Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Okay, dann bestelle ich mal ein paar KH zum Testen. B-Stock natürlich. Sollte ich noch andere mitbestellen, z.B. von AKG?

Reicht meine Soundkarte da eigentlich auch noch oder sollte ich für optimale Ergebnisse nochmal ein wenig mehr investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DX hat 2V am Ausgang. Für die Beyers mit 250 Ohm könnte es ein tacken zu leise sein. Wenn dir das nicht zu leise ist, dann brauchst du nur ne neue Soundkarte oder KHV wenn der Klang sich verbessern soll.

Für optimale Ergebnisse wäre bei Beyer ein Beyr A20 (wärmer) oder A1/A2 (kälter) ganz gut. Aber denke soweit möchtest du nicht gehen. Und später ein hochwertiger DAC.
Ein O2/ODAC wäre ein guter Startpunkt. Wenn es günstig bleiben soll, könnte der FiiO E10k evtl. noch eine Verbesserung bringen.

AKG kannst du noch den Q701 oder K712pro dazu nehmen.
 
Grüßt Euch,

mal noch parallel zu einem anderen Forum hier, da hier viele Gamer unterwegs sind..

ich habe momentan das Turtle Beach XO Seven in Verwendung mit der Xbox One. Der Surround-Sound geht in Ordnung, aber ich bin mit den Tiefen, als auch mit der Verarbeitung (Quietschen der Gelenke) nicht super zufrieden.

Ich möchte nun mehr Geld investieren.

Im Raum steht ein HIFI-Kopfhörer ala DT 770 Pro (80 Ohm) in Verbindung mit dem weißen MixAmp Pro TR.

  1. Gibt es als Kopfhörer mittlerweile schon etwas besseres im Preisbereich bis 140/150 EUR? Es soll hauptsächlich für die One zum spielen, aber auch für´s Musik (Pink Floyd etc.) hören am Mac benutzt werden. Eine gute Ortung von Geräuschen in Shootern ist außerdem wünschenswert.
  2. Welches Ansteck-Mic ist für den Voice-Chat zu empfehlen? Gibt es noch eine bessere Alternative als das von Zalman?
  3. Ein ordentliches Toslink-Kabel und Y-Kabel, welches in den Xbox One Gamepad-Adapter gehen soll, sind dabei?
  4. Ich habe die aktiven Lautsprecher A-100 von Nubert am Mac. Würde der darin integrierte DAC den MixAmp ersetzen und könnte somit in den vollen Soundgenuss der Kopfhörer am Mac kommen ohne den MixAmp zu benutzen?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank.
 
Die DX hat 2V am Ausgang. Für die Beyers mit 250 Ohm könnte es ein tacken zu leise sein. Wenn dir das nicht zu leise ist, dann brauchst du nur ne neue Soundkarte oder KHV wenn der Klang sich verbessern soll.

Für optimale Ergebnisse wäre bei Beyer ein Beyr A20 (wärmer) oder A1/A2 (kälter) ganz gut. Aber denke soweit möchtest du nicht gehen. Und später ein hochwertiger DAC.
Ein O2/ODAC wäre ein guter Startpunkt. Wenn es günstig bleiben soll, könnte der FiiO E10k evtl. noch eine Verbesserung bringen.

AKG kannst du noch den Q701 oder K712pro dazu nehmen.

Okay, dann probiere ich es erstmal mit der Xonar. Hab noch zwei Mackie CR3, die ich bei einer neuen Karte auch noch befeuern müsste. Der FiiO E10k klingt aber interessant, behalte ich als Backup im Hinterkopf.

Die Q701 und K712 Pro sind mir zu teuer, möchte nicht deutlich über 200 € ausgeben.
 
Kennt jemand eine Audiolösung, mit der man KH und Boxen gleichzeitig ansprechen und unterschiedlich regeln kann?
Dann auch am besten extern und über Dreh/Schiebe-Regler, Immer in der Software rum klicken macht keinen Spaß.
Regeln würde auch für den KH reichen, die Boxen haben ja Regler.

//Edit:
Hab grad folgendes bei Amazon in den Fragen zum FiiO E10K gelesen:
Wenn ich meine Lautsprecher hinten am line out anschließe und meine Kopfhörer anschließe stellt er automatisch auf die Kopfhörer um?
Antwort: Sobald ein Kophörer eingesteckt ist dieser auch an, line out bleibt ebenfalls aktiv.
Der Lautstärkeregler am FIIO regelt nur die Lautstärke des Kopfhörers.

Ist der FiiO also genau das, was ich suche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim FiiO bleiben beide Ausgänge aktiv. Dürfte was die KH betrifft sogar eine Klangverbesserung bringen.
Notfalls kannst du die LS weiter über Onboard, und die KH übern FiiO laufen lassen.

Würde es aufjedenfall antesten.
 
Kennt jemand eine Audiolösung, mit der man KH und Boxen gleichzeitig ansprechen und unterschiedlich regeln kann?
Dann auch am besten extern und über Dreh/Schiebe-Regler, Immer in der Software rum klicken macht keinen Spaß.
Regeln würde auch für den KH reichen, die Boxen haben ja Regler.

Also ich habe es so gelöst: Meine KH sind am Frontpanel der Soundkarte angeschlossen, meine Lautsprecher auf der Rückseite. Für meine Asus Xonar DG gibt es ein kleines Tool namens XonarSwitch, mit dem ich jetzt per Tastenkombination zwischen den beiden Ausgängen wechseln kann. Strg + H ist bei mir jetzt Kopfhörer, STRG + L Lautsprecher. Die Kombination kannst du frei wählen. Die Lautstärke gilt natürlich für beide, allerdings kann ich die Lautsprecher noch direkt an der Box selbst regeln.

XonarSwitch Beta Testing - MaxedTech
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings habe ich kein Frontpanel und will mir deswegen nicht extra ne Adapterkarte einbauen.
 
Die Asus Xonar Essence One kann das, wird aber rein zum den Zweck eine teure Anschaffung.
 
Nach dem die RMA meiner LCD2 etwas komplizierter war, bekomme ich den LCD2 nun erstattet bzw. mit dem Kauf eines LCDX verrechnet
 
Ich würde jetzt bei Thomann den DT990, DT880 (jeweils Edition), AKG702 und AKG 612 bestellen, passt das so? Oder sollte ich noch einen dritten Hersteller mit ins Boot holen?

Edit: Den AKG712 gibt es bei Ebay für 240 €, soll ich den doch nochmal mitbestellen?

Edit 2: Reicht da meine Xonar DG (muss mich korrigieren, habe eine DG und keine DX) noch aus? Die AKG sollen da ja noch anspruchsvoller sein als die Beyerdynamic?. Wenn nicht, was würdet ihr empfehlen? FiiO E10k? Xonar Phoebus? Strix Soar? Ich brauche noch einen Mikrofonanschluss sowie einen zweiten Anschluss für meine Lautsprecher und möchte entweder per Tastenkombination ala Xonar Switch oder per Hardwaretaste zwischen LS und KH umschalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fiio müsste man dann aber per Windows Audio die Ausgabe jeweils umstellen. Weil DACs ja immer automatisch als primäre Ausgabe gewählt werden.
 
Von der Lautstärke und um einen generellen Eindruck von den Kopfhörern zu bekommen, reicht deine DG voll aus. Es geht ja darum, herauszufinden, ob einem die Grundtonalität schmeckt. Wenn die nicht passt, reisst das auch kein noch so guter DAC wieder raus. Ich hab halt Glück, dass meine Kopfhörer der Wahl (Brainwavz M3, und ja, die bevorzuge ich tatsächlich gegenüber den DT880 und dem AKG K712) etremst unanspruchsvoll sind.
 
@webmi: was war denn genau mit deinem LCD-2?
 
@webmi: was war denn genau mit deinem LCD-2?

Der rechte Treiber hatte nach 2 Wochen ein Problem. Sobald man den Hörer auf dem Kopf bewegt hat, gab es ein Geräusch, als würde man die Folie bewegen.


Gestern kam endlich das balanced Cable, welches mir Audeze freundlicherweise kostenlos geschickt hat. Beim LCD-X ist dieses aber im Lieferumfang, sodass ich jetzt ein Audeze balanced Cable über habe... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. sobald ich das Teil abstöpsle, schaltet Windows auch wieder auf die Soundkarte um?

Ja, sofern du abstöpseln im Sinne von den USB-Stecker rausziehen meinst. Nur abschalten würde Windows z.B. nicht dazu bewegen vom DAC zurück auf den Onboard-Sound/Soundkarte zu schalten, das müsstest du wie gesagt über des Windows Audio-Menü machen.

Die von dir genannten Soundkarten sind im Imbrigen nicht schlechter als der E10, aber der ist die günstigste taugliche Variante.
 
Der Eindruck vom FiiO trügt dich nicht, die meisten KHVs sind sehr neutral abgestimmt, wodurch sie die klanglichen Charakteristika (in dem Fall Beyerpeak) des Kopfhörers mehr oder weniger unbeinflusst lassen.

Der K701 ist unten rum eher dünn, Mitten und Höhen neutral abgestimmt.
 
Von der Lautstärke und um einen generellen Eindruck von den Kopfhörern zu bekommen, reicht deine DG voll aus. Es geht ja darum, herauszufinden, ob einem die Grundtonalität schmeckt. Wenn die nicht passt, reisst das auch kein noch so guter DAC wieder raus. Ich hab halt Glück, dass meine Kopfhörer der Wahl (Brainwavz M3, und ja, die bevorzuge ich tatsächlich gegenüber den DT880 und dem AKG K712) etremst unanspruchsvoll sind.
Okay, danke.

Ja, sofern du abstöpseln im Sinne von den USB-Stecker rausziehen meinst. Nur abschalten würde Windows z.B. nicht dazu bewegen vom DAC zurück auf den Onboard-Sound/Soundkarte zu schalten, das müsstest du wie gesagt über des Windows Audio-Menü machen.

Die von dir genannten Soundkarten sind im Imbrigen nicht schlechter als der E10, aber der ist die günstigste taugliche Variante.

Auch hier danke.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den AKG K712 Pro mitbestellen soll. Es gibt den bei einem Ebay-Händler für 240 €, überall anders ist der deutlich teurer. Da könnte aber die Rückgabe deutlich blöder sein als bei Thomann. Zumal der Händler aus den Niederlanden verschickt.
Bei Thomann gibt es den nicht als B-Ware.
Soll ich den sonst bei Thomann als A-Ware mitbestellen, auch wenn ich ihn da nicht kaufen würde aufgrund des Preises? Oder lieber erstmal weglassen und dann erst einmal schauen, ob die Reise eher Richtung Beyerdynamic oder Richtung AKG geht?
Auf jeden Fall bestellen möchte ich den DT 880, DT 990, K612 und K702, jeweils als B-Ware.
 
Wenn man den FiiO mit Drehschalter aus dreht, ist er dann wirklich komplett aus, oder wird das Signal an den Line-Out weiter raus gegeben und z. B. nur der KHV ist dann aus?
 
Der Drehschalter vorne vom fiio e10k regelt nur den vorne liegenden KH-Ausgang. Die beiden hinten liegenden Ausgänge ändern sich nicht. Im Eigentlichen Sinne "aus" ist der aber nicht, nur Volume eben auf 0 (für den Kopfhörerausgang).

gleiches gillt für den Gain und Bass-Boost Schalter. Die beeinflussen NUR den vorn liegenden Kopfhörerausgang
 
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den AKG K712 Pro mitbestellen soll. Es gibt den bei einem Ebay-Händler für 240 €, überall anders ist der deutlich teurer. Da könnte aber die Rückgabe deutlich blöder sein als bei Thomann. Zumal der Händler aus den Niederlanden verschickt.
Bei Thomann gibt es den nicht als B-Ware.
Soll ich den sonst bei Thomann als A-Ware mitbestellen, auch wenn ich ihn da nicht kaufen würde aufgrund des Preises? Oder lieber erstmal weglassen und dann erst einmal schauen, ob die Reise eher Richtung Beyerdynamic oder Richtung AKG geht?
Auf jeden Fall bestellen möchte ich den DT 880, DT 990, K612 und K702, jeweils als B-Ware.

Der verschickt nicht aus den Niederlanden, sondern aus China....
Keine Ahnung obs ne Fälschung ist, ob du noch Steuern und Zoll bezahlen musst...
porbiers aus, würde mich auch interessen :bigok:
 
@Daniel N

So direkt würden mir da jetzt 3 einfallen.
Für ca. 100€ bekommt man den Audiotrak Prodigy Cube. Das Ding nutze ich seit einigen Monaten und das einzig negative was ich bis jetzt sagen kann ist die maximale Lautstärke bei Hochohmigen Hörern. Ansonsten bin ich für den Preis auf jeden Fall zufrieden. Gibts allerdings nur direkt aus Asien, dauert also ca. 2 Wochen.
Preislich im gleichen Bereich liegt noch die Asus U7, lässt sich auch direkt umschalten.

Dann noch ein Gerät von JDS Labs.
Gibts in 2 Versionen. Einmal Chinch Ein-, und einmal mit Ausgang der auch umschaltbar ist.
Kostet allerdings auch deutlich mehr.
 
Auch hier danke.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den AKG K712 Pro mitbestellen soll. Es gibt den bei einem Ebay-Händler für 240 €, überall anders ist der deutlich teurer. Da könnte aber die Rückgabe deutlich blöder sein als bei Thomann. Zumal der Händler aus den Niederlanden verschickt.
Bei Thomann gibt es den nicht als B-Ware.
Soll ich den sonst bei Thomann als A-Ware mitbestellen, auch wenn ich ihn da nicht kaufen würde aufgrund des Preises? Oder lieber erstmal weglassen und dann erst einmal schauen, ob die Reise eher Richtung Beyerdynamic oder Richtung AKG geht?
Auf jeden Fall bestellen möchte ich den DT 880, DT 990, K612 und K702, jeweils als B-Ware.
Der 712 lohnt sich mMn schon, jedoch nicht bei irgendetwas Unseriösem. Sonst einfach woanders erstmal zum Probehören bestellen, auch wenn's doof ist. Oder am besten ein Geschäft finden, der ihn und andere hat.
Gebraucht kannst Du dann z.B. aktuell im hifi-forum zuschlagen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=265&thread=3991

Im Vergleich zum K712 Pro ist er klarer und bassärmer in der Wiedergabe
Was das Klare betrifft, bin ich mir da nicht so ganz sicher. Der 712 hat untenrum einfach mehr, sodass ich glaube, der Schein einen trügt. Der 712 ist für mich mittlerweile ein sehr guter Allroundhörer. Dem 701 fehlt es da stellenweise an etwas "Spaß" (obwohl ich kein Bassgebrumme als Musik höre).
 
WTF :banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana:

Es gibt gute Neuigkeiten: Du bist der Gewinner unseres 7. Adventskalendertürchens. Somit geht der Shure SE846 an dich . Herzlichen Glückwunsch!


Ich fass es nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh