Ich hab erst einmal ein 1000 EUR 5.1 System gehört, das war das KEF E305 auf der High End, da lief ein Jazz Konzert von Bluray und das hat mich durchaus beeindruckt.
Insofern muss ich zugeben, ja das kann recht anständig klingen, auch bei Musik.
Zumal die "Eier" nicht mal besonders groß sind.
Ich würde meine R300 aber trotzdem nicht dagegen eintauschen und wenn mir das Thema wichtig genug ist hab ich ja die Möglichkeit aufzurüsten.
Natürlich lande ich dann wenn ich auf Basis der KEF R-Serie mit 5.1 fertig bin preislich beim 3 fachen, das ist klar.
Beim 5.1 spielt halt auch die Aufstellung eine entscheidende Rolle. Wenn ich mir für deutlich unter 1000 EUR ein 5.1 Set kaufe und den Inhalt der Verpackung irgendwie im Raum verteile kann nichts dabei raus kommen.
Ist halt leider das was geschätzt die meisten Käufer solcher Systeme machen.
Andererseits glaube ich auch dass man sich an Klang gewöhnen kann, sowohl an guten als auch an weniger guten. Sicherlich ab einem gewissen Niveau, irgendwann wird's Folter wenn man einen gewissen Grundanspruch hat.
Ich kann auch wenn ich auf den KEF R Musik gehört habe mit den Q noch Spaß haben - mit einem gewissen zeitlichen oder inhaltlichen Abstand am besten, dann tuts nicht so weh
Mein Eindruck ist dass das akustische Gedächtnis ziemlich schnell nachlässt, sprich man hört vielleicht an gewissen Stellen eines Liedes dass die Q nicht so exakt abbildet wie die R, das im Direktvergleich "dumpfe" der Q gegenüber der R ist aber nach ein wenig Gewöhnung nicht mehr so präsent und dann passts auch wieder.
Was ich damit sagen möchte ist dass man auch mit einem Lautsprecher der im Direktvergleich mit einem deutlich teureren "abkackt" (ist in dem Fall etwas überspitzt) Spaß haben kann. Aber unter ein gewisses Niveau würde ich nicht (mehr) gehen wollen.
1000 EUR pro 5.1 Set können da durchaus ein geeigneter Anhaltspunkt sein, es hat ja auch nicht jeder die gleichen Ansprüche.
Krasses Beispiel:
Ein Kollege von mir betreibt 3 Brüllwürfelsysteme der unter 100 EUR Kategorie gleichzeitig, rechts und links gibt es für ihn nicht, Hauptsache der Lautsprecher steht im selben Raum in dem auch gehört werden soll und sagt sein Sound ist toll.
Eigentlich zu beneiden, er muss viel weniger Geld ausgeben als ich um zufrieden zu sein