Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Meine Großen habe ich per Spikes an eine Granitplatte gekoppelt (direkt ans Laminat war ne Katastrophe), dann auf diese Antivibrationsmatten für Waschmaschinen und weil ich sie manchmal vor und zurück bewegen muss (aufstellungsbedingt) noch ne Filzunterlage drunter.
Würde ich bei Kompakten auch wieder so machen, je nach Aufstellung. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Frage. Sind mir eigentlich zu schade für den Schreibtisch, wollte die Boxen aber unbedingt haben, da ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Von daher werde ich es erstmal mit der Waschmaschninenmatte probieren. Danke schonmal für die Tipps.
 
Weiß jemand ob die HD 650 eine komische Bühne haben? Hab mir gerade Enrique Iglesias "Hero" angehört. Und die gitarre ist auf der linken Seite ausgeprägter als auf der rechten, die Stimme und der rest hören sich normal an. Das mit den instrumenten habe ich auch bei anderen songs bemerkt. Oder scheint das KH Kabel am Sack zu sein?
 
Was würdet ihr denn für ein KHV und DAC für einen HD800 empfehlen? Würde mir gerne zu Weihnachten einen schenken aber ich denke die STX ist da dann nicht mehr das optimalste?
Mach keine Witze, eine STX ist gerade für so einen hochohmigen Hörer top - richtig eingestellt ist die jenseits ziemlich jeder Kritik. Der HD800 kann allerdings subjektiv angenehmer (wärmer) werden, wenn der Ausgangswiderstand etwas höher ausfällt (beim HDVD800 z.B. 43 Ohm). Aber ein Impedanzadapter mit 2 Serienwiderständen à 33 Ohm ist jetzt keine große technische Herausforderung. Onboard-KH-Ausgänge liegen übrigens öfter bei 47-75 Ohm, damit sollte man sich einen Eindruck verschaffen können.
Weiß jemand ob die HD 650 eine komische Bühne haben? Hab mir gerade Enrique Iglesias "Hero" angehört. Und die gitarre ist auf der linken Seite ausgeprägter als auf der rechten, die Stimme und der rest hören sich normal an. Das mit den instrumenten habe ich auch bei anderen songs bemerkt. Oder scheint das KH Kabel am Sack zu sein?
Im Zweifelsfall kannst du es ja mal am Hörer rausziehen und neu reinstecken.

Ein Sinus-Sweep könnte aber aussagekräftiger sein. Links und recht unterschiedliche, kurze Einbrüche wären nicht ganz ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege die Kable nicht raus, die sitzen bombenfest. Wenn ich noch fester ziehe könnte ich Schaden anrichten. Und wegen der Xonar möchte ich noch hinzufügen dass sie bei mir auf Very High Gain (Also 300-600 OHM) selbst mit Regler auf 80% kaum laut ist. Selbst 100% sind völlig erträglich. MMN. ist das etwas zu leise. Erst mit einem zweiten Verstärker haben sie bei mir laut genug gespielt und mit genügend Bass und Dynamik. Komischerweise war die STX das perfekte Gegenstück für meine DT 990 Pro, die HD 650 mag die Karte irgendwie nicht.
 
Kriege die Kable nicht raus, die sitzen bombenfest. Wenn ich noch fester ziehe könnte ich Schaden anrichten. Und wegen der Xonar möchte ich noch hinzufügen dass sie bei mir auf Very High Gain (Also 300-600 OHM) selbst mit Regler auf 80% kaum laut ist. Selbst 100% sind völlig erträglich. MMN. ist das etwas zu leise. Erst mit einem zweiten Verstärker haben sie bei mir laut genug gespielt und mit genügend Bass und Dynamik. Komischerweise war die STX das perfekte Gegenstück für meine DT 990 Pro, die HD 650 mag die Karte irgendwie nicht.

Das hört sich seltsam an, ich hatte den HD 650 an einer STX dran und es ging definitiv sehr laut. Aktuell betreibe ich es an einem Xonar One und an einem externen Kopfhörerverstärker. Dabei braucht der DT 990 an beiden Verstärker mehr Leistung für die selbe Lautstärke als der HD 650. Die Kabel waren auch bei mir ziemlich fest aber man hat es herausbekommen. Wenn sich der Kopfhörer nicht gleich links und rechts anhört ist es eine gute idee zu kontrollieren ob die Treiber richtig drin sitzen. Die werden nur von Plastikclips gehalten, wenn der Kopfhörer runterfällt kann es passieren dass sie sich lösen und der Treiber nicht den richtigen Abstand hat.
 
Ist ja schön aber der iFi kostet ja knapp 600€ :(

Die Schiit Sachen hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber war da nie ganz sicher welche Modelle da für was taugen. Bei den vorgeschlagenen wären wir dann bei ca. 200€. Gibt es auch zwischen den iFi und den Schiit also im angesprochen Preisbereich 300-400€?

Weil Odac Kombo und die Shiit Sachen werden wahrscheinlich (so denke ich jetzt mal naiv) nicht so viel Unterschied zur STX erspielen?


Vielleicht ist der Audiotrak Dr. Dac 3 was für dich...
http://audiotrack.net/en/index.php?document_srl=2524&ckattempt=3&mid=dac

Verkaufe meinen gerade im Forum...
http://www.hardwareluxx.de/communit...iotrak-dr-dac3-24-192-asynch-usb-1088936.html
 
Ist ja schön aber der iFi kostet ja knapp 600€ :(

Die Schiit Sachen hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber war da nie ganz sicher welche Modelle da für was taugen. Bei den vorgeschlagenen wären wir dann bei ca. 200€. Gibt es auch zwischen den iFi und den Schiit also im angesprochen Preisbereich 300-400€?

Weil Odac Kombo und die Shiit Sachen werden wahrscheinlich (so denke ich jetzt mal naiv) nicht so viel Unterschied zur STX erspielen?

Vor einem Jahr lag der iFi noch bei sehr guten 460,- beim deutschen HiFi Händler (499,- regulär), dann kam Dollar Anpassung usw. schon ist man bei 569,- ...

Ich habe mir den Schiit Bifrost Uber DAC + den micro iCAN KHV als stationäre Kombi geholt, liegt auf Augenhöhe mit dem micro iDSD alleine.

Der kleine Schiit Stack finde ich persönlich nicht nur optisch ansprechender als die ODAC/O2 Kombi, sondern aus Preis/Leistung würde ich die auch vorziehen.

Alternativ das Geld in einen kleineren DAC legen und dann einen potenten Tube KHV zulegen, aber da solltest du unbedingt Probehören, da je nach Röhre dann der Klang sich schon ändert, aber so etwas gefällt auch vielen. Du kannst auch bei einem SS KHV bleiben kein Problem, aber vielleicht noch eine Alternative, mögen auch viele HD 800 Besitzer.

Ansonsten wie schon von hardwear erwähnt, die Ausgangsimpedanz kann auch noch etwas beitragen (je höher desto stärker wird die FG vom Hörer "verbogen"), mir hat z.B. der HD 800 Symmetrisch am HDVD800 nicht so gut gefallen wie am Chord Hugo, oder iFi micro iDSD (beide unter 1 Ohm), daher bevorzuge ich auch da lieber < 1 Ohm Quellen. Aber da musst du selbst Testen, so ein Adapter mit Widerstand zum Testen ja auch möglich.

Deine STX habe ich leider noch nie gehört, aber die setzt doch auch auf gute OPAs / Buffer würde da auch kein Tag/Nacht Unterschied erwarten.
 
Danke für die Empfehlungen und Hinweise. Die STX hat aktuell LME49720NA OPAs drinne die ich mal nachgerüstet habe und der KHV (TPA6120A2 ) soll jetzt auch nicht der schlechteste sein. Auf https://www.hydrogenaud.io wurde das Thema HD800 mit STX auch etwas besprochen und da kam man zu dem Schluss, dass der HD800 und die STX mit entsprechenden OPAmps eine solides Paar abgeben.

Ich denke ich werde das einfach mal testen und auch schauen, dass ich die hier erwähnten Empfehlungen zumindest zum Teil dann mal ranschaffen kann zum direkten Vergleich. Zuerst muss aber eh mal der HD800 ran :d
 
Zuerst muss aber eh mal der HD800 ran :d

Oh mann das sagst du jetzt :d Ich dachte du hast den HD 800 und wolltest was anderes als deine STX haben. Dann bleib erstmal dabei, etwas sich "gönnen" als andere Quelle kann man sich immer noch jederzeit - das rennt nicht weg (kommt eh von alleine :fresse: leider :fresse: ), erstmal den Hörer haben und (lieben) schätzen lernen.
 
Was mir am HD 800 nicht gefällt ist das futuristische Design, genau wie beim 700er. Das sieht mir zu sehr gaming mäßig aus. Da finde ich den T1 / T70 deutlich eleganter.
 
Was mir am HD 800 nicht gefällt ist das futuristische Design, genau wie beim 700er. Das sieht mir zu sehr gaming mäßig aus. Da finde ich den T1 / T70 deutlich eleganter.

Trägst du den HD 800 auf der Straße :d ? Also ich würde damit auch nicht vor die Tür :fresse: Nein ich weiß schon, die Beyer sind recht zeitlos von der Optik, da kann man nicht meckern. Die beste Optik haben für mich aber die Audeze Modelle, ein LCD-2 oder der neue LCD-4 sehen einfach Top aus.

Was auch nicht zu den Perlen zählt mMn von der Optik her, sind die STAX Modelle unter SR-007 / 009, vom Klang sind auch die kleinen Modelle, fast alle durch die Bank richtig richtig gut, aber Optik eben wirklich so 80er Style.
 
Der "Bottleneck" Röhren KHV soll auch sehr gut sein und geht vom preislichen her noch - wie ich finde.

Den Verstärker habe ich auch herumstehen. Für den HD 800 würde ich es aber nur mit speedball upgrade empfehlen. Ohne upgrade ist der Klang viel zu weich. Aktuell habe ich den Upgrade drin und andere Röhren, diese Kombination ist wirklich gut mit der HD 800. Es klingt etwas voller und weniger scharf als auf Transistorverstärker aber es bleibt sehr detailliert.
 
Wo in etwa kann man den DT880 Edition einordnen im Vergleich zum HD700?
Nicht dass ich mit Beyerdynamic nicht mehr zufrieden bin (entweder T1 oder T90 als Upgrade), aber so bisschen über den Tellerrand gucken schadet nie.
Oder gibt es noch Alternativen die neutral spielen und noch bezahlbar bleiben?

Hallo,

also der HD 700 im Vergleich zum DT-800 hat einen stärker betonten Grundton, etwas mehr Bass, präsentere Mitten, etwas zahmere mittlere und obere Höhen (bis auf einen Peak bei etwa 8 kHz), Superhochton nehmen sich die beiden eigentlich nicht viel und eine größere Bühne generell. Wenn man einen neutraleren Hörer sucht und in Richtung z.B. HD 800 (mMn mehr als nur ein Upgrade vom HD 700 für meine Ohren) geht und etwas in günstiger sucht, dann auf jeden Fall ein Auge auf den AKG K701, der ist selbst unmodifiziert schon sehr gut (ein wenig im Bereich von 2,4 kHz etwas zügeln, etwas mehr Bass, sonst aber wirklich sehr gut, auch von der Bühnendarstellung klasse), daher auch mal in Richtung AKG K712 "schielen", der macht die beiden angesprochenen Punkte vom K701 besser. Btw. den T90 würde ich meiden, der hat deutlich krassere Höhen als dein DT-880, kannst du ja mal probieren, aber war mir zu viel des Guten. Der neue T1 MKII würde mich interessieren wie der jetzt klingt, der alte T1 war auch nicht so mein Fall gerade bei den Höhen, soll ja jetzt angeblich beim neuen T1 besser gedämpft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ohne Probehören würde ich keinen Kopfhörer kaufen, musst du wissen. Aber der Preis ist super keine Frage. ODAC+O2 passt, evtl. noch mit einem Widerstand Adapter damit du deutlich mehr als die 1 Ohm Ausgangsimpedanz vom O2 bekommst, kann dem T1 sehr gut stehen je nach Geschmack.
 
Bei dem Preis ist der T1 wirklich ein Schnäppchen. Würde zuschlagen.
Beim KHV würde ich eher zum A20 (oder A2 der ist da auch günstiger) greifen. Und den ODAC als Wandler.
Wenn Budget nicht vorhanden (oder nicht gewollt); der O2+ODAC ist schon in Ordnung.

Bei 100 Ohm Ausgangsimpedanz ist der T1 etwas weicher im Klang (ich finde Angenehmer), stärke Abweichungen im Frequenzgang sind mir soweit nicht aufgefallen.

Anmerkung: hier auf dem Marktplatz gibt es noch eine T1/H1 Kombi (beides 1100 Euro).
 
Moin, hat jemand von euch den T90 gehabt oder ihn gar mit dem DT 990 verglichen können? Bin am überlegen ob es sich lohnt die 400€ in den Hörer zu investieren. HD 650 hat mir klanglich nicht gefallen (Zu wenig Bass, undynamisch, Bühne zu klein).
 
Habe nicht den direkten Vergleich, aber der T90 ist in meinen Augen ein Traum! Die Auflösung ist genial und für mich jeden € wert.
Man sollte ihn nur mit entsprechend Druck betreiben - an der Asus Xonar Phoebus macht er sich richtig gut.
 
Kurze Frage an die KHV-Experten: Ist der Ican micro viel schlechter als der phonitor 2 / mini, was eben der preisunterschied vermuten lässt oder nicht. letztere haben ja die 120V-Technik und man kann mehr einstellen. Am wichtigsten sind sicherlich die einstellungen für crossfeed, mittenbetonung und abstrahlwinkel. crossfeed hat der ifi auch, die anderen zwei möglichkeiten nicht, dafür aber bassboost. was ist davon wichtiger bzw. wäre da ein upgrade nachvollziehbar oder bringt das relativ wenig?
 
Habe den HD 700 heute im Hirsch&Ille gehört. Also klanglich war der mir etwas zu dünn und Bass war auch eher bescheiden. Sollte ich dem T90 ne Chance geben oder doch auf Nummer sicher gehen und den 990er ordern?
 
Ich kenne den nur vom Hörensagen. Da ist der Schnitt das die Leute sehr zufrieden sind. Manchen ist der Höhenpeak zu stark.
Die Auflösung gegenüber dem DT 990 ist besser. Er soll nicht ganz so Badewannig sein.

Der T90 wird mehr Bass haben als die Sennis.

Würde dem T90 ordern, schauen ob der Höhenpeak ein Problem ist. Wenn Ja -> DT 990, sonst -> behalten.
 
Aber wie groß ist der Unterschied der Bühnen. Ist die des T90 viel größer oder nur etwas größer als beim 990er? Ich brauche etwas mit einer großen Bühne, und daher wollte ich den T90 haben da sie beim ihm größer sein soll. Aber wie viel ist "größer". In prozent vielleicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh