Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Habe die gleichen Probleme wie du. Hast du es schon lösen können? Aber ich habe schonmal was probiert da mein Kumpel die gleiche Karte und diese funtioniert wird wohl bei auch bei deiner Karte ein Defekt vorliegen.

Servus,

Meine Asus Xonar Xense hat seit neustem gefühlt nur noch 50% des Pegels auf dem rechten Kanal/Lautsprecher. Neuinstallation hat nichts gebracht und das Problem ist Kopfhörer/Lautsprecher unabhängig. Kann man davon ausgehen, dass der Verstärker für den rechten Ausgang einen Schlag hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant: EEVBlog hat einen "Röhren-Kopfhörerverstärker" (gibts auch im deutschen EBay für 40€)mal "reverse-engineered" (https://youtu.be/coSt5HWRvv4) und rausgefunden: Eigentlich tun die Röhren - gar nix. Sind zwar als Kathoden-folger aufgebaut, aber das tut dem Ausgangssignal ja nichts, ausser das Eingangssignal an den OP-Amps leicht zu verzerren ("Röhren-Klang") und den Eingangspegel leicht zu reduzieren. Verstärkung findet da...gar keine statt. Man hätte also einen besseren Verstärker (rein aufs Audio-Ausgangssignal bezogen), wenn man die Röhren weglassen würde und einfach nur die OP-Amps verwenden würde. Aber das würde ja nicht so cool leuchten :d

Jetzt wäre ich mal gespannt, wie High-End Röhrenverstärker aufgebaut sind :d
 
Sehr interessant: EEVBlog hat einen "Röhren-Kopfhörerverstärker" (gibts auch im deutschen EBay für 40€)mal "reverse-engineered" (https://youtu.be/coSt5HWRvv4) und rausgefunden: Eigentlich tun die Röhren - gar nix. Sind zwar als Kathoden-folger aufgebaut, aber das tut dem Ausgangssignal ja nichts, ausser das Eingangssignal an den OP-Amps leicht zu verzerren ("Röhren-Klang") und den Eingangspegel leicht zu reduzieren. Verstärkung findet da...gar keine statt. Man hätte also einen besseren Verstärker (rein aufs Audio-Ausgangssignal bezogen), wenn man die Röhren weglassen würde und einfach nur die OP-Amps verwenden würde. Aber das würde ja nicht so cool leuchten :d

Jetzt wäre ich mal gespannt, wie High-End Röhrenverstärker aufgebaut sind :d

Es ist ja nicht bei jeden Röhrenverstärker so, bei den Verstärker von Bottlehead z.B. verstärken tatsächlich die Röhren, denn da gibt es gar keine Halbleiterelemente im Signalweg.
 
Mein AKG K712 Pro ist gestern angekommen. Hatte einen Grauimport bei Ebay aus England bestellt, beim Händler kachashop. Bisher ist alles in bester Ordnung. Einzig das nicht "made in Austria" draufsteht, ist mir aufgefallen.
 
Also bei meinem knackt und knarzt nichts. Ist jetzt seit 2,5 Monaten in Gebrauch. Kann mich nicht beklagen.
Hab jetzt etwas das Bedürfnis, meine In-Ears für unterwegs (Phonak PFE 112) upzugraden :fresse:
 
Mein AKG K712 Pro ist gestern angekommen. Hatte einen Grauimport bei Ebay aus England bestellt, beim Händler kachashop. Bisher ist alles in bester Ordnung. Einzig das nicht "made in Austria" draufsteht, ist mir aufgefallen.


Mein AKG 712 Pro kam ebenfalls vor ein paar Tagen an und was soll ich sagen?!

Ich bin echt wunschlos glücklich mit dem Kopfhörer - so ziemlich das Beste was man sich vorstellen kann. Sennheiser KH hatten mir immer deutlich zu wenig Bass, aber hier passt alles.
Er funktioniert sogar anstandslos am PS4 Controller was mir persönlich sehr wichtig ist.

Knacken tut auch nichts beim aufsetzen. Es ist übrigens offensichtlich normal, dass nichtmehr "made in austria" draufsteht.
AKG hat den Produktionsort mittlerweile verlagert in die Slovakei.
 
Nur für ein paar Runden Black Ops 3 oder Destiny kauf ich mir keinen KHV. Da reicht die Soundqualität allemal an der Konsole und am PC stellt das ganze mit einer ordentlichen Soundkarte kein Problem dar.

Davon abgesehen ist die Qualität auch ohne KHV an der PS4 herausragend. Die Unterschiede zum PC sind echt nur marginal.
 
Ich nutze den AKG 712 Pro an der PS4 oder was meinst du?

Selbst der PS4 Controller Akku hat beim 712 Pro eine kaum geringere Laufzeit als mit angeschlossenen In-Ears.
Die Z5500 nutze ich eigentlich nurnoch ab und an zum Filme schauen, ansonsten benutze ich eben nur den 712 Pro.
 
@roman

Warum hast du eigentlich fürs mic eine extra soundkarte an der ps4? Ich habe das mic am Controller angeschlossen und den KH am AVR. Dass du einen DAC extra abgeschlossen hast kann ich verstehen, aber ein USB SK für das Mic?
 
Knackt der K712 auch jedes mal wenn man den KH aufsetzt?
Den K702 fasse ich immer sehr vorsichtig an. Das Kabel ist auch eher filigran im Vergleich zum DT880.

Heute kommt endlich der O2 Odac Digital DAC. Bin mal gespannt wie das Kistchen so ist.

Ist mir noch nicht aufgefallen, also ich denke mal nicht. Hab ihn heute Nacht erst einmal über einen Lautsprecher gespannt, weil der Anpressdruck für meinen Riesenschädel noch etwas zu hoch war. Bin gespannt, wie das dann gleich ist, wenn ich nach Hause komme.
Das Modmic anzubauen war auch kein Problem.
 
So hatte die Tage nun einfach kein bock mehr auf den X99 Bug mit der Xonar und hab mir nen o2+odac bestellt.

Gerade angeschlossen und was soll man sagen schickes kleines Stück Technik :love:. Sound ist grandios :love:. Nächsten Monat dann vielleicht noch paar neue Kopfhöhrer :rolleyes:
 
Ist es für den ODAC besser ihn die die ganze Zeit anzulassen oder soll ich ihn lieber ausschalten?
Irgendwie hat die USB Buchse immer Strom.
 
hat der keinen separaten Ein/Aus Schalter? Ansonsten kann man meistens im Bios einstellen, dass die USB Ports keinen Strom liefern, wenn der PC aus ist. Darfst dann aber nat. keinen Akku Nager haben, der sich während der Aus-Zeit des PC´s aufläd.

Immer auf "On" lassen, würde ich vermeiden. Erstens schluckt das permanent Strom und sonderlich gut für die Hardware wird es auch nicht sein. Der wird deswegen nicht ein 2 Jahren sterben - aber besser wäre es wenn man das Gerät separat ausstellst.
 
Der ein oder andere von Euch nutzt ja auch das Asus Sonic Studio.
Wäre es möglich hier mal nachzusehen/hören was die gute Dame, beim druck auf die folgenden Buttons, im Treiber von sich gibt?
Wenn möglich auch ohne Virtuellen Surround usw.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 307
kann ein FIO bzw. verstärker mit der zeit an leistung verlieren?

ich hab nen fio e10 und den den dt 990pro

ich konnte ich immer auf LOW maximal hören also 8. seit einigen wochen klappt das nicht mehr und ich muss ich auf HIGH und dann natürlich niedriger den regler...
 
Daß der Gain geringer wird, und das auch noch auf beiden Kanälen genau gleich, ist äußerst unwahrscheinlich. Da hätte ich jetzt eher Abspielsoftware, Mixereinstellungen etc. im Verdacht. Einfach mal überlegen oder nachprüfen, ob sich da in letzter Zeit irgendwas geändert hat.

Der Hörer klingt aber noch normal und ist an anderen Quellen nicht leiser geworden, oder? Schlechter Kontakt in der Masserückleitung würde sich auch so äußern, aber mit einer deutlichen Stereoverbreiterung einhergehen.
 
in der regel hab ich hier alles auf 100%. dann stell ich den fio so ein dass es nicht zu laut ist und ab da regel ich dann über den player..

verändert hat sich nichts. windows ist sogar seit gestern frisch drauf. vorher wie jetzt exakt gleich.

 
Nachdem ich gestern meinen Bifrost bekommen habe bin ich sehr Glücklich doch die STX verbannt zu haben. Zum einen sind die nervigen Störgeräusche weg, die ich auf den Amp geschoben hatte aber tatsächlich Störungen im PC sind (habe sie jetzt auch auf den "Lautsprechern" über den Onboard) und zum anderen ist doch eine recht deutliche Qualitätssteigerung zu hören. Der Bifrost löst feiner auf und ist gerade bei Höhen nicht so aggressiv wie die STX. Mal sehen wie der Höreindruck ist, wenn ich nach längeren Einhören nochmal zurück stecke.

Aber die STX wird dann wohl bald im Marktplatz landen :)
 
Boah, nettes Setup hast du da. :)

Musstest du den Valhalla und den Bifrost aus den Staaten importieren, oder hast du die hier bekommen?
 
Kann man auch in Europa kaufen. In Deutschland gibt es zwar leider keinen Partner/Händler aber dafür in den Niederlanden (Welcome at Schiit Audio ! Modi - Bifrost - Magni - Asgard - Vali - Sys). Versand war bei beiden Geräten immer schnell (ca. 3-4 Tage) und auch der Support ist super. Habe da letztens eine Mail um 23:00 hingeschrieben und gegen 01:00 eine Antwort bekommen :d
 
Moin,

plane im Moment, mein Schreibtischensemble (AKG K712 PRO und gelegentlich AKG K550) durch Dali Zensor 1 (die 5er stehen im Keller, weil nicht ausreichend Platz im Moment) zu erweitern.
Aktuell hängen die KH am FiiO E10k.

Gibt es Empfehlungen, wie ich am besten die Lautsprecher mit einbinden könnte? Gleichzeitige Benutzung ist nicht nötig.
War bisher so weit, den FiiO zu behalten und für die LS z.B. einen Denon DRA F109 zu besorgen, welcher dann über Toslink angeschlossen werden würde.
Oder gibt es hier gute Tipps für ein "All-in-One-Gerät"? ;)
 
Ja, hatte vor einigen Jahren beim Kauf die 1er gegen die 5er und 7er gehört. Die 5er passten für die Raumgröße perfekt, sind aktuell hier aber nicht aufstellbar.
Daher die 1er für den Schreibtisch. Aber den Aufpreis für die AX kommt mir nicht in die Tüte. Das wird mir dann zu unflexibel, falls ich die mal zu den 5ern stellen möchte ;)
Nur der Zensor-Gebrauchtmarkt ist im Moment nicht so das Wahre. :fresse:

Vorschläge zu Anschlussmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mackie CR3 Aktivboxen brummen leider ein wenig, auch wen kein Signal anliegt bzw. die Cinchkabel komplett abgestöpselt sind. Kann da ein Ferritkern um das Netzkabel eventuell helfen?
 
Grad noch mal mit Madooma telefoniert, weil ich den letzte Woche bestellten LCD2 Rosewood Alcantara gegen einen LCD2 Rosewood Leather tauschen will. Muss wirklich sagen, das ist ein toller Laden. Am Telefon wird man freundlich behandelt und sogar Smalltalk über den Kopfhörer wird gemacht. Den LCD2 Alcantara zurück gesendet und man will mir den Leather zusenden, bevor der Alcantara überhaupt eingegangen ist (Sendungsnummer habe ich ihnen gegeben). Habe ich schon ganz andere Geschichten erlebt. Wirklich super Laden, Madooma. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh