Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Kann mir kurz einer auf die Sprünge helfen wie das Betriebssystem heißt das direkt als Musikplayer ausgelgt ist? Soweit ich weiß inkl. Steuerung über Handy/Tabelt usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@turbosnake

der K712 klingt eigentlich wie ein "vollerer" K701/702 - kann man auch sehr gut an der Frequenzkurve sehen. Der K712 ist ein guter Allrounder wie ich finde - aber nicht zu teuer kaufen. Bei Ebay gibt es Neuware für ca. 230€. Für den Preis ist der sehr gut.

@Killerweman

Bei den Hifimännern gibt es ein paar Modelle die definitiv viel Power brauchen. Die aktuellen (HE400(s,i) und HE560 kann man relativ problemlos anschließen. Den HE1000 und HE6 muss man allerdings einen kräftigen KH zur Seite stellen, wobei wahrs. jeder, der sich so einen KH kaufen will eh einen guten KHV dazukauft.

@turbosnake
der K712 klingt eigentlich wie ein "vollerer" K701/702 - kann man auch sehr gut an der Frequenzkurve sehen. Der K712 ist ein guter Allrounder wie ich finde - aber nicht zu teuer kaufen. Bei Ebay gibt es Neuware für ca. 230€. Für den Preis ist der sehr gut.
Also mehr oder weniger ein K701 mit Bass Mod und wohl bequemer? Un das mit ebay hab ich schon gesehen.
Glaube aber nicht das ich damit wirklich glücklich werde, da mir die Bühne beim K701 teilweise zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bühne beim 712er minimal kleiner. Und mir persönlich gefallen eigentlich auch die Kunstlederpolster vom K550 besser als die Velourpads. :fresse:
Der Kopfbügel drückt bei mir leider etwas an der Vorderkante, sonst ist's ein tolles Teil. Nur den Neupreis wäre es mir auch nicht wert gewesen ;)

Ja die Bühne des K712 empfinde ich auch als kleiner. Tragen lässt sich der K712 aber sehr bequem. Das glatte Lederkopfband + die Memoryfoam Pads tun ihr Übriges. K712 hat deutlich mehr Bass - wobei auch der K712 noch lange kein "Bassmonster" ist.

Nur den Neupreis wäre es mir auch nicht wert gewesen ;)
Die 230€ oder war der Neupreis da mehr?

Ja die Bühne des K712 empfinde ich auch als kleiner.
Deutlich kleiner oder nur minimal? Weil minimal würde wohl weniger ändern.
K712 hat deutlich mehr Bass - wobei auch der K712 noch lange kein "Bassmonster" ist.
Ich habe gelesen 3db mehr, was nicht nach so viel klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 712er wurde mal für mehr als 400€ gehandelt, das ist er aber mMn. nicht wert. Meine kleinen Brainwavz M3 klingen besser als der, kosten aber nur 60€, das war auch der Grund warum ich mir damals (vor knapp nem Jahr) keine neuen Kopfhörer sondern nur neue Boxen gekauft habe. Lohnte sich einfach nicht, überzeugt hat mich von den da vorhandenen (K702/712, DT770/880/990) nur der 712er, war mir aber für das gebotene zu teuer. Wäre er mir für 220 immer noch. Ist ja klar, wenn ich besseren Sound für 60 bekomme :d

Hallo,
wollte mal fragen ob so ne Bass Boost App schädlich ist für Lautsprecher? Ich hab mir so nen Kleinen gekauft, der Sound ist auch gut, nur eben wenig Bass. Mit Bass Boost hört sich das dann toll an, es verzerrt auch nichts.

Dem Bass schadet es nicht, aber dem Hochtöner könnte es schaden.
Mehr Bass zieht mehr Saft aus der Endstufe und die könnte anfangen zu clippen.
Ist halt ein Kann, aber kein Muss.

Gut, ich vertrau einfach mal drauf. Dann muss ich wohl einfach den Markt beobachten.

Wo soll man nach den Boxen denn gucken? Bei Ebay ist auf den ersten Blick nicht so viel.
Ebay Kleinanzeigen, Quoka, "willhaben.at"

Der T90 ist das Paradebeispiel für den Peak ;)

Hallo ich bin sehr unentschlossen ich höre Rap/DeepHouse/RnB und brauche Kopfhörer die sich auch am Telefon gut anhören, Könnte Beyerdynamics DT880 für 115 euro kriegen oder AKG K550 für 80 Euro. Oder auch ganz andere welcher wäre der idealste für mich ? Also ich will schon die Musik mit fühlen aber es brauch kein richtig heftiger Bass das würde mich stören.

Ich möchte mir eig. nur etwas teureres kaufen weil ich z.b. mit den In-Ears von Xiaomi die Piston V2 nach 2-3 Std. Ohrenschmerzen (unbequem) oder wegen Kopfschmerzen nicht mehr hören kann.

Würde mir vllt. sogar ein Superlux HD 681 reichen ?

Deswegen eine frage was würdet ihr mir empfehlen ?

Oder den Senheiser HD558 ? Der 598 ist grad für 99 Euro bei Amazon im Angebot aber der soll etwas zu wenig Bass haben ?

Zuletzt bearbeitet:
eine soundkarte für 150€ "wenn ja welche"oder das amazon angebot ?
habe den dt990 pro + mod mic ?

@sz würde den AKG 550 mal ins Visier nehmen. Probehören ist allerdings auch kein Fehler

mein LCD2 ist gerade in der reparatur, ich überlege ihn danach zu verkaufen und mir einen lcd3 zu gönnen. zur zeit kämpft die vernunft noch gegen den kleinen teufel auf meiner schulter.

Der E10k ist Klangtechnisch auf dem niveau einer STX II nur halt mit einem schwächeren KHV (sollte aber für die meisten KHs genug Saft haben) und ja der E10k ist deutlich besser als die Z nur hat er halt keine Software Spielereien.

Ja der X3 is janz jut und reicht mir vollkommen nutze ihn als DAC/KHV fürn PC ^^ der X1 hat im vergleich nen schwächeren KHV, kann kein DSD und is nicht als DAC/KHV am Rechner nutzbar sonnst sollte alles gleich sein.

Der X1 ist heute angekommen und im Direktvergleich zum Lumia besteht ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die 99€ sind gut angelegt :bigok:

@webmi

Inzwischen konnte ich den LCD2 gegen den LCDx und LCD3 testen. Ganz ehrlich mir wären die beiden teureren Modelle den Aufpreis nicht wert - leider. Der Soundunterschied ist einfach zu gering. Überhaupt würde ich wenn dann den LCD3 nur gebraucht kaufen, da der Preisverfall doch schon sehr hoch ist. Gute gebrauchte LCD3 bekommt man für unter 1400€. Einfach mal beim HIfi-forum oder open-end-music vorbeischauen.

Nutze jetzt übrigens seit ein paar Wochen den COS und bin sehr zufrieden, bin ja auch kein Bassfetischist, der steht irgendwo auf Mitte, lässt sich von meinem SMSL SAD25 einwandfrei antreiben und FLACS über Foobar usw. klingen sehr angenehm, gefühlt keine Peaks oder Schwächen.

Ich konnte nicht anders und bin nach der Arbeit zu dem Shop in München gefahren. Den Namen des Shops möchte ich lieber nicht nennen. Ich schlender also da zur Tür rein. Es läuft Gangster Rap durch die stellenweise wirklich beeindruckenden Anlagen, die da so aufgebaut waren. Direkt in der Tür stand ein 85" Zoll 4k TV. Nur die leckersten Sachen da. Ich frage also den Verkaufer nach dem LCD-3, den ich im Shop gesehen habe und ob ich mal reinhören kann. Da sie sowohl den in Zebranoholz, Alcantara als auch den in Zebranoholz, Leder da hatten und ich das Leder von meinem LCD-2 kenne, bat ich um das Model in Alcantara. Der Verkäufer kommt mit einem Karton aus dem Lager und fängt an den Kopfhörer auszupacken. Beim Anblick des LCD-3 bin ich regelrecht erschrocken und habe das auch gleich zum Ausdruck gebracht. Das Alcantara war derart platt und eingedrückt, als hätte den KH jemand bereits ein Jahr jeden Tag genutzt, oder schlimmer. Als ich den Verkäufer darauf aufmerksam mache, wird er gleich pampig und meint dann lassen wir es. Ich bat aber freundlich darum das Model in der Leder Version ebenfalls auspacken zu können um den KH zu testen. Etwas widerwillig holte der Verkäufer dann den anderen LCD-3 aus dem Lager und packte auch diesen aus. Sofort merkte ich, das die Bügel des KH etwas ungleich (ver)gebogen sind und habe auch das dem Verkäufer mitgeteilt. Der verdrehte nur die Augen und meinte er stelle diese Kopfhörer ja nicht her. Der Kauf seiner LCD-3 war für mich zu diesem Zeitpunkt (zum Glück) schon gestorben, bevor ich die Hörer hören konnte. Trotzdem wollte ich dem LCD-3 mal lauschen.

Ich hatte dann das Vergüngen den LCD-3 zu hören. Wirklich ein wahnsinns KH. (Was man bei dem Preis wohl auch erwarten kann). Klanglich sehr Nahe an der Perfektion. Leider nur sehr nahe. Bereits nach dem ersten Lied Phil Collins viel mir auf, dass der LCD-3 etwas heller ist, bzw die Höhen kurz davor sind in etwas Störendes umzuschlagen. Sie tun es nie, sind aber die ganze Zeit eben kurz davor. Der 3.er löst eine Spur besser auf als der 2.er, was evtl durch diese Veränderung in den Höhen zurückzuführen ist. Sonst wie der LCD-2. Eine absolute Wucht. Genuss pur. Obwohl all dieser Umstände konnte ich nicht aufhören dem Hörer dabei zuzuhören, wie er mich wirklich verzaubert hat.

Letzendlich war ich froh wie es gelaufen ist, hat es mich doch vor einer teuren Dummheit bewahrt. Der LCD-3 ist besser, eine kleine Spur besser als der LCD-2. Leider für mich aber in den Höhen - und das sage ich als jemand, der über 1 Jahr lang super zufrieden einen T1 vergöttert hat - etwas zu aufdringlich, fast schön störend hell, auch wenn es nie wirlich störte. 1990€ war ein verdammt verlockendes Angebot, für einen Hörer, der normalerweise 2399€ kostet. In dem Zustand, in dem seine LCD-3 waren, leider ein NoGo bei dem Preis. Aber auch die fast 1400€ für meinen LCD-2 mit Rosenholz waren kein Schnäppchen. Selbst bei gleichem Preis müsste ich sehr gut und eindringlich überlegen, welchen ich bevorzugen würde. Der LCD-2 spielt (fast) genauso gut, wird aber nie aufdringlich oder ist kurz davor aufdringlich zu werden.

Ich freue mich jedenfalls riesig auf meinen LCD-2, wenn er aus der Reparatur zurück kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie hoch die Gewinnspanne bei Hörern wie dem T1, HE-560 usw. ist und ob die Herstellung da noch deutlich teurer ist als bspw. beim DT880. Um nochmals einen deutlichen Qualitätssprung vom HE-500 und dem ifi - KHV zu haben, befindet man sich wohl locker im 4-stelligen Bereich. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass man mit Phonitor 2 + LCD-3 da einen enormen Satz nach vorne macht. Wahrscheinlich muss man schon nochmals ein paar Tausender zur Verfügung haben und Richtung Stax o.Ä. schielen oder wie seht ihr das?

Naja, es ist ja schon immer und überall so, dass in den oberen Segmenten kleinere Verbesserung relativ viel Aufpreis kosten. Da muss dann, wie immer, jeder für sich selbst Kosten und Nutzen einschätzen.

Die Gewinnmarge ist sicherlich recht hoch. Die Materialkosten sind vergleichsweise gering. Teurer wird dann der Zusammenbau - gerade bei den aufwändigen Modellen. Mit in den Preis laufen aber die kompletten F&E Kosten und da so teuere KH nur in Kleinserien hergestellt werden ist der Preis recht hoch. Wie bei fast jedem Luxusgut zahlt man am ende der Fahnenstange sehr viel Aufpreis für wenig Mehrleistung.

Stax ist im Prinzip auch "nur" ein Hersteller unter vielen - man muss die Klangsignatur mögen. Ich mag sie gern, weshalb ich mir das 4170 Set gekauft habe, aber mit einem LCD2 oder andere Highend Hörer machst du nichts falsch, wenn dir die Soundsignatur gefällt. Bei KH Kauf, ist das anders als beim Autokauf (wenn man nur auf PS schielt) Moderne Autos mit z.b. mit 300PS bieten mehr und bessere Leistung als ein Auto mit 200PS (gleiche Modell var. z.B. Sportwagen). Beim KH kann das teuere Modell für dich "schlechter" sein - da es eben nicht den "besten Kopfhörer" gibt, sondern "nur" den besten Kopfhörer für dich gibt und das muss nicht zwangläufig der teuerste sein.

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Gewinnspanne bei Hörern wie dem T1, HE-560 usw. ist und ob die Herstellung da noch deutlich teurer ist als bspw. beim DT880. Um nochmals einen deutlichen Qualitätssprung vom HE-500 und dem ifi - KHV zu haben, befindet man sich wohl locker im 4-stelligen Bereich. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass man mit Phonitor 2 + LCD-3 da einen enormen Satz nach vorne macht. Wahrscheinlich muss man schon nochmals ein paar Tausender zur Verfügung haben und Richtung Stax o.Ä. schielen oder wie seht ihr das?

es ist lange her als ich den he500 hier hatte. vor wenigen wochen war noch ein he560 hier. der lcd3 spielt aber in einer anderen liga wenn ich das aus der resterinnerung an den he500 so noch sagen kann. ich wuerde das sehr wohl als einen ordentlichen satz nach vorne bezeichnen. gleiches gilt natuerlich fuer den he560 der gegen den lcd3 leider nicht mehr so gut klingt. mehr geht dann auch wahrscheinlich nur noch mit den 4k bzw 5k hoerern. dann ist sowieso ende.

warum ein lcd3 aber 1000 steine mehr als ein lcd2 kostet. vor allem wenn man die herstellungskosten beruecksichtigt. bleibt wohl fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Oppo HA1

den marantz hatte ich nicht lange. gibts atm fuer 650 den marantz. den ifi zum bf fuer 444 bei projekt akustik btw.

atm hab ich apple earpods am oppo :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh