Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Momentan nutze ich ein PC323D von Sennheiser, nur ohne die USB Soundkarte. Die Sache ist nur, das ab einem Wert von etwa 60% in den Soundoptionen ein stetiges Rauschen ertönt. Sprich: ab jenen Lautstärken ist jegliche Klangaktivität von einem Rauschen untermauert. Ist das normal?
Am Onboard durchaus häufig. Eine dedizierte Soundkarte schafft da wohl Abhilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe da ne Frage an euch. Ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen am überlegen wie ich mich verbessern kann. Habe einen Shure SRH1540 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
Würde gerne einen (am liebsten geschlossen) KH ein oder zwei Klassen über meinem haben. Habe viel im Netz gelesen, leider nix davon probe gehört.

Am meisten liebäugel ich mit dem T5P aber man liest oft das er sehr mau im Tieftonbereich spielt und der neue sollte möglichst nicht weniger Bass haben als mein Shure.

Gibt es noch Empfehlungen für geschlossene?

https://www.oppodigital.com/headphones-pm-3/
 
Moin,

in ein paar Std. habe ich einen Termin bei Madooma. Mal endlich ein paar Kopfhörer ausprobieren - muss zwar eine Std. hinfahren, ist aber besser mMn als sich die Kopfhörer daheim zu testen und wieder zurückzuschicken.

So eine richtige preisliche Grenze habe ich nicht - muss halt zu mir passen.

Der neue soll ausschließlich stationär benutzt werden und muss offen sein. Ich mag das Gefühl von geschlossenen nicht.

Anhören werde ich mir:

Audeze LCD2
HD 800
K812
Night Hawk
Stax (407/Sr-007)
T1 (wobei ich hier "gespannt" auf den Beyerpeak bin)


Sollte ich mir noch einen anhören, der gut ist und ich nicht auf dem Schirm habe?

Musikmäßig höre ich alles, außer Volksmusik, sehr wenig Hip Hop und Rap.
 
Stimmt den Hifiman hatte ich vergessen. Der He-560 braucht aber ordentlich Leistung, da weiß ich nicht ob mein KHV das mitmacht. Bei den Staxen bräuchte ich eh ein neues Speiseteil, was die Sache nicht unbedingt günstiger macht.

Ja, ich werde später einen "Bericht" schreiben :)
 
Der HE-560 braucht doch nicht so viel Leistung.

Der einzige HiFiMAN der wirklich Power braucht ist der HE-6.
 
Den größten Sprung machst du normalerweise mit einem besseren Hörer. Erst wenn du den besten für dich gefunden hast, lohnt es sich richtig in KHV zu investieren. Das ist wie bei Boxen ...
 
dem ifi wird ja schon nachgesagt, dass er in regionen über seinem preissegment wildert. der phonitor ist optisch halt schick und hat nette features (crossfeed). klanglich ist der ifi aber schon wirklich verdammt gut. viel unterschied wirds da nicht geben.
 
Wobei ich mich dann nach den letzten Tagen in denen ich viele Foren und Threads aufgrund des HD800s durchforstet habe immer wieder Frage wo der objektive Mehrwert liegt.

Rein auf den Klang bezogen kann ein KHV natürlich persönlich gefälliger klingen weil er vlt. ein wenig sounded sei es durch Ausgangsimpedanzen oder z.B. durch Röhrentechnik. Ob es dafür ein 1.500€ KHV sein muss erschließt sich mir (noch) nicht ganz. Hier fehlt mir sicher auch ein wenig die "Live" Erfahrung und z.B. finde ich den HD800 an der STX gerade schon Bombe. Ich bin aber auf den Valhalla gespannt der nächste Woche ankommt.
 
Ich werde in Kürze meinen iFi micro iDSD gegen den neuen Chord MoJo testen, bin gespannt, ist quasi der Chord Hugo in klein, mit etwas weniger Funktionen, KHV Leistung aber identisch wie beim Hugo, aber eben deutlich kompakter, sollte nächste Woche beim lokalen HiFi Händler eintreffen.
 
So Leute, bin wieder da (war bei Madooma) und wollte hier meine Eindrücke von den folgenden KH hier kundtun.

Zum Laden selbst: Dieser hat nichts mit einem Geschäft im eigentlichen Sinne zu tun. Man wird persönlich empfangen und zum passenden Raum geführt (in meinem Fall war es er "High End" Raum wo es nichts unter 800€ gab). Sowas mag ich :) - meine Lautsprecher habe ich auch so gekauft. Der gute Mann war sehr hilfsbereit und wollte mir nichts aufschwatzen. Er hat auch direkt gesagt was er an den Modellen gut findet und was nicht und im Großen und Ganzen konnte ich das auch nachvollziehen. Handeln ging auch :).

Gehört:

K812
HD800
LCD2
LCD X
HE 860
Stax 507 gepaart mit SRM-006ts

Folgende CD´s hatte ich dabei:

Queen, Eric Clapton unplugged Album, Tschaikowsky, Beatles, eine CD mit aktueller POP Musik (viel Bass) und den Blade1 Soundtrack, der ganz am Anfang läuft, wenn das Blut sich über die Vampire ergießt.


Den Anfang machte der K812. Der war zwar nicht schlecht, ich suchte aber was anderes, Bass war vorhanden, Mitten und Höhen auch aber irgendwie fand ich den unspektakulär. Aber ein guter Allrounder wie ich feststellen durfte, war aber nicht so bequem. Sehr wertig verarbeitet.

Dann kurz den HD800 - der war mir zu dünn vom Sound her, kaum Bass und Mitten. Die Höhen waren aber sehr gut und klar. Sehr bequem! Auch sehr wertig verarbeitet.

Dann den LCD2. Der Tragekomfort war richtig gut und zu schwer war er auch nicht - mein Modell hatte aber einen relativ hohen Anpressdruck - deutlich den höchsten von allen getesteten KH. Soundtechnisch, ja in dieser Richtung sollte es gehen :). Satter tiefer Bass, mittenbetont (vielleicht sogar schon ein wenig zuviel?) - ein sehr runder Wohlfühlklang, gefällig, teilweise irgendwie schwer (nicht negativ gemeint). Man hat das Gefühl man säße in einer alten warmen Vollholz vertäfelten Kneipe. Das Hauptproblem waren hier definitiv die Höhen. Gerade bei Tschaikowsky und Eric Clapton fehlte mir hier der "Kick" in den Höhen. Schade eig. Sehr gute Verarbeitung!

Der LCD X machte es eine Nuance besser - alles auch die Höhen, aber 800€ mehr wäre es mir nicht wert - 300€ vielleicht. Top verarbeitet

Der Hifiman hat voll versagt: Ich muss es so "knallhart" sagen - der Klang fast schon quäkig - sehr mittenbetont, kaum Höhen. Guter Bass aber wenig "punchy" nicht differenziert genug. Hatte so seine Mühe mit dem Blade Soundtrack. Gute Verarbeitung

Dann das Stax Set - da dieser einen eigenen Verstärker braucht, konnte ich so den Stax 507 gegen den LCD2 antreten lassen - Zeitgleich.
Was soll ich sagen: Der Sound war grandios das Set spielte so leicht und luftig sowas habe ich noch nicht gehört - nirgends. Bass war vorhanden und tief ging der - wow. Tiefer als der LCD2! nur halt nicht so voll und druckvoll wie beim LCD2. Die Mitten waren auch schwächer, aber sehr stimmig und die Höhen - absolut seine Domäne. Das Unplugged Album und Tschaikowsky - einfach Perfekt! Der 507 machte auf den ersten Blick einen fast schon "klapprigen" Eindruck - aber trotzdem sehr gut verarbeitet. Das Plastik erinnert mich an Bakelit - sehr verwindungsfestes Plastik. Am Ende der Hörsession war ich total geflasht von Sound - hatte fast schon Hochgefühle beim hören und gegen ende richtig schwitzige Hände - so muss Sound sein :d.

Ich glaube ihr könnt euch vorstellen welchen KH ich nehme :) - gut ist nicht billig, aber was solls, man gönnt sich sonst ja nichts :).

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen bei solchen Preisen unbedingt die Modelle testen, denn das was ich schreibe, spiegelt nur meine persönlichen Empfindungen wider und jemand anderes kann es anders wahrnehmen.

Und Madooma ist echt die erste Adresse hierfür - 5 Sterne für den Laden :).
 
@ webmi

Ja bin schon gespannt, werde sicherlich bei Gelegenheit ein Review schreiben, mal sehen.

@Rollensatz


Gab es da schon den neuen Stax bei Madooma? Also den SR-L500 und SR-L700 zu hören? Dazu noch das neue Speiseteil den SRM-353x?

Würde jetzt nicht unbedingt sofort den SRM-006tS beim SR-507 nehmen, der günstigere SRM-323S tut es auch sehr gut, höre damit mal mit dem 507 dich durch, die Hybrid Röhre muss nicht automatisch sein. Kann aber nachvollziehen das du begeistert warst, einmal Stax immer Stax, ist einfach so - gibt keinen Hörer der solch einen Transparenten luftigen Sound schafft (ok der Abyss AB-1266 vielleicht noch auf die Liste, aber das war es dann auch schon).

Was hast du für Quellgeräte eigentlich Zuhause, vielleicht wäre ein vernünftiger Stax Energizer evtl. noch eine Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine Philips Citiscape Uptown (32 Ohm Impedanz) ausgegraben. Lohnt sich das, die mal testweise an meine neue gebrauchte Asus Xonar Essence STX anzuschließen, um diese zu testen? Über 3,5mm Klinke am Frontpanel des Rechners...

Habe die Soundkarte bisher nur mit 08/15 Headset getestet, das hört sich an wie immer ;) mir fehlt da leider die passende Hardware, um die Xonar auszureizen. Meine Magnat Vector 207 stehen seit dem Umzug noch im Karton verpackt :(
 
kann mir jemand ein gutes USB Kondensator Mikrofon bis 200€ empfehlen?
 
Habe gerade meine Philips Citiscape Uptown (32 Ohm Impedanz) ausgegraben. Lohnt sich das, die mal testweise an meine neue gebrauchte Asus Xonar Essence STX anzuschließen, um diese zu testen? Über 3,5mm Klinke am Frontpanel des Rechners...

Habe die Soundkarte bisher nur mit 08/15 Headset getestet, das hört sich an wie immer ;) mir fehlt da leider die passende Hardware, um die Xonar auszureizen. Meine Magnat Vector 207 stehen seit dem Umzug noch im Karton verpackt :(
Wieso nicht? Besser als Onboard ist es garantiert.
 
@ AG1M

nein, die neuen Modelle hatte Madooma leider nicht. Ich habe mich ganz bewusst für die Röhre entschieden. Ich mag Röhrensound :) - macht die ganze Sache etwas runder/voller/wärmer als mit einem Transitorverstärker. Ich hatte mal vor X-Jahren eine Röhrenendstufe - leider haben sich meine Katzen dagegen entschieden, das ich sowas haben sollte...fragt lieber nicht :(.

Ja einen Energizer hätte ich währs. anschließen könnten, wenn ich aber am PC bin, übernimmt mein Onkyo 608 währenddessen das Radio. Ich habe gerne Kopfhörer auf und gleichzeitig höre ich noch Radio - wenn ich "richtig" spiele, bleibt das Radio nat. aus.

@ Waermeleitpaste

ja ich hätte nicht gedacht, dass es noch (in meinen Ohren) einen so großen Unterschied gibt - da wird man ja schon fast gezwungen einen zu kaufen :d. Und so teuer ist das auch nicht, wenn man bedenkt, dass es eine Investition in Jahrzehnte ist.

Welches Set oder KHV/KH hast du denn? Ich denke das die aktuelle Serie der Hörer sehr ähnlich spielen (sind wahrs. nur Nuancen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz

Ich verstehe dann mal viel Spass damit. Bekomme jetzt endlich auch meine modifizierten SR-002 wieder zurück, 3 Wochen ohne Baby Stax zu Haus waren nicht so toll. :(

@Waermeleitpaste

Der SR-202 ist selbst ohne Modifizierung ein feiner Allrounder am SRM-212 Speiseteil. Guter Einstieg auf jeden Fall. :)
 
Moin,
ich bin aktuell mal wieder am Rumschauen nach neuen Hörern rein für zuhause. :)
Da meine Dali-LS aktuell ihr Dasein auf dem Dachboden fristen müssen (und wohl noch min. 10 Monate tun werden), wird's Zeit in der KH-Sparte etwas Geld zu investieren.
Im Moment nutze ich zuhause meine K550 (geschlossene also) die mir aber für Musik (Blues) nicht mehr die gewünschte Auflösung (und Bühne wohl bauartbedingt) bieten. Das machen sogar meine In-Ear Phonak PFE 112 besser. Also: Upgrade! :fresse2:
Ich werde die guten Neuen also für alles am Rechner nutzen (ALC892 onboard bzw. dann Denon 1612 über Toslink), sprich Musik (größter Teil), Film und Zocken.
Gesucht sind also möglichst neutrale, hochauflösende KH (Bauweise egal), neu oder gebraucht bis ca. 400€. Auf meiner Liste habe ich im Moment:
AKG K701
AKG K702
AKG K712
Hifiman HE-400(i)
Die ganzen beyerdynamics sagen mir nicht so zu. Bei den AKGs sind mir die Unterschiede mittlerweile auch nach langem Googlen nicht wirklich klar, die K701 kenne ich - den fehlte mir damals vllt. ein ganz kleines bisschen Präsenz im Tieftonbereich.

Hat noch jemand weitere Empfehlungen? Die ganzen Badewannen und beyerdynamics kommen ja nicht in Frage. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen AKGs kannste dich auf einen festlegen da hat sich nicht viel getan. Laut Leserreviews (z.B. HiFi-Forum/Head-Fi) sind die Unterschiede der drei genannten Modelle marginal bis nicht hörbar. Die Unterschiede liegen eher im Kopfband und im Kabel. Für den Bass gibt es übrigend ein paar Moddingmethoden die dem AKG ein wenig mehr Tiefton entlocken. Hier ist auch schon aufgefallen, dass die vermeintlich bassstäkeren Modelle leicht anders sind (teilweise keine Abdeckung auf der Bassreflexöffnung bzw. anderes Material beim "Staubschutz")
 
Ja, das stimmt. Wenn ich mir die Frequenzverläufe der AKGs angucke, so sehen die alle bis auf den Tieftonbereich sehr ähnlich aus. Der K712 hat da die deutlichste Anhebung - auch mehr als meine K550, was heißt, dass ich ihn wohl fast für 'ne Bassschleuder halten würde. ^^ Ansich ist der Bass noch okay, aber ihm fehlt bei allem Druck leider die Detailfülle.
Gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch irgendwelche Empfehlungen in dem Preisbereich? Der Sennheiser HD 800 liegt ja leider etwas drüber :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auf der Suche nach einem KH-Verstärker für meinen AKG K601 und K701. Ab und an betreibe ich die KH's an meinem iPad Air und würde gerne einen Verstärker einbinden.
Gibt's da überhaupt was? Hätte jetzt als Budget mal 80 Euro genannt, bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht.

Wäre dankbar für Tipps.
 
Ich denke da solltest du dich mal bei FiiO umschauen. E07/10/06? Das passt in den Preisbereich und ist gerade mobil ganz angenehm.


@Kabumm
Also der K712 ist sicher keine Basschleuder. Es halt feine Anpassungen gegeben haben die den Bassbereich im Vergleich zum K701 um Nuancen anhebt. Wenn der Bass beim K701 nicht passend war probiere den 712 einfach mal aus. Ich habe ihn selber noch nicht gehört.

Sonst schließt du halt relativ viel aus. Zum testen würde ich vlt. trotzdem mal noch einen HD650 mit rein nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh