Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ok ja der Fostex A3 wäre für mich interessant, wenn ich mich dann irgendwann mal für einen anderen KH entschieden habe.
Auch wenn ich das Sennheiser Design nicht so mag, muss ich den HD700 mal probehören gehen.
Dann macht es doch eher Sinn 400 Euro in einen KHV zu investieren.

Der HD800 geht optisch, die Anderen finde ich auch nicht so hübsch. Wobei es definitiv auch noch viele Hersteller gibt die noch hässlicher aussehen. Aber ich nutze einen offenen KH auch nicht als Modeaccessoires. (wobei es auch bei mir Grenzen gibt, z.B. die Stax Lambda :p)
Beim KH für unterwegs ist das vllt noch etwas Anderes. Der muss schon nach was aussehen.

Ab 400€ kriegst du auch bei Händlern gebrauchte Einstiegsmodelle inklusive KHV aus den aktuellen Serien und nicht aus den 70igern.

Naja, ich meinte mit den 70ern nicht, dass die KHs aus den 70er stammen, sondern das sie so aussehen. Gucke dir z.B. einen Stax Lambda doch mal an ... alter Verwalter ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frau hat mich erstmal ausgelacht, nachdem ich sie das erste Mal aufgesetzt hatte. Aber hey, es kommt auf den Sound an. :d
 
Meine Frau hat mich erstmal ausgelacht, nachdem ich sie das erste Mal aufgesetzt hatte. Aber hey, es kommt auf den Sound an. :d

Ja, stimmt schon. Der Sound ist ja auch echt gut, da kann ich ja nicht einmal etwas gegen sagen ;) Aber ich bin aktuell auch happy, also passt das schon :)
 
Also meine Meinung ist das nicht unbedingt, das eine guter KHV nichts mehr bringt. Respektive nur Lautstärke. Habe selber die Erfahrung gemacht wohin die Reise gehen kann.
Viele die hier Fragen haben das Geld nicht oder möchten es nicht ausgeben. Oder trachten nicht danach ihre Audio Geräte so weit zu steigern. Also gibt man die Antworten entsprechend der gewünschten Anforderung.

Ein guter DAC kann noch gut was rausholen, gegenüber einem E10k. Ich hatte hier eine Zeitlang einen E17 + E09k. Ein DacMagic 100 bringt am E09k schon eine hörbare Verbesserung, wobei dann der E09k limitiert. Am Beyer A1 klingt es so, daß der DacMagic der begrenzende Faktor ist.
Vergleicht man den E10k und den E17 als Zuspieler für den A1, so gefiel mir der E17 besser (der ist etwas wärmer), dafür gabs beim E10k etwas mehr Details. Große Unterschiede gabs allerdings nicht, da beide doch letztendlich die selbe "Genauigkeit" aufwiesen. Bei beiden ist der Klang nicht so kräftig wie beim DacMagic. Der A1 erwartet halt 2V die FiiOs geben aber nur ~1,5 aus.

Trotzdem würde ich erst Geld in den KH stecken, bevor ich den Rest der Kette entsprechend aufrüste. Wie stand es so schön in einem Testbericht, wer einen T1 holt, muß auch damit rechnen, das der Rest der Kette 1500+€ kostet kann. Beim DT880 wird es dann nicht ganz so teuer.

Edit: Willkommen im Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen gebrauchte DACs im Bereich 100 bis 150€ eine spürbare Verbesserung zum Fiio E10? ^^
Bin nun nach so vielen Jahren Pause echt angefixxt :p
 
Höre gerade das Album "Peace by peace" von Katie Melua ... finde Katie echt toll, aber das ist mit dem HD700 fast schon zu krass höhenbetont. Will gar nicht wissen, wie das mit einem T90 klingt ^^ Ich wette da muss man bei der Hälfte aufgeben, weil die Ohren zu doll schmerzen. Und das sage ich, der ja auf hell abgestimmten Sound steht ^^

Und wegen dem ODAC halte ich mal die Augen auf. Aber soweit ich das in der eBucht überblicke, ist da aktuell nix bei.
 

Neu ist mir das glaube ich zu teuer. Und mit dem Widerrufsrecht ist das bei einem CH-Shop sicher auch so eine Sache ... Zudem würde ich gerne einen gebrauchten DAC kaufen. Habe ohnehin schon viel zu viel Geld ausgegeben :(
Zudem möchte ich wohl einen Toslink-Anschluss ... ich bilde mir ein, bzw. meine gehört zu haben, dass das verlustfreier ist.
Vllt bestelle ich mir den DacMagic 100 einfach mal bei Amazon und höre mal rein und schicke ihn dann zurück. Ist zwar nicht die feine Art, aber Amazon hat schon soooooviele Euronen von mir, müssen sie dann halt durch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nicht mit wozu du Toslink beim DAC brauchst. Wie kommst du auf verlustfreier? Wenn du über Toslink vom DAC rausgehst, findet doch garkeine Analogwandlung statt.
 
HiFi im Hinterhof | D/A-Wandler - HiFi-Elektronik - HiFi da du ja eh schon weist wie man dahin kommt...
würde da Probehören: AudioQuest DragonFly 1.2, DacMagic 100, Meridian Explorer (beide), evtl. noch den Music Fidelity V90-DAC
und falls noch Zeit ist den Rega DAC-R *hust*

Ja, denke das werde ich vllt mal tun :)

Ich komm nicht mit wozu du Toslink beim DAC brauchst. Wie kommst du auf verlustfreier? Wenn du über Toslink vom DAC rausgehst, findet doch garkeine Analogwandlung statt.

Ich dachte es ist sinnvoll vom Mainboard via Toslink raus zu gehen. Also nicht über USB zum DA-Wandler, sondern über Toslink. Zudem sind mir gestern hin und wieder leichte Störgeräuche (mitunter wie vom Handy, obwohl das 1m weg ist) aufgefallen :( Bin da meeega empfindlich

Und es ist eine "Verlustquelle", wenn ich die CD's über ein externes CD-Lautwerk, welches per USB angeschlossen ist? Oder muss ich da auch nochmal nachbessern?^^



Edit:
Oder macht es dann vllt nicht gleich Sinn, wenn man ein einziges Gerät nimmt, wie etwa den Musical Fidelity M1HPAP? Wenn neben dem Lehmann Rhinelander noch 200€ für einen DAC hinzukommen, dann habe ich den Preis ja auch fast ^^ Zudem spare ich mir nen teures Kabel zwischen KHV und DAC, komme somit echt in etwa auf das Gleiche. Oh man ey ... :wall::xmas::bigok:

Edit2:
Oder sowas hier? Auch wenn das eher ein mobiles Gerät ist ... OPPO HA-2. Das kann man sicher auch stationär benutzen, oder? Die Bewertungen/Rezensionen sind ja alle mega gut.

Edit3:
Hahahahaha ... habe gerade mal aus Spaß meinen Superlux HD681 an der neuen Kette probiert :p Aaaaalter, der KH kostet nur 20€? Krasser Scheiß :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Mainboard per Toslink rauszugehen macht Sinn, wenn du an einen Verstärker weitergehst. Über Cinch schleichen sich Brummschleifen ein.
Das sollte über USB aber kein Thema sein.
Und das mit dem Handy hat meist mit der Schirmung des Gerätes zu tun, nicht mit USB ...
 
Meicord: MeiCord

High-End Lan-Kabel

giphy.gif
 
so. Lange hats gedauert, aber nun habe ich endlich ein meicord netzwerkkabel gegen mein bisheriges standardkabel von hama vergleichen können.
Was soll ich sagen: Ich habe schon geringere unterschiede zwischen verschiedenen wandlern gehört.
Nach dem was ich so gelesen hatte, hätte ich mir mehr im bassbereich vorgestellt (und auch gewünscht). Aber an meiner kette macht sich das kabel aber vor allem bei stimmen sehr bemerkbar. Auch werden instrumente besser gestaffelt und grenzen sich detaillierter voneinander ab. Die räumlichkeit ist insgesamt besser, das klangbild klarer und vor allem insgesamt präziser.
Und jetzt kommt der hammer: Es klingt mmn tatsächlich nicht nach beiden richtungen hin gleich!! Die unterscheide sind in der tat nicht groß, aber gerade stimmen sind in einer richtung präsenter und etwas voluminöser (in ermangelung eines besseren begriffes).

Jetzt muss ich mal schauen, ob sich das tatsächlich weiter optimieren lässt. Ich habe mal einen aufwendigen hörtest bei andreas im laden (phaselinear) veranstaltet und dort die la (über wlan) gegen einen lavry wandler gehört, bei dem die la mit einer nasenspitze vorne lag (vor allem bei komplexen orchesterpassagen hat die la einzelne instrumente präziser herausgearbeitet. Wo beim lavry details im klangbrei untergegangen sind, waren über die la rhytmische details wie triolen zu identifizieren und die entsprechenden instrumente einzeln zu hören - insgesamt vllt 3-5 % besser von der performance).
Jetzt müsste ich alles neu angehen. Bessere verkabelung beim lavry und ein gutes netzwerkkabel für die la. Werde ich - einfach aus neugier - nochmal machen. :-)

worauf ich aber hinaus will: Die unterschiede zwischen den beiden wandlern waren nur mit einiger konzentrtion und über längere dauer des hörzeitraum so zu detektieren. Es ging tatsächlich um die letzten nuancen bei komplexen orchesterwerken. Hier, beim kabelwechsel erschient der unterschied sofort und deutlich größer!!

Hätte ich so nicht erwartet. Daher jetzt nochmal die frage an alle, die mir schon etwas voraus sind:

Ich gehe aus meinem macbook mit dem netzwerkkabel direkt in die la, also in den modifizierten airport express. Also nicht über einen router. Bringt es dann überhaupt etwas, einen switch dazwischen zu schalten (wie hier empfohlen)? Bin leider netzwerktechnisch nicht fit und habe da technisch kaum ahnung...

Lässt sich das noch weitergehend optimieren? Ich bin ganz heiß drauf, nach der erfahrung heute.

Danke auf jeden fall schonmal für den kabeltip!
Gruß, david

hahahaha
 
Heute ist doch der 06.12 und nicht der 01.04 oder habe ich was verpasst? :lol:
 
Stolzer Preis für ein Placebo. Wenn Paketverluste auftreten, sollte man eher am Protokoll als am Kabel arbeiten...
Bei IPTV ist es ja verständlich das man lieber auf Pakete verzichtet, also nochmal neu zu senden, aber im LAN und bei nur Musik sollte mehr als genug Bandbreite vorhanden sein. Selbst bei VoIp gibt es einen Jitterbuffer um Verzögerungen auszugleichen.

@Terr0rSandmann
Ob Toslink oder USB besser ist, hängt auch vom Empfangsgerät ab. Beim E17 ist der Toslink/Coax Eingang besser als der USB Eingang. Beim Cambridge ist das umgekehrt. (Der E17 wandelt erst nach SPDIF, vom SPDIF Chip gehts dann erst mit I2c zum Wandler). Ob Coax oder Toslink klangliche Vorteile hat, da streiten sich die Gemüter. Zumindest verträgt Coax eine höhere Bandbreite, dafür hat man bei Toslink eine galvanische Trennung.
Mein Onboard rechnet das erstmal auf 32 bit/192Khz hoch, schickt es dann am Lautstärkesteller vorbei und rechnet es wieder runter bevor es am Ausgang landet. Da ist mir USB lieber.
Wie auch immer Toslink oder USB je nachdem was besser klingt. Wirst es ja hören.

Nimm deine Kombi mit nach Hif-im-Hinterhof und hör die die verschieden Sachen an (DAC mit Lehmann, die DAC/KHV Geräte) und nimm das beste mit, was du für dein Geld bekommen kannst. Den Lehmann nehmen die bestimmt wieder zurück, wenn du ein besseres Gerät findest.

Du hast gar nicht erwähnt wie der Superluxx an der neuen Kette klingt?
 
Du hast gar nicht erwähnt wie der Superluxx an der neuen Kette klingt?

Der klingt halt echt gut! Vor allen die Mitten und Höhen. Der Bass ist mir quantitativ nun viiiel zu viel. Auch Bassqualität ist nicht die Beste. Aber im Großen und Ganzen bin ich echt positiv überrascht :)
 
Nun, das hätte ich nicht erwartet, das sich da was beim Superluxx tut. Beweist aber auch, das ein guter KHV nicht nur was mit Lautstärke zu tun hat. Lehmann baut ja gute Geräte.
 
ich kann mir schon wieder neue polster für den dt990 pro holen..... nach einem halben jahr sind die dinger wieder platt.... lustigerweise ist bei mir der linke mehr runter als der rechte :fresse:
 
Ich plane mir einen DT 990 (vermutlich 600 Ohm) zu kaufen. Reicht da eine Soundkarte (z.B. Asus Xonar DGX) oder braucht es einen KHV (Soundkarte+KHV, oder nur KHV)?
Derzeitig nutze ich nur den Onboard-Sound.
Anwendungsgebiet: Games und Musik

Edit:
oder einfach die 250 Ohm Version + Asus DGX?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir schon wieder neue polster für den dt990 pro holen..... nach einem halben jahr sind die dinger wieder platt.... lustigerweise ist bei mir der linke mehr runter als der rechte :fresse:
Schon komisch, habe mit dem 990 die gleichen Probleme (also das die Polster schnell platt sind). Seltsamerweise sind die vom 880 immer noch nicht viel platter, obwohl das doch die gleichen Polster sein sollten o.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem DT 990 damals genau das gleiche Problem. Die Polster sind einfach nicht besonders hochwertig.
 
Soll ja durch waschen wieder besser werden, habe mir aber einfach so alle 1-2 Jahre gleich neue gegönnt und es bisher nicht getestet ;) immerhin sind sie nicht so hart, wie die vom K70X oder auch vom philips X2
 
bei nagelneuen passen die ohren super rein aber wenn die plat sind sitzen die ohren fast direkt am hörer.

wenn ich die gebrauchten abnehme dann krieg ich die kaum wieder drauf.

meint ihr in der waschmaschine waschen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh