Der "Audiolaberthread" Nummer 1

ach mist, jetzt hab ich das video vergessen. in der tat aber lässt sich der usb stecker nur mit etwas druck reinstecken und auch nur mit einiger zugkraft heruasziehen, aber:

er wackelt dann in alle richtungen. und genau deswegen verlieren sich die kontakte. ist für mich überhaupt kein zustand. aber usb2.0 ist ja fast schon standard bei den ganzen geräten.

thunderbolt aus kompatibilitätszwecken nö und firewire ist wohl auf dem absteigenden ast. also bleibt mir ja nur usb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du natürlich recht, es war auch erstmal ne Spinnerei ;-)
Im neuen Jahr werd ich mal bei Thomann vorbeifahren und versuchen, paar Hörer zu testen und dann sehen wir weiter.
Spaßorientiert, nicht zu blutleer, was würdest du testen?
Ich bin jetzt mal bei nem SD3 hängen geblieben, FA-3e sicher auch. Bei Westone fehlt mir noch der Überblick, wie W20 und W30 so abgestimmt sind. Eventuell noch den Shure SE535.

Ich geb rhinoz91 da vollkommen recht, rein aus P/L wirst du bis zu einem gewissen Bereich mit hochwertigen Univeral Multi-BA IEM immer deutlich besser fahren, aber (es gibt immer da aber), es gibt auch Preisgünstige CIEM, die sehr hochwertig sind und auch einen sehr guten Klang bieten. Kommt auch auf die gewünschten Eigenschaften usw. an.
Bei meinen komischen kleinen Ohrgängen :fresse: war ein CIEM gerade für lange Reisen mit Langstreckenflügen die beste Wahl was Isolation/Langzeitkomfort betrifft. Es gibt den Custom Art Music One (mit festen Kabel 190,- mit steckbaren Kabel 225,-) als Single-BA mit extrem guter (spaßiger) Abstimmung, da glaubt man nicht das es nur ein Single-BA Treiber ist (Bassliebhabern wird das zu Blutleer sein). Gibt auch noch andere Anbieter die günstige CIEM Modelle anbieten, aber idR bekommst du mit Universal Multi-BA IEM für dein Geld "mehr Klang" mal einfach ausgdrückt, bis wie gesagt einem gewissen "Bereich".

attachment.php
Review: Custom Art Music One - HIFI-FORUM

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 307
Thema USB Audio Interface?!

Ich hatte jetzt eine Zeit lang eine ASUS Xonar Essence verbaut. Da die aber raus muss, will ich direkt auf ein USB Interface gehen, da ich mein Laptop dann auch nutzen kann und nicht immer den Rechner brauche. Budget bis ca. 300€. Was meint ihr? Dachte bisher an Steinberg UR 22 und Focusrite Scarlett 2i4. Das waren mal die zwei, die mir so ins Auge gefallen sind.

Dran hängt: BD DT 770 Pro, 2x JBL Aktive Nahfeldmonitore, Mikrofon von Rode. Gute Alternativen?!

Von den aktuell erhältlichen Interfaces bis 300e hatte ich:
M-Audio/Avid C400: seit einem Jahr feherhafter Treiber, was das Interface ab >48KHz unbrauchbar macht
NI Komplete Audio 6: an sich gut, nur der Treiber lässt zu wünschen übrig
Focusrite Scarlett 2i4: gleiches wie beim NI
Avid Mbox: gleiches wie beim C400
PreSonus AudioBox 44VSL: perfekt, wenn man verschmerzen kann, dass das Interface keinen An-/Ausschalter hat
Steinberg UR44: Hatte eine extrem störende Macke, dass das Direct Monitoring ständig an ist. Bei neueren Versionen des UR22 "soll" dies aber behoben worden sein.
Roland UA-55 Quad-Capture: solide, macht was es soll und konnte bisher keine Macken feststellen

Wenn dir also 2in/2out (analog) reichen, solltest du meiner Meinung nach auf alle Fälle zum Roland greifen. Wenn du mehr willst, nimm das PreSonus! Die JBL wirst du bestimmt ohnehin schon an einer ausschaltbaren Steckerleise haben. An der hängst du dann einfach auch das Netzteil vom Interface. :)

Da hast du natürlich recht, es war auch erstmal ne Spinnerei ;-)
Im neuen Jahr werd ich mal bei Thomann vorbeifahren und versuchen, paar Hörer zu testen und dann sehen wir weiter.
Spaßorientiert, nicht zu blutleer, was würdest du testen?
Ich bin jetzt mal bei nem SD3 hängen geblieben, FA-3e sicher auch. Bei Westone fehlt mir noch der Überblick, wie W20 und W30 so abgestimmt sind. Eventuell noch den Shure SE535.

Ich bin was die ganzen KH angeht nicht mehr so auf den laufenden. Gefühlt ist der ganze Markt regelrecht explodiert, gerade in den oberen Preisbereichen. Von den was ich gelesen habe geht der SD3 aber vermutlich in die richtige Richtung. W20 und W30 sind meines Wissens nach nur W2 und W3 im neuen Gehäuse.

moinsens, hab die Option Bassflex in meiner Soundkarte gefunden. Hab erstmal mit meinem Billig Creative Headset getestet, weil ich gelesen habe, das man sich seine Anlage/Boxen damit kaputt machen kann, wenn man es falsch einstellt. Hab aber nichts näheres dazu gefunden. Was muss ich da beachten?

Lautsprächer: Teufel 103630001 Ultima 20 Mk2 Stereo
Headset: MMX 300 (555 OHM Impedanz nachgemessen)
Verstärker: Denon PMA-720AE
Soundkarte: Asus XOnar Essence STX

Frohes Fest auch, hoffe es gab gut was zu Essen und Bescherung.^^

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich seit Jahren auf Messen mit den Leuten unterhalte, bin ich heute wieder zufällig über die Spatial Sound Card gestolpert von New Audio Technology

New Audio Technology GmbH » Spatial Sound Card Pro

Und mittlerweile bin ich echt so weit, dass ich mir das demnächst mal ziehen werde um es mit DVD/BDs und mal in Spielen zu testen. Vielleicht interessiert es ja auch einige andere hier mal eine vernünftige Lösung für dieses Thema mit Einstellmöglichkeiten zu haben ;)

Hier mal die runtergerechnete 13.1 Spuren auf Headphone 3D von I Frankenstein von denen

https://www.youtube.com/watch?v=iSEX_IHsjqw&feature=youtu.be

Wenn ich wieder in der Heimat an meiner Workstation bin, teste ich es. Steht sogar in der Beschreibung, dass es mit jeglichen Medienplayern wie VLC funktionieren soll. Auf recording.de findet sich sogar ein aktueller Test.

O2/ODAC, Schiit Modi /Magni (+optical in), Asus Essence One / Muses, Renaissance Labs Concero HD, Matrix M-Stage Hpa-2 mit USB, EHP-O2D Miniature Desktop Headphone Amplifier, Fiio E6, Fiio E9i, Violectric HPA V200.

Gibt es bei diesen KHV beim Anfeuern von teureren KH klangliche Unterschiede? Reicht ein O2 oder ist ein Lake People G93 oder gar ein Violectric nochmals besser oder doch nur die reinste Geldverbrennung?

Keine Klangunterschiede. Jedenfalls hab ich keine beim ABX Test raushören können. Standardempfehlung ist und bleibt der O2/ODAC. Spitzen P/L Verhältnis und genug Dampf um fast alle Kopfhörer anzutreiben, bis auf Wirkungsgradkrücken wie der HE-6.

Bei Violectric zahlst du z.B. für die Qualität mehr, da muss man gar nicht drüber reden. Die Verarbeitungsqualität der Vios ist über alles erhaben und du hast symmetrische Inputs und mehr Leistung. Geht es dir nur um KHVs oder auch DACs? Ein guter KHV soll den Klang nicht verändern, sondern linear wiedergeben und das schaffen ab einem gewissen Preis alle.

Also einen O2 könnte ich für ca. 100 € kaufen. D.h. man muss nicht unbedingt auf den schwierig aufzutreibenden G93 hoffen. Naja, momentan läuft der T90 / D7000 direkt über einen Einstiegs - AVR. Da macht ein KHV vermutlich Sinn. So ein Edel - KHV muss es nicht sein, wenn klanglich kein Unterschied ist. Dann muss man nicht das 7fache zahlen, schon gar nicht wenn man eh nix hat ;). Wäre ein DAC zusätzlich notwendig oder nur optional, um den KH - Ausgang des Receivers in Rente zu schicken?

Ein dedizierter DAC ist oftmals messtechnisch besser als ein DAC in einem normalen 0815 Receiver.
Ich würde das davon abhängig machen, was für Anschlüsse du brauchst. Selbst ein Behringer UCA202 ist ein top DAC und kostet gerade mal ca. 25€. Kann dafür aber "nur" bis 16 Bit 48 kHz dekodieren.

Unterschied von KHV zu Receivern gibt es aber schon, die fallen mal mehr und weniger stark aus, weil die KHV im Standardreceiver einfach schlecht sind und die Ausgangsimpedanz oftmals >100 Ohm beträgt. Das verbiegt dir den Frequenzverlauf deiner Kopfhörer ;)

Kannst ja erst mal den O2 holen als KHV und später, falls nötig, einen DAC kaufen.

Welchen DAC würdest du empfehlen? Und was hältst du von dem für 200 €? Der soll besser sein als der O2:

iCAN - WOD Online

Beim Yamaha ist die Impendanz in etwa bei 120 Ohm am KH - Ausgang. Deswegen ist ein KHV sicher nicht verkehrt.

iFi macht sehr gute Geräte. Aber besser als O2 würde ich nicht sagen.
Du hast beim iFi eine gute Crossfeed funktion drin und einen Bassboost. Solltest du solche "Spielereien" brauchen, dann kannst du natürlich zugreifen. Kostet halt 160€ als der O2

Crossfeed geht aber auch gut mit Zusatzsoftware.

Meine Standardempfehlung ist generell immer der O2/ODAC. P/L Sieger und steht den teuren Kombinationen in nichts nach, bis auf die Anschlussmöglichkeiten. Auch eine Vio Combo aus HPA V200 + DAC V800 war nicht besser als der O2/ODAC.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soviel Geld ausgeben? -> O2+ODAC Headphone Amplifier / DAC combo nur etwas über 200 Euro reicht vollkommen aus.

Der iCAN ist als separater KHV nur sinnvoll wenn du wie schon erwähnt die hardwareseitige (im übrigen exzellent implementierte) Crossfeed Schaltung brauchst ohne Softwarelösung.

Und warum so einen teuren dedizierten DAC? Hast du Musik überhaupt im 24bit Format? Der Behringer UCA202 hat ein super sauberen Line Out Ausgang, der wie schon erwähnt von the_listener eben "nur" CD Qualität bis 16/48 beherrscht. Aber wenn du mal einen Blindtest mit 24bit oder gar DSD/DXD gemacht hast, relativiert sich der "HiRes Trieb" recht schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung zum O2/ODAC.
Du wirst keine Unterschiede hören Killerweman, es sei denn du benutzt solche Sachen wie Crossfeed, Bassboost, digitale Filter oder sonstiges Zusatzfeatures, die den Klang beeinflussen.

Es muss nicht teuer sein und auch ein Dacmagic ist einfach überteuert. Wer braucht schon mehr als 16 bit 44,1 kHz? Das ist das Standard Redbook Format und einen Klangunterschied zu 32 bit 384 kHz oder DSD256 gibt es nicht, wenn es gleich gemastered wurde.

Deine Kopfhörer sind nicht schwierig anzutreiben. Also brauchst du auch keinen KHV, der 20000000W liefert. Wenn du natürlich nur wegen dem Gewissen etwas teures kaufen willst, dann tu das.

Den Behringer UCA202 benutze ich immer noch als DAC zu meinem Verstärker, obwohl ich weitaus teurere DACs habe und die klingen auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt der teurere KHV nicht räumlicher und transparenter? Würdet ihr die zusätzlichen Features bei den beiden KH nicht benötigen? Falls nein, dann schaue ich wohl wirklich, dass ich etwas günstiger wegkomme. Das Gewissen kann man schon beruhigen, aber nicht wenn man weiß, dass keine klanglichen Unterschiede vorhanden sind.

Wieso soll das ganze überhaupt räumlicher und transparenter klingen, woher hast du diese Aussage? Geschwurbel aus HiFi Zeitschriften? Das was den Klang einfach ausgedrückt zu fast 100% ausmacht sind deine Kopfhörer und nicht die Quelle, auch wenn man für die Aussage gerne mal in HiFi Foren gelyncht wird.

Das beste ist in ein HiFi Geschäft in deiner Nähe gehen einen 3000 Euro DAC/KHV anschließen und selbst vergleichen. Die Ernüchterung ist schnell da wenn z.B. selbst am symmetrischen Ausgang vom HDVD800 mit dem Sennheiser HD800 keine Unterschiede mit einem portablen DAC/KHV der gerade mal ein Viertel soviel kostet gibt. Das hat mich auch vor viel sinnlosen Geld ausgeben bewahrt, mit eigenen Ohren vergleichen ;)

Ein Viertel wäre aber immer noch 750 €. Gibt es auch einen Händler in AUT oder D und wie würdet ihr in konfigurieren?

1800 Euro UVP / 4 sind bei mir 450, oder steh ich auf dem Schlauch? Aber ich hatte ganz andere Grundvoraussetzungen bei dem portablen Gerät darum auch ein paar Euro mehr dafür, ich hab auch noch einen 80 Euro (!) teuren als stationären KHV (ist ein gebrauchter Pro-Ject Head-Box SE II) und selbst der klingt mit dem HD800 klasse... Es gibt jede Menge Händler in Deutschland (Österreich kenn ich mich nicht aus), welche größere Stadt ist in deiner Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt der teurere KHV nicht räumlicher und transparenter? Würdet ihr die zusätzlichen Features bei den beiden KH nicht benötigen? Falls nein, dann schaue ich wohl wirklich, dass ich etwas günstiger wegkomme. Das Gewissen kann man schon beruhigen, aber nicht wenn man weiß, dass keine klanglichen Unterschiede vorhanden sind.

Absoluter quatsch. Das sind diese typischen Goldohren, die das immer behaupten. Ich hab dir doch gesagt, dass die O2/ODAC Kombination genau so klingt wie die Violectric Kombo HPA V200 + DAC V800. Bis jetzt war der Phonitor SPL2 die Ausnahme, wegen den Crossfeedeinstellungen.

Ich hatte schon so viele DACs getestet, bei mir zuhause oder bei Freunden und immer mit dem ODAC verglichen. Benchmark DAC1, Vio DACs, Lehmann. Alle haben gleich geklungen.

Entscheidend ist der Kopfhörer und das Quellmaterial und ob der Kopfhörer anständig angetrieben wird.
Wenn du wirklich dein Gewissen beruhigen willst, dann kauf dir den iFi micro iDSD. Power ohne Ende, dual Mono Aufbau, dekodiert dir jedes Quellmaterial, kann mobil benutzt werden, hat mehrere Filtereinstellungen, Crossfeed und Bassboost

Micro – iDSD

iFi micro iDSD - Projekt Akustik Onlineshop

Direkt in der Nähe ist keine größere Stadt. Ihr habt mich überzeugt, dann wird es die günstigere Kombination. Nur muss ich zuerst herausfinden, wo man die Geräte erhält.

Direkt in der Nähe ist keine größere Stadt. Ihr habt mich überzeugt, dann wird es die günstigere Kombination. Nur muss ich zuerst herausfinden, wo man die Geräte erhält.

O2/ODAC bei headnhifi O2+ODAC Headphone Amplifier / DAC combo. Walter verschickt auch aus Deutschland.
iFi micro iDSD bei Projekt Akustik iFi micro iDSD - Projekt Akustik Onlineshop

Damit hast du entweder den P/L Sieger ohne Schnickschnack oder ein Featuremonster mit allen möglichen Spielereien, die es gibt.

kann das teil nur empfehlen, beste KHV/DAC kombo, die ich je gehört hab. gut, ich hab noch nicht viel gehört, aber das teil ist zucker!

Jou, der iDSD ist genial! Schade, dass du den nicht behalten hast :)

Und genau von dem hab ich gesprochen :fresse:

Die besten 460 Euro (bei Projekt Akustik gibts 7% Rabatt bei Newsletter Anmeldung und Vorkasse) die ich seit langen investiert habe, wenn man das alles braucht und vor allem portabel nutzt. Stationär würde ich die O2/ODAC Kombi nutzen.

auuUW9NwEueo.jpg

Schönes Kabel hast du da :fresse: - Viablueklinke und Viabluesplitter und teuer sieht es auch aus ^^
Den iFi hab ich erst vor einem Monat benutzen können und man sieht dem kleinen Biest gar nicht an, was der alles kann. Verarbeitung Spitzenklasse, diese unendliche Power für ein so kompaktes Gerät, richtig genial.

Im 1. Quartal bzw auf der CES stellt iFi auch die Desktoplinie vor und zwar den iFi mini iDSD.

//edit

Stabat? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh