Der "Audiolaberthread" Nummer 1

der bass ist brutal. fast brutaler als beim dt990 und ich bin erstaunt was in ears können. aber wenn sich jedes lied auf einmal komplett komisch anhört macht das keinen spaß :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich krieg die muffen nicht mal runter.... laut anleitung drehen und ziehen . die sind irgendwie fest mit dem weißen plastik verbunden

Okay und wie ist der HD800 gegenüber dem T1 abgestimmt? Der T1 ist ja soviel ich weiss eher neutral mit dem Beyerpeak, welcher bei der 2 Generation nicht mehr so stark sein soll.

Betreffend Soundqualität "reicht" dann Spotify Premium oder würde man da Potential verschenken? Mittlerweile höre ich fast nur mit Spotify. Ich frage nur, falls ich irgendwann mal auf einen T1 mit einem A20 wechseln würde, nicht dass dann die Soundqualität der Flaschenhals wäre.

Also prinzipiell liegen der T1 und der HD800 auch im Sounding sehr sehr eng zusammen.

Vorsicht subjektiv!>>Der T1.1 war etwas heller abgestimmt und ist, um webmi zu zitieren, "Ein Seziermesser" sprich extrem Detailreich. Der HD800 dagegen ist etwas runder und im Vergleich mit einer leicht größeren Bühne ausgestattet. Wenn der T1.2 (habe ich noch nicht gehört) jetzt dezentere Höhen hat rücken die beiden wohl noch enger zusammen. Für mich liegen zwischen beiden Hörern nur Nuancen. Ums Probehören kommt man bei so einer Investition eh nicht.

Zum Potenzial: Spotify Premium bietet 320kbit/s das ist an sich ausreichend (siehe Oben). Die große Frage ist hier was für Musik wird gehört (Instrumentalmusik ist hier kritischer als Pop) und was für Versionen werden von Spotify genutzt. Im Zweifel hilft da nur der perönliche Blindtest mit der eigenen Musik ;)

Die MP3s habe ich alle selber von originalen CDs konvertiert. Also keine 10x rumkonvertierten Datein. Oder spielt da mein DVD-LW mit rein? Ich denke nicht, oder?
Nein, aber Rippingfehler, Autosuggestion, Einstellungen und der Encoder.
Solche Aussagen sind ohne Doppelblindtest immer so eine Sache ...

Zuletzt bearbeitet:
Klar blind würde ich einen solchen KH niemals kaufen. Wie meinst du das welche Version von Spotify genutzt wird? Ich nutze nur Spotify Premium mit 320kbit/s. Momentan höre sehr gerne Instrumental Musik, was mit dem neuen K702 schon ein absolutes Hörvergnügen ist. :)

Was ich meine ist was Spotify da von den Plattenfirmen bzw. Musikern bekommt. Ein spezielles Master für Spotify? 1:1 von der CD,DVD,...? Da hast du halt überhaupt kein Einfluss drauf und auch keinen Einblick. Da liegt nämlich meist auch der wahre hörbare Unterschied zwischen High-Res Musik und den Tracks von der normalen CD. Es werden einfach zum Teil einfach andere Master genommen die teilweise auch anderes gemischt wurden (was positiv aber auch negativ sein kann). Das gleiche Thema gab es hier vor kurzem auch erst mit Vinyl.

Ordentliche Aufnahmen mit z.B. 96 KHz in 32bit Wave Float sind der absolute Hochgenuss und bieten einen solche Umfang an Qualität. Da ist mp3 und auch das CD Format sehr weit entfernt. Ich persönlich höre da einen himmelweiten Unterschied.

Kann denn Deine Gerätschaft überhaupt nativ die Formate wiedergeben? Denn wenn z.B. die Sampelraten gewandelt werden bzw. aus 32bit bzw. 24 dann 16 im Output werden bringt das nichts. Ich hab hier noch eine entsprechende Soundkarte (Edirol Fa- 66) wo ich einmal den Kopfhörer bzw. dann den AVR über Toslink ansteure.

Ist dir bewusst, dass dein Edirol auch nur 24/196 kann und was für einen KH nutzt du denn?

Ja, aus den 32Float werden 24bit. 96 KHz langen auch dann. Er kann ja das Doppelte aber da höre ich dann keinen Unterschied mehr. Ich hab den audio-technica Pro6 seit gut 15 Jahren nun. Roman, super :) Dann kannst Du nativ die Files wiedergeben und nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun die weißen filter drinne.....

und zack es ist besser. mal sehen

edit :

der unterschied ist erstaunlich:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den AKG 712 Pro bestellt - optisch als auch klanglich sollten das genau die Kopfhörer sein, die ich mir schon immer gewünscht habe.
Und aufgrund der geringen Impedanz lässt er sich wohl auch an der PS4 verwenden.
Das ist leider keine Selbstverständlichkeit....

Was würdet ihr denn für eine Soundkarte verwenden?

Primär für Gaming und Musik (Rap, HipHop, Elektronisches)

Habe die Soundblaster Z und und Asus Phoebus im Blick - könnte aber auch meine X-Fi Titanium behalten, aber der Treiber Support ist nichtmehr der Beste.

Ich habe ja den FiiO E10 K welcher 96Khz/24 Bit beherscht.
Daran angeschlossen ist der AKG K702.

Besorg dir entsprechende High-Res Files von einigen Songs die du auf CD hast (Höhere Menge = besser verwertbares (statistisches) Ergebnis). Besorg dir foobar + das abx Plugin und mach selbst den Blindtest. An (Doppel-) Blindtests sind schon viele (wenn nicht alle) gescheitert. 24/32 Bit hat Vorteile gegenüber 16 Bit aber diese sind potenziell erstmal nicht hörbar.

Habe mir den AKG 712 Pro bestellt [...]

Also wenn der K712 auch nur annähernd so Effizient ist wie der K701/702 dann täuscht du dich gewaltig mit der niedrigen Impedanz. Ja die technischen Daten suggerieren hier einen einfach anzutreibenden KH aber in der Realität braucht der AKG ordentlich Power. Die Titanium hat glaube keinen KHV oder täusche ich mich da? Daher solltest du da nach einer anderen Lösung schauen. Phoebus, STX, FiiO,...

Habe mir den AKG 712 Pro bestellt - optisch als auch klanglich sollten das genau die Kopfhörer sein, die ich mir schon immer gewünscht habe.
Und aufgrund der geringen Impedanz lässt er sich wohl auch an der PS4 verwenden.
Das ist leider keine Selbstverständlichkeit....

Was würdet ihr denn für eine Soundkarte verwenden?

Primär für Gaming und Musik (Rap, HipHop, Elektronisches)

Habe die Soundblaster Z und und Asus Phoebus im Blick - könnte aber auch meine X-Fi Titanium behalten, aber der Treiber Support ist nichtmehr der Beste.
Überschätz die Impedanz nicht. Es kommt auch auf die Empfindlichkeit an ...

Scheint wohl auf der PS4 relativ ohne Probleme gehen, da kann ich auch auf einen Verstärker denke ich verzichten, so selten wie ich ihn dort nutze.

Und nein die Titanium hat keinen KHV - welche Karte scheint da angebracht?
Wenn möglich bitte mit 5.1 Anschluss und primär zum zocken und Musik hören.

Eher die

http://www.amazon.de/Creative-PCI-E...-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21

oder jene?

http://www.amazon.de/ROG-Phoebus-in...21&qid=1450343632&sr=8-14&keywords=soundkarte

Ich tendiere ja mehr zu Creative, war mit denen eigentlich immer sehr zufrieden.
Und die hat ein Mikrofon dabei, was ich ja sowieso benötige.

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun die weißen filter drinne.....

und zack es ist besser. mal sehen

edit :

der unterschied ist erstaunlich:eek:

Ja die Filter machen schon teilweise sehr starke Unterschiede aus:

Schwarz: http://www.innerfidelity.com/images/ShureSE846BlackFilterSampleB.pdf
Blau: http://www.innerfidelity.com/images/ShureSE846BlueFilterSample2.pdf
Weiß: http://www.innerfidelity.com/images/ShureSE846WhiteFilterSample2.pdf

Schwarz ist wirklich was für Bass Heads :fresse: wer da sagt, hmm könnte besser sein, dem kann man nicht mehr helfen. :fresse2:

Da gibts auch jede Menge Experimente mit dem Etymotic Research ER-4 mit verschiedenen Filtern, je nach Gusto kann man sich dann auch seine gewünschte Signatur mit den Filtern holen.

@Terr0rSandmann
Wenn du den E10 weggibtst, was hast du denn jetzt als DAC in Betrieb?

Wenn die DVD digital gerippt wurden (quasi als Daten-CD ausgelesen) sollte das DVD Lw kaum eine Rolle spielen. Ich Rip die immer als cdda (ohne jegliche Konvertierung) und konvertiere dann wahlweise nach FLAC oder mp3 (für mobile Geräte). Die cdda bleibt als Quelle erhalten.
Zwischen 320 kbit/s und FLAC gibt es einen kleinen Unterschied. MP3 speichert nach einen lautem Ereignis keine Daten für einen kurzen Moment. Dadurch klingt es etwas fetziger. Bei FLAC geht dieser kurze Moment nicht verloren. Beim normalen Hören sollte es aber nicht auffallen.
MP3 hat zusätzlich bei überlauten Material seine Probleme, da es ja viel mehr laute Ereignisse gibt....

Wichtiger als MP3 oder FLAC ist die Quelle. An einer schlechten Quelle kann keiner der Formate etwas ändern. Das spotify andere Master bekommt, als im Handel erhältlich wusste ich nicht. Was sie aber machen (und iTunes auch) ist die Lautsärke zu normalisieren auf 89 dB. Bedeutet das überlaute Tracks leiser abgespielt werden, und man dadurch die schlechte Aufnahme erst richtig hört (klingt matchig, wenig differenziert. Was auch logisch ist, bei nur 6 dB Umfang)

Der neue T1 hat etwas mehr Bass bekommen (dem Original fehlte da ein ganz kleine Winzigkeit) und die Höhen wurden minimal zurückgenommen. Der HD800 soll seidiger klingen und weniger "kraftvoll". Würde, wie die Vorredner schon sagen, beide Probehören.

Also der 712 läuft auch an meinem Lumia 930 ohne KHV laut genug...aufgrund des Ausgangs und dem integrierten DAC klingt er am PC mit dem E10k allerdings noch ein gutes Stück anders/besser. Ist aber ein toller Allroundhörer. :)

Das 930 ist leider auch weit davon entfernt ein gutes Ausgabegerät zu sein :(

ahhh hilfe.

ich hab jetzt gestern abend und heute schon 1-2 stunden mit den shures gehört.

nun wenn ich den 990 pro aufziehe hab ich das gefühl das ding ist im arsch..:stupid:

es hört sich so an als hätte jemand den treble regler bis zum geht nicht mehr hochgezogen und so

scrush ist halt bei den wirklichen first world problems angekommen :d

Ich seh schon. Sein 990 landet demnächst im Marktplatz :bigok:

Tja jetzt hat er Blut geleckt und mal die Oberklasse gehört. Klar ist es schwer dann wieder zurück zu gehen ;)

ahhh hilfe.

ich hab jetzt gestern abend und heute schon 1-2 stunden mit den shures gehört.

nun wenn ich den 990 pro aufziehe hab ich das gefühl das ding ist im arsch..:stupid:

es hört sich so an als hätte jemand den treble regler bis zum geht nicht mehr hochgezogen und so

Nein völlig normal der DT-990 Pro hat ja auch deutlich mehr Höhen Betonung.

Hatte das gleiche als ich das erste Mal mehrere Stunden mit meinem Baby Stax (SR-002) gehört habe und dann meinen Liebling den Sennheiser HD 800 aufgesetzt hatte. Da fühlt man sich auch im ersten Moment wie im falschen Film, aber wenn man sich in Ruhe von all diesen Hörern die Frequenzverläufe ansieht, ist alles in bester Ordnung, hat alles seine Berechtigung. :)

VAjf7APV9GMh.png

- - - Updated - - -

So mal schauen ob ich einen Unterschied beim neuen Enya Album höre. Ich lade mir die Hi-Res Version runter. :)

Wenn du etwas hörst liegt das nicht 24bit, sondern am Mastering, denn bei 24bit Material wird meist ein anderes Mastering verwendet, das suggeriert eben oftmals dieses besere Empfinden gegenüber einer normalen CD Qualität.

Kleines Beispiel (selbst schon probiert) Eine Aufnahme mit einem Mastering und du rechnest dann von der DSD Datei auf z.B. 24/96 runter und von der gleichen DSD Datei auf 16/44, am Ende gibt es keinen hörbaren Unterschied. Stammen aber die Aufnahmen von verchiedenen Quellen mit abweichenden Mastering, dann hört man natürlich Unterschiede zwischen 16bit und 24bit.

Bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen, da mein DAC selbst perverse DSD256 und DXD384 Formate ohne DoP oder Downsampling, also Nativ wiedergeben kann, muss ich auch da sagen, nein es lohnt sich auch nicht, außer das für 5 Minuten Musik jetzt knapp 700 MB pro Lied fällig werden. Hörbare (positive) Unterschiede gab es nur mit abweichenden digitalen (bzw. in dem Fall) analogen Filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Qobuz wegen der tollen Auswahl im Klassik Bereich, der Download Bereich ist Top. Kaufe da immer meine FLAC Alben (da CD Rippen einfach nur nervt), aber immer nur die 16/44 FLAC Version, die 5 Euro Aufpreis zur 24/96 Version wie schon erwähnt sind Speicher- und Geldverschwendung.

Btw. bei Qobuz gibts für 4,99 Euro die 320Kbit/s Flatrate für Streaming, vom Preis sehr fair wie ich finde, wie es mit der generellen Auswahl im Vergleich zu Spotify für 9,99 Euro aussieht kann ich aber nicht sagen.

*pieps*

Kann man heutzutage noch jemanden mit uralten, kleinen RFT Lautsprecherboxen einen gefallen tun, oder ist das Out?
Ich frag lieber mal vorher, bevor die auf dem Wertstoffhof liegen und dann jemand traurig ist..

Kommt sicherlich auf den Lautsprecher, Zustand und Beschenkten/Empfänger an :)

steht leider nix schlaues drauf. Funktionieren noch, gerade mal angeschlossen.
Ich mach morgen mit besserem Licht mal ein Foto.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh