Hmmm ... es war ein Fehler bei
HiFi im Hinterhof vorbei zu schauen
Eigentlich wollte ich mir nur mal reinhören ob ich den Unterschied zwischen einem Musical Fidelity V90-HPA (~230€) und meinem Fiio E10 (~80€) höre. Ich spielte ja mit dem Gedanken für eine DAC/KHV Combi so ca. 200€ auszugeben ...
Zudem dachte ich mir, wenn ich schon einmal da bin, lasse ich den HD700 auch noch einmal im Direktvergleich gegen den T90 antreten.
HD700 vs T90:
Also im ersten Moment fällt direkt auf, wie krass hell und spitz der T90 abgestimmt ist. Wenn ich dann den HD700 höre, kommt er mir dagegen tatsächlich dumpf vor. Aber wenn man dann mal mehrere Lieder am Stück hört, gerade mit dem T90, dann merkt man, dass er einem damit nur vorgaugelt so krass detailreich und analytisch zu sein. Es gibt kaum ein Track, wo es mal nicht zischelt oder zu spitz ist. Der HD700 ist zwar auch hell abgestimmt, aber immer nur so weit, dass es kurz vorm zischeln ist, aber nie wirkllich zichelt. Im Bass ist der T90 allerdings super, aber wenn man nur einen KH hat, definitiv nicht der Richtige für mich.
Habe auch spaßeshalber nochmal kurz einen DT880 dran gehabt. Erstaunlich wie gut der 200€ KH klingt und er ist nicht granz so übertrieben spitz wie der T90. Hat mir, wieder einmal, sehr gut gefallen. Aber ich bin ja ohnehin ein seeeehr großer Freund des DT880!
KHV:
Der V90-HPA war schon ganz cool, man merkte definitiv den Unterschied zum kleinen Fiio. Da hifi-im-hinterhof sonst nichts in der Preislage hat, holte ich mir noch einen Lehmann Rhinelander dazu. Und was soll man sagen, puuuh ... noch einmal eine Stufe besser. Auf einmal wirkt der HD700 genau so, wie ichs mir immer gewünscht habe. Bissl mehr Bass, Dynamik, Räumlichkeit, Sauberkeit und Detailfreude. Echt top! Genau so wollte ich ihn haben!! Dann noch ein paar mal den V90-HPA vs Rhinelander gehört und zum Entschluss gekommen, dass ich hier wohl deutlich mehr Geld liegen lasse, als ich es mir vorgenommen habe ... Es wurde dann natürlich der Rhinelander
Aber die Möglichkeit einen LP G109-A zu hören habe ich mir nicht nehmen lassen. Auch ein echt geiler KHV, vllt etwas mehr Pepp, nicht ganz so linear, wie der Rhinelander. Das waren mir die 50€ mehr nicht wert, er klang nicht besser, sondern nur anders.
Am Ende frickelten wir dort noch eine Kette zusammen, wie sie wohl auch bei mir zu Hause vorerst zum Einsatz kommt ... der E10 wurde also fix als reiner DAC missbraucht. Er macht seine Sache aber erstaunlich gut und da ich nicht gewillt bin dort noch mehr Geld zu lassen, nickte ich die Combo ab, verhandelte noch etwas, und ging dann zur Kasse
Tja ... so schnell werden aus den anfänglich geplanten ~200€ für einen DAC/KHV also 360€ für einen reinen KHV ohne DAC
Dabei war ich auch noch einer der Leute, die sagten, man darf nie so viel Geld für einen KHV ausgeben wie der KH selber kostet ... Wobei ich auch nicht gedacht hätte, dass aus einem HD700 noch so viel rauszuholen ist.