Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe am Wochenende den HE-560 im A/B Vergleich am Marantz HD-Dac gegen den T1 antreten lassen. Wenn man den T1 hört, fehlt dem HE-560 etwas. Wenn man den HE-560 hört, fehlt dem T1 etwas. Sind natürlich auch 2 grundsätzlich verschiedene Hörer. Der HE-560 hat mehr Bass und eine etwas bessere Auflösung (hätte ich nie gedacht). Der T1 die bessere Bühne und mehr (nicht bessere) Höhen. Ich habe mich nach diesem A/B Vergleich für den HE-560 entschieden und konnte den T1 passender Weise 3 Stunden später über eBay verkaufen. Dennoch habe ich mir den Audeze LCD 2 bestellt. Hatte einen 5% Gutschein und der macht bei den Preisen dann doch etwas aus. Auch für den HE-560 hatte ich ein sehr gutes Angebot, preislich liegen zwischen beiden aber trotzdem noch mal ein paar Euro. Der LCD 2 kommt in Rosenholz/Leder, bin schon sehr gespannt. Mit dem Marantz HD-DAC sollte ich in der Lage sein, den Audeze adäquat zu füttern.
 
So wahrscheinlich werde ich jetzt heftigst gesteinigt, aber ich muss einfach mal ein paar Fragen loswerden:

1. Wozu kauft ihr euch eigentlich alle die KHV? Sind die internen Soundkarten so schlecht? Ich besitze ein Komplete Audio 6 und war bisher damit ganz zufrieden. Täusche ich mich in der Qualität? Worauf achtet mann denn da bei so einem KTH? Nur persönliches Empfinden oder gibt es auch objektive Qualitätsunterschiede? Was hat es mit den verschiedenen Impendazen zu tun?

2. Ich komme ja eher aus der elektronischen Musik - früher war ich eher als DJ unterwegs mit geschlossenen Kopfhörern. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen AKG 612 Pro gekauft. Hauptsächlich, weil er mir extrem angenehm im "Tragen" war und weil er eben entgegen meiner bisherigen DJKopfhörer offen war, sodass ich mitbekomme, wenn jemand im Raum neben mir etwas sagt oder tut. Für meine elektronische Musik hat er mir aber irgendwie nicht genug bums.... Beim TS oder in Spielen ist es aber ausreichend. Könnt ihr Empfehlungen ausprechen bis 300 € für einen Kopfhörer mit dem ich die elektronsiche Musik kraftvoller (unten herum) hören könnte?

3. Benutzt ihr alle keine externen Boxen? Und wenn doch, wie schließt ihr alle Geräte zusammen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wahrscheinlich werde ich jetzt heftigst gesteinigt, aber ich muss einfach mal ein paar Fragen loswerden:

1. Wozu kauft ihr euch eigentlich alle die KHV? Sind die internen Soundkarten so schlecht? Ich besitze ein Komplete Audio 6 und war bisher damit ganz zufrieden. Täusche ich mich in der Qualität? Worauf achtet mann denn da bei so einem KTH? Nur persönliches Empfinden oder gibt es auch objektive Qualitätsunterschiede? Was hat es mit den verschiedenen Impendazen zu tun?

Prinzipiell musst du erstmal zwischen einem KHV = Kopfhörerverstärker und einem DAC = Digital-Analog-Converter unterscheiden. Die meisten Soundchips auf den Boards bieten nur Zweiteres. Dienen also dazu die digitalen Informationen in analoge Signale zu wandeln die wiedergegeben werden können. Schaut man sich jetzt die Umsetzung auf einem MB an ist da zum einem nicht viel Platz und auch kein Budget für ordentliche D/A vorhanden. Bei modernen Boards in entsprechenden Preislagen hat sich da mittlerweile einiges getan und diese sind besser geworden aber eine dedizierte Soundkarte oder externe Lösung bietet hier einfach mehr. Da einfach andere Komponenten zum Einsatz kommen können die an entsprechenden Hörern wirklich einen Unterschied machen.

Ein KHV ist nochmal eine andere Sache. Kopfhörer in höheren Preislagen sind nicht selten Hochohmig und dadurch generell erstmal "schwerer anzutreiben" sprich sie brauchen mehr Power aus dem Audioausgang um ordentlich arbeiten zu können. Da geht es zum einem um Lautstärke zum anderen aber auch darum die Treiber ordentlich in Schwingung versetzen zu können. Einen K701 ohne KHV an einer Onboard oder auch dedizierten Lösung zu betreiben ist nicht sonderlich berauschend da der Hörer wirklich Leistung abfordert. Hier kann man dann auch ein wenig spielen zum beispiel mit Röhren die gerne etwas wärmer klingen als Transistor KHVs.

Beides bringt definitiv einen Mehrwert mit einem ordentlichen Kopfhörer zu denen auch dein AKG zählt. Definitv streiten kann man aber den Sinn und Unsinn von hochpreisigen Lösungen. Ich behaupte mal, dass du aus deinem AKG noch einiges rausholen würdest wenn du auf eine entspreche Lösung wie STX, ODAC kombi, Fiio oder Ähnliches investieren würdest.


Zum Hörer an sich:

Mit dem AKG hast du dir einen recht neutralen Hörer ausgesucht. Der 600er ist hier noch etwas stärker untenrum als der 700er aber Bassmonster sind beide beweiten nicht. Alternativ kann man hier vlt. mal einen Sennheiser ausprobieren (HD650) oder den DT-990. Gerade letzterer hat ordentlich Bass gerade im Vergleich zum AKG. Der klingt aber vom generellen Sounding komplett Anders. Wenn der AKG snst passt würde ich einfach mal schauen ob du mit einer gescheiten Soundkarte vlt. schon zufriedener wärst

Zu 3.
Ich nicht wirklich. Außer zur Hintergrundbeschallung habe ich einfach via Chinch eine alte Anlage direkt an der Soundkarte angeschlossen wo ich im Treiber umschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt mal den German Maestro (ehemals MB Quart) GMP 400 bestellt.

Wenn er da ist, geh ich ihn mal gegen Beyerdynamic DT 880 / T90 / T1 2. Edition vergleichen. Sicherlich findet sich auch noch irgendwo in der Stadt ein AKG 701.

Bin mal gespannt, wie er sich so schlägt. Vom Frequenzgang ist er wohl recht Bassarm und mit einem Mitten- und Höhenpeak.
Von der Materialwahl sind die Beyerdynamic natürlich hübscher anzusehen
 
Und wie schlägt sich der Marantz gegen den H1?

KHV kauft man, wenn es zu leise ist oder den Klang verbessern (sauberer, lineare, mehr Kanaltrennung) will. Oder Röhrensound haben möchte.
Ausgangsimpedanz: Meist sind Kondensatoren im Signalweg, damit der Gleichspannungsanteil rausgefiltert werden kann. Und ein Reihenwiderstand um die Schaltung zu schützen. Ein Verstärker kann nur einen bestimmten max. Strom liefern, der Reihenwiderstand ist dann mindestens so groß das kein gefährlicher Strom für die Schaltung fliesst (zB. Kurzschluß, KH mit zu kleiner Impedanz). Nebeneffekt ist, das bei KH mit kleiner Impedanz mehr Spannung am Widerstand abfällt, und bei KH mit hoher Impedanz mehr Spannung am KH abfällt. Meistens kann man so den Lautstärkeregler immer auf die gleiche Position drehen, unabhängig von der KH Impedanz. Hat der KH allerdings keinen linearen Impedanzverlauf, entsteht so ein frequenzabhängiger Spannungsteiler. Der Frequenzverlauf des KH ändert sich. Je nach Hersteller / Modell werden die KH auf die ein oder andere Ausgangsimpedanz getrimmt. Quasi Standard ist 120 Ohm. Bei Beyerdynamic werden die KH auf 100 Ohm getrimmt. Andere trimmen auf 0 Ohm, anderen ist es egal.

Wenn du mehr aus dem KH rausholen möchtest (heist wenn der KH noch reserven hat), dann würde ich zum KHV greifen.

Zu 2 .. du brauchst ne Badewanne. DT 770 zum Beispiel. (bis 300 gibt es da bestimmt noch bessere Shure?)

Zu 3 ... Boxen?
 
Sorry, aber das mir dann doch zu wenig aussagekräftig. Ich hab mir etwas mehr Mühe gegeben beim ausformulieren meiner Fragen...

Dir hat der K612 unten rum zu wenig Bumms für deine elektronische Musik.
Der HD681 Evo ist der basslastigste Hörer, den ich je gehört hab und den man für Musik noch empfehlen kann. Genau für diese Musik solltest du dir den mal ordern und anhören. Den Rest kannst du ja weiter über den K612 hören, der ja an sich ein sehr guter ist.
Man kann mit einem basslastigen Kopfhörer halt schlecht Klassik oder Jazz hören. Für sowas gibts halt ein Zweitgerät, was dich hier weniger als 30€ kostet.
 
Da er ja das Budget mitbringt, ist auch der DT 990 pro eine gute Alternative. Habe selbst den K601 und den DT 990 pro. Die beiden ergänzen sich wie Yin und Yang. Und für elektronische Musik ist der beyerdynamic absolut top.

Aber natürlich würde ich ein probehören nicht außen vor lassen. Einfach beide (evtl noch den HD 650) bei thomann ordern und daheim testen.
 
Also, ordern und zurücksenden ist kein Problem bei Kopfhörern? Also dachte jetzt wegen hygiene und so....
Und wie ist das mit einem kombinierten DAC/KHV - ich suche etwas für den K601 (evtl. dann nen zweiten - Badewanne), wo ich aber auch ein Mic anschliessen kann.

Was mich speziell noch interessieren würde ob ihr etwas zum Komplete Audio 6 sagen könnt.
 
Ich habe beide und der DT990 hat deutlich weniger Bass als der HD681 Evo ...
Hatte den Evo auch da. das er weniger Bass hat, stimme ich dir zu, dennoch sind das noch Welten verglichen mit dem 601. Das der Evo für den Preis richtig Laune macht will ich auch nicht bestreiten. Nicht umsonst haben ihn viele meiner Freunde als treuen begleiter. Und auch ich bin sehr überzeugt von dem Hörer.

Ich will ja nur die Auswahlmöglichkeiten erweitern ;)


@fischje Nein, zurücksenden ist kein Thema. Das ist bei Kopfhörern Gang und gebe. Nicht umsonst gewährt thomann 30 Rückgabe Garantie und das Rücksenden ist auch kostenlos. Höchstens bei In Ears wird das problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schlägt sich der Marantz gegen den H1?

Habe den T1 nicht im A/B Vergleich Marantz vs H1 getestet, lediglich was ich aus der Erinnerung noch im Kopf habe, kann ich vergleichen. Den HE-560 habe ich nie an die H1 angeschlossen, dazu kann ich also auch nichts sagen.

Die ganz besondere Stärke der H1 ist einfach der wahnsinnig gute Surround. Jede noch so "gute" (wirklich gut ist keine von denen, ganz im Gegenteil) Simulation über Software auf Stereo klingt dagegen wirkilch wie ein Witz, sind die Simulationen im Vergleich zu Stereo ja schon eine deutliche Qual. Habe ein paar Simulationen, darunter auch die oft gelobte Razer Simulation, getestet. Klingen alle blechern, hohl, künstlich, unecht etc etc., wirklich nichts, was man sich anhören will. Im Gegensatz zur H1. Gefüttert mit einem 5.1 Signal sehr natürlicher Surround, man merkt nichts von all den Schwächen der Softwarelösungen, nichts blechern, nichts hohl, nicht künstlich, sondern weit, luftig, offen mit großem Raum. Der Sound wandert einfach aus dem Kopf, so wie man ihn ja mit normalem Stereo erlebt, wieder in den Raum ohne die Simulatons-Nebeneffekte. Wirklich toll!

Im Stereo Betrieb hat die H1 damals ja gegen Fostex A4 und Ifi micro antreten müssen. Fostex A4 hat versagt, Bässe waren schlecht etc., Definition hat gefehlt. Im alltäglichen Musikhören hat die H1/T1 Kombo verzaubert, beim Gaming verblüfft, bei YT gezeigt wie schlecht YT ist. Die H1 war ein würdiger KHV für den T1. Der Ifi hatte seinen ganz besonderen Reiz. Seine Stärke war Stereo, die der H1 eben 5.1. Der T1 am Marantz hat ist natürlich im Stereo auch sehr sehr stark. Man nimmt den Klang aber im Stereo doch anders wahr, direkter wahr, als wie an einer H1 im 5.1 Betrieb, hat aber den Raum nicht.

Beispiel, mit dem Marantz und dem Hifiman Arma 3 gespielt, die Zombi Simulation, schleiche also durch den Wald und die Dörfer. Musik aus, lediglich Effekte an. Konzentriere mich auf Sehen und Hören so gut es geht, damit ich andere Spieler, die ebenfalls unterwegs sind und plündern, höre und sehe, bevor sie mich entdecken. Das ging mit der H1/T1 Kombo sehr gut, so gut, dass es fast schon Schummeln nahe kommt (Wurde damals in BF3 mit der Kombo tatsächlich als Wallhacker bezeichnet, weil ich aufgrund des Sounds auf Spieler gezielt habe, bevor ich sie gesehen habe). Der T1 hat so viel Raum, seziert den Sound, in Kombination mit dem 5.1 und dem Raum der H1 unvergleichlich. Jedes noch so kleine Geräusch konnte der T1 sehr gut darstellen und mit der H1 bekam es Raum und konnte sofort und sehr gut geortet werden. Jetzt aber zum Punkt, der kam nämlich mit dem Marantz/Hifiman. Ich sehe, aber ich höre nicht mehr. Hab mich regelrecht in den Büschen versteckt, hatte Angst getötet zu werden, weil ich "taub" war, weil meine Wahrnehmung im Hören so anders war. Der Raum war weg, es gab plötzlich nur noch Links und Rechts. Die Sound sezierenden Feinheiten waren weg. Ich hätte einen sich an mich anschleichenden Gegner lange lange lange lange nicht mehr so frühzeitig gehört, wie mit H1/T1.

Der Marantz mit dem Hifiman ist sehr musikalisch. Musik wird nicht wie mit dem T1 zum WOW Erlebnis. Man wird nicht mehr durch die wunderbaren Details und Effekte von Sound verzaubert, sondern durch warmen aber sehr gut aufgelösten Genuss der Musik selbst. Nicht mehr die totale Analyse des Sound begeistert, sondern der Fluss der Musik selbst.

Ich spiele aber nicht mehr so ernst wie damals, spiele mehr zum Genuss, ruhig, zur Entspannung, nicht weil ich mit möglichst hohem Kill/Death Verhältnis die Runde beenden möchte. Dabei tausche ich dann auch Musik erleben (T1) gegen Musik genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absätze wären eine gute Idee :d
 
Das würde aber den Fluss brechen... ;)

Interessanter Vergleich!
 
hab schnell hingeklatscht, was mir eingefallen ist, mich weder lange mit formulierungen noch mit absätzen beschäftigt. könnt den post gerne ignorieren ;)
 
Inhaltlich guter Vergleich danke dafür, macht Lust den H1 mal in Spielen zu testen :)

Ist halt echt nur kompliziert zu lesen^^
 
Also ich habe mir jetzt mal den Fiio bestellt und werde mal hören ob sich mein AKG 612 anders anhört (tiefe Bässe oder Druckvoller).
Wenn dann immer noch zu wenig rumkommt oder der E10 nicht so gut läuft mit meinen Anwendungen (Spiele, Web, YT, vielleicht mal die DAW, wenn mein Komplete nicht läuft...) dann muss ich weiter überlegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E10 hat einen netten Bass Boost, der diesen sehr dezent anhebt ohne übertrieben zu sein, vielleicht reicht dir das schon aus.
 
Du hast doch jetzt einen HD800 glaube ich, der hätte sich best. hervorragend mit der H1 verstanden. Meine H1 ist heute für 500€ weggegangen.

Genau seit letzter Woche :)
Preislich wäre das mir aber erstmal sowieso zu viel auf einmal gewesen. Hatte aber auch mit normalen Stereo nie Probleme mit der Ortung (K701) und der HD800 hat nochmal eine feinere Bühne. Mein Valhalla 2 ist heute im Paketshop aus den Niederlanden angekommen. Am Freitag bin ich wieder zu Hause dann freue ich mich schon auf den Test.

@Fischje
Wenn dir das Bass mäßig nicht ausreicht müssen wir nach einem alternativen Hörer schauen. Wie schon geschrieben sind die AKGs eben eher neutral abgestimmt. Bin gespannt auf das Feedback
 
Der A3 ist ein reiner Amp der Q1 is ein DAC/KHV. Der A3 hat etwas mehr Power dafür aber keinen DAC. Am besten beide bestellen und den besten für dich behalten.
 
Also ich habe mir jetzt mal den Fiio bestellt und werde mal hören ob sich mein AKG 612 anders anhört (tiefe Bässe oder Druckvoller).
Wenn dann immer noch zu wenig rumkommt oder der E10 nicht so gut läuft mit meinen Anwendungen (Spiele, Web, YT, vielleicht mal die DAW, wenn mein Komplete nicht läuft...) dann muss ich weiter überlegen....
Ich denke nicht, dass der Fiio einen komplett anderen Hörer daraus machen wird. Erwarte nicht zu viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh