Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Würde ich nicht so unterschreiben, gerade im Luxx wissen doch viele guten Sound zu schätzen und geben auch entsprechende Summen dafür aus ;) IdR haben die Leute mit beyern auch andere KHs anderer Hersteller zumindest mal Probe gehört.

Sind denke ich gar nicht mal so viele. Viele finden nur irgendwann den Weg in diesen Teil des Forum weil ihr Headset (mal wieder) kaputt gegangen ist und werden dann von unseren Audioprediger Madz (und natürlich viele andere aktive User hier) auf den rechten Weg geleitet :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. Beyer, hier fehlen Erfahrungsberichte von Nutzern der Sennis und AKG. Und scheinbar helfen hier nur Leute die einen Beyer haben. Man empfiehlt halt das, was man kennt.
Und dann ist das hier auch kein High-End Forum und Audiophile gibt es hier auch wenige. Mit hochwertiger Hardware, ist man hier kein Diskussionsteilnehmer mehr. Will heissen, das man sich nicht austauscht über Vor- und Nachteile von den Audiogeräten. Nichtmal der typische Hausklang ist hier ein Thema.
Ein E10k + DT880 ist hier schon High-End, weil für die meisten schon sehr teuer.

Letztendlich sollten die die keine Beyer KH besitzen, sich auch mal trauen anderen zu helfen. Der Phillips X1/X2 hat es ja auch hier her geschafft. Der AKG 701/702/712 hat hier auch seinen Platz gefunden.

Ich bin glücklicher Besitzer eines Sennheiser HD650. Angetrieben wird er von einem O2/ODAC. Habe meine Meinung dazu auch schonmal kundgetan: für mich definitiv der natürlichste KH in diesen Preisgefilden.
K701/K702 haben mir deutlich zu wenig Bass und Grundton. Auch die Mitten sind sehr dosig/telefonartig. Höhen einen Tick zu hell. Nur die Bühne ist genial.
K712 gefällt mir eigentlich ganz gut. Bass ist sehr gut für einen offenen, dynamischen Kopfhörer. Leider ist er mir immer noch etwas zu hell obenherum und auch die Dosigkeit der "Geschwister" höre ich noch etwas raus.
DT 990 ist ein ekelhafter Höhenkreischer. Dem Bass fehlt es an Punch, er grummelt nur vor sich hin. Mitten extrem weit zurückgesetzt.
DT 880 finde ich ok, aber mehr nicht. Merkwürdig dünn untenherum, obwohl die Messungen das nicht so zeigen.

Ich finde Sennheiser wird hier und anderen PC-Foren, wie z.B. CB, etwas Unrecht getan. Hauptsächlich wird immer wieder behauptet, dass Ersatzteile unglaublich teuer wären, obwohl das im Prinzip nur auf die Ohrpolster vom HD600/650 zutrifft. Andere Teile sind dafür günstig bis sehr günstig sogar. Ein HD650 Kabel, mit richtigen Steckern und allem, kostet z.B. nur 15€ während ein Beyerdynamic Kabel, welches man auch noch selbst anlöten muss, 22€ kostet. Was mich auch nervt: AKG ist keinen Deut besser als Sennheiser was Ersatzteile angeht. Da bezahlt man für einen Satz K701/K702 Polster mittlerweile auch 38€ bzw. 42€ (HD600/650 Polster: 46€), aber da wird nie gemeckert.
Und wenn man die kleineren Sennis anschaut: Die Ersatzteilpreise für den HD558/598 sind generell auf günstigem Niveau: Polster knapp 25€, Kabel weniger (!) als 10€. Klanglich eine schöne Alternative zu K612 Pro/K701/K702 und DT 880, wenn man es etwas wärmer mag. Wird trotzdem nie empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind denke ich gar nicht mal so viele. Viele finden nur irgendwann den Weg in diesen Teil des Forum weil ihr Headset (mal wieder) kaputt gegangen ist und werden dann von unseren Audioprediger Madz (und natürlich viele andere aktive User hier) auf den rechten Weg geleitet :d

Nagut, gemessen an der gesamten Forengemeinschaft sind es vielleicht nicht so viele. Aber wenn ich mal in anderen (PC-)Hardwareforen schaue, sieht es im Luxx geradezu rosig aus :)

Ich bin glücklicher Besitzer eines Sennheiser HD650. Angetrieben wird er von einem O2/ODAC. Habe meine Meinung dazu auch schonmal kundgetan: für mich definitiv der natürlichste KH in diesen Preisgefilden.
K701/K702 haben mir deutlich zu wenig Bass und Grundton. Auch die Mitten sind sehr dosig/telefonartig. Höhen einen Tick zu hell. Nur die Bühne ist genial.
K712 gefällt mir eigentlich ganz gut. Bass ist sehr gut für einen offenen, dynamischen Kopfhörer. Leider ist er mir immer noch etwas zu hell obenherum und auch die Dosigkeit der "Geschwister" höre ich noch etwas raus.
DT 990 ist ein ekelhafter Höhenkreischer. Dem Bass fehlt es an Punch, er grummelt nur vor sich hin. Mitten extrem weit zurückgesetzt.
DT 880 finde ich ok, aber mehr nicht. Merkwürdig dünn untenherum, obwohl die Messungen das nicht so zeigen.

Ich finde Sennheiser wird hier und anderen PC-Foren, wie z.B. CB, etwas Unrecht getan. Hauptsächlich wird immer wieder behauptet, dass Ersatzteile unglaublich teuer wären, obwohl das im Prinzip nur auf die Ohrpolster vom HD600/650 zutrifft. Andere Teile sind dafür günstig bis sehr günstig sogar. Ein HD650 Kabel, mit richtigen Steckern und allem, kostet z.B. nur 15€ während ein Beyerdynamic Kabel, welches man auch noch selbst anlöten muss, 22€ kostet. Was mich auch nervt: AKG ist keinen Deut besser als Sennheiser was Ersatzteile angeht. Da bezahlt man für einen Satz K701/K702 Polster mittlerweile auch 38€ bzw. 42€ (HD600/650 Polster: 46€), aber da wird nie gemeckert.
Und wenn man die kleineren Sennis anschaut: Die Ersatzteilpreise für den HD558/598 sind generell auf günstigem Niveau: Polster knapp 25€, Kabel weniger (!) als 10€. Klanglich eine schöne Alternative zu K612 Pro/K701/K702 und DT 880, wenn man es etwas wärmer mag. Wird trotzdem nie empfohlen.

werd mir mal die sennheiser anhören.

Also mein 880 und 990 schauen noch aus, wie am ersten Tag :d Nagut, beim 990 sind noch schwarze Polster dazu gekommen (sieht so auch deutlich schicker aus^^)

Im Gegensatz dazu musste mein K601 (so sehr ich den Sound und Tragekomfort liebe) schon mehrmals unters Messer: die obligatorischen Plastikführungen sind natürlich zerbröselt, letztens musste ein Treiber neu angelötet werden (Lötstelle wohl durch die leichten Bewegungen der Ohrmuschel gebrochen)

Auch der K702 hatte schon risse in den Plastikführungen bevor er auf Reise ging ;)

Der K550 ist bis dato allerdings wie ein Panzer. Geht also auch anderes bei den AKGs.

Wie hast du denn die Plastikführungen repariert? Mein 701 ist da auch auf einer Seite gebrochen und auf der anderen ist er kurz davor. Nach einer ersten Suche scheint es die Führungen aber nur mit dem Kopfband zusammen geben was ich dann gleich wieder übertrieben finde dafür, dass er jetzt eh im Schrank liegt.

Den K601 mal gehört? Finde diesen extrem natürlich (=/= neutral), vor allem was Stimmen angeht (klingt für mich einfach "live", Augen zu und abtauchen). Für mich ungeschlagen in der unteren Preisklasse, was das angeht. Dagegen sind die K70X zu "klinisch". Von den Sennis hat mich eigentlich nur der 800 überzeugt, dafür aber gewaltig.

Nur das Design/Material sagt mir bei keinem Senni wirklich zu (natürlich eher nebensächlich).

- - - Updated - - -

Wie hast du denn die Plastikführungen repariert? Mein 701 ist da auch auf einer Seite gebrochen und auf der anderen ist er kurz davor. Nach einer ersten Suche scheint es die Führungen aber nur mit dem Kopfband zusammen geben was ich dann gleich wieder übertrieben finde dafür, dass er jetzt eh im Schrank liegt.

Ich muss gestehen, beim 601 habe ich einfach auf die Führungen "verzichtet" (= die Plastikreste entfernt), am Tragekomfort hat sich für mich dadurch eigentlich nichts geändert ^^ Nur das mit der Lötstelle war ärgerlich aber leicht zu beheben.

Der 701 hat die Sammlung wieder verlassen, bevor es so weit kam ;)

Ich verstehe bis heute nicht, warum AKG hier nicht was ändert. Der K712 hat das ja auch wieder geerbt...

Zuletzt bearbeitet:
Den K601 mal gehört? Finde diesen extrem natürlich (=/= neutral), vor allem was Stimmen angeht (klingt für mich einfach "live", Augen zu und abtauchen). Für mich ungeschlagen in der unteren Preisklasse, was das angeht.

Nein, den K601 kenne ich nicht.

Nur das Design/Material sagt mir bei keinem Senni wirklich zu (natürlich eher nebensächlich).

Finde Sennheiser nicht besser oder schlechter als AKG von der Verarbeitung her, in der selben Preiskategorie. Haben beide halt mehr Plastik im Vergleich zu Beyerdynamic.

Da stimme ich zu, die AKGs sind richtig filigran verglichen mit den Sennis. Hat natürlich den Vorteil des recht geringen Gewichts.

...
Leider nehmen sich eben die Wenigsten Zeit, um verschiedene KHs Probe zu hören. Da ist die Entscheidung dann eher auf objektiver Basis (was natürlich bei Audio eher zweitrangig sein sollte).

Ich würde das echt gerne mal machen, teils zum Vergleich vom Superlux gegen 'irgendwas teures' und auch um evtl mal was neues auszusuchen wenn der SL nicht mehr ist.

Problem ist wo? Der letzte IMHO richtige HIFI Laden (Heuer) hier hat vor kurzem dicht gemacht.
Blödmarkt, und die 'Experten' kann man vergessen scheint mir. Die 'MusicStadt' hat zwar einige AKGs / BDs halten aber nix von Probehören. Instrumente könnte man aber Testspielen :fresse2:

Jemand ne Idee in der Nähe von 17033?

Och, ist Ok hier.
Aber ~140km fahren um dann einige Köpfhörer zu testen mufft :p Mal sehn im Herbst im Urlaub in HH mal umsehen wenn ich eh da bin ;)

in berlin gibt es u.a. folgende läden, wo man kopfhörer ausführlich testen kann:

Hifi im Hinterhof
Großbeerenstraße 65/66, 10963 Berlin
030 25375310

PhonoPhono
Bergmannstraße 17, 10961 Berlin
030 79741835

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun im Forum seit ungefähr ner halben Stunde die Suche angestrengt und nichts gefunden.

Meint ihr eine ASUS u7 würde mich ein Stück in Qualität im Sound meiner DT 990 Pro nach vorne bringen?

Bzw. Würde es auch das Mod-Mic Problem direkt lösen? Nutze ja aktuell nur den Onboard Sound mit angeblichem 600Ohm KHV. (ALC 1150)

selbst ne soundblaster Z(X) ist für den 990 fast zu schwach. wie man die karte als 600ohm karte bewerben kann frag ich mich.. damit der 990 einigermaßen "laut" ist muss ich das ding fast voll aufdrehen.. zum glück hab ich den fio^^

- - - Updated - - -

ich hab hier "mehrere" tracks die ich eben aus .wav zu flac gewandelt hab damit die ein cover kriegen können.

ich muss jetzt jedes lied einzeln umbenennen und das cover googlen.

geht das auch einfacher? vermutlich nicht oder?

r3deddofsfa.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun im Forum seit ungefähr ner halben Stunde die Suche angestrengt und nichts gefunden.

Meint ihr eine ASUS u7 würde mich ein Stück in Qualität im Sound meiner DT 990 Pro nach vorne bringen?

Bzw. Würde es auch das Mod-Mic Problem direkt lösen? Nutze ja aktuell nur den Onboard Sound mit angeblichem 600Ohm KHV. (ALC 1150)

Für die 32 Ohm und 250 Ohm reicht die U7 auf High gain gerade so, aber toll klingt das nicht.

Ein FiiO E10K auf Low gain bringt beim 250 Ohm DT 990 einen nicht zu überhörenden Unterschied zur U7 - was bei 600 Ohm dann abgeht kannste dir ja denken. Satter Sound beim FiiO, Tonmist bei der U7 weil viel zu schwach.

Ich rate von der U7 ab.

@Scrush: probier mal das Tool "MP3Tag" -> Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...)

kann auch mit FLAC umgehen (in der neusten Version wohl auch irgendwas mit Wave, hab ich nur grob überflogen) -> kannst die Daten z.B. via Amazon abrufen und dann einen Batch Rename starten (macht das Tool dann automatisch)

Edit sagt: gerade mal über deine Tracklist geschaut :fresse: wenn das nur irgendwelche Mixe sind musste leider alles 1x per Hand da Eintragen, Rename macht er dann trotzdem (ausser das ist von ner Compilation und die gibts in irgend ner supporteten Musik DB)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho
Das hat jetzt eher mit Software zu tun, aber ich hab ein kleines Problem mit der Soundausgabe über den Monitor an meinem PC. Wäre sehr dankebar für Tips!

Erstmal meine Ausgangssituation:
Ich habe 2 Monitore an der GPU (r9280x). Beide über können VGA und DVI angeschlossen werden, aber nur der eine über DP. Mein Hauptmonitor ist über mini DP -> DP an der GPU. Der zweite über DVI. (Nur um zu erklären, dass eine andere Anschlusskombination nicht möglichst ist, Adapter kauf etc. will jetzt erstmal nicht, vor allem da mein TV über HDMI auf kein Audiosignal bekommt..)

Unabhängig davon wieviele Monitore angeschlossen sind, wird mein Hauptmonitor nicht als Sound-Wiedergabegerät erkannt, wenn ich den PC neu starte bzw ausschalte. Ich muss jedes mal das scheiß Kabel aus und wieder anstecken damit das passiert, was natürlich auf dauer tierisch auf die Nerven gehen würde. Habe sämtliche Audio-GPU-Treiber, Kontroller, alles aus dem Gerätemanager überall rausgeworfen, die Treiber+Geräte deinstalliert und alles neu drauf.. Realtek funktioniert auch nicht. Liegt also wahr. an den AMD-Treibern oder Windows.
Das beste ist, weil der Ton nicht ging habe ich einfach den Monitor mit dem PC über ein Audiokabel verbunden und das ganze hat funktioniert. Bis gestern. Seitdem ist nichts geschehen außer der Installatoin eines !Druckertreibers! den ich auch rausgeworfen habe.. alles neu aufsetzen wegen so einem scheiß will ich nun wirklich nicht und wer weiß ob, das hilft. Wenn ich den Monitor über DVI anstecke akzeptiert er übrigens den Lautsprecherausgang als Wiedergabequelle, vermutlich weil DVI keinen Ton wiedergeben kann? Soundausgabe kann man am Monitor nicht extra auswählen.

Hat jemand eine Idee was man da jetzt machen kann außer einfach Boxen zu kaufen?^^

Ich glaub der FiiO E10K ist nicht für den DT 880 600 Ohm gemacht.

Klingt extrem dünn, nahezu keine Bässe - low gain + volume 6/8. Laut genug ist es allemal.

Ich hab schon analytische KH von Denon hier gehabt und da liegen Welten dazwischen zum 880.

Ich weiß gerade nicht, was ich davon halten soll.

DT 990 Pro 250 Ohm - Badewanne, JA - mehr Bass, mehr Höhen, klingt dadurch irgendwie verspielter und wärmer
DT 880 Edition 600 Ohm - glatt, aaaaaaaalglatt - deutlich! weniger Bass, extrem differenzierte Höhen und wirkt sehr sehr blass -> high gain machts nur lauter, aber nicht sonderlich besser in Sachen Bass oder so

Puuuhhh ... was mach ich nun.

Hi zusammen,

Ich suche ein Gerät in dieser Art:

SMSL SA-50 D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstärker / Amplifier (Endstufe + Power Adapter, 2x50Watt) silber: Amazon.de: Elektronik

Sagen wir mal bis ca. 80-90 € max, wobei lieber auch in der Preisregion wie in dem Link.
Daran würden nur 2 Regallautsprecher für den PC kommen. Da brauche ich eigentlich nicht viel Leistung.
Alte Stereo-Amp's kommen wegen dem Platzangebot nicht in Frage.

Von diesen kleinen Verstärkern gibt es allerdings so viele, dass ich da nicht mehr wirklich durchblicke.

Welches Gerät kann man dort empfehlen?

LG

Ich glaub der FiiO E10K ist nicht für den DT 880 600 Ohm gemacht.

Klingt extrem dünn, nahezu keine Bässe - low gain + volume 6/8. Laut genug ist es allemal.

Ich hab schon analytische KH von Denon hier gehabt und da liegen Welten dazwischen zum 880.

Ich weiß gerade nicht, was ich davon halten soll.

DT 990 Pro 250 Ohm - Badewanne, JA - mehr Bass, mehr Höhen, klingt dadurch irgendwie verspielter und wärmer
DT 880 Edition 600 Ohm - glatt, aaaaaaaalglatt - deutlich! weniger Bass, extrem differenzierte Höhen und wirkt sehr sehr blass -> high gain machts nur lauter, aber nicht sonderlich besser in Sachen Bass oder so

Puuuhhh ... was mach ich nun.

bezüglich dem Fiio E10K.
OLYMPUS 2-E10K - Specifications

Die Gain Einstellung ist auch nur zum Ändern der Lautstärke, bzw. die Leistung die der Kopfhörerverstärker abgibt, da.
1.6 dB (GAIN=L)
8.8 dB (GAIN=H)

Wenn der DT880 zu wenig Bass für dich hat, kannst du ja mal den Bassboost vom E10K aktivieren.
Dadurch bekommst du bei tiefen Bässen nochmal ~6dB dazu, siehe Graph im obigen Link.

DT990 verspielt ? Eher anstrengend :d zumal hat er deutlich zu viel bass. Der DT880 ist ja der "spaßkiller" schlechthin und hört sich halt auch so. Finde ich aber auch sehr toll, schön ausgeglichen und spielt wirklich keine Musikrichtung schlecht. Weil Klassik auf dem DT990 klingt net soo doll.

@lokimotive: Die SMSL zählen schon mit zum Besten was man in der Preisklasse haben kann. Da würde ich nicht lange zaudern und den genannten kaufen ;)

Ich ? ... Sehr gern sogar. Es gibt nicht schöneres wenn die Sonne in die hohen Räume scheint, alles erhellt ist und man zu klassischer Musik den Sonntag ganz in Ruhe beginnt.

Für andere Situationen geht dann genug anders Musik. Ich hab für jede Stimmung die passende Musik, nur sone Helene Fischer Scheisse oder EDM kommt mir nicht ins Haus.

- - - Updated - - -

Also in Spielen wie CS:GO usw. mit viel Ortung nehm ich wohl den 880er. Da frisst mir der Bass zuviel Detail beim 990er.

Ein guter AMP mit gutem, niederohmigen Kopfhörerausgang ist eher selten und bei SMSL findet man das leider nicht in der preisregion. Aber auch in der darüber wird der KHV eher als "nettes add-on" denn als extra feature gesehen. Ich würde eher zu einem dedizierten KHV raten, wie dem O2. Klar, kostet auch nochmal neun hunderter, aber der ist dann auch gut. Ansonsten ist die Kombobox mit KHV und DAC von SMSL wohl auch brauchbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh