Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein HD 650 ist gerade angekommen und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Geschätzt 40% weniger Bühne als mein übergangs HD 681. Und knackig ist der Bass auch nicht. Denke der wird verkloppt. Wie viel kann man dafür noch verlangen mit OVP und Zubehör?

Evtl. ca. das was du für ihn gezahlt hast. 170,- oder? Ich habe für meinen 5 Monate alten HD650 ca. 250 EUR bekommen.

Habe jetzt einen HD600, da der HD650 aber schon weg war konnte ich leider nicht 1:1 vergleichen.

Woran betreibst du den?

Ja genau, 170€. Werde ihn auch für den selben Preis verkaufen, denke das sollte fair sein.

Und er läuft an einer ST-X mit high gain. Denke es wird Richtung DT 990 Editon / LE gehen. Der AKG 701 wäre mir noch lieber, aber der sieht kacke aus :d

Da ich mit meinen Custom One Pro nicht zufrieden bin, überlege ich den neuen Beyerdynamic T1 (2. Edition) anzuschaffen...
Konnte ihn am Wochenende mal zur Probe hören und mit dem alten T1 vergleichen.

Die steckbaren Kabel sind langfristig gesehen bei solch einer Investition vorteilhaft.

Würde den T1 fürs erste mit meiner Asus Essence STX betreiben. Kann man das machen, oder werde ich dafür hier virtuell gesteinigt ? :hmm:

Leider hat das Musikhaus keinen Kopfhörer in ähnlichen Preisgefilden zum Vergleich da. Welche Kopfhörer sollte ich vor einem Kauf definitiv mal vergleichend angehört haben ? Der T90 kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich den "Beyerpeak" als sehr unangenehm empfinde.

Mein HD 650 ist gerade angekommen und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Geschätzt 40% weniger Bühne als mein übergangs HD 681. Und knackig ist der Bass auch nicht. Denke der wird verkloppt. Wie viel kann man dafür noch verlangen mit OVP und Zubehör?

Die Frage ist was verstehst du unter knackigen Bass? Der HD 681 ist halboffen, damit erzeugt es mehr spürbaren Druck in den Ohren als offene Kopfhörer. Wenn du das vermisst dann wirst du es wohl bei jeden offenen Kopfhörer vermissen. Den HD 681 und HD 650 habe ich unter anderem auch hier herumliegen. Ich finde der HD 681 hat durch die halboffene Bauweise mehr Druck im Bass, ist aber deutlich unpräziser und unsauberer als bei der HD 650.

Wow, der Fiio E10K verleiht meinem QH-90 nochmal eine ganze Ecke besseren Sound. Vor allem die beiden Gain- und Bass-Kippschalter geben einem da je nach Bedarf nochmal einen Handlungsspielraum.

Und das beste: Das Ding läuft via aktivem USB-Hub inklusive Verlängerung einwandfrei, keine Störungen oder fehlender Saft. Habe mir alles so zurecht gelegt, dass ich ganz fix zwischen Gaming-PC (via Verlängerung) und Surface (via USB-Hub sowie davor und dahinter zwei Verlängerungen) switchen kann. Vielleicht ersetze ich das nochmal durch einen richtigen USB-Switch (keinen Hub).

Für diese Einsatzkonstellation ist es perfekt, ich bin vom Sound echt begeistert. Das QH-90 ist eine Wucht, wenn man von billigen Kopfhörern kommt. Aber mit dem Fiio dazu ist es eine Offenbarung. Das habe ich so nicht erwartet. Ich will nicht wissen, was mit einem nochmal besseren Kopfhörer drin ist (Beyerdynamic & Co).

ps: Ich bilde es mir hoffentlich nur ein, aber klingen FLACs nun deutlich besser als MP3s? Habe hier einen Direktvergleich von Muse' Drones Album und MP3 klingt für die Tonne, wenn ich davor FLAC höre. :fresse:

Da ich mit meinen Custom One Pro nicht zufrieden bin, überlege ich den neuen Beyerdynamic T1 (2. Edition) anzuschaffen...
Konnte ihn am Wochenende mal zur Probe hören und mit dem alten T1 vergleichen.

Die steckbaren Kabel sind langfristig gesehen bei solch einer Investition vorteilhaft.

Würde den T1 fürs erste mit meiner Asus Essence STX betreiben. Kann man das machen, oder werde ich dafür hier virtuell gesteinigt ? :hmm:

Leider hat das Musikhaus keinen Kopfhörer in ähnlichen Preisgefilden zum Vergleich da. Welche Kopfhörer sollte ich vor einem Kauf definitiv mal vergleichend angehört haben ? Der T90 kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich den "Beyerpeak" als sehr unangenehm empfinde.

Und wie ist der Unterschied T1 vs. T1.2?
Die direkten Gegenspieler zum T1 sind: Sennheiser HD800 und AKG 812.
Der T1 ist nicht schwer anzutreiben, es geht also auch an einer STX. Würde nach einem A20 od. A1 + DAC ausschau halten, oder DacMagic Plus.
Ob du mit der STX zufrieden bist, musst du selbst entscheiden.

Mein QH-90 ist nun angekommen und was soll ich sagen, das ist genau das was ich mir erhofft bzw erwartet habe. Ich kann daher sagen, dass offene Bauweise für mich absolut das falsche ist. Im Gegensatz zum offenen QH-85 fühlt sich der Sound viel näher und "tiefer in meinem Ohr" an. Klar, die Bühne geht verloren, aber das stört mich nicht.
Habe hier auch einen Geschloßenen, da ist man mit der Musik allein.

ps: Ich bilde es mir hoffentlich nur ein, aber klingen FLACs nun deutlich besser als MP3s? Habe hier einen Direktvergleich von Muse' Drones Album und MP3 klingt für die Tonne, wenn ich davor FLAC höre. :fresse:
Generell kann man das so nicht sagen. Von der selben Quelle sollten sich FLAC und MP3 > 256K nicht deutlich Unterschieden. (Es gibt Unterschiede zwischen MP3 320k und FLAC, zugunsten von FLAC, wenn man weiß wodrauf man hören muß).
Die Qualität der Aufnahme macht da mehr aus, also FLAC vs MP3. Ich denke dur wirst jetzt besser bessere Aufnahmen von schlechteren Unterscheiden können.

Generell kann man das so nicht sagen. Von der selben Quelle sollten sich FLAC und MP3 > 256K nicht deutlich Unterschieden. (Es gibt Unterschiede zwischen MP3 320k und FLAC, zugunsten von FLAC, wenn man weiß wodrauf man hören muß).
Die Qualität der Aufnahme macht da mehr aus, also FLAC vs MP3. Ich denke dur wirst jetzt besser bessere Aufnahmen von schlechteren Unterscheiden können.

Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es eine Art Datenbank, wo die Audio-/Aufnahmequalität von Alben (sowohl CD als auch Download) bewertet wird? Oder eine "Quelle" wo man generell anständige Aufnahmen bekommt?

Vielleicht finde ich hier eine Antwort:

Ich nutze ein DJM 900nxs als Mischpult für mein DJing. Angeschlossen ist das Mischpult an einen Dell XPS 13" - > Ohne Klinkeneingang.

Wie kann ich ohne eine extra externes 2 Gerät aufnehmen, was aus dem Main Out des Mischpults kommt?

Kleines Update zum HD 650. Gehör hat sich anscheinend gewöhnt...

Das wollte ich auch noch vorschlagen, erstmal warten und den Kopfhörer weiternutzen bevor man das endgültige Urteil bildet. Das gehör braucht manchmal etwas Zeit um sich an etwas neues zu gewöhnen.

Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es eine Art Datenbank, wo die Audio-/Aufnahmequalität von Alben (sowohl CD als auch Download) bewertet wird? Oder eine "Quelle" wo man generell anständige Aufnahmen bekommt?

Hier kann man die DR Werte nachschlagen. Album list - Dynamic Range Database
Bei Linn Records, HDTracks oder 2l,no treten schonmal vermehrt gute Aufnahmen auf.

(Hier gibt es über den DR Wert was zu lesen: Unser Ziel | DYNAMIC RANGE | pleasurize music!)

Zuletzt bearbeitet:
Und er läuft an einer ST-X mit high gain. Denke es wird Richtung DT 990 Editon / LE gehen. Der AKG 701 wäre mir noch lieber, aber der sieht kacke aus :d

Interessant finde ich bei der Aussage, dass du da komplett verschiedene Hörer möchtest. Ein neutraler AKG vs. einen eher badewannigen HD650 und einen DT990.

Interessant finde ich bei der Aussage, dass du da komplett verschiedene Hörer möchtest. Ein neutraler AKG vs. einen eher badewannigen HD650 und einen DT990.

Der HD 650 hat keine badewannenabstimmung. Der Bass ist etwas angehoben aber die höhen sind eher zurückgenommen. Es ist also warm abgestimmt.

Der HD 650 hat keine badewannenabstimmung. Der Bass ist etwas angehoben aber die höhen sind eher zurückgenommen. Es ist also warm abgestimmt.

Ok sorry hatte ich dann falsch in Erinnerung :)

Aber dennoch mMn grundverschiedene Hörer auch im Vergleich zum 990

Ok sorry hatte ich dann falsch in Erinnerung :)

Aber dennoch mMn grundverschiedene Hörer auch im Vergleich zum 990
Ich hab die Wurzel des übels lokalisiert. Die ST-X scheint nicht gut genug zu sein für die HD 650er. Habe die Kopfhörer nun an meinen Sony STR DB840 angehangen und bin erstaunt was nun damit geht. Plötzlich haben die Hörer auch ohne Voreinstellung bass ohne dass ich nachregeln muss. Die Bühne wurde irgendwie auch größer. Und sie spielen nun vieel dynamischer.

Was ist passiert ?

Die Asus Essence STX ist nicht zu schlecht für den HD650! Vielleicht stimmen Deine Einstellungen nicht oder Du betreibst die Kopfhörer mit 5.1 und der Bass wird anscheinend auf die Subwoofer geleitet. Ich besitze die STX nicht und kenne mich mit den Asus Treibern nicht aus, aber zu schlecht ist die Soundkarte nicht.

Ich habe sie im HiFi Modus momentan laufen, d.h. alle EQs werden abgeschaltet. Sobald der reine Verstärker dran ist, klingen die viel besser. Vorallem ist endlich Bass vorhanden. (Wohlgemerkt mit standard settings). Wenn ich die Superluxx an die STX anschließe, klingen die vom Bass und von der Räumlichkeit besser als die HD, wenn ich den Superluxx an den Verstärker hänge ists genau andersrum. Da fangen die 650er aber richtig an während die Superluxx wie an der STX spielen.

Und mir ist schleierhaft wie 300 Ohm KH den maximalen Verstärkungsgrad brauchen um auf Zimmerlautstärke zu kommen (Bei 40% aufgedrehtem Regler). Entweder meine Soka ist kaputt oder mein Gehör.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass die (wahrscheinlich hohe) Ausgangsimpedanz des Kopfhörerausgangs am Frequenzgang biegen kann?

Jetzt weiß ich es. Nun ja, jedenfalls bin ich jetzt zufrieden was den Klang angeht. Die Räumlichkeit ist zwar nicht mehr so eingeschränkt wie an der reinen Soka, aber immer noch nicht auf 990er Level. Aber ich denke der KH spielt trotzdem sehr gut. Er spielt nicht mehr so linear wie vorher. Wenn ich z.b. etwas basslastiges gehört habe kamen die Drops immer sehr nüchtern und monoton daher. Sprich es hat sich kein Druck aufgebaut. Jetzt merkt man richtig wie energisch er zur sache geht.

Schönes Ding :d

Da wäre der von dir genannte AKG 701 aber absolut gar nichts gewesen. Der hat zwar eine fantastische Bühne und Detailauflösung aber er spielt eben sehr linear / neutral und gibt Bässe beweiten nicht so wieder wie du sie scheinbar bevorugst.

Zudem hängt die benötigte Leistung am Ausgang nur bedingt mit der ΩZahl des KH zusammen. Der AKG z.B. hat lediglich 62Ω ist aber ohne KHV nicht wirklich empfehlenswert.

Ich sage ja, irgendwas ist immer :cool:.
Ich denke ich werde den Hörer nun doch behalten. So wie er jetzt spielt finde ich ihn sehr gut. Habe jetzt noch ein paar Settings gefahren mit denen ich zufrieden bin.

Medien (320kb) - Essence ST-X (8 Ch. / DH-2 / 30_+8 60_+4 120_+2) - 6,5mm Adapter auf 3,5 - K&M Aux Kabel - Sony DB 840 - Aux Ausgang - HD 650. Denke es hört sich furchtbar an, und ihr werdet euch an den Kopf fassen :d , was ich natürlich verstehen kann da es in der Theorie ein einziges Chaos ist und sich die Geräte gegenseitig sicherlich verschlimmbessern werden. Aber in der Praxis hört es sich wie gewünscht an. Nur würde ich gerne das AUX Kabel gegen etwas anderes tauschen. Würde sich da ein Klinke Toslink auf Digital eignen?

Kommt auf die D/A Wandler im Sony an. Aktuell wandelt ja die STX, gehst du digital rüber kannst die STX auch ausbauen und verkaufen da ja dann der Sony wandelt. Wie sich das anhört musst du halt testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh