Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den t1.2 hatten sie gestern auch in dem shop. der eh schon nicht besonders freundliche verkaufer lies mich aber nicht reinhoeren. er moechte ihn nicht auspacken...
 
Nunja, man kann auch KH speziell zum Probehören ausstellen. Dürften auch "eingespielt" sein. Man kann sie dann auch später als Vorführmodell mit Preisnachlass wieder verkaufen.
Dann hat jeder was er will. KH zum Probehören, und wenn gefällt einen Neuen mitnehmen. Gerade bei KH > 500€ denke ich, wäre Probehören schon angesagt, da es für die Meisten eine Menge Holz ist.

Hatte damals auch den Oppo im Visier. Hatte damals aber nicht das Geld für den T1 + Oppo ist dann ein T1 + A1 geworden. Mit dem A1 bin ich sehr zufrieden, mit dem aktuellen DAC auch .. aber da geht noch was.
Zumindest bestätigt das die allg. Ansicht: Erst der Schallwandler dann der Rest. (vom E17+E09k als Zuspieler zum DacMagic 100 gabs noch mal einen guten Sprung nach vorn. Heist T1+A1 sind noch nicht an ihre Grenzen gestoßen.)

Als günstigeres Gespann könnte ich mir den T1 + A20 + ODAC vorstellen.
 
Bei KH Kauf, ist das anders als beim Autokauf (wenn man nur auf PS schielt) Moderne Autos mit z.b. mit 300PS bieten mehr und bessere Leistung als ein Auto mit 200PS (gleiche Modell var. z.B. Sportwagen). Beim KH kann das teuere Modell für dich "schlechter" sein - da es eben nicht den "besten Kopfhörer" gibt, sondern "nur" den besten Kopfhörer für dich gibt und das muss nicht zwangläufig der teuerste sein.
Weder beim Auto noch bei anderen Produkten muss teurer nicht gleich besser bedeuten! Und selbst bei einem Sportwagen (gleiches Modell) muss mehr Leistung nicht für jeden besser bedeuten: Kann sein, dass der potentielle Kunde mit der Mehrleistung (Heckantrieb, ESP aus/auf spät geschaltet) nicht umgehen kann...
 
Hi zusammen!

Habe auch mal ein paar Fragen, da ich meinen PC demnächst mit einer internen (oder alternativ externen) Soundkarte ausstatten möchte. Ich würde gerne mein Bose Stereo-System und ein Sennheiser Stereo-Headset damit betreiben.

1. Ist es möglich den Kopfhörer-Ausgang der Soundkarte mit einem 3,5 mm Klinke Y-Adapter zu duplizieren, so dass ich die Lautsprecher und das Headset gleichzeitig anschließen kann? Ich will mir damit das Umstecken hinter dem PC ersparen und einfach das nicht genutzte Gerät abschalten.

2. Andernfalls würde eine Soundkarte mit HD-Audio-Frontpanel-Anschluss in Frage kommen. Nur hier habe ich gelesen, dass die Nutzung der Audio Anschlüsse am Frontpanel des Gehäuses nicht empfehlenswert sein soll. Ist das korrekt?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Hey ... nach 3 Jahren der "Kopfhörerabstinenz" habe ich mir nun wieder einen KH und KHV/DAC gekauft, da ich nun nach Trennung endlich wieder Zeit habe :)
Gibt es "heutzutage" noch so etwas wie den Yulong U100? Also einen genialen KHV/DAC für unter 200€? Habe mir den Fiio E10 gekauft, aber ist halt so nen kleines Fuzelding, bin mir nicht so sicher ^^
 
Ja, sicher sicher. Aus Preis-Leistungssicht gibt es da keine Konkurrenz. Auch ist der T90 nicht wirklich schwer anzutreiben. Das Zeug gab es ja alles auch schon während meiner "aktiven Zeit". Da hatte ich einen T70p an einem Fiio E10.
Nur leider scheint es aktuell keine Produkte vom Kaliber Yulong U100 mehr zu geben :(
Der Fiio E10 ist ja schon da, der T90 kommt Anfang nächster Woche ... bin gespannt :)
 
Das günstigste was mir einfällt ist O2 und ODAC, aber der geht wohl neu erst bei 211€ los: O2+ODAC - digital version.
Dazu weiß ich nicht was in von dem Shop halten soll und kenne die Kombi auch nur aus Erwähnungen Ratschlägen von anderen.

@Champloo
Ungefähr das erwartete, aber nicht das erhoffte.

Und einige Hifiman Produkte scheinen in DE überteuert zu sein, wie der HE400s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig wer wie das funktioniert, wenn ich den Fiio+T90 am TV+BlurayPlayer nutzen möchte? Geht das? Wenn ja, wie müsste ich das verkabeln?
 
Abend,

habe seit heute den neuen FiiO K1 USB DAC/KHV für nur 50 Euro (im deutschen FiiO Shop) ein echter No-Brainer.

Hat den TI PCM5102 DAC und den TI TPA6132A2 KHV, habe den K1 auch schon gemessen mit RMAA, der K1 ist wirklich sehr gut, eigent sich auch für empfindliche Mehrtreiber In-Ears hervorragend:

spectrum-fiio-k1_621233.png

Der minimale Bassabfall stammt von meiner Soundkarte, ist also nicht vom FiiO K1.

Technische Infos und Bilder: FiiO K1

Im Vergleich mit dem Audioquest DragonFly 1.2 oder Cambridge DacMagic XS bei dem Formfaktor und der Leistung würde ich den FiiO K1 vorziehen und nicht nur weil nur 1/3 so viel kostet wie die Beiden. Einzig der HRT dSp hält mit dem FiiO K1 aus Preis/Leistung mehr Stand, u.a. weil dieser auch Smartphone kompatibel ist und der FiiO K1 leider wie es scheint zu viel Strom benötigt, aber da bin ich noch am Testen.
 
Nabend zusammen,

ich möchte mir gerne ein ModMic v4 für meinen Beyerdynamic DT-770 anschaffen. Die Frage ist jetzt nun UNI- oder OMNI-DIRECTIONAL? In dem Raum in dem der Arbeitsplatz steht sind sonst keine weiteren neben Geräusche zu erwarten, kann man dann getrost zum OMNI-DIRECTIONAL greifen? Oder sollte man doch lieber zum UNI-DIRECTIONAL greifen, da sonst von der Tastatur auch neben Geräusche aufgenommen werden könnten?

Grüße
 
Heute fand ich in meiner Packstation Denon AH-MM400 Music Maniac Over-Ear Kopfhörer :bigok:
Gab's ja bei Amazon günstig. Sie sollten eigentlich meine DT990 Pro ablösen, die mir klanglich gefallen aber vom Tragekomfort nicht so.

Was soll ich sagen, die Denon MM400 klingen für mich nicht so gut wie die DT990 Pro :( ich empfinde vor allem Gesang bei den MM400 als dumpf. Bin ich vielleicht von den auf Spaß abgestimmten DT990 Pro verzogen? Ist das die Langzeitfolge der berüchtigten Badewanne? :fresse:
 
Nabend zusammen,

ich möchte mir gerne ein ModMic v4 für meinen Beyerdynamic DT-770 anschaffen. Die Frage ist jetzt nun UNI- oder OMNI-DIRECTIONAL?

zu uni oder omni kann ich nicht viel sagen. Omni klingt für mich nach der beschreibung bei antlion so, dass es eher für aufnahmen des ganzen Raums geeigent ist? Wenn du nur selber sprichst, deine Stimme also eh nur aus einer Richtung kommt könnt ich mir vorstellen, dass uni besser ist da dann weniger Umgebungsgeräusche aufgezeichnet werden.

Hab meins gekauft, bevor die zweite variante kam. Ich denke meins ist somit uni-directional. Außer dass das ding direkt am onboard bnzw. ohne extra microfonverstärker in der soundkarte wohl relativ leise ist, gibt's sonst keine beschwerden. Hab das im TS jedenfalls so eingestellt, dass sogar meine mx blues nicht zu hören sind, außer ich raste komplett aus beim tippen :d

bei caseking gibt es gerade noch das uni-directional für 39,90€ im Black Friday Super Sale.

Falls du den wirklich guten Preis mitnehmen willst, hat sich die frage nach omni oder uni eh geklärt, da eben nur das eine im Angebot ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich mit dem Audioquest DragonFly 1.2 oder Cambridge DacMagic XS bei dem Formfaktor und der Leistung würde ich den FiiO K1 vorziehen und nicht nur weil nur 1/3 so viel kostet wie die Beiden. Einzig der HRT dSp hält mit dem FiiO K1 aus Preis/Leistung mehr Stand, u.a. weil dieser auch Smartphone kompatibel ist und der FiiO K1 leider wie es scheint zu viel Strom benötigt, aber da bin ich noch am Testen.
Mann kann den K1 nicht ans Smartphone anschließen? Dann ist das Teil doch nutzlos.
Und für den Preis gibt es sonst sowas nicht, das nächste was mir einfällt und wohl passt wäre ein DAP (FiiO M3)?

btw Was hat ein OnePlus One eigentlich für eine Ausgangs Impedanz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut reddit hat das Oneplus irgendwas zwischen 2,5 und 3 Ohm...was für Multi-BA Driver IEMs leider schon etwas viel ist.
 
Es gibt mehr als nur Smartphones in der Welt....
Allerdings mit seinen 1,4 V Ausgangsspannung, kann er nicht viel antreiben. Und als Zuspieler sollte er doch besser 2V haben. Wie der DragonFly oder der Campridge. (Verstehe sowieso nicht wieso FiiO sich auf die 1,4-1,5 V beim Line-Out festgefahren hat, vielleicht klärt mich mal jmd. auf)
Der FiiO E10k soll inoffiziell mit ein paar SmartPhones arbeiten können.
 
Tach zusammen,

mal eine Frage zu einer Onboard-Soundkarte. Ich habe seit ein paar Wochen das Asus Z170 Pro Gaming und nutze die Onboard-Soundkarte, da meine Asus Xonat DG nur PCI hat und ich sie nicht mehr betreiben kann. Mit der Xonar war alles gut, seit ich die Onboardkarte nutze beklagen sich die Leute, mit denen ich skype, über ein widerliches Hintergrundrauschen. Ich habe bereits zwei verschiedene Headsets / Mikrofone durchprobiert, daran scheint's nicht zu liegen.

Kann mir jemand sagen, ob - und falls ja - wie ich das behoben kriege? Oder ist das der falsche Thread dafür? :d
 
Das sind Störungen, die durch die CPU/GPU/OC verursacht werden. Eine neue interne Soundkarte kann unter dem selben Effekt leiden. Sicherer ist eine externe Lösung.
 
Was hieße denn externe Lösung?
 
zu uni oder omni kann ich nicht viel sagen. Omni klingt für mich nach der beschreibung bei antlion so, dass es eher für aufnahmen des ganzen Raums geeigent ist? Wenn du nur selber sprichst, deine Stimme also eh nur aus einer Richtung kommt könnt ich mir vorstellen, dass uni besser ist da dann weniger Umgebungsgeräusche aufgezeichnet werden.

Hab meins gekauft, bevor die zweite variante kam. Ich denke meins ist somit uni-directional. Außer dass das ding direkt am onboard bnzw. ohne extra microfonverstärker in der soundkarte wohl relativ leise ist, gibt's sonst keine beschwerden. Hab das im TS jedenfalls so eingestellt, dass sogar meine mx blues nicht zu hören sind, außer ich raste komplett aus beim tippen :d

bei caseking gibt es gerade noch das uni-directional für 39,90€ im Black Friday Super Sale.

Falls du den wirklich guten Preis mitnehmen willst, hat sich die frage nach omni oder uni eh geklärt, da eben nur das eine im Angebot ist^^

Super danke, dass macht das Ganze dann doch einfacher :) Hätte so oder so bei Caseking geordert habe das Angebot aber gar nicht gesehen :)
 
Hast du die Rauschunterdrückung im Treiber an?
 

Anhänge

  • realtek.png
    realtek.png
    18,8 KB · Aufrufe: 80
  • realtek2.jpg
    realtek2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 73
In diesem Fall ist der Zusammenbau, die geringere Herstellung, sowie Forschung und Entwicklung ausschlaggebender, als das verbaute Material, weil ja die günstigeren Hörer eher in der Menge gewinnbringend sind und bei den teureren die Spanne an sich schon größer ist.

@ Webmi:

Ok, das wundert mich etwas, aber das kann natürlich in Anbetracht des Preises durchaus sein. Ich weiß nur, dass ich gelesen habe, dass der LCD-2 klanglich auf einem Niveau mit dem HE-500 ist, dass viele den HE-500 besser finden als dessen Nachfolger und der LCD-3 nur etwas besser als der kleinere Bruder sein soll, weswegen ich geglaubt habe, dass der LCD-3 eben auch nur etwas besser als der HE-500 ist. Aber allzu viele werden wohl nicht beide direkt verglichen haben. Du würdest also für den besseren Klang lediglich LCD-3 und weniger den KHV verantwortlich machen?

Was mich so noch interessieren würde ist, ob der 10x so teure Orpheus überhaupt noch besser sein kann als der Stax, aber wahrscheinlich geht es da schon um Details, die vermutlich nicht mal jeder wahrnehmen kann. Gibt es denn in dieser Preisklasse des LCD-3 der ähnlich klingt und ebenbürtig ist? Hat jemand schon den HE-1000 gehört? Für solche Investitionen fehlt natürlich das Geld, aber es schadet ja nicht zu wissen, welche höherpreisige Alternativen es gibt. Der Stax ist aber kein besserer HD800, der seziert bei Rock / Metal nicht so sehr, oder? Denn beim T90 klang es ab und an nicht ganz so schön, um ehrlich zu sein.
 
Eben einen K712 Pro gebraucht gekauft. Bin mal gespannt, wie er sich ggü. dem K601 und K701 schlägt.
 
Mann kann den K1 nicht ans Smartphone anschließen? Dann ist das Teil doch nutzlos.
Und für den Preis gibt es sonst sowas nicht, das nächste was mir einfällt und wohl passt wäre ein DAP (FiiO M3)?

Doch der FiiO K1 geht jetzt bei mir, temporäre Test-Lösung: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=125&thread=9603&postID=27#27

FiiO hat mich schon angeshrieben, die geben mir morgen Bescheid was noch gemacht werden kann usw. Offiziell wurde der FiiO K1 auch nie für Smartphones freigegen, ich habe es nur Anhand einiger technischer Angaben angenommen, da ich schon dutzende solche DAC/KHV zum Testen hatte, alleine vom USB Receiver und Co. ist es tehnisch ohne Probleme möglich, vielleicht kann eine neue Firmware dem K1 tweaken, mal schauen. Der z.b. HRT dSp USB DAC/KHV den ich habe läuft aber mit normalen USB OTG Kabeln.

Es gibt mehr als nur Smartphones in der Welt....
Allerdings mit seinen 1,4 V Ausgangsspannung, kann er nicht viel antreiben. Und als Zuspieler sollte er doch besser 2V haben. Wie der DragonFly oder der Campridge. (Verstehe sowieso nicht wieso FiiO sich auf die 1,4-1,5 V beim Line-Out festgefahren hat, vielleicht klärt mich mal jmd. auf)

Nur wenige Smartphones liefern auch wirklich was richtig an Leistung. Zumindest einige Smartphones mit guten Audio Komponenten gibt es ja z.B. das LG V10 hat den ESS Sabre 9018C2M DAC samt ESS Sabre 9602C KHV verbaut, oder das kommende Samsung S7 legt ebenfalls Wert auf gute Audio Ausstattung mit dem ESS Sabre 9018AQ2M DAC usw. gibt noch einiges (verfügbares) mehr an Smartphone Modellen mit guten DACs und potenten KHVs "Onboard". Je nachdem ob ein Kopfhörer/In-Ear angeschlossen ist, wird der potente DAC/KHV in den Standby versetzt und der normale Qualcomm/was auch immer für ein SoC verbaut ist, dessen DAC übernimmt die Arbeit dann, da dieser viel sparsamer ist vom Strombedarf. Bei "normalen" Smartphones ohne "dicke" HiFi DAC/KHV wäre eine gute Ausnahme das HTC One M8 was knapp 100 mW @ 16 Ohm hat, als Vergleich ein Samsung S5 hat nur 22 mW @ 16 Ohm.
 
Man sollte aber auch beachten was man für IEMs nutzt. Die Frage bei Smartphones oder entsprechenden Playern ist nämlich auch die Ausgangsimpedanz gerade wenn man Multi-BA IEMs einsetzt fallen viele leider wieder raus weil diese zu groß ist.

Wie sieht es da bei HTC und SAmsung aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh