Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Mal rein aus Neugier gefragt, hat hier jemand die KEF X300A im Einsatz? Mich würde mal eine Meinung interessieren.
Finde die Lautsprecher nämlich sehr interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

plane im Moment, mein Schreibtischensemble (AKG K712 PRO und gelegentlich AKG K550) durch Dali Zensor 1 (die 5er stehen im Keller, weil nicht ausreichend Platz im Moment) zu erweitern.

Aktuell hängen die KH am FiiO E10k.

Gibt es Empfehlungen, wie ich am besten die Lautsprecher mit einbinden könnte? Gleichzeitige Benutzung ist nicht nötig.

War bisher so weit, den FiiO zu behalten und für die LS z.B. einen Denon DRA F109 zu besorgen, welcher dann über Toslink angeschlossen werden würde.

Oder gibt es hier gute Tipps für ein "All-in-One-Gerät"? ;)

Hat niemand hier Empfehlungen?
Oder allgemein Receivertipps im unteren Preissegment für Stereo?

Habe die Zensor 1 am Smsl SA-50 dran. Bin damit sehr zufrieden. Der smsl liegt so bei rund 80,-.

HM, der SMSL hat nur Cinch-Eingänge. Über mein Mainboard kann ich nur über Klinke, SPDIF/Toslink oder USB raus. Und Klinke auf Cinch? Hms. Da sollte schon eine richtige Lösung her, wenig störanfällig etc. Da bietet sich ja am ehesten doch Toslink an?

Du könntest an deinen Fiio ein Y-Verteilerkabel dran machen und dann sowohl den SMSL als auch den Kopfhörer speisen. Wäre die günstigste Methode :d (oder einen umschalter, geht natürlich auch :))

Du meinst PC -> USB -> FiiO -> Line-Out (Klinke) -> auf 2x Cinch -> SMSL -> Lautsprecher?
Die KH dann an den FiiO direkt. Klingt pausibel. Aber wird man damit den Dalis qualitätstechnisch gerecht?
Oder bringt denen z.B. ein günstiger Stereo-Reciever über Toslink (wie der Denon F109) mehr (KH weiter über FiiO)?
Ich bin verwirrt -.-

Warum solltest du den Dalis damit nicht gerecht werden ? Der FiiO hat nen guten DAC eingebaut, warum nochmal extra einen kaufen ? Die Dalis sind zudem nicht so High-Endig, dass du dir da wirklich Gedanken machen musst. Bevor du da große DAC-Unterschiede hören könntest, müsstest du deinen Raum erstmal klangmässig stark optimieren (Bassfallen, Reflexionsmindernde panele etc. PP). Ich prophezeie dir: Du wirst zwischen einem receiver mit Toslink und der FiiO SMSL Kombo keinen oder kaum Unterschiede erkennen. Und du sparst ordentlich was dabei :)

Ich hab mir die Asus Xonar Essence One geholt und am Line Out meinen Stereoverstärker (Onkyo A-9377 für ca. 200 EUR) hängen an dem die Lautsprecher (KEF Q300) hängen.
KHV hat die Xonar ja dann separat mit eigenem Regler.

Bin mit dieser Zusammensetzung sehr zufrieden, allerdings ist die Xonar halt schon ziemlich teuer und sicherlich auch etwas unvernünftig :d .

Puh, da haste ja gut in den DAC investiert

Kennt einer eigentlich das hier?
Audio-Technica - Produkte - Kopfhörer - Headsets - ATH-ADG1
Ist das eine Alternative zum MMX300?
Interessant. Den Daten nach ist das ein zum Headset aufgebohrter ATH-AD700X. Wenn man offene ATs mag (die sind ja gern etwas zurückhaltend im Tiefton, die Frequenzschriebe erinnern mich an die alten HD545/565 o.ä.), why not.

Meine Mackie CR3 Aktivboxen brummen leider ein wenig, auch wen kein Signal anliegt bzw. die Cinchkabel komplett abgestöpselt sind. Kann da ein Ferritkern um das Netzkabel eventuell helfen?
Unwahrscheinlich.

Brummt es aus beiden Tieftöner(che)n? --> Designproblem der Elektronik oder Probleme mit Elko(s) im Netzteil
Brummt das Gehäuse der Box mit dem Verstärkerteil --> billiger Netztrafo verbaut

Unwahrscheinlich.

Brummt es aus beiden Tieftöner(che)n? --> Designproblem der Elektronik oder Probleme mit Elko(s) im Netzteil
Brummt das Gehäuse der Box mit dem Verstärkerteil --> billiger Netztrafo verbaut

Danke. Also kann ich nichts machen, außer die Lautsprecher auszuschalten, wenn ich sie nicht verwende, richtig? Ich habe die zwar schon ein, zwei Jahre, das Brummen ist mir aber erst aufgefallen, seit ich den PC in den letzten Wochen auf silent getrimmt habe. :d

Ich habe gestern mal verschiedene Kompaktlautsprecher probegehört und war danach noch unschlüssiger als zuvor.
Gehört habe ich : KEF Q300, Dynaudio DM 2/6, Klipsch RP 160 und ich hoffe ich erinnere mich korrekt, Canton Chrono SLS 720.
Besonders auffällig war wie stark sich schon der Klang bei Veränderung des Abstandes zum Lautsprecher verändert. Bei 3 Metern
klang die KEF total mies, dumpf und verschwommen, bin einem Meter gefiel es mir deutlich besser. Insgesamt hatte hier jeder Lautsprecher
seine Vorteile. Leider ist es fast nicht machbar Lautsprecher von Nubert unmittelbar im Vergleich hören zu können, hier interessieren mich
die NuPro A200 sehr. Hatte letztes Jahr bei einer Freundin die A20 gehört und war überrascht von den kleinen Lautsprechern.

Habt ihr eine Empfehlung für gebrauchte passive Lautsprecher, neutraler Klang, gute Ortung. Preis zwischen 500 - 750 € ( Paar ). Leider ist
nur eine Montage an der Wand möglich, mit ein wenig Abstand.

Hmm, bei KEF kannst du dich mal in der Q Serie umschauen. Ansonsten sind Arcus TS 100 immer wieder gut. Die haben aber eine leichte Bassbetonung.

Gute Ortung haben die KEFs definitiv, die R noch deutlich besser als die Q.
Ich hab ein Paar Q300 und ein Paar R300 daheim, hab mal beide am PC hängen gehabt und abwechselnd genutzt.

Die Räumlichkeit beim Skyrim zocken war mit den R nochmal erheblich besser und is mit den Q schon nicht schlecht.
Für dein Budget bekommst du beim Fachhändler die Q schon locker neu, die R300 gebraucht könnten grad noch gehen, die R100 sollten aber auch zumindest gebraucht, mit etwas Glück auch neu noch drin sein.
Alternativ auch noch die LS50.

Die R300 sind halt ziemlich mächtig im Vergleich zur Q300, da würde ich ggf. eher mal die R100 in Betracht ziehen. Für Wandmontage fallen die R300 denke ich raus.
Ich bin selbst am überlegen ob ich mir die R100 statt den Q300 auf den Schreibtisch stell, alternativ auch die LS50.

Wenn man was aktives sucht wären die X300A noch interessant über die ich aber leider noch keine Usermeinungen gehört hab und die ich auch selbst noch nicht hören konnte. Sollten qualitativ mindestens den Q300 entsprechen, haben aber wohl das Problem dass sie eine etwas nervige Standby Automatik haben die sie schlafen schickt wenn länger kein Ton kommt und sich nicht abschalten lässt.

Die NuPro (glaube die A200 bin nicht ganz sicher) hat ein Kumpel von mir am TV, die können IMHO klanglich mit den KEF nicht ganz mit halten haben aber einen enorm starken und tiefen Bass, für Lautsprecher dieser Größer wirklich beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Die LS50 kann ich persönlich sehr empfehlen, klingen sehr angenehm und mMn. auch deutlich besser als die Q300. Vor einem Jahr wären die auch noch in deinem Preisrahmen gewesen (hab sie für 800 neu gekauft), aber leider hat KEF ja die Preise erhöht -.-

Hmmm, die LS50 standen auch im Vorführraum, die wirkten aber so unscheinbar, dass ich sie erst garnicht angehört habe :wall:
Der Verkäufer hatte mir als günstigen AMP + "DAC" einen Denon PMA-50 empfohlen, da die Canton chrono_sls720 keinen so guten Wirkungsgrad hätten und der SMSL Q5 zu wenig Puste haben könnte. Ist das begründet oder wollte er mir nur was verkaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal wieder meine Creative Aurvana Live ausgepackt und getestet. Ergebnis: Wie konnte ich so lange den beschissenen Klang aushalten :eek:
Ist schon erschreckend, wie sehr (und wie schnell) man sich an den geilen Klang des DT 880 Pro gewöhnt.

jep. den wirklichen unterschied merkt man erst wenn man nach einiger zeit wieder mal die alten aufsetzt.

nutze mein setup noch nicht so lange aber an den klang werd ich mich sicher so schnell nicht "gewoehnen". jeder song. jede minute des lauschens. jeder basschlag und jedes detail ist purer genuss. freue mich bei jedem ton wie am ersten tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt am WE auch mal wieder auf die STX umgesteckt um diese vor dem Verkauf durchzutesten. Als ich dann entsprechend Musik anmachte dachte ich erst da sei was nicht in Ordnung aber der Unterschied zur besseren HW ist doch sehr deutlich (in diesem Falle gerade beim KHV). Als ich das neue Gerät bekommen habe sind mir die Unterschiede/Verbesserungen nicht so extrem aufgefallen wie jetzt nach einiger Zeit.

Ich hab gerade mal wieder meine Creative Aurvana Live ausgepackt und getestet. Ergebnis: Wie konnte ich so lange den beschissenen Klang aushalten :eek:
Ist schon erschreckend, wie sehr (und wie schnell) man sich an den geilen Klang des DT 880 Pro gewöhnt.
Das geht mir jedes Mal so, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin und dort meistens irgendwelche Samsung 5.1 Brüllwürfel hören muss. Hier steht ja nur Arcus Hardware. (Tl500 und TS100).

Ein LS meines exos sind kaputt.:-[
An den Verstärker im Sub dürfte man auch andere LS hängen können, nur welchen wären da gut&günstig?

Ganz so einfach ist es nicht. Du müßtest rausfinden, für welche Leistung die Endstufen ausgelegt sind. Vermutlich brauchst du effiziente Lautsprecher und solltest beim Tiefmitteltöner den Durchmesser nicht erhöhen. Am meisten Saft braucht der Bass.

Der Bass kann ja weiter über den Sub laufen und wenn ich mich recht erinnere liegt die Trennfrequenz mit 140Hz recht hoch.

Wenn ich diese beiden Seiten(1,2) richtige lese dann bleiben für jeden LS 35W über.

Das sind wohl die Wunschangaben der Hersteller. Glaube kaum, dass die Lautsprecher mit echten 35W elektrischer Leistung laufen.

Die Frage ist mit was dann?
Und die LS zu reparieren dürfte wohl auch kaum möglich sein, da die Chassis nicht bekannt sind.

Einer der beiden ist defekt, der andere geht noch. Reicht um eine TSP zu messen?
Und wie messe ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh