Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Das mir so ein Gerät nicht den nativen Kopfhörer-Verstärker ersetzt, ist mir klar.
Aber meine restlichen Hifi-Geräte stehen alle im Wohnzimmer, genau wie meine Beyerdynamic. Da würden nur gelegentlich meine Superlux daran laufen, wäre also eher nur ein nettes Feature. Musik wird dort nicht gehört, nur gedaddelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem "gain" ist auch nur eine Vorverstärkung. Der FiiO hat eine Gesamtverstärkung von 2,3 dB, die U7 eine von 1,5 dB. Die Vorverstärkung hebt einfach nur das Eingangssignal an, wodurch es auch der Dynamikbereich beschnitten werden kann. Das ganze erscheint Lauter, ändert aber nichts an der Ausgangsleistung. Wird einfach nur was Grobmotorischer. Außerdem können leichte Verzerrungen auftreten, wodurch es dann auch laut erscheint. Die Vorverstärkung dient eigentlich nur dazu zu leises Quellmaterial lauter zu machen.
Der FiiO ist eigentlich auch etwas zu schwach für die 250 Ohm Variante, für Quellen mit sehr guten Dynamikbereich dürfte es nicht reichen. Bei Pop/Rock reicht es aber. Die 600 Ohm Variante habe ich erst gar nicht probiert. Wer sich die 600 Ohm Variante holt, sollte auch einen anständigen KHV haben.
Klassik höre ich nun etwas vermehrt, seit dem alles anständig Verstärkt wird (Cambridge DACmagic 100 -> Beyer A1 -> Beyer T1) klingen die Orchester auch nicht mehr so wie ein Haufen lauter Instrumente. Und Geigen quietschen auch nicht mehr so. Vorher Sony MDR-CD770 am "onboard" oder DT770 an FiiO E17/E09k hat es nicht soviel Spaß gemacht. (Mit dem FiiO war es aber schon was besser)
 
Die Frage ist doch, woran ich letzten Endes merke, dass der E10K zu wenig ist für einen KH.

Laut genug ist es auch mit Low Gain und Stufe 5 von 9. Irgendwie hat der FiiO vorhins rumgespackt als ich die KH gewechselt hab, jetzt ist alles ok und mehr als laut genug mit dem 880er 600 ohm.
 
Wenn der KH nicht richtig in Fahrt kommt, dann fehlt was. Wenn Bässe und Höhen fehlen. Bzw. ein DT990 linear klingt, oder gar Mittenbetont
Geht man davon aus das jede Frequenz gleich verstärkt wird, wäre ein linearer KH bei jeder Frequenz gleich laut. Unser Gehör ist aber nicht linear, und die Mittenbetonung nimmt bei höheren Pegeln auch ab.
Die meisten richten ihre Lautstärke so ein das man Stimmen laut genug hört (also ungefähr 1-4kHz).
Hört man Musik mit geringer Dynamikeinengung, wird sie an einem zu schwachen KHV zu leise sein. Auch die Dynamik wird eher lasch dargestellt.

Durch die Dynamikeinengung und dann Hochpegeln steigt die Energiedichte. Das wird bei gleicher Lautstärke als Lauter empfunden. Einmal ist eher wie ein Schreien und die mittlere Lautstärke steigt wirklich. Das kann man beim fernsehen beobachten, wo die Filme einiges leiser erscheinen und Werbung aufdringlich laut ist. Das umgesetzt, wäre es so das man Werbung laut genug hört, wenn aber ein Film kommt ist es zu leise. In dem Fall ist der Verstärker zu schwach. Der Dynamikbereich von Filmen ist Heutzutage größer als bei den modernen Rock/Pop Produktionen.
 
Welchen nicht allzu teuren KHV würde man denn zum DT880 / DT990 600 Ohm am besten nehmen?
 
Also gefühlt wirkt der DT880 am O2 etwas "entspannter" und "lebendiger", grade in den Mitten, als an anderen Quellen. Finde ich gut, klingt top :d Kann halt leider nur vom O2 sprechen :d
 
Für die 32 Ohm und 250 Ohm reicht die U7 auf High gain gerade so, aber toll klingt das nicht.

Ein FiiO E10K auf Low gain bringt beim 250 Ohm DT 990 einen nicht zu überhörenden Unterschied zur U7 - was bei 600 Ohm dann abgeht kannste dir ja denken. Satter Sound beim FiiO, Tonmist bei der U7 weil viel zu schwach.

Ich rate von der U7 ab.

Danke für deine Info.

Ich bin halt auf der Suche nach einer Lösung für mein ModMic v4 welches an der Onboard Realtek extrem leise ist.

Zudem stelle ich mir seit Wochen die Frage ob ich noch mehr aus meinem DT 990 Pro bekomme mit nem richtigem KHV, mein Onboardsound hat ja schon quasi einen KHV von Haus aus unterstützt bis 600Ohm. Aber.... Will halt nicht umsonst Geld ausgeben :(
 
OnBoard Sound mit KHV bis 600 Ohm ? Welches MB isn das?

Also mein FiiO reicht nicht für 600 Ohm. Laut genug ja, aber sonst recht ernüchternd. Erwäge den Wechsel auf den 880 Pro wegen 250 Ohm oder 880 Ed. 250 Ohm. Oder nen neuen KHV.
 
Naja der Chip selbst ist ja kein KHV, welches Board isn das dann und welcher KHV isn verbaut?
 
Wenn der FiiO behalten werden soll, kann man daran den O2, die Rhinelander oder den Beyer A20 anschliessen.
Da ich denke das der ODAC besser ist, als der FiiO, wäre auch eine ODAC/O2 Kombi denkbar.

Die Hauptplatinen verstärken im empfindlichen Bereich des Gehörs zuweilen stärker, damit man eher auf Lautstärke kommt. Der Wandlerbaustein gibt leider nicht die Auskunft, es hängt von der analogen Schaltung nach dem Baustein ab. Kopfhörer die für den mobilen Einsatz gedacht sind, sind aber eher geeignet direkt an einer Hauptplatine betrieben zu werden. Der Beyer DT880 / 32 Ohm hat einen Spannungsbedarf von 0,9V, da ist sogar noch Platz für eine höhere Ausgangsimpedanz. Was den Klang angeht hängt es davon ab, ob der KH auf Pegel oder Klang getrimmt ist. Der Beyer DT770 / 80 Ohm ist auf Pegel ausgelegt.
Klang benötigt immer eine saubere Quelle, und das würde ich bei 99,99% aller Hauptplatinen bezweifeln.
 
so ich konnte nicht wiederstehen :d

img_20160422_19375184o5ufq.jpg


natürlich hab ich verglichen. war jedoch bei justmusic da die zeit nicht mehr gereicht hatte heute und die hatten ebenso ne gute auswahl :)

ich hab mehrfach den t90 und den dt 990 pro getauscht und es war anfangs schwer unterschiede festzumachen um die 400 euro rechfertigen zu können. jedoch mussste ich mehrere Lieder durchgehen um die unterschiede rauszufinden.

auch hab ich den dt 880 und den AKG 712pro probiert. jedoch verliert der AKG relativ deutlich gegen die beyer. der akg klingt irgendwie langweilig und eng. die beyer hingegen viel lebendiger und offener.

dazu muss ich/man auch sagen dass man sich an den klang eines anderen hörers vermutlich erst gewöhnen muss und das geht nur durch länger hören. das geht in einem laden natürlich nur schwer und wenn jemand mit nem schlagzeug hinter einem die bude zerlegt ist das natürlich nochmal deutlich schwieriger.

alle KH dort waren an einem Behringer HA8000 Power Play angeschlossen. leider konnte mir der gute herr nicht genau sagen wie gut das ding so im vergleich ist ^^ aber der angeschlossene dt 990 pro klang jetzt nicht groß anders als meiner daheim am fio.

der t90 klang für mich einfach am besten. nen T1 hatten die natürlichj auch da aber ich habs nicht gewagt. irgendwo muss auch mal ne grenze sein^^

https://www.music-group.com/Categor...rocessors/Headphone-Amplifiers/HA8000/p/P0185

letztendlich hab ich nicht lange überlegt sonst wäre ich wohl ohne KH ausm laden rausmaschiert

was ich sehr gut finde. 3 jahre garantie wie bei thomann :) sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
OnBoard Sound mit KHV bis 600 Ohm ? Welches MB isn das?

Also mein FiiO reicht nicht für 600 Ohm. Laut genug ja, aber sonst recht ernüchternd. Erwäge den Wechsel auf den 880 Pro wegen 250 Ohm oder 880 Ed. 250 Ohm. Oder nen neuen KHV.

Da die Kosten für einen KHV mindestens genauso hoch sind, wie ein DT880 250 Ohm, würde ich eher die 250 Ohm Variante holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon "lustig" wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich finde gerade den 712 besser als die 770/880/990 Riege. Auch von der Bequemlichkeit.

Beim T90 fliegen meine Ohren weg - es schmerzt schon fast.
 
@Scrush
Glückwunsch zum KH.
Jetzt noch nen Beyer A20 dazu und einen guten DAC und du hast erstmal lange Zeit Ruhe. Oder Cambridge DACmagic Plus. Beide kompensieren die Hochtonlastigkeit des T90, sind dunkler abgestimmt. Der A20 hat 100 Ohm Ausgangsimpedanz, der Cambridge 70 Ohm, was gut ist für den T90.
 
ein weiterer punkt ist der beyer sitzt einfach am besten

es gab auch nen philips x2. das ist ein trümmer alter. und das ding wackelt aufm kopf ohne ende. ^^

- - - Updated - - -

@Scrush
Glückwunsch zum KH.
Jetzt noch nen Beyer A20 dazu und einen guten DAC und du hast erstmal lange Zeit Ruhe. Oder Cambridge DACmagic Plus. Beide kompensieren die Hochtonlastigkeit des T90, sind dunkler abgestimmt. Der A20 hat 100 Ohm Ausgangsimpedanz, der Cambridge 70 Ohm, was gut ist für den T90.

das ist das eiznige was ich nicht testen konnte. macht das wirklich einen unterschied?
 
Der Meridian Explorer² ist ebenfalls dunkler abgestimmt. Siehe auch ab hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...sten-xonar-und-kh-1114593-2.html#post24511245
(Sollte eigentl. ein Edit werden, du warst aber zu schnell^^. Der KH um es da geht ist auch etwas heller abgestimmt, und ich würde ihn beim T90 oder besser einordnen.)

Laut Erfahrungsberichten anderer soll der Hochton durch eine höhere Impedanz dressiert werden. Ansonsten würde ich beim T90 einen DAC/KHV empfehlen der eher etwas dunkler abgestimmt ist. Wenn man natürlich Hochtonfanatiker ist gibt es da auch andere Lösungen: Audioquest DragonFly, Q-DAC

Zu den Unterschieden: Der T1 klingt an 100 Ohm was weicher/angenehmer. Klangverfärbungen sind da nicht zu beobachten. Ein DT770 / 250 Ohm an 100 Ohm, ist weniger Badewannig. Hier ist die Klangverfärbung sehr deutlich, in Richtung besser. Beim DT880 / 600 Ohm habe ich bis jetzt keine größere Änderung bemerkt (habe das aber auch nicht besonders getestet)
(Testgerät ist ein Beyer A1 für die 100 Ohm, ein FiiO E09k für 10 Ohm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt daheim am fiio und mit meiner musik (99,9% elektronisch) merke ich den beyerpeak wieder.

kommt das durch den fio und/oder in kombination mit meiner musik? im laden war er perfekt xD
 
Ich bin halt auf der Suche nach einer Lösung für mein ModMic v4 welches an der Onboard Realtek extrem leise ist.

Da such ich auch immer noch ne günstige Lösung. Windows mic boost steht auf 100% und im ts müssen mich andere trotzdem noch auf +12db stellen oO
Ingame voice kann ich dann teilweise knicken, wenn das Game nicht auch nochmal nen mic boost anbietet. Hängt aktuell am onboard mit alc 1150



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
also die creative Soundblaster ZX kannste mit dem t90 vergessen. das ding bummst den klang so kaputt...^^
 
Da such ich auch immer noch ne günstige Lösung. Windows mic boost steht auf 100% und im ts müssen mich andere trotzdem noch auf +12db stellen oO
Ingame voice kann ich dann teilweise knicken, wenn das Game nicht auch nochmal nen mic boost anbietet. Hängt aktuell am onboard mit alc 1150



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Jo ich muss in Windows 100% Lautstärke einstellen + 30DB Mic Boost, sonst geht gar nixs... Und die Leute müssen mich noch lauter stellen, hab dadurch nen übelstes Rauschen durch dem Mic-Boost... ._.
 
Wenn es nur ums Mikro geht, kann man sich auch ein billiges USB-Soundkärtchen von CSL holen (2€ oder so). Einige haben hier ein paar Billige gefunden, die mit dem Mikros klarkommen. Vergesse aber immer wieder die Namen.

Die Creative kann man sowieso vergessen wenn man Klang wünscht. Da gehts nur um Effekte und Bombast
 
Wenn es nur ums Mikro geht, kann man sich auch ein billiges USB-Soundkärtchen von CSL holen (2€ oder so). Einige haben hier ein paar Billige gefunden, die mit dem Mikros klarkommen. Vergesse aber immer wieder die Namen.

Die Creative kann man sowieso vergessen wenn man Klang wünscht. Da gehts nur um Effekte und Bombast

Ich benötige einmal eine Lösung für das Mic, und suche nach einer Antwort hab es sich wohl lohnt die angeblich gute Onboardkarte gegen einen Fiio E10 zu tauschen quasi.. Ich selbst erhoffe mir noch mehr Details des Hörers... Aber was meinen die Profis dazu?
 
Also...ich hab grade mal mein Focusrite Scarlett solo mit dem Odac/O2 verglichen und jetzt wirklich...die Unterschiede sind wenn dann marginalst. Dabei sind die beiden messtechnisch eher weit auseinander, aber für mich spielt das anscheinend keine Rolle. Hätte mir den O2 eigentlich auch sparen können...aber gut, war ein b-day Geschenk und ich wusste nicht was sonst...also nicht schlimm. Aber wie gesagt, am DT880 konnte ich zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen der absolut heftig war. Den Unterschied zwischen verschiedenen Kopfhörer finde ich viel heftiger. Die hier übliche Gleichung (80% KH, 20%DAC/KHV) würde ich eher Richtung 99% KH und 1% KHV/DAC verschieben. Aber mir ist schon damals kein unterschied zwischen der Xonar DG, der Essence ST, dem onboard-1150 und meinem Scarlett aufgefallen...somit. Nun, ich versuche da halt Objektiv zu bleiben und wenn ich keinen unterschied höre...dann höre ich keinen.


Edit: Ruder zurück, ich hab grade einen Unterschied gehört :d Beim.Danse Macabre des slowakischen radiosymphonieorchesters bei minute 2:50 klingt das ganze beim O2 doch einen kleinen ticken konturierter und...genauer. Beim Scarlett kommt das alles etwas schriller rüber. Nun ja, vielleicht ists ja nur Einbildung....aber wie wir alle wissen ist auch das Bildung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...ich hab grade mal mein Focusrite Scarlett solo mit dem Odac/O2 verglichen und jetzt wirklich...die Unterschiede sind wenn dann marginalst. Dabei sind die beiden messtechnisch eher weit auseinander, aber für mich spielt das anscheinend keine Rolle. Hätte mir den O2 eigentlich auch sparen können...aber gut, war ein b-day Geschenk und ich wusste nicht was sonst...also nicht schlimm. Aber wie gesagt, am DT880 konnte ich zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen der absolut heftig war. Den Unterschied zwischen verschiedenen Kopfhörer finde ich viel heftiger. Die hier übliche Gleichung (80% KH, 20%DAC/KHV) würde ich eher Richtung 99% KH und 1% KHV/DAC verschieben. Aber mir ist schon damals kein unterschied zwischen der Xonar DG, der Essence ST, dem onboard-1150 und meinem Scarlett aufgefallen...somit. Nun, ich versuche da halt Objektiv zu bleiben und wenn ich keinen unterschied höre...dann höre ich keinen.


Edit: Ruder zurück, ich hab grade einen Unterschied gehört :d Beim.Danse Macabre des slowakischen radiosymphonieorchesters bei minute 2:50 klingt das ganze beim O2 doch einen kleinen ticken konturierter und...genauer. Beim Scarlett kommt das alles etwas schriller rüber. Nun ja, vielleicht ists ja nur Einbildung....aber wie wir alle wissen ist auch das Bildung :d

hmm ich hab gemerkt das je länger ich mit dem vermeintlich besseren gerät höre desto mehr nehme ich die "probleme" des günstigeren bzw. schlechteren geräts war.
 
ok wenn ich dich richtig verstehe war das ding einfach müll und der KH wurde gar nicht voll "ausgefahren" im laden?

ich dachte das ding kostet deutlich mehr xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh