Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,
ich höre seit 5 Jahren meine Musik mit einem Sennheiser HD 600, der an einer Esi Juli@ Soundkarte und einen gemoddetem Aune Mini USB DAC MK2 (der kam 2011 dazu) hängt.
Ich bin eigentlich zufrieden, aber irgendwie ist der Drang nach etwas Neuem da.

Gibt es einen KH der etwas "wärmer" spielt und dem HD 600 überlegen ist und nicht mehr als 400-500€ kostet?

Wenn es Dein Budget noch zulässt, kannst Du Dir auch mal den HD700 anhören. Wäre dann zum HD600 klanglich ein größerer Sprung wie ich finde. Er ist vielleicht nicht ganz so warm abgestimmt wie der HD600, aber in die Kaufentscheidung würde ich ihn an Deiner Stelle auf jeden Fall mit einbeziehen.
Sennheiser HD 700 504963: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

was ich atm viel höre sind seine tracks: https://soundcloud.com/deejay-tb

Jo den kenne ich auch bereits, gerade durch Mixes kriegt man ja so seine Lieder zusammen. :d
Dann poste einfach mal bei Gelegenheit. Der Track von Eunoia trifft die Richtung genau.

hey,
..einen gemoddetem Aune Mini USB DAC MK2

Habe bereits gelesen, dass man die OpAmps auch beim SE Modell tauschen kann. Habe null Ahnung auf dem Gebiet, ist der Austausch dieser hörbar oder verbessert er den Klang sogar?!

@toyzruz
Wenn dir die Lautstärke reicht, dann sehe ich keinen Grund etwas an der Kombi zu ändern.

Ich sehe da keinen Grund sofort zuzuschlagen. Der Hörer sieht nach einem 0815 Produkt aus und das Geschriebene betrachte ich eher skeptisch.

Hi, ich wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen... deswegen hier meine Frage:

Ich habe eine ASUS Xonar d2x und die dt770 pro 250 Ohm KH.
Jetzt bin ich gerade dran Kopfhörerverstärker zu suchen und irgendwie verliere ich da den Überblick.

Bringt mir ein KHV bei meiner Kombi überhaupt was? Bzw. ist die D2X "gut genug" für die dt770 KH?

*planlos*
;)

Ok.

Welche KHV sind denn so empfehlenswert ? Fiio e10 gibts ja anscheind kaum hier zu bekommen.

Muss ein KHV auch gleichzeitig eine externe Soundkarte sein?

Also der Geek Out 1000 (1W @ 16 Ohm) ist tatsächlich nur in der Farbe Rot zu bekommen :kotz:
Der 720er wäre in der Farbe Schwarz zu haben und der 450er kommt in der Farbe Silber.

Wenigstens ist er seit gestern Nacht auf dem Weg zu mir. An die Farbe muss ich mich dann wohl gewöhnen... :-(

Ich habe jetzt seit etwa einem Monat den NAD D1050. Klanglich ein geniales Teil aber, kann mir mal jemand sagen, wer bei NAD auf die Idee gekommen ist die Audioausgänge nach 10 Sekunden ohne Signal über Relais zu muten? Ist mir leider erst letztes Wochenende aufgefallen (zu spät für einen Umtausch): Paar Sekunden kein Signal - klick, klick, Ausgänge sind tot. Kommt dann mal von Windows, Skype, oder was auch immer ein Tönchen, klick, klick, Relais wieder offen und nach 10 Sekunden wieder tot. Das Beste daran: Das Relais braucht eine gute Sekunde zum schalten. Zu lange, als dass von den meisten Signaltönen noch irgendwas zu hören ist. Wenn man also mal keine Musik hört (was gut und gerne mal vorkommen kann), hat man ein ständiges Relais-Klickern und bekommt so gut wie keine akustischen Notifications mehr mit. Richtig klasse... :stupid:

Also wieder zurück zum V90-DAC und dem Matrix... :wall:

Jemand zufälligerweise Interessa an dem NAD? :fresse:

Ach und: Weiß jemand, ob sich der Aufpreis vom Sennheiser HD650 zum HD700 lohnt?

Ich gucke mal, ob ich einen Sennheiser Hd 700 probehören kann, wobei der Aufpreis zum HD 600 schon recht heftig ist.

Jap. Für den Aufpreis allein bekommt man allein schon einen recht anständigen KH. Aber wenn es eher ein kleiner HD800 statt ein etwas besserer HD600/650 ist, kann er das Geld schon wert sein. Wobei Preistreiberei bei Sennheiser nun auch nicht wirklich unüblich ist...

was mir nicht so ganz klar ist,... er fragt nach einem wärmer abgestimmten KH als den Sen600 und hier wird der 700er empfohlen, der fast so analytisch und kalt daherkommt wie der 800er? Uff, naja... vielleicht gefällts ihm ja.

Also wenn ich mich noch richtig erinnern kann, klingt der HD700 etwas wärmer als der HD800, hat aber bei weitem nicht seine Bühne und ist nicht so basslastig wie der HD650. Dafür aber neutraler und agiler als der HD650. Ich bin wirklich nicht so gut im Beschreiben von Klängen, sorry, aber ich habe damals, als ich mir den HD800 gekauft habe, den HD650, HD700, HD800 und den Denon AH-D7000 angehört. Wenn ich zwischen den HD650 und dem HD700 entscheiden müsste, würde ich den HD700 nehmen, weil er (mir) einfach mehr Spaß bereitet. Bei mir war es damals zum Schluss ein Duell zwischen dem Denon und dem HD800.

irgendwie haben die den Fostex HP-A4 doch versendet, bevor ich ihn morgen wieder zurücksende, konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen, kurz mal rein zu hören.

20140826195uvtjd4wfyq.jpg

nach einem ersten kurzen test muss ich sagen verzaubert es mich beim hören meiner FLAC´s nicht so wie an der H1. der A/B vergleich mit beiden geräten im direkten vergleich folg jetzt. ich werd das book mal am schreibtisch direkt neben der H1 aufbauen und sehen, wie er sich schlägt. bisher habe ich eher das gefühl, das ist lange nicht so gut, wie an der H1. das gewisse etwas fehlt einfach. er spiel die musik, relativ gut, evtl etwas besser als die ZxR. ich muss den gleichen track wirklich an beiden geräten, H1 und A4 testen.

20140826225rvpeoq1zax.jpg

"Sting - All This Time" im A/B Vergleich. Saubere Bässe, nicht zu viel, aber hochgradig definiert von der H1. Der A4 sumpft etwas mehr, da ist der Bass allgegenwärtig und so... so, nicht so definiert, eher brummiger, nicht zu tief, aber eben nicht so knallig und lange nicht so "rund". Die Höhen eines T1 sind an der H1 schon sehr detailiert und rund und genau das ist es, was mir (und allen Beyer Fans wohl auch) so gut am T1 gefällt. Der T1 zeigt Details, die einem dem Mund offen stehen lassen. Das weiß die H1 gut zu zeigen, dieser WOW! Effekt ist im Moment mit dem A4 weniger weit dominant aber trotzdem sehr wohl gegeben. Ich meine auch, Details sind detailierter an der H1. :d Natürlich ist ein T1 zu hören an der A4, aber die Klarheit, die mich so umhaut, fehlt mir ein ganz ganz kleines bisschen. Auch an dem A4, weiß der T1 zu begeistern, so ist das nicht!

Ich möchte nicht sagen, der A4 spielt Matsch oder matschig, aber mir fehlt zur H1 noch etwas - etwas klarer könnten die einzelnen Instrumente zu differenzieren sein. Die Gitarre am Anfang von "Sting - Mad About You" ist bei dem A4 eher flacher wie die H1. Ich musste aber schon 5 mal hin- und herstecken und bin mir trotzdem nicht ganz sicher. Sehr schwer solche Sachen objektiv zu beurteilen. Ich bin ein großer Fan von der Qualität der H1. Möchte dem A4 aber nicht schlecht nachreden. Die Unterschiede sind klein in der Summe. Am Größten fällt sofort der Unterschied beim Bass auf.

Ich suche aber trotzdem nach etwas, was der A4 besser macht als die H1. Also das Lied gewechselt. "Chris Isaak - Blue Spanish Sky". Hier geht dem A4 die Puste aus. Lautstärkeregler auf 12 Uhr (die Hälfte der Gesamtkapazität ohne Gain, was als normale Hörlautstärke bezeichnet werden kann) am A4, die Fähigkeit, den tiefen Bass der Stimme nachzustellen, fehlt der A4 im Vergleich zu H1. Wir befinden uns hier aber auf einem schon sehr sehr hohen Niveau! Höhen zu kombinieren mit dem dann eher mauen Bass dann leider auch. Das macht die H1 schon besser, kommt sauber und weiter runter und obenrum ist sie klarer. Kann sein dass ich mir das auch nur einbilde, der Unterschied ist nicht wirklich groß, im Bass dann aber eher sehr wohl. Der ist an der H1 einfach satter, definierter, schlagkräftiger, tiefer etc etc etc. Während es mit den Sting Tracks noch schwerer war, wird der Unterschied hier schon deutlicher. Der A4 spielt sehr gut, für den Preis und die Tatsache, dass er nur über USB betrieben wird. Kommt aber in der Fähigkeit zu variieren, Klarheit mit dem "offenen Mund"-Faktor zu präsentieren und vor allem den Tiefen nicht an die H1 ran.

Nochmal ein Goa Track aufgelegt. "La Baaz - Mosaik". Wow, hier teilt die H1 den Todesstoß aus. Gerade weil die H1 tief, sehr tief runter kommt und stets sauber bleibt, Kicks aber trotzdem messerscharf sind, kann der A4 hier ebenfalls nicht mithalten. "Logic Bomb - Hund" das spielt die A4 sehr sauber, aber der Punch der H1 ist ausgeprägter.

Nun ein etwas unfaierer Vergleich, By-Pass an der H1 deaktiviert und das Quell-Signal an der ZxR von Stereo-Direkt auf ein 5.1 Dolby Digital umgestellt und den Bass-Boost aktiviert. Tjo... vernichtend brutal, sowas von abartig über-die-Maßen GEILER Druck und Punch, als wenn ich auf einem Subwoofer sitze. Woom, Wooom, Woom... das knallt im Karton, ich kann nur den Kopf schütteln. Klar, das die A4 alleine das nicht kann, aber das muss ich als klaren Pluspunkt für die H1 werten :d denn GOA, wird damit auch ohne was genommen zu haben, zur Gefahr. Das haut einen nur noch um, drückt einen bei geschlossenen Augen bei dem richtigen Track einfach nur weg und das liebe ich an Goa. Augen zu und abheben.

Zurück zur A4 und dem T1. Im Großen und Ganzen spielt der A4 sehr sauber mit dem T1. Man hat Spaß mit dem Gerät. Es ist seinen Preis defintiv wert. Er liegt aber nicht wirklich auf Augenhöhe mit der H1 (unter normalen Stereo Bedingungen :d) Sie macht Vieles gut, vor allem für den Preis. Ausgeprägte Höhen am T1, die für Spaß sorgen. Der A4 ist ein tolles Gerät, kommt an die H1 zwar nicht ganz ran, aber macht wirklich einen guten Eindruck, auch haptisch. Wertig verarbeitet. Optisch zwar aufgrund der zugekleisterten Front nicht so mein Geschmackt, aber zumindest hat der kleine Kasten, aufgrund der verwendeten Materialien, Stil und wirkt nicht billig. Nichts ist ein total-No-Go. Keine K.O. Kriterien. Aber halt keine H1 :d

Für ein "Alin Coen Band - A No Is A No" klettere ich nochmal unter den Tisch um auch den Vergleich mit dem T1 an Fostex HP-A4 vs. Creative ZxR zu liefern. Da fehlt es dann weiter: Bevor ihr euch eine ZxR für reine Stereo Ausgabe am KH holt, könntet ihr zum Fostex HP-A4 greifen. Die A4 ist klarer/sauberer als die ZxR und kann den bass saftiger in den T1 legen.

Abschließend möchte ich sagen, dass das hier keine Bewertung ist, die absolut und vollkommen richtig sein muss. Klang ist sehr subjektiv. Ich übernehme keine Verantwortung für den gleichen Eindruck in einem anderen Ohr. Vor allem bin ich evtl von der H1 etwas voreingenommen. Ein Blindtest oder ein persönlicher Vergleich sollte die einzige wirkliche Beurteilungsgrundlage darstellen.

KA warum ich mir den Geek Out bestellt habe, der A4 hätte es locker auch getan. Der Geek Out muss schon überraschen, denn die Stats sind nochmal ein paar ganz andere. Der A4 macht Spaß, stellt dar, was darzustellen ist. Goa kann die H1 besser, Gaming und 5.1 sowieso, aber das macht auch ein Geek Out nicht so wie die H1. Ich bin trotzdem schon sehr auf den Test des Geek Out gespannt. Tolles Gerät aber der A4 DAC/KHV. Um einen T1 an einem Notebook zu betreiben durchaus gut geeignet. Dafür Daumen hoch für den A4 :bigok:

ps: Getestet wurden hier nur FLAC´s um die 900kbps (44khz/16Bit), ebenfalls wurde nur natürliches Stereo (ohne jegliche Zusätze) und auf beiden Geräten 48khz/24Bit gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, dass man die Unterschiede wohl doch so raushören kann.
Oder handelt es sich da vlt. nur um Lautstärkeunterschiede?

Seitdem ich Lautsprecher habe, wünsche ich mir manchmal mehr Bass an meinen Kopfhörern. :d

ich habe die lautsträke nicht einmessen können um wirklich eine glieche grundlage für die vergleiche liefern zu können, habe aber versucht, soweit mir da möglich war, stets die glieche lautstärke auf beiden geräten zu fahren, da mir durchaus bewusst ist, dass lautstärke den klang verändert!

dann solltest du dir eine ZxR als sound-processor, eine H1 als DAC/KHV und einen T1 als hörer holen und diese in Dolby Digitial 5.1 mit aktiviertem bass-boost auf der ZxR betreiben und anfangen GOA dann als FLAC zu sammeln ;-)
das zermartert dir das gehirn, eine solch hochwertige massage hast du noch nicht bekommen über einen kh, kommt einer feier recht nahe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
beelze, das mic und auch das lustige aus dem edit davor, sehen aus wie das zeug, das man für 50 cent im kaugummi automaten bekommen kann und erinnern mich an 1€ USB spielsachen aus einem pearl katalog ;D

für 40 steine gibts doch sicher was "hochwertigeres" oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jo musst aber schaun wegen dem anschluss. Das teil ist eig primär für Notebooks gedacht. Alternative, Samson go Mic, oder Samson Meteorite

Schade das sich der onboardsound mit dem Fostex beißt. Habe es damals mal mit dem Z68 onboard sound getestet. Das mic wollte ich an den onboard klemmen und den Kopfhörer am Fostex. Aber da gabs irgendwelche Probleme. Wie krieg ich nun gescheite Mic Qualität wenn ich den Fostex behalten will?

Zuletzt bearbeitet:
was mir nicht so ganz klar ist,... er fragt nach einem wärmer abgestimmten KH als den Sen600 und hier wird der 700er empfohlen, der fast so analytisch und kalt daherkommt wie der 800er? Uff, naja... vielleicht gefällts ihm ja.

Ich meinte einen "warm" spielenden KH, nicht das er wärmer spielen muss, als der HD 600.

Schade das sich der onboardsound mit dem Fostex beißt. Habe es damals mal mit dem Z68 onboard sound getestet. Das mic wollte ich an den onboard klemmen und den Kopfhörer am Fostex. Aber da gabs irgendwelche Probleme. Wie krieg ich nun gescheite Mic Qualität wenn ich den Fostex behalten will?
Wie wäre es mit nen USB-Mikrofon ala Samson Meteorite oder dem Go Mic

Ich meinte einen "warm" spielenden KH, nicht das er wärmer spielen muss, als der HD 600.

Ich wollte damals auch eher einen warm spielenden Kopfhörer wie den HD650 oder ähnlich. War mir auch ziemlich sicher, dass der Denon AH-D7000 mein Modell wird, aber der HD800 hat mich einfach überzeugt. Er hat mir beim Musikhören mehr Spaß bereitet. Und da Du ein Budget von 400-500 angegeben hast, dachte ich, solltest Du den HD700 zumindest mal anhören und in die Wahl mit einbeziehen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mich der HD800 überzeugt, weil viele geschrieben haben, er klingt zu analytisch. Probiere es einfach aus. Wenn Du den HD600 hast, ist der HD650 kein großer Sprung, wie ich finde.

sagt mal, gibt es hier jemanden, der einen Geek Out 1000 kaufen möchte? hätte bald einen originalverpackt (ungeöffnet) abzugeben. meine das ernst, das ding ist seit vorgestern auf dem weg zu mir aus den USA. ich habe mich aber gerade in den iFI micro iDSD verliebt :d

Da du dich ja sehr schnell verliebst, solltest du unbedingt über ein Abenteuer zwischen deiner Romanze nachdenken. So'n Geek macht sich da wunderbar. Reinstecken, freuen. Wegschicken. Nie wieder sehen.

Ich werde morgen den Geek Out zum Testen von Listener erhalten, wenn man der Sendeverfolgung glauben darf.
Ein weiterer Geek Out 1000 ist aus USA auf dem Weg zu mir. Der hat mich bisher 299$ + 45$ Shipping gekostet, dazu wird noch etwas Zoll kommen. Bzgl. des Widerrufs muss ich mich mal noch informieren.
Heute Abend habe ich mir den iFI Micro iDSD geordert und damit werde ich mich von dem Geek Out 1000 wieder trennen. (das sage ich, ohne ihn gehört zu haben)

Ich freue mich trotzdem sehr, morgen den Geek Out von the Listener testen zu können (an dieser Stelle noch mal vielen Dank für das Vertrauen) und warte dann gespannt auf den ifI

Hier mal ein paar harte Fakten des iFI Micro iDSD: DAC DSD512/PCM768, KHV 8v/4000mW und ein Design (Form, Material), wie ich mir so ein "Kasten" vorgestellt habe. Aluminium, das optisch sehr gut mit dem MacBook Pro und dem T1 harmonieren wird. Dazu diese Wucht an Technik, ich schätze, was besseres USB only gibts nicht, oder doch? Denn dann muss ich eine vierte Bestellung machen... bitte zeigt mir einfach nichts mehr, was den iFI Micro iDSD übertreffen könnte, sonst wirds langsam sehr sehr teuer für mich :d

@Listener, genau da hab ich vorhin bestellt, Projekt Akustik

Zuletzt bearbeitet:
Überlegenheit durch Specs wirst du für den Preis nicht bekommen. Ich war damals bei WOD in Nidderau und hab mir die iFi Produktpalette angehört und ein Freund hat sich direkt das komplette Stack gekauft. P/L sind die gut, wenn man die ganzen "Spielereien" braucht ;)

Vergleichbares wird sehr sehr teuer. Verarbeitung ist bei iFi erstklassig und der Klang auch. Ich finde deren Crossfeed sogar besser als vom Geek, weil es stärker ausgeprägt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh