Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@Terr0rSandmann
Wenn du den E10 weggibtst, was hast du denn jetzt als DAC in Betrieb?

Muss nun doch noch einen weiteren Monat Doppelmiete zahlen und bringen den Lehmann Rhinelander leider morgen zurück :( Kann mir die Doppelmiete sonst nicht leisten. In dem Zuge verkaufe ich dann noch den Fiio E10 und habe bei einem Yulong U100 zugeschlagen. Muss dann erst einmal reichen. Hatte den vor 4 Jahren schon einmal und war da auch mega zufrieden.

Ich mag Qobuz wegen der tollen Auswahl im Klassik Bereich, der Download Bereich ist Top. Kaufe da immer meine FLAC Alben (da CD Rippen einfach nur nervt), aber immer nur die 16/44 FLAC Version, die 5 Euro Aufpreis zur 24/96 Version wie schon erwähnt sind Speicher- und Geldverschwendung.

Btw. bei Qobuz gibts für 4,99 Euro die 320Kbit/s Flatrate für Streaming, vom Preis sehr fair wie ich finde, wie es mit der generellen Auswahl im Vergleich zu Spotify für 9,99 Euro aussieht kann ich aber nicht sagen.

Oha, da kostet das nur 4,99€/Monat? Kann man die Musik auch offline speichern? Ist ja echt günstig.

VAjf7APV9GMh.png

- - - Updated - - -

Alter Verwalter ... was hat der denn für eine Tiefbassanhebung?! Das ist ja krass! Da würde ich gerne mal bei schöner elektronischer Musik mit geilen Tiefbassanteil reinhören! Der Frequenzverlauf erinnert mich auch stark an den kleinen SE215.

genau so ging es mir als ich dt880 im a/b mit dem t1 verglichen habe

schon wahnsinn wie sich high end zum rest unterscheidet.

Als ich mir mal den Stax SR-009 gehört habe, habe ich genau so über den T1 und HD800 gedacht :p Ich dachte ja immer schon, dass die 2 Letztbesagten der Hammer sind, aber auch da kann man noch einmal ne gute Schippe drauf legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, da kostet das nur 4,99€/Monat? Kann man die Musik auch offline speichern? Ist ja echt günstig.

Habe ich mir noch nicht angesehen, hatte noch keine Zeit, aber als ich das gesehen habe fand ich das schon wirklich ein Schnäppchen, würde ich Zuhause für meinen Daphile Music Server benutzen, der hat auch ein Qobuz Plugin:

Okc3489oznXK.jpg

Alter Verwalter ... was hat der denn für eine Tiefbassanhebung?! Das ist ja krass! Da würde ich gerne mal bei schöner elektronischer Musik mit geilen Tiefbassanteil reinhören! Der Frequenzverlauf erinnert mich auch stark an den kleinen SE215.

Ja da liegst du richtig, damit macht der SE846 richtig Spass, der Bass ist schon beim SE846 eine Nummer für sich auch Qualitativ. Ist aber nicht so mein Geschmack, habe mal meine persönliche Referenz in Sachen 200 Euro In-Ear dazu gepackt, den Etymotic Research ER-4S, sehr linear beim Bass und bei den Mitten, der 2,4 kHz Peak sieht schlimmer aus, als in Natura ist, sehr hohe Auflösung für einen Single BA Treiber:

Z8DuQJxzmp2x.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Etymotic Research ER-4S kannte ich gar nicht. Schaut aber echt sehr interessant aus, auch wenn ich auf etwas mehr Bassanhebung stehe. Wenn man unterwegs ist, muss das ordentlich Spaß machen :d Da denke ich sofort an einen FA-3 XB, TF10 oder W3 oder sowas lustiges :d

@ AG1M: In der Schweiz kostet das Hifi Abo gleich 25 Franken, sprich umgerechnet 23 Euro.
Ist ja nix neues, dass man in der Schweiz mehr zahlen muss.

Ihr verdient da drüben ja auch deutlich mehr ;)

Spotify und iTunes normalisieren das ein oder andere Album. Sind dann hinterher alle gleich Laut. Laut aufgenommene "Musik" ist dann natürlich leiser...

Das fiese an Highres ist das man nicht immer sicher sein kann das das File auch ursprünglich ein Highres Master war. Man kann auch ein CD Format zu Highres konvertieren :fresse: Normal kannst Du mit einigermaßen geschultem Ohr und entsprechender Hardware den Unterschied ausmachen. Findet sich kein Unterschied kann man in Erwägung ziehen das nicht wirklich vom Highresmaster genommen wurde. Es muss schon die ganze Kette stimmen.

Mich würde ja mal interessieren, ob einer von euch einen Unterschied zwischen den High-Res Varianten (www.2l.no/hires/) in dem Fall Arnesen: Magnificat 4 und der Spotify Version hören kann. Ich kann mit meinen Beschränkten Mitteln (Brainwavz M3, DT880 oder MA900) leider keinen Unterschied hören, vielleicht gelingt euch das ja. Würde mich mal interessieren :)

Ich habe soeben mal den Test gemacht mit dem Stück. System wie im Profil, leiser Raum High-Res wiedergegeben mit Foobar über ASIO. Ich finde, dass die High-Res Version (ich habe die 24/192 genommen) ein wenig detaillierter auflöst. Vom empfinden her sind vor allem die Instrumente im Hintergrund sauberer und detaillierter und die Stimmen (gerade vom Chor) präsenter wo die Version bei Spotify für mich etwas "verschwimmt". Besonders aufgefallen ist mir das im Abschnitt ca. ab 2:15 - 2:55

Den gleichen Abschnitt habe ich mir mit der DSD 256 übern FiiO E10k am 712 mehrmals angehört (mit foobar dann noch DSDtoPCM wg. FiiO E10k). Bei Spotify scheinen mir die Stimmen mehr in den Vordergrund gerückt zu sein, die Instrumente sind dadurch schlechter auszumachen, gerade, wenn der Chor lauter wird.
Oder alles nur Einbildung...? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich hört einfach Musik. Solche Tests sind witzlos.

Woher wisst ihr, dass dasselbe Master verwendet wurde?
Wurde nachträglich noch daran "herumgepfuscht", sprich normalisiert, die Dynamik komprimiert (wäre für "Radioanwendungen" nichts Neues), wurde sauber gewandelt, ...?
Wie habt ihr ausgepegelt? Nein das Gehör oder ein Pegelmessgerät für 20 € ist dafür nicht geeignet.
Dann kann man über einen Doppelblindtest nachdenken.

Ich empfehle bei spotify mal Yo-Yo-Ma (respektive John Williams) Die Geisha. Das gibt es als Remasterd und Original.
Da ist mehr Unterschied als bei 44/16 zu 192/24....

Zuletzt bearbeitet:
@soth

Danke genau mein Reden. Schön auch zu dem Thema Pegelabgleich ist auch wenn man Quellgeräte mit einander vergleicht, schon minimal die lautere Quelle suggeriert uns den besseren Klang. Von daher sind auch solche Vergleiche so gut wie unmöglich richtig zu machen.

@CatweazleX

Richtig, das macht wirklich den Unterschied aus.

Daher kaufe ich nur von Labels oder Reihen wo ich weiß wo die Aufnahme perfekt gemacht wurde und auch die Bearbeitung Top ist, das macht nämlich den guten Klang aus und nicht das Format am Ende. :)

Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Bin ich hier richtig im Kopfhörer-Thread?
Hätte da mal ne Frage.

Fast. Schieß los ;)

Ganz ruhig Leute regt euch halt nicht gleich so künstlich auf weil man auf die Frage antwortet und man es einfach mal ausprobiert :shake:
Klar gibt es viele Rahmenbedingungen die sicher alles andere als Optimal sind. Aber genauso kennt ihr meine Meinung zu High-Res vs. CD vs. mp3 (siehe Beiträge davor).

@BuxxDeHude
Du bist im Sammler hier geht es um aless rund um die Audiowiedergabe also frage einfach;)

Definitiv. An den AKG s stört mich vor allem die durchsichtige Plastikführung an den Seiten. Die wurde bisher bei meinen immer porös und brach stellenweise auf. Das hat der Funktion zwar keinen Abbruch getan, ist aber ungemein unschön anzusehen ;)

Genau das Problem hat mein drei Jahre alter K701 auch. Richtig blöd gelöst ist dann auch, dass man diese Führungen nicht einfach austauschen kann sondern nur mit teilen des Kopfbandes zusammen... Was Ersatzteile angeht ist BD da echt unschlagbar im Vergleich

Kann jemand was zu den externen Creative Geräten mit dem SB-Axx1 Chips sagen?
Wo kann man diese zu anderen DACs KHVs einordnen?

Genau das Problem hat mein drei Jahre alter K701 auch. Richtig blöd gelöst ist dann auch, dass man diese Führungen nicht einfach austauschen kann sondern nur mit teilen des Kopfbandes zusammen... Was Ersatzteile angeht ist BD da echt unschlagbar im Vergleich

Wobei man die (abgesehen von den Ohrpolstern) nie braucht.
Ich habe meinen DT880 schon mal aus neugier sowas von verbogen, das hätte ich mit keinen KH eines anderen Herstellers versucht :p
Beyerdynamics sind da einfach eine Hausnummer für sich, selbst die günstigen Modelle wie DT770 & DT990.

Edit:
Habe das Bild noch gefunden :p
Anhang anzeigen IMG_0050.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier jetzt 3 geräte

FIO E10
Soundblaster ZX
Pioneer VSX 920

mit den shures sind die unterschiede zwischen den geräten enorm...

fio -> höhen tun weh
soundblaster -> höhen weg. bass dazu
pioneer -> ausgewogensten im vergleich zu den beiden oberen

bei keinem der sachen irgendwas verstellt. alles stereo. alles clean. alles aus^^

-.-

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu den externen Creative Geräten mit dem SB-Axx1 Chips sagen?
Wo kann man diese zu anderen DACs KHVs einordnen?

Hab den Creative SB E5, der hat auch den SB-Axx1 Zusatzchip verbaut. Viel wichtiger als der "Effekt" Chip sind aber die Hauptkomponenten, wie der Cirrus Logic (CS4398) DAC samt Texas Instruments (TPA6120A2) als KHV + Cirrus Logic (CS5361) ADC, welche sehr gut von Creative gewählt wurden. ;)

Habe noch diverse andere DAC/KHV Geräte mal ein Paar zum Vergleich (Preislich sortiert):

FiiO K1 DAC/KHV (50 Euro)
HiFime ES9018K2M DAC/KHV (80 Euro)
iBasso D-Zero MKII DAC/KHV (120 Euro)
Creative SB E5 DAC/KHV (150 Euro)

Alle sehr nah beisammen von der Klangqualität, die unterscheiden sich wirklich nur nach Leistung und Rauschverhalten, alles andere ist identisch, alle sind absolut neutral und verändern den Klang nicht wie z.B. Bass oder Höhenabfall oder sonstiges, habe auch alle Geräte gemessen, sind alle absolut linear. Erst im höherpreisigen Segment gibt es etwas mehr Unterschiede.

Ich persönlich halte von In Ears nicht so viel, aber das ist nur meine Meinung.

ist zuhause auch echt mist. aufsklo geht nicht so fix. entweder abstecken oder komplett aus den ohren nehmen. ein kh ist sofort runter und wieder drauf -.-
Ich hätte die 1K In Ears sofort verkauft und mir nen T1 oder ähnliches gekauft. ;)

keine rechnung dabei. ich denke das brauch ich nicht versuchen :)

ist nur ein zettel vom shure distributor dabei auf dem steht dass ich da und da gewonnen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Spielzeug ist angekommen:

Kann mir jemand sagen wie ich meine Stereo Lautsprecherbei der U7 hinten anschließe?
Über die Left/Right Chinch?
Weils ja eigentlich ne 7.1 Karte ist... sein soll... whatever ;)

ich hab hier jetzt 3 geräte

FIO E10
Soundblaster ZX
Pioneer VSX 920

mit den shures sind die unterschiede zwischen den geräten enorm...

fio -> höhen tun weh
soundblaster -> höhen weg. bass dazu
pioneer -> ausgewogensten im vergleich zu den beiden oberen

bei keinem der sachen irgendwas verstellt. alles stereo. alles clean. alles aus^^

Die Unterschiede sind mit dem Shure SE846 völlig normal. Der Shure ist ein Mehrtreiber In-Ear mit unterschieden Impedanz Verlauf, zusätzlich mit extrem niedriger Impedanz und gilt mit Recht einem der empfindlichsten Mehrtreiber überhaupt. Jede Quelle die mehr als 1 Ohm Ausgangsimpedanz hat, verbiegt den Frequenzverlauf. Selbst bei sonst sehr guten 2 Ohm Ausgangsimpedanz sorgen die schon für so was beim SE846:

uMbvBJK34PC6.png

Bei 4 Ohm oder mehr, wird es noch krasser...

Zum Vergleich mein 8 Treiber IEM (Linie in Cyan) ist da viel "härter im nehmen" und nicht so empfindlich, trotz mehrerer Treiber, da sieht der selbst bei einer Quelle mit knapp 8 Ohm (!) noch so gut aus mit max. 1,5 dB Abweichungen:

kOT1s9C5rRNI.png

Der einzige der wirklich unverändert den Klang wiedergibt in deinem Fall ist der FiiO E10, der hat 1 Ohm und damit ist der Shure von seinem Original Frequenzverlauf am nächsten, d.h. nicht der E10 ist zu "hell", sondern der Shure klingt in Natur einfach so. Der Soundblaster ZX hat 22 Ohm und der Pioneer VSX 920 hat für einen AVR sicherlich auch an die 10 Ohm, dieser "Mittelweg" kann sogar teilweise "besser" klingen, aber der Frequenzverlauf sieht trotzdem aus wie in den Bergen und hat nichts mit dem Original "Haus" Sound vom SE846 gemeinsam.

FiiO K1 DAC/KHV (50 Euro)

Der K1 sieht auch sehr interessant aus, wenn ich das richtig gelesen habe wird hier der gleiche Chip wie im E10k/E17k genutzt?
Im grunde fällt hier im Vergleich zum E10 nur der Lautstärkeregler und die Möglichkeit an einen AVR zu gehen weg?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh