP hab ich ein Jahr gehabt, dann wollte ich was anderes. Die TF10 sind mir irgendwie eine Nummer zu schlecht und spielen klar unter den Niveau der LS und die gesamte Charalteristik gefällt mir trotz ähnlicher und echt geiler Abstimmung kaum. Sie klingen keineswegs schlecht. Nur gefallen sie mir eben nicht. Da ich bei Kopfhörern aber viel viel mehr Kohle investieren muss und die KH, die ich mir vorstellen kann gebraucht zu teuer sind, bin ich doch ganz froh, dass ich mit meinen LS glücklich bin und mir bei konzentrierten Hören immer wieder die Kinnlade runterfällt :)
 
Das könnte daran liegen, dass Lautsprecher meist sehr ähnliche Abstimmungen haben und der Raum viel ausmacht. Dazu bin ich der Meinung, dass sich innerhalb derselben Preisklasse wenig vom Durchschnitt abhebt. Ich kann mich deiner Aussage bzgl KH aber anschließen, den COP hab ich ein Jahr gehabt, dann wollte ich was anderes. Die TF10 sind mir irgendwie eine Nummer zu schlecht und spielen klar unter den Niveau der LS und die gesamte Charalteristik gefällt mir trotz ähnlicher und echt geiler Abstimmung kaum. Sie klingen keineswegs schlecht. Nur gefallen sie mir eben nicht. Da ich bei Kopfhörern aber viel viel mehr Kohle investieren muss und die KH, die ich mir vorstellen kann gebraucht zu teuer sind, bin ich doch ganz froh, dass ich mit meinen LS glücklich bin und mir bei konzentrierten Hören immer wieder die Kinnlade runterfällt :)
Völlige Zustimmung beim letzten Satz.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit den TF10 absolut zufrieden bin. Nur habe ich irgendwie keine Lust mehr auf Inears. Habe lange nach Bügel-KH mit ähnlicher Klangcharakteristik gesucht und nichts gefunden. Der Soundmagic HP100 (den eh niemand hat :d ist aber mein Geheimtipp) kommt aber ziemlich nahe ran. Es ist jetzt kein aussergewöhnlich guter Kopfhörer, er ist aber sehr sehr solide, da er nichts falsch macht. Ich brauche ihn inzwischen aber nur fürs Gaming.

Musik hören tu ich nur noch mit meinen Lautsprechern. Ist einfach viel angenehmer und klingt auch besser.
 
Cortana und CH4f, dann holt euch den ersten Custom Inear ;) Der aufgerufene Preis ist immer noch moderat bei Einstiegsmodelle und man wird eindeutig nicht enttäuscht. Allein, was den Komfort angeht. Aber sonst halte ich es auch eher mit Lautsprechern :d Kopfhörer taugen mir eigentlich echt nur selten leider. Ich kann jetzt nicht entspannt stundenlang damit Musikhören oder Arbeiten. Dann eher Inear oder direkt LS.
 
Aber wenn du den K812 noch nicht gehört hast kannst du dir doch kein Urteil darüber erlauben^^

Mein K701 wird Ende des Jahres auch abgelöst. Der K812 steht auch ganz oben, weil ich gerne etwas spritzigeres hätte als den 701er

Ich erlaube mir doch gar kein Urteil über den K812 ^^

Nur über den HD800 und diesen höre ich. Und das auch gerne =)

Ls sind auch mein nächstes Ziel. Aber da möchte ich was Kompaktes. Nen 5.1 für mein Hobbit Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMan: Wenn da Preis nicht wäre... :fresse: als Azubi muss ich mich mit Gebrauchtwaren oder "Mittelklasse" zufriedengeben können. Ich wohn eben leider nicht bei Hotel Mama, dann wäre das'n anderes Thema ;)


ZuDummZumFeuern: wäre für ein kleines Wohnzimmer nicht 3.1, also Stereo + Center und Sub vielleicht sinnvoller? Rears würde ich in kleinen Räumen nicht unbedingt aufstellen, da sollte schon noch etwas Platz nach hinten sein. Oder vielleicht auch "nur" 2.0/2.1? Wenn du mit AVR + Stereo eine Basis bildest, kannst du ja immernoch bei Bedarf nachkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es werden zum Glück mal andere Zeiten kommen. In Hotel Mama würde dir Mutti auch was husten, wenn du da potente Standboxen aufstellen willst. Hat doch alles Vorteile ;)
 
MaxMan: Wenn da Preis nicht wäre... :fresse: als Azubi muss ich mich mit Gebrauchtwaren oder "Mittelklasse" zufriedengeben können. Ich wohn eben leider nicht bei Hotel Mama, dann wäre das'n anderes Thema ;)


ZuDummZumFeuern: wäre für ein kleines Wohnzimmer nicht 3.1, also Stereo + Center und Sub vielleicht sinnvoller? Rears würde ich in kleinen Räumen nicht unbedingt aufstellen, da sollte schon noch etwas Platz nach hinten sein. Oder vielleicht auch "nur" 2.0/2.1? Wenn du mit AVR + Stereo eine Basis bildest, kannst du ja immernoch bei Bedarf nachkaufen ;)

Sollte ich überdenken.
Aber fehlt dann nicht das mittendrin Gefühl?
 
Der wichtigste Part sind immer die Front-Boxen. Sprich mit 3.1 hast du eine solide Grundlage. Dieses "mittendrin" Gefühl bekommst du auch nur, wenn du genug Platz nach hinten hast und die Rears nicht auf Sitzhöhe sind. Das setzt aber eine gewisse Raumgröße voraus. Rears nur hinzustellen um zu sagen ich hab 5.1 ist irgendwie kontraproduktiv, denn ein gutes 3.1 Set erzeugt meist auch schon einen WoW Effekt :p
 
Na es werden zum Glück mal andere Zeiten kommen. In Hotel Mama würde dir Mutti auch was husten, wenn du da potente Standboxen aufstellen willst. Hat doch alles Vorteile ;)

Mutti hat bei meinem ersten Sub-Sat System für 60€ schon gemotzt, als es nichtmal ausgepackt war :lol:

ZuDummZumFeuern: in der Tat, gutes Stereo bringt dir auf jeden Fall ein Mittendrin-Gefühl. Da gibts hier eindeutig einige Kandidaten, die das bestätigen können - z.B. Mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh uh uh uh *hektisch meld* - mich auch ;) Ich fahre bis jetzt nur Stereo, alles andere ist mir zu aufwendig/teuer/umständlich es korrekt zu betreiben in der jetztigen Wohnung und auch unnötig. Und man sollte erstmal mit 2 Kanälen richtig umgehen, bevor man sich an sechs wagt.

Zum Thema Standboxen:
Als das letzte Mal meine Eltern in der Gegend waren und die 4180er neu, sind meiner Mutter die Lautsprecher gar nicht aufgefallen. Die hielt die dank ähnlicher Farbgebung und vor allem bei der Größe glaube ich für Regal-Elemente. Ich musste schmunzeln.
 
Ich hab mir nen günstigen AVR gekauft und 5 kleine Lautsprecher von Teufel für ca. 200 Euro. Meinen SVS SB12 Subwoofer, der meistens mit meinen Monitoren am PC läuft, habe ich auch angeschlossen. Klingt aufjedenfall viel besser als mit den TV Boxen und der Surroundeffekt ist auch klasse. Mehr brauche ich im Moment nicht für Filme und Konsolenspiele. Platz ist eh kaum vorhanden.
 
Ich muss auch ganz klar bestätigen dass man mit einem guten Stereo besser fährt als mit einem schlechten Surroundsystem.
Hab mir jetzt zusätzlich zu meinen KEF Q300 noch die R300 geholt (ich muss jetzt zusätzlich zum PC noch den TV versorgen), die rämliche Abbildung mit den Q ist schon anständig aber mit den R ist es der Wahnsinn.
Und dank Sub kann ich mich auch über fehlenden Bass nicht beklagen.
 
Ich muss auch ganz klar bestätigen dass man mit einem guten Stereo besser fährt als mit einem schlechten Surroundsystem.

das kommt auch immer drauf an was man unter schlecht versteht... bei 1000€ Budget macht mMn (!!) ein Surroundsystem mehr Spaß wie ein Stereosystem bei reinem Filmgenuss. Weil um 1000 Flocken bekommt man schon ein einigermaßen ordendliches 5.1 Lautsprecherset zusammengestellt. Bei 200€ Budget sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Ich hab erst einmal ein 1000 EUR 5.1 System gehört, das war das KEF E305 auf der High End, da lief ein Jazz Konzert von Bluray und das hat mich durchaus beeindruckt.

Insofern muss ich zugeben, ja das kann recht anständig klingen, auch bei Musik.
Zumal die "Eier" nicht mal besonders groß sind.

Ich würde meine R300 aber trotzdem nicht dagegen eintauschen und wenn mir das Thema wichtig genug ist hab ich ja die Möglichkeit aufzurüsten.
Natürlich lande ich dann wenn ich auf Basis der KEF R-Serie mit 5.1 fertig bin preislich beim 3 fachen, das ist klar.

Beim 5.1 spielt halt auch die Aufstellung eine entscheidende Rolle. Wenn ich mir für deutlich unter 1000 EUR ein 5.1 Set kaufe und den Inhalt der Verpackung irgendwie im Raum verteile kann nichts dabei raus kommen.
Ist halt leider das was geschätzt die meisten Käufer solcher Systeme machen.

Andererseits glaube ich auch dass man sich an Klang gewöhnen kann, sowohl an guten als auch an weniger guten. Sicherlich ab einem gewissen Niveau, irgendwann wird's Folter wenn man einen gewissen Grundanspruch hat.
Ich kann auch wenn ich auf den KEF R Musik gehört habe mit den Q noch Spaß haben - mit einem gewissen zeitlichen oder inhaltlichen Abstand am besten, dann tuts nicht so weh :d
Mein Eindruck ist dass das akustische Gedächtnis ziemlich schnell nachlässt, sprich man hört vielleicht an gewissen Stellen eines Liedes dass die Q nicht so exakt abbildet wie die R, das im Direktvergleich "dumpfe" der Q gegenüber der R ist aber nach ein wenig Gewöhnung nicht mehr so präsent und dann passts auch wieder.

Was ich damit sagen möchte ist dass man auch mit einem Lautsprecher der im Direktvergleich mit einem deutlich teureren "abkackt" (ist in dem Fall etwas überspitzt) Spaß haben kann. Aber unter ein gewisses Niveau würde ich nicht (mehr) gehen wollen.
1000 EUR pro 5.1 Set können da durchaus ein geeigneter Anhaltspunkt sein, es hat ja auch nicht jeder die gleichen Ansprüche.

Krasses Beispiel:

Ein Kollege von mir betreibt 3 Brüllwürfelsysteme der unter 100 EUR Kategorie gleichzeitig, rechts und links gibt es für ihn nicht, Hauptsache der Lautsprecher steht im selben Raum in dem auch gehört werden soll und sagt sein Sound ist toll.
Eigentlich zu beneiden, er muss viel weniger Geld ausgeben als ich um zufrieden zu sein :d
 
Eigentlich zu beneiden, er muss viel weniger Geld ausgeben als ich um zufrieden zu sein :d

diesen Satz habe ich auf einer der letzten Seiten hier auch schonmal selber geschrieben... ich hab nämlich auch solche Bekannte, die regelmäßig den Kopf schütteln, wenn sie sehen, was bei mir an Zeug rumsteht und was das alles kosstet :d
 
Geht mir ähnlich. Man muss sich schon öfter etwas komisch anschauen lassen.

Wobei ich sagen muss dass auch meine Freundin obwohl sie keine gut 800 EUR für ein paar kleine Regal-LS ausgeben würde sagt sie hört den Unterschied der R zu den Q.
Etwas anspruchsvollere Songs wie "I See Fire" von Ed Sheeran oder diverses von den Piano Guys macht auf den R schon ne Ecke mehr Spaß als auf den Q, bei Dubstep würde ich fast schon sagen es ist egal, da muss ich noch höhere Pegel testen. Da kommt einem vielleicht der ausgeprägtere Bass der Q eher entgegen.
 
In Deutschland wirst du doch immer angesehen wie vom anderen Stern kommend, wenn du Kohle nicht fürs Auto und/oder schöne Urlaubsreisen ausgibst... :rolleyes:
 
Der Deutsche definiert sich halt vorallem über sein Auto. Wenn eine Frau ihrem Vater von ihrem neuen Freund erzählt ist die 1. Frage "welches Auto fährt er?" :d
 
Da kann man auch nette Anlagen einbauen, wo ist das Problem? :d
 
Auto fährt noch, Urlaub fliegen hielt ich schon immer für Geldverschwendung, heuer gibts stattdessen neue Heimkinolautsprecher, da hat MANN wenigstens was davon :d
 
Ich hab echt ein Paar Minuten überlegt, das abzuschicken :fresse:

Der durchschnittliche Deutsche definiert sich durch alles, was nicht mit folgendem zu tun hat:
- seiner Persönlichkeit
- Individualität
- im allgemeinen ideelle Werte

Der durchschnittliche Deutsche definiert sich durch:
- Auto
- Haus/Wohnung
- Gehalt
- sich einreden, er wäre nicht wie die anderen
- Ideale leben, die die Gesellschaft vorgibt

Dieses Profil ist nicht universell. Es stellt lediglich eine unerwünschte, unglaublich kaputte und nach aktuellem Stand sehr große Personengruppe dar.

Ich würde in meinem Wohnzimmer (wenn ich nicht mehr in einer WG wohne) sogar auf ein Sofa verzichten. Ein Riesensitzsack mit 250x140 ist einem Sofa einfach überlegen :bigok:

Die Leute sollten etwas... pragmatischer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich brauche ein paar Tipps.
Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt. Mainboard ist ein MSI MPower mit, naja einem mehr oder weniger ordentlichem Sound!

Ich betreibe ein Edifier S530d System per Toslink. Dazu kommen noch neue Kopfhörer bis 150€ demnächst.

Ich brauche jedenfalls was für den Sound. Da habe ich mir den Fiio E7K und Fiio E9K ins Auge gefasst.
Oder würdet ihr lieber eine interne Soundkarte a la Phoebus, Essence Stx, etc. nehmen?

Wie sieht es mit der Verkabelung aus, sorry wenn ich so Frage, aber ganz blicke ich da nicht durch.

Das E9K Ding mit dem E7K drauf wird per USB an den Rechner angeschlossen. Dann per Cinch an das Edifier System. Da gibt es wohl Line Out und Pref Out (keine Ahnung genau), wo sind da die Unterschiede?

Mein Edifier System hat einen Drehregler für Lautstärke bzw. eine Steuereinheit. Wenn ich am E9K die Lautstärke andere, wird mein Edifier System dann auch lauter? Oder einfach das System auf Max. Lautstärke lassen?

Sorry wenn ich so blöd Frage, aber iwie habe ich schiss was falsches zu kaufen :/

Ich danke euch!
 
In Deutschland wirst du doch immer angesehen wie vom anderen Stern kommend, wenn du Kohle nicht fürs Auto und/oder schöne Urlaubsreisen ausgibst... :rolleyes:

Vollkommen richtig. Nahezu jeder hat mich für verrückt erklärt, dass ich zwei Riesen für eine professionelle Penisverlängerung ausgegeben habe. Jeder setzt eben Prioritäten unterschiedlich.
Sollen sie kommen mit ihren Nobelkarossen. Gegen meinen Rennbock haben die keine Chance und das obwohl ich nicht mal Wert auf Beschleunigung lege.


bei Dubstep würde ich fast schon sagen es ist egal, da muss ich noch höhere Pegel testen

Stehst du auf Dub?

https://www.youtube.com/watch?v=Rs5g9b-Krqs
 
Ich betreibe ein Edifier S530d System per Toslink. Dazu kommen noch neue Kopfhörer bis 150€ demnächst.

Ich brauche jedenfalls was für den Sound. Da habe ich mir den Fiio E7K und Fiio E9K ins Auge gefasst.
Oder würdet ihr lieber eine interne Soundkarte a la Phoebus, Essence Stx, etc. nehmen?

Wenn die Kombi aus E7 und E9 ist für den rein stationären Einsatz meiner Meinung nach zu teuer. Diese Kombi macht nur Sinn wenn du den E7 im mobilen Einsatz verwendest. Wenn dies nicht der Fall würde ich eher zu einer STX oder dergleichen greifen.
 
Im Prinzip kann man e7 und e9 doch direkt durch nen E07k ersetzen?
Lässt sich unterwegs als reiner Verstärker nutzen oder bei Android geräten direkt als soundkarte, hat 2 Klinkenausgänge, und lässt sich auch am PC als Soundkarte nutzen.
Bei unter 100€ finde ich den ziemlich verlockend in dem Scenario, da das Edifier weiterhin digital angeschlossen bleibt.
Und für Kopfhörer der 150-400€~region dürfte der locker reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh