Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Und gefällt mir optisch nicht :P, ebenso wie der HD 700. Habe jetzt den 990er LE bestellt. Würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand zirka sagen könnte wie viel größer die Bühne des T90ers im Vergleich zum 990er ist. Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal den T70 Probe gehört.
Mich hat hat der Beyerpeak gestört, leider....
"Muss" ich wohl den T1 kaufen :bigok:

Hab wohl endlich eine Erklärung, warum ich abund an das Gefühl habe, dass mein Custom One Pro links und rechts ein wenig verschieden laut ist.
Scheinbar sind viele Potis im unterem Grenzbereich eher ungenau.
Und mein Beyerdynamic Custom One Pro ist mit seinen 16Ohm ganz auf der unteren Grenze meiner Asus Essence STX....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich das mit dem KHV. Hat jemand den 007 mk2 schon mal gehört und falls ja, wie würdet ihr ihn beschreiben? Auch schon besser als die üblichen 1k€-Hörer?
 
Und gefällt mir optisch nicht [emoji14], ebenso wie der HD 700. Habe jetzt den 990er LE bestellt. Würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand zirka sagen könnte wie viel größer die Bühne des T90ers im Vergleich zum 990er ist. Gruß
Siehst du den Kopfhörer wenn du ihn auf dem Kopf hast? Der Hifiman HE 1000 sieht auch nicht grade schön aus aber dafür hat er einen tollen Klang. könntest dir ja noch den Hifiman HE 400i anhören wenn du schon soviel Geld aus geben willst/kannst.
 
Tragekomfort>Sound>>Optik

Meine Meinung dazu :)
 
Wenn man sich für mehrere hundert € einen Kopfhörer zulegt, sollte man auch optisch ein wenig seine Freude daran haben. Meine Meinung

Mir gefallen die Beyerdynamic rein von der Optik schon besser als viele andere
 
Habe mich soeben vorweihnachtlich beschenkt :xmas:

HD800 und einen Schiit Valhalla 2. Über letzteren habe ich nach vielen vielen Seiten und Threads bei Hifi-Forum,HeadFi,... als sehr guten Zuspieler für den HD800 gelesen und deswegen mal mitgenommen. Ist mein erster Röhren-KHV und ich werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich soeben vorweihnachtlich beschenkt :xmas:

HD800 und einen Schiit Valhalla 2. Über letzteren habe ich nach vielen vielen Seiten und Threads bei Hifi-Forum,HeadFi,... als sehr guten Zuspieler für den HD800 gelesen und deswegen mal mitgenommen. Ist mein erster Tube Amp und ich werde berichten :)
Glückwunsch! Der HD800 ist der pure O(h)rgasmus. :d
 
Oh ja ich hatte mich verliebt als ich ihn damals in Berlin das erste mal in einem Hi-Fi Laden gehört hatte. Wie der Zufall es so will habe ich ihn heute sogar in Berlin erstanden. "Gebraucht" von Privat über Kleinanzeigen gefunden. Nagelneu nur im Schrank gelegen zu einem super Preis da musste ich zuschlagen.
 
Echt super Hörer. Meine Prios haben sich in den letzten Jahren immer weiter verschobene, so dass so ein Hörer für mich nur Verschwendung wäre. Auch Lautsprechertechnisch kann ich mich mit meinem Budget nicht weiter verbessern, da ich dafür wohl einen mittleren-oberen vierstelligen Betrag ausgeben müsste.

Dir aber viel Spaß mit dem HD 800. :)

Musst mal damit Battlefield spielen :d
 
Der Song ist an sich sehr gut produziert, aber beim mastering wurde mit den Höhen eindeutig übertrieben. Mit dem HD 681 zischts auch die ganze zeit wie verrückt. Kann ich mir nicht geben.
 
Ich habe vor ein paar Tagen den neuen Song von Mylène Farmer mit Sting - Stolen Car entdeckt und mir gefällt der Song auch recht gut.
Entweder ist die Aufnahme nicht gut abgemischt oder der Beyerpeak zu stark vertreten. Irgendwie ist es "unangenehm" mit dem 880er den Song zu hören. Mit dem COP gehts dann besser, klar der ist auch anders abgestimmt.

Was denkt ihr zu diesem Thema? Ich habe noch diverse andere Songs bei denen es mal mehr oder weniger auftritt. Ich zähle jetzt nicht jeden Song einzeln auf. Nur ist es mir bei dem Song von Mylène Farmer besonders aufgefallen.


Ich höre momentan hauptsächlich mit Spotify Premium.

Ich habe es mal kurz durchgetestet mit der HD 650, HD 800 und DT 990. Die Aufnahme ist definitiv eher hell abgestimmt. Wirklich störend fand ich die Höhen aber nur mit der DT 990, ist aber auch kein Wunder, es hat bei weitem die meisten Höhen im Vergleich zu den anderen Kopfhörer. Also meine Meinung nach etwas Hell abgestimmt, scheinbar unglücklicherweise gerade auch in dem Bereich wo der Beyerpeak ist.

Der Song ist an sich sehr gut produziert, aber beim mastering wurde mit den Höhen eindeutig übertrieben. Mit dem HD 681 zischts auch die ganze zeit wie verrückt. Kann ich mir nicht geben.

Du musst aber bedenken der Standard HD 681 hat ebenfalls einen sehr ausgeprägten Höhenpeak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Diskussion Optik eines Kopfhörers angeht: Der Sound sowie der Komfort kann für mich noch so gut sein, nachdem ich nun das Qpad QH90 habe - komplett in weiß inklusive Ohrkissen - will ich nichts anderes mehr. Das Teil sieht sowas von edel aus und fügt sich perfekt in mein weißes Designkonzept im Arbeitsbereich ein.
 
Die Aufnahme ist zu hell. Beim T1 sind 2-3 Laute kurz vorm zischen. Ansonsten kann man die Aufnahme durchhören.
 
Was die Diskussion Optik eines Kopfhörers angeht: Der Sound sowie der Komfort kann für mich noch so gut sein, nachdem ich nun das Qpad QH90 habe - komplett in weiß inklusive Ohrkissen - will ich nichts anderes mehr. Das Teil sieht sowas von edel aus und fügt sich perfekt in mein weißes Designkonzept im Arbeitsbereich ein.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Präferenzen. Wenn das für dich so passt ist doch alles gut, ich kaufe ja Sachen nicht um andere zu überzeugen sondern für mich. Meine Präferenz ist eben wie oben geschrieben :)
 
Habe den Track nicht mit dem T1 getestet, der ist bereits für den Verkauf verpackt. Aber mit dem HE-560 und auch mit dem merkt man sofort, dass der Song sehr hell ist. Mir den Song dann als FLAC besorgt um es mit der YT Qualität vergleichen zu können. Auch da ist er sehr hell, er ist qualitativ halt besser, was den Effekt etwas mildert.

Zur Optik Diskussion, die spielt eine ebenso wichtige Rolle wie Klang und Komfort. Wollte unbedingt den Marantz DAC in schwarz, hätte dazu den T1 aber nicht behalten können, auch wenn er ein Traum eines KH ist, da er farblich einfach nicht mehr ins Design passt.
 
Konnte eigtl. von euch schonmal jemand den German Maestro (ehemals MB Quart) GMP450 gegen die üblichen Verdächtigen im 170€-250€ Segment vergleichen ?
 
Glückwunsch! Der HD800 ist der pure O(h)rgasmus. :d
Als jemand der bisher (noch) keinen High-End-KH selbst gehört hat: Wie ist der Vergleich zu guten LS? Ich kann mir kaum vorstellen, das Verhalten meiner beiden nuLine 284 + nuVero AW-17 bei einem KH zu bekommen?
 
Sagen wir mal so ... ein Kopfhörer hat prinzipbedingt massive Vorteile aber natürlich auch Nachteile. Reflektionen und weitere Effekte fehlen was prinzipiell Schwierigkeiten bei der Ortung machen kann, Körperschall kann man auch nicht erwarten. Davon abgesehen hat es ein Kopfhörer aber wesentlich einfacher.

Und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das Verhalten deiner Kombination will bei einem Kopfhörer sicherlich niemand.
 
Körperschall und Raumeinflüsse sind klar, allerdings kann ich mir einen richtig tiefen und knackigen Bassbereich bei einem KH nur schwer vorstellen. Vor allem weil das Lautstärkeempfinden bei einem KH ganz anders ist.
 
Körperschall und Raumeinflüsse sind klar, allerdings kann ich mir einen richtig tiefen und knackigen Bassbereich bei einem KH nur schwer vorstellen. Vor allem weil das Lautstärkeempfinden bei einem KH ganz anders ist.

Zumindest beim HD 800 fand ich dass der Bass sehr ähnlich klingt wie bei einem Lautsprecher. Hauptgrund ist dass es nicht diesen am Ohr deutlich ortbaren Druck erzeugt was bei den meisten Kopfhörer der Fall ist, man hat mehr das Gefühl dass der Ton von weiter weg kommt. Körperschall fehlt natürlich komplett. Also man kann es etwa so vorstellen wie sehr sauber klingende Lautsprecher/Subwoofer aber ohne den ganzen Körperschall.
 
Ein knackiger und tiefer Bass ist bei Kopfhörern wesentlich einfach zu erreichen. Siehe Raumeinflüsse und Konstruktion/Prinzip.
 
Also ich persönlich finde Musik hören über Lautsprecher auch deutlich besser, habe deswegen auch meinen T1 wieder verkauft. Hatte keine bessere Detailwiedergabe oder ähnliches. Einziger Vorteil konnte bei Kopfhörer besser in die Musik "eintauchen"
 
Ich denke nicht das man LS gegen KH antreten lassen sollte. Es sind 2 paar Stiefel.
Bei Lautsprechern wird Raum, Kopf und die Ohrmuscheln zur Ortung benutzt. Bei KH fällt das flach.
Um bei KH einen ordentlichen Raumklang zu bekommen, muss das was sonst der Kopf und die Ohrmuscheln machen, vor der Aufnahme angewendet werden (binaurales Audio). Bei LS ist das nicht nötig.
Es gibt nicht viele Aufnahmen mit Kunstkopf, daher hat mein bei KH eine "in Kopf Ortung" und bei LS "in Raum Ortung"

Bass ist für KH kein Problem, ein DT 770 kann genug Druck aufbauen damit man ihn spürt. Ist allerdings nicht Ort an dem man Bass normalerweise spürt.

Ich empfehle mal die beiden Wikipedia Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie
https://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme
 
Ich liebe diese binauralen Aufnahmen in Form von ASMR Roleplay Videos. Im Prinzip ist man dabei immer der "Patient" mit fester Positionierung im Raum und jemand bzw. der Sound bewegt sich um einen herum. In Form dieser ASMR Videos hat das durch die Roleplays etwas sehr sehr entspannendes und ist durch den räumlichen Höreindruck gleichzeitig irgendwie aufregend faszinierend.

Besonders mit der Headzone und dem soundsezierenden T1 ist das wirklich ein genussvolles Erlebnis. Die H1 nimmt die Wahrnehmung etwas aus dem Kopf raus und legt sie wieder in den Raum. Der T1 lässt einen jedes noch so kleine Geräusch äußerst detailliert wahrnehmen.

Die wohl bekanntesten (wenn für meinen Geschmack wohl auch nicht besonders tollen) binauralen Aufnahmen sind der Friseur und die Streichhölzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben den neuen Hörer angeschlossen. Gott ist das ein Genuss :drool:
 
Bass ist für KH kein Problem, ein DT 770 kann genug Druck aufbauen damit man ihn spürt. Ist allerdings nicht Ort an dem man Bass normalerweise spürt.
Bass und Druck waren (und sind) für meine Front-LS auch nie ein Problem gewesen. Nur halt nicht unter 30 Hz in nennenswerter Menge. Wenn das ein KH ordentlich (meinen Sub z.B. habe ich versucht so einzustellen, dass er möglichst nicht heraushörbar ist) kann ist es ja umso besser.
 
Habe da ne Frage an euch. Ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen am überlegen wie ich mich verbessern kann. Habe einen Shure SRH1540 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
Würde gerne einen (am liebsten geschlossen) KH ein oder zwei Klassen über meinem haben. Habe viel im Netz gelesen, leider nix davon probe gehört.

Am meisten liebäugel ich mit dem T5P aber man liest oft das er sehr mau im Tieftonbereich spielt und der neue sollte möglichst nicht weniger Bass haben als mein Shure.

Gibt es noch Empfehlungen für geschlossene?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh