Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Habe mal eine Frage an die Audio-Experten hier bzgl. Einordnung bzw. Qualität von verschiedenen Soundkarten / USB DAC.
Mir geht es dabei vor allem um die Wandlung von Digital zu Analog bzw. den unverfälschten Musik-/Spielgenuss.

- Bei einem ordentlich implementierten Realtek ALC1150 ist der Sprung auf eine Creative Sound Blaster Z oder ASUS Strix Soar nicht wirklich empfehlenswert?
- Ist der FiiO E10k Olympus 2 vergleichbar mit einer Asus Xonar Essence STX? Oder ist der FiiO E10k geringfügig schlechter?
- Lohnt sich der Aufpreis von der Asus Essence STX zur Asus Essence STX II (etwa 50 Euro Preisunterschied)?
- Für die höher-wertige Lösung ist der O2+ODAC (digital version) aus dem Link der Richtige? O2+ODAC - digital version

Sind doch einige Fragen geworden... würde mich riesig über eine Rückmeldung von Euch freuen. Schon mal vielen Dank im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich jetzt seitdem ich den HD und Valhalla habe ob es sinnvoll ist den KH erst nach dem einschalten des KHVs einzustecken und vor dem Ausschalten zu ziehen. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den KH beim Röhren-KHV oder ist das prinzipiell egal? Im Handbuch steht nur, dass man bei der Nutzung von empfindlichen IEMs vlt. 30sec nach anschalten warten soll aber sonst nichts.
 
Das Problem ist meist die analoge Seite. Da wird oft gepfuscht oder verschlimmbessert.
Der Ideale DAC gibt den Ton unverfälscht ab
Gibt es darüber irgendwelche genaueren Ausführungen?
Und klar.

Irgendwie stellt mich mein K701 momentan nicht zufrieden, aber mal schauen ob sich da mit dem O2/ODAC ändert. Was sich aber nicht ändern wird das der mit meiner Brille nicht wirklich passt und am Kopf nach einer Weile unangenehm drückt.
Sonst muss ich mich nach was anderem umschauen, dachte so an die Richtung T90 oder H400s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sayer

nein du musst auch bei Röhren KHV nicht das Kabel ziehen. Sinnvoll ist es aber bevor du den Valhalla einschaltest, die Lautstärke am Potentiometer zum min. zu stellen. Es können Rückkopplungen entstehen. Dann kann es laut "krachen" oder "knacken" - bei empfindlichen Kopfhörern kann das sonst ein Problem werden.
 
So handhabe ich das gerade auch danke für die Bestätigung :)
 
das habe ich bei meinem Röhrenamp das erste mal direkt vergessen :d - habe mich aber mehr erschrocken, als das es dem Kopfhörer wirklich schadet.
 
Hallo,

ich möchte mir gerne demnächst den AKG K712 Pro zulegen.
Aktuell habe ich noch den K601 und den (modifizierten) K701.

Vom K601 möchte ich mich daher gerne trennen.
Nun weiss ich aber nicht, was sowas (gut erhaltenes) noch wert ist und wo man das am besten verkauft?
In der Bucht find ich aktuell keine aktiven Auktionen.

Hab ihr Tipps für mich?
 
Ebay Kleinanzeigen. Du bekommst ca. 80-100€.
 
Hey Leute, schaue mich zur Zeit nach Kompaktlautsprechern für meinen Rechner um. Budget bis 400€. Zur Zeit sind Heco Victa 301 im Einsatz.
Höre hauptsächlich Metal und weniger basslastiges. Nur die Doublebase sollte ruhig schön punchen :xmas:

Hab mich etwas belesen und bin auf die Nubert nuBox 383 und die Dali Zensor 3 gestoßen. Sind die empfehlenswert? Andere Vorschläge? Tipps?

Danke im Vorraus :)
 
Mit den Zensoren machst du m.M.n. nichts falsch.
Habe die 5er im Heimkino und bei der Auswahl natürlich auch die 1er gehört (die 3er gabs noch nicht) - vom Klang her, hätten mir fast die 1er gereicht, aber ich wollte was auch für etwas größere Räume. :fresse:
Die 1er oder 3er wären meine erste Wahl fürn Schreibtisch (wenn ich den Platz hätte).

Am besten mal ein paar Regallautsprecher probehören gehen.
 
Danke für die Tipps. Die F5 sind ja Aktivlautsprecher. Wie verhalten die sich in der Klangqualität gegenüber der Zensor 3?
Da stehen sich ja rund 13cm Membranfläche der F5 den 18cm der Zensor 3 gegenüber.

Die Bassreflexöffnung ist bei denen ja nach vorne ausgerichtet - welche Vor- und Nachteile hat das für mich konkret, wenn ich die Boxen am Schreibtisch nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch zu passiv, da ich ja einen S.M.S.L hier habe und den gerne weiternutzen möchte.

Ich denke mir reichen gut gefertigte Kalottenhochtöner. Mein Ohr kennt allerdings auch noch nicht den Unterschied.
Ich vermute aber, dass meine Ansprüche eher im gehobenen Mittelmaß anzusiedeln sind und da die meisten Hersteller selbst im High-End-Bereich noch auf Kalotten setzen,
sollte das für mich 0815 Metalkonsumenten doch ausreichend sein.

Irgendwelche Meinungen zur nuBox 383? Sollen ja laut einigen Tests gerade im Bassbereich glänzen - ich frage mich nur ob die Zensor 3 nicht vielleicht dafür im Mittel-Hochtonbereich (was bei Metal ja ausschlaggebender ist)
angenehmer klingen. In einem Testbericht werden sie als "zugänglicher" beschrieben - was auch immer mir das sagen soll :fresse: Bin des HiFi-Vokabulars noch nicht mächtig.
 
Moin, ich suche einen Bluetooth auf Klinke/Cinch Empfänger. Dieser sollte eine hohe Reichweite haben, da zwischen dem Verstärker, wo er angeschlossen werden soll, und der Sendestelle ca. 3m und eine Stahlbetonwand liegen.
Außerdem hätte ich gerne einen Empfänger, der das Aptx Protokoll unterstützt.
Kann mir jemand helfen oder vielleicht etwas empfehlen?

Ich habe bisher den hier gefunden:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00W4R...+bluetooth&dpPl=1&dpID=31GfwvN-SEL&ref=plSrch
Wobei die Google Übersetzer Übersetzung in der Produktbeschreibung nicht gerade einen guten Eindruck macht...

Danke schon mal für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollt mir demnächst das Beyerdynamic DT 880 250 Ohm kaufen, ist es Sinvoll wenn ich es an meine Handy anschließen möchte ?

Also nicht das Mein Telefon nicht genug Power hat um das teil zu befeuern oder die Soundkarte eines Telefons den guten Sound nicht wiedergeben kann.
 
Also ein Telefon ist kein HiFi Gerät.....
Beyerdynamics empfiehlt die 32 Ohm Variante zum mobilen Gebrauch. Wenn er schon nicht klingt wie er soll, ist es wenigstens laut genug.

Generell ist die 250 Variante die bessere, wenn das am Telefon nicht laut genug ist, kann man immer noch einen mobilen Verstärker nachkaufen. FiiO hat da günstige. Gibt auch DACs für Telefone (OTG irgendwas), wie den Beyer A200p zum Beispiel.
 
Hallo also ich möchte auf keinen fall da dann nochmal 200-300 Euro für so ein Verstärker zahlen der so klobig ist, also wäre es nicht so sinvoll ?
 
Soll der Hörer mobil genutzt werden?
 
Also eig. eher für zu hause da ich nicht so gerne mit Bügelkopfhörern rum renne, vllt könntet ihr mir ja auch vergleichbare Mobile Kopfhörer empfehlen ?
 
Wenn der DT 880 überwiegend an einem Telefon angeschlossen wird, dann halt die 32 Ohm Variante.
 
Aber der Grund warum ich den 880 DT 250 Ohm ausgewählt hatte war das er mit den 250 Ohm halt den so guten sound hat, laut userreviews.
 
So am Rande bemerkt, morgen gibt es bei Amazon im Rahmen der CyberWoche das Kingston HyperX und den FiiO X1 Player falls wer eines von beiden gebrauchen könnte :)
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die 250 Ohm Variante an einem alten Sony Xperia Neo V ausreichend laut ist. Da der Hörer ja offen ist, will man sicher außerhalb seiner eigenen 4 Wände auch nicht so laut hören. Da kommt halt eine Menge durch... aufdrehen ist da schwer, wenn der Bus/Zug nicht mithören soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh