Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich habe jetzt den Creative X7 und daran die Beyerdynamic DT 1770 Pro hängen. Man ist das laut. Ich habe 300/32 Ohm gewählt, Windowslautstärke auf 2 (!), im Equalizer die minimalen - 6 dB eingestellt und so gerade mal eine normale Lautstärke hinbekommen. Will ich mehr Spielraum haben um mal etwas leiser zu hören muss ich in den jeweiligen Programmen auch noch die Lautstärke aufs Minimum stellen, dann kann ich bei der globalen Windowslautstärke von 2 auf sage und schreibe 10 hoch gehen, ohne das mir die Ohren wehtun. Was ist da nur los? Kann man das beheben? Das kann ja kein Dauerzustand sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als wäre 180g ein Garant für gute Qualität. Klar, es kommt darauf an, welche Musikrichtung, wer gemastert hat usw. dennoch habe ich genug Platten von früheren Zeiten hier, die mit den meisten neuen Platten den Boden aufwischen, gerade was die DR Werte angeht.

Ausnahmen bestätigen klarerweise wie immer die Regel.

Dazu kommt noch, dass es heute keine neuen Presswerke mehr gibt, nach meinem Wissensstand, sprich, hier wird großteils mit sehr alten Maschinen gearbeitet, welche in der Zwischenzeit eben auch schon hohe Toleranzen in der Fertigung aufweisen.
Haptisch ist 180g besser. :P Das hat mit dem Ton halt erst mal eher weniger zu tun. Und ja, früher klangen Platten vielleicht besser... CDs aber auch. 80er Jahre CDs können verdammt gut klingen.

Ich habe einen guten Rip von einer RHCP Vinyl, die CD und eine aus dem Studio geleakte CD bevor Rick Rubin sie vergewaltigt hat. Die Vinyl ist eindeutig besser als die Kauf-CD, ABER: Die "ungemasterte" CD ist nochmal ein gutes Stück besser. Obwohl es ja auch "nur" eine CD ist.

Was alte CDs/Platten angeht... da fällt mir eine Phil Collins aus den 80ern ein, Bass gibt es keinen. Auf einer damaligen Anlage vermutlich schon, aber auf etwas neutralem... definitiv nicht. Da muss man schon kräftig am Bassregler drehen. Dann ist der Klang wunderschön. Unterschiedliche Präferenzen, unterschiedliche Anlagen, ...

Und nix gegen Nubert :P Die bauen tatsächlich gute, konkurrenzfähige Lautsprecher. Können andere Hersteller natürlich auch, sogar Sony (habe mal einen richtig teuren Sony Standlautsprecher gehört, der klang fantastisch. Dafür gibt es aber auch billige Sony Standlautsprecher die absoluter Rotz sind). Was gut bei Nubert ist ist dass sie nix schlechtes anbieten. Ein gewisser Mindeststandard wird gehalten, und das weiß ich sehr zu schätzen. Man kann eigentlich gar nix falsch machen beim Kauf, man spielt schon mal in einer Liga wo es zwar noch Steigerungen gibt, die sind aber nicht mehr so gravierend.

Warum CDs nicht besser gemastert werden... ich denke es geht langsam wieder in die richtige Richtung. Dauert halt eine Weile. Die Leute müssen sich daran gewöhnen. Aber zumindest wird wieder mehr in gute, nagut, nicht grauenhafte Kopfhörer etc. investiert.
 
sooo, nun will ich mir auch klipsch in ear und over ear zuelegen

Erst mal die Klipsch Lou Reed X10i
schon jemand gehört ?
 
Die Aussage ist bereits fünf Jahre alt. Da kann sich durchaus was geändert haben.

Ich hab mich auch unglücklich ausgedrückt. Ich meinte ob die die selber entwickeln. Viele kaufen heutzutage ja einfach bei OEMs ein.
 
Sie entwickeln selbst aber lassen ua in China herstellen.
Ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend, kam für mich aber etwas herablassend von Dir für mich rüber weil es mal nicht um Beyer und Co geht ;)
 
Würde ich als Leihe erkennen, wenn bei meinem Beyer dt 990 irgendein defekt vorliegen würde, der die Audioqualität mindert?
Ich habe ihn gebraucht gekauft und bin deswegen skeptisch, ob er sich auch so anhört wie gewollt. ^^
Allerdings ist mir noch nichts aufgefallen, dass er sich irgendwie schlecht angehört hätte.

Leider hat mir der Verkäufer bis heute noch keine Rechnung geschickt, dass heißt ich weiß auch nicht verlässlich wie alt er ist...
Laut Aussage des Verkäufers <1 Jahr, aber das lässt sich ja schlecht überprüfen oder?
 
Hört sich den irgendetwas ungewöhnlich an, dass du zu diesem Verdacht kommst? Das Alter sollte eine eher untergeordnete Rolle spielen bzgl. Klang-Qualität.
 
Der Verkäufer ist mir mittlerweile nur Suspekt. ^^
Anhören tut sich denke ich alles normal, aber wissen tue ich es nicht, weil ich keinen Vergleich bzw Holzohren habe.
Es ist kein Verdacht eher eine Befürchtung, dass die Angaben, die der Verkäufer gemacht hat nicht stimmen könnten.
 
Wenn was defekt ist, hörst du das schon raus, z.B. ein Knistern. Oder die Seiten sind unterschiedlich laut. Oder es funktioniert nur eine Seite.
Ist nicht so wie bei Mehrweg-Systemen, wo die Hochtöner einzeln ausfallen und die Musik dumpf weiterspielt.
 
Ich besitze nur zwei SACDs. Einmal Kraftwerk - Minimum Maximum GSA und Schiller - Leben.

Für mich die einzigen Scheiben die sich als SACD lohnen.

Kommt wohl auf den Musikgeschmack an.

Habe aber auch nur ein paar Scheiben: Deep Purple - Machine Head, Dire Straits - Brothers in Arms, Meat Loaf - Couldn't Have Said It Better, Uriah Heep - Magic Night.
Klanglich empfehlenswert ist davon eigentlich nur die Dire Straits Scheibe. Da stellen sich einem wirklich die Nackenhaare zu Berge :bigok:
 
Sooo, das Mainboard meines nächsten Systems kommt die Woche. CPU und Rest wird aber wohl erst im November bestellt, wenn die dinger vernünftig verfügbar sind...

Ich denke dann mach ich mir mal den Spaß, meinen T90 am jetzigen ALC 888, dem neuen ALC 1150/Supreme FX 2015, und meiner Phoebus zu vergleichen. Hab nur etwas angst, dass der unterschied vom ALC 1150 zur Phoebus zu gering ausfällt ;o
Aber bin gespannt.
 
gerade an meinem dt 990 pro festgestellt das auf beiden seiten die plastik dinger fast gebrochen sind......

garantie?



edit :

natürlichi geht er noch aber wenn die dinger endgültig durch sind sieht das mit der kulanz evtl nicht so gut aus :d
schon komisch das die dinger so einfach kaputt gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, das Mainboard meines nächsten Systems kommt die Woche. CPU und Rest wird aber wohl erst im November bestellt, wenn die dinger vernünftig verfügbar sind...

Ich denke dann mach ich mir mal den Spaß, meinen T90 am jetzigen ALC 888, dem neuen ALC 1150/Supreme FX 2015, und meiner Phoebus zu vergleichen. Hab nur etwas angst, dass der unterschied vom ALC 1150 zur Phoebus zu gering ausfällt ;o
Aber bin gespannt.

Dann gib mal bitte ausführlich Rückmeldung. Würde mich sehr interessieren! :)
 
Mal zwei Fragen zu KH und KHV. Gibt es viele KHV-Hersteller, die diese 3D-Möglichkeit bieten, dass sozusagen der räumliche Effekt simuliert wird oder sind das nur bestimmte? Kann man mit der Bassfunktion auch einen T1 halbwegs tauglich für härtere Genres machen oder wäre dieser dennoch bei euch nicht die erste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade an meinem dt 990 pro festgestellt das auf beiden seiten die plastik dinger fast gebrochen sind......

garantie?

edit :

natürlichi geht er noch aber wenn die dinger endgültig durch sind sieht das mit der kulanz evtl nicht so gut aus :d
schon komisch das die dinger so einfach kaputt gehen...

Kommt halt wirklich drauf an wie lange du den schon hast, das E-Teil kostet beim Hersteller 17,40€.
Geht noch wie ich finde.
Eine nette Mail an den Hersteller könnte aber auch hier helfen :)

BR
Hansi

P.S Link zum E-Teil beyerdynamic Schieber Reparatur Set schwarz - Ersatzteile - Kopfhörer & Headsets
 
ich hab die KH hier vor ort in münchen bei Just Music gekauft. die geben sogar 3 jahre garantie.

vll erstmal dort probieren was da geht? vll gibts ja nen direkt austausch^^

ansonsten bei beyer direkt aber bis ich die wieder hab ist auch kacke :d

vll schicken dir mir die teile ja dann einfach zu. das wäre auch nett

denn für mich ist das materialfehler. klar mir fallen die kh ab und zu mal runter aber nur auf laminat und das es direkt auf beiden seiten an der gleichen stelle ist wäre für mich zu viel zufall wenn das durch die stürze passieren würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Fragen zu KH und KHV. Gibt es viele KHV-Hersteller, die diese 3D-Möglichkeit bieten, dass sozusagen der räumliche Effekt simuliert wird oder sind das nur bestimmte? Kann man mit der Bassfunktion auch einen T1 halbwegs tauglich für härtere Genres machen oder wäre dieser dennoch bei euch nicht die erste Wahl?

Budget?

iFi micro iDSD. micro – iDSD
Den gibt es auch in Deutschland.

Es hat einen guten integrierten Bassboost, verschiedene digitale Filter und mit das beste Crossfeed. Crossfeed simuliert mehr den Lautsprecherklang. An sich ist es eine zeitliche Phasenverschiebung, sodass das Signal, was sonst nur rechts kommt auch links kommt. Wie beim Hören durch Lautsprecher. So hast du keine extreme Kanaltrennung.

Sonst kannst du auch Darin Fongs Out of your Head Software testen. https://fongaudio.com/
 
der iDSD ist wirklich sehr sehr lecker. ansonsten guck doch mal in meine signatur :d
 
Ja, ich nutze den ifi ican. budget so bis ca. 300. teurere khvs sollen ja nicht wirklich viel mehr bringen. suche jetzt noch was für jemanden. deswegen habe ich nachgefragt, ob das auch andere hersteller bieten. in diesem fall ist das nicht so. nachteil bei diesen khvs ist nur, dass man nur direkt am gerät die lautstärke ändern kann und dass man sich überlegen muss, an welches gerät es angeschlossen werden soll. den t1 gibt es in der CH für ca. 650 €. Objektiv ist der ja auf dem Niveau von lcd-2, he-560 und th-900, die aber besser klingen sollen bei rock, metal und mieseren aufnahmen. die frage ist nur, ob es sich rentiert nur wegen der abstimmung deutlich mehr auszugeben. der t90 hat schon ab und an gezischt und gekratzt, allerdings hatte ich da noch keinen khv.
 
Hallo, mal eine kurze Frage. Weiß jemand ob die Bühne des DT 990 Pro subjektiv größer / weitläufiger als die des Sennheiser HD650 ist ? Mein 990er hat einen Kabelbruch erlitten und nun ist es Zeit für ein Upgrade. Habe jedoch Angst dass die Bühne zu klein sein wird und ich nicht mehr diese Räumlichkeit habe.
 
Also ich empfand die Bühne beim Sennheiser HD650 etwas weiter als beim DT 990 Pro, Allerdings hat der HD650 eine ganz andere Klangcharakteristik als der DT 990 Pro. Der HD650 spielt in den Höhen eher zurückhaltend, kling in meinen Ohren "wärmer". Solltest Du auf jeden Fall vorher mal probehören.
 
Die Bühne des HD650 ist definitiv größer. Allerdings sind die beiden Kopfhörer schon sehr unterschiedlich. Der DT990 hat einen treibenden Klang, wärend der HD650 eher etwas runder und entspannter klingt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh