Der "Audiolaberthread" Nummer 1

welchen microfon verstärker könnt ihr den empfehlen, am besten aus erfahrungswerten "Modmic + steam" ?
kauf mir einfach die essence stx dazu:haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo ... mir gefällt der HD700 ja echt gut ... nur der kleine Fiio E10 stört etwas bzw das Gefrickel mit diesen 6,35mm -> 3,5mm Klinkenstecker, die alle qualitativ (im Inneren) unter aller Kanone sind!

Welche Empfehlungen gibt es im Bereich ~200€ für DAC+KHV?

Bin beim schnellen Überfliegen bei den üblichen Händlern auf folgende Modelle gestoßen:
- Musical Fidelity V-90HPA (scheint allerdings in letzter Zeit stark im Preis gestiegen zu sein, laut idealo-Preisverlauf war der früher bei 180€)
- Phil Jones BigHead (wtf? Phil Jones? Ist das so Marketingmist wie von Dr. Dre? Allerdings sind die Rezensionen bei thomann gar nicht so schlecht)
- Fostex HP-A3 (wohl aktuell mein Favorit, soll aber Probleme bei schwer anzutreibenen KHs haben)
- Ggf. gebrauchter Lehmann oder Lake People + günstigen DAC, wie z.B. Oehlbach DA Converter
- Oder hat zufällig wer nen alten Yulong U100 abzugeben? :d

Der O2 + ODAC ist mir irgendwie unsympatisch, keine Ahnung, weiß auch nicht ^^
 
Also mich hat der Fostex HP-A4 etwas enttäuscht

Wieso, weshalb und warum? :d Bissl mehr Infos bitte.
Und wo bist du aktuell dann gelanden? (auch wenn du da in einer Preisklasse weiter oben gesucht hast ...)
 
habe den A4 mal mit dem T1 gegen andere antreten lassen, steht hier irgendwo im thread
 
Der Line-Out vom FiiO ist nicht übel. (Allerdings nur 1,55V). Vielleicht reicht da schon ein reiner KHV. Gebrauchter Lehmann oder Lake People wäre dann so meine Suchrichtung.
(Edit: Lehmann ist jetzt aber nicht unbedingt für ~200€ zu bekommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Line-Out vom FiiO ist nicht übel. (Allerdings nur 1,55V). Vielleicht reicht da schon ein reiner KHV. Gebrauchter Lehmann oder Lake People wäre dann so meine Suchrichtung.
(Edit: Lehmann ist jetzt aber nicht unbedingt für ~200€ zu bekommen...)

Müssen ja nicht die aktuellen Modelle sein.
Bei LP gab es die 90er Serie davor, oder? Vllt gibts da ja mal günstig einen im Hifi-Forum oder bei Ebay. Habe es ja aktuell nicht eilig, da der E10 seine Aufgabe, im Angesichts des Preises, gut macht.

Ich frage mich immer noch, wieso es die günstigen Yulong Dinger nicht mehr gibt :( Die waren doch vor 4 Jahren sowas von der Preis-Leistungshit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuuuui, der 712 Pro hat aber wesentlich mehr Bass als der 701 :fresse2:

Oh. Klanglich genauso gut wie ein 701, aber spürbar mehr Bass? Hmm ... den hatte ich bei der KH-Suche gar nicht aufm Schirm ... Hätte ich vllt einige Euros gespart ^^
 
Ich finde den HD700 einen sehr guten Allrounder. Wenn er dir klanglich zusagt, hast nichts falsch gemacht :). Den 712 habe ich gerade hier. Ist auch ein sehr guter KH - ein Allrounder eben und ja, der hat deutlich mehr Bass als ein K701 aber immer noch sehr "human" also da dröhnt nichts.
 
Der T90 ist ein ganz "spezieller" KH. Den mag man richtig oder eben nicht. Mir gehen die Höhen richtig auf den Keks. Mit der Zeit nerven die regelrecht. Sehr schade, denn der Bass und die Mitten sind richtig gut. Der HD 700 ist "oben rum" doch schon total anders. Der klingt einfach "richtiger". In natura kenne ich nur "quäkende Sirenen" die ähnlich nerven...
 
Ich bin mir noch nicht schlüssig. Subjektiv empfinde ich den Klang etwas schlechter. Scheint mir etwas dumpfer zu sein.

Ich mag die Beyer und bin auch ein Freund von heller Abstimmung. Aber auf die Dauer kann das anstrengend werden, auch je nach Titel/Genre. Ich suche aber eher einen Allrounder mit Langzeitfaktor. Denke da bin ich mit dem HD700 besser aufgestellt. Es sei aber auch gesagt, dass der HD700 auch betonte Höhen hat, nur halt nicht ganz so krass wie ein T90 (oder die Beyer allgmein). Aber man merkt ihn schon noch an, dass er leicht höhenbetont ist, bissl wie ein entschärfter T90 (und ganz gewiss nicht Dumpf!) Man könnte fast sagen der HD700 hat eine kleine Badewanne und der T90 eine Große :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T90 ist ein ganz "spezieller" KH. Den mag man richtig oder eben nicht. Mir gehen die Höhen richtig auf den Keks. Mit der Zeit nerven die regelrecht. Sehr schade, denn der Bass und die Mitten sind richtig gut. Der HD 700 ist "oben rum" doch schon total anders. Der klingt einfach "richtiger". In natura kenne ich nur "quäkende Sirenen" die ähnlich nerven...

Jop sehe ich auch so. Hatte den T90 als potenzielles Upgrade/Nachfolger zu meinen alten K701 da und die Höhen gingen für mich gar nicht war das KO Kriterium für mich
 
Ich mag die Beyer und bin auch ein Freund von heller Abstimmung. Aber auf die Dauer kann das anstrengend werden, auch je nach Titel/Genre. Ich suche aber eher einen Allrounder mit Langzeitfaktor. Denke da bin ich mit dem HD700 besser aufgestellt. Es sei aber auch gesagt, dass der HD700 auch betonte Höhen hat, nur halt nicht ganz so krass wie ein T90 (oder die Beyer allgmein). Aber man merkt ihn schon noch an, dass er leicht höhenbetont ist, bissl wie ein entschärfter T90 (und ganz gewiss nicht Dumpf!) Man könnte fast sagen der HD700 hat eine kleine Badewanne und der T90 eine Große :p
Da wilderst du aber auch schon in Stax-Preisregionen ...
 
Wo gibt es dann einen Stax für 430€? Zudem sind die KHVs der Stax ja so teuer, oder? Ich habe zwar schon ein paar Stax gehört, aber immer nur aus Interesse, habe nie auf die Preise guckt. Mitunter war da auch ein SR-009 dabei ;) Oh man, da merkt man dann doch erst, was da noch alles geht, auch wenn man schon einen ~400€ KH sein Eigen nennt ^^ Aber träumen darf man ja :p
 
selbst das kleinste Stax Set hat schon eine sehr ordentliche Leistung. MMn klingt ein HD800 nicht besser, wenn man sich den "halligen" Sound des HD800 "wegdenkt". Aber recht haste, die großen Stax KHV sind teuer, es ist aber eine Investition in Jahrzehnte. Die Stax KHV sind unglaublich langlebig und gehen nur ganz selten kaputt. Selbst nach 30 Jahren funktionieren die meisten KHV noch problemlos.

Stax will angeblich bei den neuen Modellen die "Preisstrategie" gerade für die EU "überdenken". Bis jetzt sind ja leider die 230V Modelle doch sehr teuer in Gegensatz zu den Japanmodellen. Erstes Anzeichen: . Das Modell ist in Japan incl Zoll etc. auch nicht viel günstiger. Man könnte sich dann vorstellen, dass das SRS-5100 Set vielleicht bei ca. 1500-1700 liegen wird. Das wäre ein guter Preis.

Mein 407er ist auch heller abgestimmt, aber niemals "nervig" die Mitten und der Bass sind ein Traum. Dennoch werde ich mir wohl bald testweise mal den L700 bestellen. Danach hörts auf - hoffentlich :). Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Wenn man bedenkt, dass ein HD800 auch mit einem guten KHV gepaart werden will, sind die Staxe auch nicht mehr viel teurer. Leider verbraucht mein 006ts "dank" seiner Röhren 25Watt. Das ist leider etwas zu viel, lässt sich aber nicht anders lösen, da die Rühren ja auf "Betriebstemperatur" gebracht werden müssen. MMn ist die Röhre aber dem reinen Transistor überlegen - das ist aber total subjektiv. An einem Transitorverstärker klingt der 407 etwas harscher, kälter, gefühlloser und spitzer.
 
Wo gibt es dann einen Stax für 430€? Zudem sind die KHVs der Stax ja so teuer, oder? Ich habe zwar schon ein paar Stax gehört, aber immer nur aus Interesse, habe nie auf die Preise guckt. Mitunter war da auch ein SR-009 dabei ;) Oh man, da merkt man dann doch erst, was da noch alles geht, auch wenn man schon einen ~400€ KH sein Eigen nennt ^^ Aber träumen darf man ja :p
Ich hab meinen von da:
Stax Gebrauchtgeräte / Stax Used Devices - Inexxon Audio Products
 
Hmmm ... es war ein Fehler bei HiFi im Hinterhof vorbei zu schauen :p

Eigentlich wollte ich mir nur mal reinhören ob ich den Unterschied zwischen einem Musical Fidelity V90-HPA (~230€) und meinem Fiio E10 (~80€) höre. Ich spielte ja mit dem Gedanken für eine DAC/KHV Combi so ca. 200€ auszugeben ...
Zudem dachte ich mir, wenn ich schon einmal da bin, lasse ich den HD700 auch noch einmal im Direktvergleich gegen den T90 antreten.

HD700 vs T90:
Also im ersten Moment fällt direkt auf, wie krass hell und spitz der T90 abgestimmt ist. Wenn ich dann den HD700 höre, kommt er mir dagegen tatsächlich dumpf vor. Aber wenn man dann mal mehrere Lieder am Stück hört, gerade mit dem T90, dann merkt man, dass er einem damit nur vorgaugelt so krass detailreich und analytisch zu sein. Es gibt kaum ein Track, wo es mal nicht zischelt oder zu spitz ist. Der HD700 ist zwar auch hell abgestimmt, aber immer nur so weit, dass es kurz vorm zischeln ist, aber nie wirkllich zichelt. Im Bass ist der T90 allerdings super, aber wenn man nur einen KH hat, definitiv nicht der Richtige für mich.

Habe auch spaßeshalber nochmal kurz einen DT880 dran gehabt. Erstaunlich wie gut der 200€ KH klingt und er ist nicht granz so übertrieben spitz wie der T90. Hat mir, wieder einmal, sehr gut gefallen. Aber ich bin ja ohnehin ein seeeehr großer Freund des DT880!

KHV:
Der V90-HPA war schon ganz cool, man merkte definitiv den Unterschied zum kleinen Fiio. Da hifi-im-hinterhof sonst nichts in der Preislage hat, holte ich mir noch einen Lehmann Rhinelander dazu. Und was soll man sagen, puuuh ... noch einmal eine Stufe besser. Auf einmal wirkt der HD700 genau so, wie ichs mir immer gewünscht habe. Bissl mehr Bass, Dynamik, Räumlichkeit, Sauberkeit und Detailfreude. Echt top! Genau so wollte ich ihn haben!! Dann noch ein paar mal den V90-HPA vs Rhinelander gehört und zum Entschluss gekommen, dass ich hier wohl deutlich mehr Geld liegen lasse, als ich es mir vorgenommen habe ... Es wurde dann natürlich der Rhinelander :d
Aber die Möglichkeit einen LP G109-A zu hören habe ich mir nicht nehmen lassen. Auch ein echt geiler KHV, vllt etwas mehr Pepp, nicht ganz so linear, wie der Rhinelander. Das waren mir die 50€ mehr nicht wert, er klang nicht besser, sondern nur anders.
Am Ende frickelten wir dort noch eine Kette zusammen, wie sie wohl auch bei mir zu Hause vorerst zum Einsatz kommt ... der E10 wurde also fix als reiner DAC missbraucht. Er macht seine Sache aber erstaunlich gut und da ich nicht gewillt bin dort noch mehr Geld zu lassen, nickte ich die Combo ab, verhandelte noch etwas, und ging dann zur Kasse :d

Tja ... so schnell werden aus den anfänglich geplanten ~200€ für einen DAC/KHV also 360€ für einen reinen KHV ohne DAC :bigok:
Dabei war ich auch noch einer der Leute, die sagten, man darf nie so viel Geld für einen KHV ausgeben wie der KH selber kostet ... Wobei ich auch nicht gedacht hätte, dass aus einem HD700 noch so viel rauszuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hier doch sonst die meinung genau anders ist. jedem wird hier prinzipiell der fiio mist oder eine odac o2 komi empfohlen. egal ob er einen dt770 oder einen kh ueber 500 euro damit antreiben will. denn ein khv klingt ja nicht und fuer einen khv genau so viel auszugeben wie fuer den kh sei ohnehin sinnfreier schwachsinn...

ein guter khv kann einem kh erst sein potential entlocken. aus meiner sich ist es sogar sinnfreier sich einen teuren kh zu holen und dann sein potential an zb einem fiio liegen zu lassen. viel schlimmer laesst man ja nicht nur potential liegen sondern macht stellenweise sogar einiges kaputt. das hat mir zumindest derr test des fostex a4 gezeigt.

ich habe mittlereile mehr khvs als khs getestet.

wuerdet euch wundern was der oppo mit dem billigen 30 euro apple earpods macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hier doch sonst die meinung genau anders ist. jedem wird hier prinzipiell ein fiio oder eine odac o2 komi empfohlen denn ein khv klingt ja nicht und fuer einen khv genau so viel auszugeben wie fuer den kh sei ohnehin sinnfreier schwachsinn...

ein guter khv kann einem kh erst sein potential entlocken. aus meiner sich ist es sogar sinnfreier sich einen teuren kh zu holen und dann sein potential an zb einem fiio liegen zu lassen. viel schlimmer laesst man ja nicht nur potential liegen sondern macht stellenweise sogar einiges kaputt. das hat mir zumindest derr test des fostex a4 gezeigt.

ich habe mittlereile mehr khvs als khs getestet.

wuerdet euch wundern was der oppo mit dem billigen 30 euro apple earpods macht.

Daher ist, wie immer halt, das Beste, wenn jeder selber losstiefelt und sich alles anhört (oder nach Hause bestellt).
Ich habe nun für KH + DAC + KHV also ~ 850€ ausgegeben. Für das Geld hätte man auch einen T1 (1. Gen) + Fiio E10 bekommen können :p Ob das nun besser klingt, wage ich zu bezweifeln.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich nie mehr Geld für einen KHV ausgeben würde als der KH selbst kostet.

Die nächste Frage bei mir ist nun ob der Fiio E10 nicht gehen kann und ich mich nach einen richtigen DAC umschaue. Die Frage ist nur, lohnt das überhaupt? Hört man das? Wie tief muss man für einen DAC, der in meine Kette passt, ausgeben? Naja ... aber erst einmal bin ich happy :) Die Welt der KH's hat mich wieder!
 
richtig. soll jeder selber testen und fuer sich entscheiden. aber wie du schon sagst bzw festgestellt hast kann ein khv rrichtig was aus einem khv rausholen. einen 600 euro plus kh an einer billigen kette zu betreiben tut mir fast schon weh.

die baesse zb deiner kombo sind wahrscheinlich besser als die eines t1 an einem schlechten khv wie dem fiio der einfach nicht die moeglichkeit hat an einem t1 solch einen bass zu erzeugen wie ein wesenltich potenterer khv an einem evtl etwas guenstigerem kh.

das hauptargument ist hier immer die lautstaerke. die lautstaerke ist aber bei weitem nicht alles was eine gute quelle von einer schlechten unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei war ich auch noch einer der Leute, die sagten, man darf nie so viel Geld für einen KHV ausgeben wie der KH selber kostet ... Wobei ich auch nicht gedacht hätte, dass aus einem HD700 noch so viel rauszuholen ist.

giphy.gif
 
Wobei ich mit der Lautstärke echt noch nie ein Problem hatte. Selbst am Handy ist ein HD700 (oder DT800 oder T90) definitiv laut genug. Der Unterschied ist er in der Soundqualität ;)
Aber ich muss schon sagen, ich würde nun zu gerne mal den Yulong U100 nochmal hören ... war damals ja der Mega-Fan-Boy von dem Ding :p
 
Dann ist auf gut Deutsch eurer Meinung nach die Kombi bestehend aus Soundblaster Z mit KHV oder FiiO E10 Mist um einen DT880 Edition 250 Ohm zu betreiben?

Nö, das nicht. Ist halt auch die Frage, was man aus einem 200€ KH raus kriegt. Aber nen bissl mehr als mit einem E10 dürfte da schon noch gehen. Aber bei einem 200€ KH machts halt auch echt keinen Sinn 400€ in KHV/DAC zu stecken. Da machts sicher mehr Sinn zum HD700 (erinnert mich, nachdem ich den DT880 heute nochmal gehört habe, ohnehin wie ein deutlich verbesserter DT880) oder T90 oder so zu greifen.

Ansonsten bestelle dir doch einfach mal was und teste selber :)
Musical Fidelity V90-HPA
Fostex A3
Lake People 103-S


PS: Roman, sorry, hatte aus Versehen auf deinen Beitrag editieren gedrückt und nicht auf "zitieren". Lass dich von dem "Geändert von Terr0rSandmann (Heute um 16:15 Uhr)" also nicht verwundern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld wäre aber schon ein kleiner Stax dringewesen ...

Ja, aber gebraucht ;) Und solange ich zufrieden bin, habe ich ja nicht wirklich etwas falsch gemacht. Bin nicht so der Stax-Freund. Klanglich sind sie top, aber dieses Wabbelplastik ist nicht so meins ^^
Zudem bin ich nicht so der 70er Jahre Retrofreund :p
 
Ab 400€ kriegst du auch bei Händlern gebrauchte Einstiegsmodelle inklusive KHV aus den aktuellen Serien und nicht aus den 70igern.
 
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Apple Earpods an einem 1600 Euro KHV/DAC soviel besser klingen als an einem iPhone oder FiiO.
Ich mag ja solche Ohrstöpsel eh nicht wirklich. Ist wie ein Fremdkörper in meinen Ohren.

der oppo macht aus dem apple abfallprodukt natuerlich keinen t1 aber der zauber des oppo wirkt trotzdem und der oppo hat ein magiediplom :bigok:

das klingt definitiv besser als an meinem iphone.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh